Fertig mit Bildern Neue Küche braucht Planungshilfe

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo HC,
bezüglich Paint noch mal, du kannst damit so gut wie jede Grafik (.jpg, .bmp, .gif, ...) öffnen oder wenn du einen Screenshot gemacht hast dort per ->Datei -> Einfügen und dann beschneiden usw.
Die Screenshottaste heißt leider auf jeder Tastatur irgendwie anders, bei mir ist sie rechts von der F12 und heißt "Druck S-Abf" :rolleyes:

Bezüglich der zwei Becken, ich finde das gut, wenn der Platz da ist. Da kann vieles auch schnell aus dem Blickfeld verschwinden ;-)
Ich weiß ja nicht, ob es schon Glasspülbecken gibt, aber wir haben seit Anfang des Jahres ein Glaswaschbecken und ich würde sagen, es sieht wirklich klasse aus, ABER einmal nur flott die Hände gewaschen und es sieht schon schmuddelig aus (jeden Fleck sieht man doppelt) und man kann ja nicht hinter jedem her wischen. Außerdem haben sich ganz schnell hartnäckige Flecken gebildet, die mit keinem Kalkreiniger weg gehen :-\, also kann ich echt nicht empfehlen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo Ulla,

Deine Waschbecken habe ich auf Blanco Website gesehen. Mir hat ein Küchenberater gesagt, daß so ein Model mit sehr kleinem Eckradius viel teuer wäre als eins in konventioneller Form, aber es soll dafür leichter zum Putzen und Benutzen sein.

Darf ich direkt fragen, wie teuer ist so ein Doppelwschbecken mit dem sehr kleinen Eckradius, das der Küchenberater als sehr teuer bezeichnet? Er hat mir nur sehr teuer gesagt und keinen groben Preis gerechnet und was bedeutet es dann... darüber muß ich die ganze Zeit schon rätseln.

Hallo Angelika,
mit Glas und Spülbecken meinte ich, daß ich selber empfindliche Weingläser per Hand wasche und finde, daß auf Dauer die Trinkgläser auf Keramik Spülbecken nicht so gut abgestellt werden, weil da schneller als auf Stahlbecken die Gläser kaputt gehen können.

Hallo Kerstin,
ich muß mich mal korrigieren. Die Doppelbecken sind wohl im Standard 2 x 40cm Maß und nicht 2 x 45cm wie meine jetzige Doppelbecken (die sowieso einer völlig anderen Geschichte gehört). Also, dann passt eins in 2 x 40 cm auch ganz gut auf einem 90cm Unterschrank aber auf einem 100cm Unterschrank bleiben 20cm für die Rände übrig und der Küchenberater meinte wohl damit, daß es mehr Raum für den Einbau gibt und wird nicht so eng.

Danke an alle nochmals ganz herzlich für die Info.

LG,

Hobby-Chef
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo,

wegen dem Doppelspülbecken möchte ich folgendes zu bedenken geben.

Bei mir Im Haus würde es dann so sein, dass der GöGa seinen Kaffeerest im linken Spülbecken ausschüttet und die Tochter 5 Minuten später ihre Mich in das rechte Spülbecken ausgießt. Das würde dann für mich bedeuten: jedesmal 2 Spülbecken zu putzen. Ich finde es auch nicht besser, dreckige Gläser in die Versenkung zu stellen, zwar sieht man das Geschirr dann nicht so arg (wenn man weit genur und niedrig sitzt, aber die meisten Sachen (außer gute Gläser und ein paar Sachen) kommen doch sowieso in den GSP
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Halo,

@ Conny: (Beitrag Nr. 69)
Nur dass hier nicht der falsche Eindruck entsteht, z.B. bei der LARGO von Leicht (allerdings keine Landhausküche ) wird keine Folie verwendet. Meines Wissens sogar ohne Grundierfolie (das nehmen die meisten Hersteller, ist aber nicht zu verwechseln mit Folie).

Aber von Folie (aber nicht Grundierfolie) unter Lack ist selbstverständlich abzuraten.

Hallo Magnolia,

bei der Largo steht auch nicht Folie dabei, bei der Domus schon. ;-) Da es die Domus auch als Folienküche gibt, liegt es nahe, das damit auch keine Grundierfolie gemeint ist, sondern die Folienküche einfach überlackiert wurde.
Eine lackierte Folie hätte ich bei Leicht nie erwartet und war einigermaßen entsetzt, als ich das las.

...aber da Hobby-Chef eine Holzküche möchte, ist es ja nicht relevant für sie! ;-):2daumenhoch:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo an alle,

moechte Euch mitteilen, dass der mit Eurer Hilfe (eigentlich habe Ihr praktisch sehr netterweise und grosszuegig die ganze Kueche fuer mich fertig geplant) erstellte Kuechenplan lt. Architekt technisch gut durchfuehr bar ist.

Also, meine neue Kueche wird eine schoene, uebersichtliche 2-zeilige sein mit einer Hochschrankwand am rechten Ende angedockt. Weg von den teueren, unnoetigen und letztendlich platzverbrauchenden Eckloesungen (gar kein Eck zum Loesen) So gesehen ist es angenehm. Genug Stauraum wird die Kueche haben, ausreichende (hoffentlich) Arbeitsflaeche fuer mich zum Ausbreiten, gute Durchgangsbreiten ueberall (sehr gut von Euch drauf hingewiesen und fuer mich gerechnet) und uebersichtlich zum Putzen. Unser Architekt sagt, die Kueche kann das geplante Mass von 4,76 x 2,81 m haben. Und das von ihm auf der linken Seite geplante bodentiefe Fenster kann auch gleich durch eine Fenstertuer derselben 100cm Breite ersetzt werden. Somit kann in dem Fall die links von der Essgruppe von mir geplante Terrassentuer wegfallen und mit einem grossen Fenster ersetzt werden. Und die Terrassentuer links der Kueche dient auch praktische Zwekce, dass ich von der Kueche gleich raus gehen kann, um Gartenkraeuter zu holen und nach dem Einkaufen die Waren gleich in die Kueche durch diese Tuer tragen kann, ohne um das ganze Haus laufen zu muessen.

Ohne Eure Hilfe haette ich diese super Loesung fuer meine Kueche von allein nicht gefunden. Von daher nochmals vielen, vielen Dank und hochachtungsvoll an Euch, insbesondere an Kerstin und Angelika. :rose:Magnolia und Nice sowie andere von Euch stehen mir auch immer mit guten Ratschlaegen zur Seite. :clap:

Fuer kleinere Details der Kueche habe ich noch einige Monate Zeit bis die richtige Kueche rein kommt. Da werde ich Euch nochmals nach und nach nach Infos. und Tipps diesbezueglich fragen, welces Geraetmodel oder passende Farbe fuer die Kueche gut zu nehmen ist.

Zu Spuelbecken kann ich schon sagen, dass ich wirklich praktisch halb selber per Hand wasche und halb im GSP. Auf einen GSP Gang muss ich immer 1-2 Stunden warten und es sammelt sich staendig viele Geschirre am Tag an, dass ein 60cm GSP schnell voll ist. Da wasche lieber waehrend der Kochvorgaenge einige, insbesondere groesser Toepfe und Pfannen, schon weg per Hand und lasse sie erstmals in einem grossen Waschbecken abtropfen. Sammlungen von schmutzigen Geschirr draussen rum ausserhalb GSP und sogar im Waschbecken haette ich nicht so gern und wassche die gleich alle weg - per Hand. Die anderen Mitglieder meiner Familie wissen daher schon, dass die Mulde des Waschbeckens mit gewaschenen Geschirren, die noch zur Trocknung da sind, nicht von ihren Restessen begossen werden darf. Ansonstens wissen sie, dass sie selber fuer mich alles nachwaschen muss. Ich mache so etwas in dem Fall nicht weg fuer sie. Mit einer Waschbeckenmulde komme ich wirklich nicht so klar.

Die Farbe der Kueche: wenn ich sicher weiss, dass bei einer mit Mattlack farblich markierten Front nachtraeglich stellenweise kleinere permanente Flecken mit derselben oder sehr aehnlichen Farbe nachgetuscht werden koennen, dann wuerde ich evtl. eine Vanilla oder Magnolia Ton riskieren. Gelblich kann die Farbe ueber die Jahre ruhig werden, dann gibt es ein schoenes Antique Aussehen, das auch zu dem Landhaustil passt, finde ich. Blankes Weiss ist fuer mich persoenlich zu kalt und kahl und gibt keinen Spielraum mehr zum Gelb werden ueber die Zeit. Ansonstens geht es in die Richtung natuerliche Holzfarbe klar lackiert.

Leicht als Kuechenhersteller wurde auch vom Kuechenberater empfohlen, da durch den Tipp eines Forum-Mitglieds wir herausgefunden haben, dass Leicht Schraenke wegen der Schanieren eine hoehere Gewichtstragfaehigkeit hat als manche andere, z.B. Rational in derselben Preisklasse. Er sagte mir, dass Leicht dafuer 1-2% mehr als Rational kostet. Wir werden auch nicht so viele aufwendige Elektrogeraete haben -habe ich inkl. Doppelwaschbecken und Dunstabzug auf 6-7 Stuecke gezaehlt. Hoffetlich gleicht sich das aus und wir bleiben bei von dem Berater geschaetzten Budget bis 25K. Mal sehen.

Vielen Dank und liebe Gruesse,

Hobby-Chef
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Rational hat übrigens sehr gute Beschläge und kann da mit Leicht leicht mithalten. Mit beiden Herstellern macht ihr nichts verkehrt.

Wie sieht es denn aus: Haus schon soweit fertig, dass man Aufmaß nehmen kann? Hersteller, Farbe, Material entschieden? Küche bestellt? *neugierig frag*:-[
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo an alle,

vielen Dank, menorca, fuer Deine Nachfrage. Sie kommt gerade richtig.

Nein, beim Hausbau sind wir noch in der Phase der Eingabeplanung und hoffen, dass die Damen, Herren Beamten uns alles so weit genehmigen werden. Dann faengt der Abriss Altbau und Neubau im Fruehjahr. Aber pararell bis dahin, moechte der Architekt gern mit uns die Werksplanung fertig geplant haben so, dass er nur noch bauen muss.

Kuechenfragen. Nach einem langen Telefonat mit :kfb: gibt's doch einige Probleme zu lösen. Küche Leicht, den :kfb: uns vorschlug hat wirklich Einschränkungen bei ihren Modellen. Wir bekommen nicht die gewünschte Möbelfarbe von denen in den hier fertig geplanten Schrankmassen. Da werde ich Euch gleich Fragen nach Euren Ideenanstossen stellen, welche Möglichkeit wir nehmen sollen, um das Problem zu lösen.

Als Farbe für Schränke im Haus (möchte alles dieses Mal einigermassen Einheitlich machen und nicht so mischmasch wie früher) habe ich mich auf dem ersten Blick auf die neuen Schreinerschränke eines Cousins verliebt, gewischtes weiss mit Patina (Bild unten). Auf geplantem dunklem Cottoboden würde es insgesamt ein schönes Landhausflair geben, schätze ich.
IMG_0970.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0967.jpg
    IMG_0967.jpg
    52 KB · Aufrufe: 123

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo HC,

wundert mich etwas, da extrem viele Modelle sogar in ALLEN RAL-Farben zu bekommen sind. Welches Modell schlug der KFB denn vor?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

.. das wundert mich auch, da Leicht selber Lackiert und die Lack-Modelle in allen RAL-Farben zu haben sind ...
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

- Problem bei der Schrankfarbe in der Küche ist, die Farbe gibt's in Kassettenfront (richtig Landhausstil) Program CASA Antique Weiss von Leicht, die mein Mann gern mag, aber als Frontoptik nur in der max. Breite bis 60 cm. D.h. bei den geplanten breiten 90-100cm Schränke, bekomme ich die Schränke aus dem Farbprogram schon in solchen breiten Auszügen aber, jeweils optisch mit 2x50cm Kassettenfront. Und bei den geplanten 3x100cm Auszugschränke auf der vorderen Küchenzeile, sind es mit den Schubläden insgesamt 24 Griffen und 12 Kassetten zu sehen. Sogar :kfb: sagt, es sieht unruhig aus (Grafik im Anhang). Mein Mann sagt, im inneren Küchenbereich sieht man eher nicht viel. Ausserdem kann ich bei dem Program auch keine geplanten Oberschränke mit Fneuklapptür nehmen, sondern nur als Drehtüren, was für mich nicht schlimm ist.

- Program TAO von Leicht in Vanille (Weiss ist für meinen Mann zu kalt) mit vertikalen Lamellen ist ein Alternativ, um Landhausstil zu erzeugen. Bei dem Frontprogram aber muss ich die geplannten 2x45cm Schränke, 1 für Gewürz-, Ölflaschen, 1 für Müll, auf der Wandzeile umstellen auf 1x30cm Schrank für Gewürz- und Ölflaschen und 1x60cm für Müll. Wäre diese Aufteilung auch OK?

Die Oberschränke bekomme ich beim dem Program wiederum mit Fneuklapptür. Aber aufgrund der erforderlichen Hängenhöhe für die 80cm hochen Fneuklaptürschränke 22cm unter der Decke stellt die Frage, ob ich mit meiner 155cm Grösse die Fneuklapptür noch gut bedienen kann, oder ob die Fneuklapptür bei der Öffnung zu hoch für mich zum Runterklappen hängen würde.

**Was sagt Ihr zu dieser Problematik: Soll ich aufgrund meiner Grösse statt Fneuklapptüroberschränke doch Drehtüroberschränke nehmen? Drehtüroberschränke können auch näher bis zur Decke gehangen werden und man nicht so viel Stauraum oben verlieren würde wie Fneuklapptüroberschränke, die ja 22cm unter der Decke gehangen werden müssen. :kfb: behauptet, stauraummässig sind beide gleich. Stimmt das?**​

- Program TAMOS color in Vanille von Leicht. Ist das billigste aber auch optisch schlichste (wenig Landhausoptik wie von meinem Mann gewünscht). Das Program hat aber keine Einschränkung bzgl. Schrankmassen. Ich bekomme alles wie geplant ohne Umstellungen. Allerdings lauter breite Schränke in Vanille, frage ich mich, ob alles nicht zu kahl aussehen würde (mein Mann findet es so).
Und APL. Geplant ist ein weisser Granit (wohl Kasmir White, ausser :kfb: findet mir noch einen anderen weissen Stein, der weniger gräulich aussieht wie Kashmir White) auf Vanille/Weisse Schränke. Die klassiche Variante schwarze APL auf weissen Schränken möchte ich nicht nehmen, dann sieht man alles drauf und dann gibt's wieder Pflegeaufwand. Wir möchten es auch schön hell in der Küche haben.

Welche Möglichkeit soll ich nun am besten nehmen? Eure Gedankenanstoss bitte her.


Vielen herzlichen Dank und LG,
Hobby-Chef

PS. Sorry, Ihr wart wieder schneller als ich den 2. Teil einstellen konnte.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Erklärung für die Einschränkung, im Lamellenprogram TAO von Leicht keine 45cm Schränke zu bekommen ist, weil die Lamellen je 10cm breit sind und die Schränke des Programs deshalb nur in geraden Massen und keine 5-er Massen wie 45cm zu bekommen sind.

Was mache ich denn nun bei der Frontauswahl?

Vielen Dank für Eure Hilfe und LG,
Hobby-Chef
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo HC,
wie machen die anderen Hersteller das bei Landhaus?
Ich nehme mal an, dass ein 100er so als Kassettenfront aufgeteilt wird (also Front 50 und 50), weil das an sich besser zum Stil passt.

Kannst Du nochmal die aktuelle Planung einstellen, damit man nicht so viel suchen muss und das gleich auf der richtigen Seite im KF hat.

Was mir aber noch aufgefallen ist, die obere Schubladen bei der CASA hat quasi keinen "Rahmen" (Leicht-Katalog hellgrau 2011 auf der Seite 19), weil der Rahmen breit ist und die Schublade im Verhältnis zu schmal.

EDIT: Ist bei der CASA nur mehr Griffe oder ist der 100er Schrank mit 2 x 50 Kasettenfront aufgeteilt?

Die TAO ist schlichter und moderner gestaltet, da hast Du recht, dafür hast Du später auch nicht so Probleme mit dem Putzen durch die Längsstreifen.

Aber stell doch noch mal die Planung ein oder hast Du evtl. Bilder vom KFB ?

PS: Und die TAMOS ist edel elegant, hat aber tatsächlich nix mit Landhaus zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Vielen Dank, Magnolia, Deine Meinungen helfen mir einen kleien Schritt weiter.
Ich stelle die Grafiken mal hier rein.

LG,
H-C
 

Anhänge

  • KPlan_Schubert-06Dec11.jpg
    KPlan_Schubert-06Dec11.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 124
  • KuechenPlanD&S-12Jan12.pdf
    47 KB · Aufrufe: 216
  • HC_KPlan-24Nov11_Var2_View1.jpg
    HC_KPlan-24Nov11_Var2_View1.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 129

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo Magnolia,

ja, Du hast Recht. Beim Modell CASA ist die 100cm breite Front in 2 x 50 cm Kassetten aufgeteilt.

Das Lamellenmodel TAO scheidet wahrscheinlich wegen meines Manns aus. Dem Herrn gefaelt es leider nicht.

Ich muss :kfb: nochmals fragen, ob beim Kassettenprogram CASA doch pro breite Schublade nur einen langen Griff zu bekommen ist, statt 2 pro Schublade, auch wenn pro breite Schublade immer noch 2 Kassetten sein muessen. Dann sieht es vielleicht ruhiger aus. Und was der Herr sich wünscht, soll der Herr auch selber putzen ;D:knuppel:. Die Drehtürenoberschränke anstatt die Fneuklapptüren sind mir auch ganz OK.

Ich weiss immer noch nicht, was ich machen soll, ehrlich gesagt. Muss :kfb: nochmals nerven.

Wer hilft mir die Erläuchtung zu erlangen?

Vielen Dank und LG,
Hobby-Chef
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Ein langer Griff bei der geteilten Front ... das sieht aber nicht so schön aus. Zumal, wenn ein 90er und ein 45er Unterschrank nebeneinanderstehen. Dann stehen ja quasi 3x45er Fronten nebeneinander .. 2 mit einem langen durchgehenden Griff und 1 mit einem kurzen Griff.

Ich habe ja auch so eine Front:

full

:cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

ich würde ja eher zur ruhigeren Front tendieren und den gewünschten Landhaustouch über die Wandfarben und Deko reinbringen - das ist putzfreundlicher, flexibler, ruhiger und schaut ebenfalls gemütlich aus.

Du könntest weiss/vanille mit Holzdekor kombinieren; oder was ist mit Domus?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Was für Griffe würden es überhaupt werden?
Knöpfe oder dieser quadratische Griff?

Ich würde mir an Deiner Stelle das selbst tatsächlich verkleinert auf Papier bringen, damit ich eine Vorstellung bekommen könnte, wie die geteilten Fronten mit Griffen aussehen.

Zusätzlich noch parallel andere Hersteller ansehen.

PS: Vanessa: Bei der Domus color steht MDF-Trägerplatte, folienummantelt
bzw. bei der Domus Folie oberflächenveredelt
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Muss es denn Leicht sein? Es gibt ja noch andere schöne Hersteller.

Mir gefällt als Landhausküche ja auch immer die "Englische Landhausküche" in den fertiggestellten Küchen. Hier ein Bild :

299_17_1284222224.jpg


Der Hersteller Ballerina ist ziemlich gut bewertet (auch auf der ersten Seite im Ranking).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Ballerina ist qualitativ auch sehr gut (wäre ja auch meine Wahl gewesen, hätten die die Spezial-Innenauszüge gehabt)

Die haben einige schöne Fronten in Landhausoptik. In meinem Katalog ist auch eine Küche abgebildet, die einen ca. 100 cm Auszugsschrank (ohne optische Teilung) hat.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben