Fertig mit Bildern Neue Küche braucht Planungshilfe

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Na, das ist doch schön, dass Du Dich wieder meldest und von so positiven Erfahrungen berichtest! Ehrlich gesagt, es fällt mir nicht schwer zu glauben, dass Du mit der Küche zufrieden bist, schließlich hast Du nur erlesenen Komponenten eingebaut! Hoffentlich gibt es bald auch Fotos für die fertiggestellten Küchen - ich muss auch noch, mal sehen, wer von uns "schneller" ist. Ich sage jetzt erstmals Danke für den Bericht und wünsche Dir viel Freude mit Deiner schönen neuen Küche!
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Oha, und ich dachte immer, ich hätte eine große Küche ;D.

Kühlen und Gefrieren ist super gelöst, das hat was. Mir fehlt ja echt nix in meiner Küche, aber eine Eiswürfelbereiter fände ich auch super.
Wie groß ist denn der Zeilenabstand? Es ist einfach so genial, zwischen den Zeilen eine Tür nach draußen zu haben!
Wenn Du mal soweit bist, bitte auch VIELE Fotos vom Innenleben Deiner Küche.

Liebe Grüße
Elke
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
Hab vergessen, Fotos kommen noch aus der Kamera von Samy, denn er hat die noch gemacht :-) ich muss noch hinzufügen:

- die Höhen alle Einbaugeräte passen super - GSP, beide BOs. GSP ist 28cm vom Boden hoch u ich habe kein Problem mit dem Oberkorb. DampfBO hat Oberkante 140cm, passt auch zu meiner 155cm Zwerggröße. Zu dem kleinen Siemens BO muss ich aufs Knie gehen, aber jeweils nur für kurze Zeit, also passt auch. BO Handschuhe aus Silikon lege ich in Hochschr. Direkt Ober BOs praktisch zum Greifen.

- Abstand zw den Unterschr.zeilen ist 110cm, auch geregelt durch die Breite der Terraentür (90cm + Rahmen) als Nebeneingang. Ja, die Tür ist sehr praktisch u durch die Idee unseres erfahrenen, leider verstorbenen Architekts entstanden (unser Haus ist sein letztes Proj.). Dies konnte wiederum passieren, weil unsere genialen Planerinnen hier 2-Zeilen geplant haben :clap: Mann hat gleich Mülltrennungsstation für draußen rechts neben dieser Küchentür hingestellt u ich habe alle Paar Tage nur 2 Schritte aus der Küche dahin. Somit sparen wir dekoratives Müllhäuschen, integriert an der Pfortetür, wie bei Nachbarn übrig, da wir nur alle 2 Wochen zum Müllabfuhr die 120L Behälter zur Straße Rollen müssen. Ich trenne in der Kü Bio, Rest-, u Gelbsackmüll. Papier wird im Arbeitsz. EG gesammelt u ich fahre es bei Bedarf zum Wertstoffhof, wenn ich Sohn v Schule abhole.

- Abstand Unterschrzeile zu Hochschrblock 90cm u passt uns gut. In unserer Kü können 2 Personen gut gleichzeitig Arbeiten, zB Tochter brät ihr Ei auf Indufeld u ich wasche ab an der Spüle.

- Die Küche ist 13 qm u ich bin mit dieser Geöße sehr zufrieden, denn ich wollte sie zw 11-15 qm haben. Zu groß kann sie nicht sein, weil wir auch im EG noch ein Arbeitsz. für 4 Leute u ein kleines Duschbad plus breiten Flur f Einbaugarderobe u Putzhochschrank haben möchten. Wir sind aber mit der offenen Kü glücklich, weil alles trotz der nicht so großen Fläche nicht so beengt ist u Bewegungsfreiheit gibt, nachdem man keine unnötige Trennwände hat (man investiert anstatt in Trennwand dafür in einer guten DAH, was kostenmässig evtl günstiger ist).

- Putzen v Teppan geht gut, nachdem ich den Trick dafür gefunden habe. Mit dem mitgelieferten Metalwender u Schwam, Wasser u kleinster Hitzestufe geht es leicht Krusten abzudpachteln u mehrmals abwischen. Ich verwende dazu noch Essigwasser zum Schluß.

- Falls es jmd interessiert, ich verwende oft selbst gemischte Essig-Salz-Wasser zur Reinigung in der Küche. Dazu nehme ich gleich Essigessenz, da es günstiger u konzentriert als normaler Essig ist. Die Mischung verwende ich auch zum Waschen v Obst&Gemüse.

- Auch auf Hochfelde lege ich bei Nichtbenutzung Dauersilikonbackmatten zum Schutz, denn die Matten sind auch einigermaßen hitzebeständig u ich kann zB heiße Gefäße aus den BOs gleich daraufstellen.

Nochmals großen Dank an Forumsmitglieder :rose:die meine tolle Küche leidenschaftlich mitgeplant haben :-) LG,
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
HC, das ist wirklich eine sehr schöne Küche geworden :2daumenhoch: und ich denke, da wird dich so manch einer beneiden, weil deine Unterschrankraster so schön ausgenutzt sind.

Ich wünsche euch weiterhin so viel Genuß und Spaß in der KÜche.

Über einen Bericht bei den fertiggestellten Küchen ... irgendwann ;-) ... würden wir uns wirklich sehr freuen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
Noch ein keiner Erfahrungsbericht, falls es jmd. bei Geräteauswahl hilft :-)

Der Siemens 45cm MW-BO hat Warmhaltefunktion bis 100 Grad C und Tellerwärmefkt bis 70 Grad C.

Somit ist es echt gut (od. reiner Glücksfall für mich, da ich vor kücheneinbau auch nicht davon wußte), dass ich keine Wärmeschublade geleistet habe. War mal bei einer Familie, die so etwas hat (von Kitchen Aid, sehr groß) und ja, sie ist nicht schlecht, wenn man auf Gäste wartet od Teig gehren lassen möchte. Aber für meine kleine Familie reicht mir, wenn ich Essen in dem kleinen Siemens warmhalte. Mein DGC kann bei passender Eintellung auch warm halten u Teig bei 40 Grad C rum gehren.

Allerdings muss ich sagen, bei so einem energieeffizeinten KfW-Neubau wie unser muss das Gebäude so stark gedämmt sein, dass ich nicht mal Brot im Tongefäß bei Raumtemperatur im Schrank aufbewahren kann (nach 3 Tagen schimmelt es). Also muss ich Brot bei uns im Kühli aufbewahren (zum Glück hab ich gegen die Optik 2m hohen Liebherr gewählt, denn 178cm Einbauversion wären doch zu wenig vom Volumen). Und dann wird Brot im DGC lecker aufgewärmt :-) Dh auch, dass Speisekammer im EG, die ich zum Glück nicht geplant habe bei uns unnützlich geworden wäre, weil das Gebäude die kühle Temp. Dafür nicht erzeugen würde und zumal mein Mann auf ein KG besteht. Im KG lagere ich nur trockene, verpackte Vorräte wie Papierrollen, gekaufte Säfte, Dosen, die ich gern wenige Male aber gleich in großen Mengen kaufe, weil ich ungern mehr als 2x die Woche einkaufen gehe.

Ansonsten sind wir glücklich mit dem Heizsystem und Haustechnik, die wir gewählt habe, energie- u kosteneffizient und wir zählen hauptsächlich Haushaltsstrom. Später kommt womöglich Photovoltaik aufs Dach der Garage, dann können wir hoffentlich noch etwas sparen.

Dies ist ein kleiner Erfahrungsbericht für Neubauleute, falls die Info doch jmd. Bei der Planung seines Neubaus nutzen würde :-)

LG,
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Gut, dass du erwähnst, dass in modernen Häusern eine Speisekammer in dem Sinne wenig bringt, zumindest nicht für frische Artikel.
Wenn Brot so schnell schimmelt, habt ihr vielleicht auch noch etwas viel Feuchtigkeit im Neubau, die erste Zeit ja normal.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Sparen tut man mit einer PV heute sicher nicht mehr. Wenn man Glück hat armortisiert sich gerade mal die Investition.
Ist immer schön und gut wenn man weniger zahlt aber man muss die Anfangs-Investitionen und Wartungskosten gegenrechnen plus evtl Zinsen für den Kredit etc.
Viele Sachen sind schöne gute Produkte aber wenn man es rein monetär betrachtet lohnt es sich nicht
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Wir hatten früher oft schimmeliges Brot, je nach Bäcker zwischen 3 und 8 Tagen Lagerzeit. Es hilft bisweilen, den Bäcker zu wechseln.

Seit wir unser Brot aus selbstgemahlenem Mehl selber backen, gibt es kein Schimmelproblem mehr.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Martin auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, aber klar wenn die Sporen schon in minderwertigem Mehl sind schimmelt es.
Hc bäckt aber bestimmt auch selbst ;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
Danke für die Anregung, dass der Schimmel am Brot auch an der Qualität des Mehls liegt. Ich merke halt nur, dass wir früher, wo wir in weniger gedämmtem Gebäude u weniger geheiztem EG wohnten, ich Brot u Obst auch in der Küche bei Raumtemperatur länger aufbewahren konnte. Dafür sind wir im Tiefwinter gefroren, weil die Heizung dort unterdimensioniert war. Im jetzigen Gebäude, als die Heizung mal ausfiel, merkte ich es erst am kalten Wasser im Bad.
VG,
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben