[Neubau] Wohnküche im DG mit Dachschräge ab 1 m

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Mir ging es nicht darum ,ob man einen separaten Esstisch braucht.
Es geht um deine Planung ohne Esstisch ,nur mit Inselsitzplätzen.
Die müssen halt bei dir grösser geplant werden als bei Räumen mit separatem Esstisch.
Und da wären mir deine bisherigen Planungen einfach zu eng.
Die Wandzeile würde ich eher mit 80cm APL-Tiefe ansetzen,bei einer 45°Schräge ab 100cm sind es an der Stelle knapp 180cm.Im Fensterbereich sicher etwas mehr,aber unter 75cm würde ich keinesfalls planen.
Also schiebt sich die Insel mal eben 15 -20cm weiter in den Raum.
Dazu begrenzen noch die Treppe und der Zugang zum Schlafraum die Inselgrösse.
Wenn du auch noch über aufwendige Podestlösungen und Downdraft Lüftersysteme nachdenkst,sollte dein Budget um einiges erhöht werden.
LG Bibbi
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Zum Podest stimme ich Anke zu, es ist eine Stolperfalle, es ist ein Hindernis bei Bodenwischen oder -saugen, ich stelle mir gerade vor, wie man die Bank jedesmal runter wuchtet um drunter zu putzen (gerade am Esstisch, was bei Dir auch noch eine unbewegliche Insel ist).
Gekrönt durch eine Arbeitszeile mit einer 45°-Schräge vor den Augen - und das alles ohne Not, das wäre nichts für mich.

Ansonsten sehe ich auch das wie Anke: Wir geben unsere Erfahrungen und unser Wissen weiter und geben ein ehrliches Feedback, weil es uns (meistens, manchmal, in letzter Zeit immer weniger) Spaß macht, wir wollen nichts (außer ein paar Fotos) und verkaufen auch nichts. Was Du daraus machst (oder auch nicht) ist einzig und allein Deine Sache. Wenigstens hast Du bewusst über alles gut nachgedacht, das ist auch schon was.
 

Najale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Also, ich versuche mal die Fragen / Anregungen der Reihe nach zu beantworten:

Thema Podest:
Das Podest hat sich erledigt, da es keine Abluftlösung übers Bad geben wird. Die Höhe der Sitzbank muss natürlich dennoch der Höhe der APL angepasst werden. Um die Füße abstellen zu können, werden wir wohl eine Stange im Fußbereich anbringen.


Thema Sitzplätze:
zu 3.) Ich denke nicht, dass hier jemand wegen des separaten Essplatzes Abstriche an der Küche machen will. Aber bei den Planungen von dir ist der Sitzplatz halt immer sehr knapp. Und der Knackpunkt einfach, dass es der einzige ist. Und die meisten von uns haben regelmäßig Freunde oder/und Familie zu Gast. Zu sagst zwar, dann stellt ihr noch Klappstühle hin. Ich weiß aber nicht wo...

Hier liegt vielleicht der generelle Fehler, den ihr bei der Einschätzung unserer Lösung macht. Wir haben keine regelmäßigen Gäste zu Besuch. Um genau zu sein, musste ich schon sehr stark überlegen, wann wir überhaupt Gäste in den letzten 10 Jahren bei uns zum Essen hatten.
Das ändert sich vielleicht jetzt etwas mit Kindern. Aber wir kochen trotzdem nicht gern, so dass wir nicht das Bedürfnis haben, jemanden unbedingt zum Essen einzuladen. Und unsere Verwandtschaft wohnt mehrere 100km entfernt, weshalb wir sie immer besuchen und nicht umgekehrt. Insofern ergeben sich sehr wenige Gelegenheiten, um zusätzliche Sitzplätze auszunutzen.

Also habe ich folgende Möglichkeiten:
- Ich plane die Küche für die Standardnutzung von 4 Personen und nutze hierfür den Platz optimal aus. Dafür gehen wir den Nachteil ein, dass es mit Gästen etwas enger wird.
- Oder ich plane für die Eventualität, dass wir mehr Gäste haben, und gehe dafür (nach den bisherigen Vorschlägen) erhebliche Nachteile bei der Küchen- und Wohnzimmerplanung ein.
Unsere Priorität liegt derzeit eindeutig ersterer Möglichkeit.


Thema APL:
Also da scheint ihr etwas sehr mißverständen zu haben.
Ich will keine APL in der Dachschräge, sondern nur eine Albstellfläche. Deshalb ist die Fläche auch nicht 80cm oder 100cm, sondern nur 60cm tief.
Das einzige Eingeständnis von diesem Prinzip ist derzeit die Spüle, aber diese soll deshalb auch in den Fensterbereich.



I freue mich sehr über euer Feedback, weil es mir hilft, meine eigene Lösung kritisch zu hinterfragen. Aber um so wichtiger ist es mir, wie schon erwähnt, zu wissen, warum ihr etwas nicht gut findet. :-)
Mein Mann und ich sind keine Standard-Küchen-Nutzer (eher Küchen-Muffel ;-)), so dass es uns teilweise schwer fällt, eure inneren Gedankengänge nachzuvollziehen, die aus eurer Sicht vielleicht selbstverständlich sind.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
APL = Arbeitsplatte . Das ist die Fläche, wo Du Sachen abstellen möchtest. Die dürfen halt nicht so hoch sein.

Mich würde es interessieren, was ihr mit dem Rest des Raumes machen wollt, wenn Küche und Essplatz in die planuntere Ecke gedrungen sind. Wenn Ihr nie Gäste habt, dann wollt Ihr sicher auch keine riesige Wohnlandschaft haben. Plant Ihr einen Schreibitisch in dem Allraum? Wir kennen Euch nicht, deswegen ist es schwierig, was für Euch brauchbares zu empfehlen, wenn nur minimale Informationen vorhanden sind.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Najale,

genau so ist der Weg.

Ich hatte das mit den Gästen verstanden. Du hattest es mir schon mal beantwortet, weshalb in meinem Zitat auch steht "bei den meisten von uns ...".

Was ich nicht verstehe ist, wo du den Vorteil von deiner Variante #46/#52 (Unterschied Verteilung Kochfeld/Spüle) gegenüber #33 siehst.

Evelin hat ums Eck geplant, was bei ihr bedeutet, der Backofen ist hochgestellt. Wenn du das nicht unbedingt brauchst/möchtest, dann könnte man auch einen einfachen Unterschrank nehmen und du hast mehr Abstellfläche, die ihr braucht, und sie ist sogar etwas "versteckt".
Dann ist es bei Evelin keine Insel sondern eine Halbinsel, was auch hier mehr brauchbare Arbeitsfläche bedeutet da an einem Stück und nicht über Eck.
Ja, ihr seid Küchen-Muffel, aber wenn es unpraktisch ist, wird sich das auch nicht ändern ;-). Gerade wenn man etwas nicht so gerne macht, dann muss man es sich "verbessern".
Ich weiß, du siehst den Vorteil darin, dass du schnell auf die Bank rutschen kannst, aber du bist genauso schnell links auf dem ersten Stuhl.

Was ich jetzt noch einmal dringend anrate zu überdenken, ist die Anordnung Spüle und Kochfeld. Ich plädiere für die Spüle, in der wie auch immer gearteten Insel. Das Kochfeld ist mir da zu nah an den Sitzplätzen (Fettspritzer, Pfannenüberstand). Das wäre mir zu unpraktisch. Wenn ich fertig mit Kochen bin, ist es um das Kochfeld herum nicht aufgeräumt und sauber.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ihr habt kleine Kinder und wollt das Kochfeld auf die Insel machen? Dann bitte lieber vors Fenster und die Spüle auf die Insel.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und noch etwas: Probiert das mit den Sitzplätzen unbedingt mal aus. Schiebt eure Stühle und Tisch so, dass es die gleichen Abstände hat und dann schaut mal, ob es sich bewährt - also nicht nur eine Mahlzeit, sondern mal länger.

Ausprobieren ist überhaupt immer das Beste. ;-)
 

Najale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke für die vielen Rückmeldungen. Ausführliche Antworten kommen später, aber ein Punkt ist für das weitere Verständnis wichtig.

Wohnzimmernutzung:

Wir sind Heimkino-Fans. (Wir besitzen über 2000 DVDs/Blurays, nur um es ins Verhältnis zu setzen.) Das bedeutet, wir schauen gerne abends allein oder auch mal mit Bekannten Filme auf einer großen Leinwand an.
Die Leinwand ist 2,50m breit und wird auch in der neuen Wohnung vor der Balkontür von der Decke abhängen. Um ein gutes Bilderlebnis zu haben, brauchen wir aber auch genügend Sitzabstand zur Leinwand, ca. 2 - 2,50m.
Deshalb ist es für uns wichtig, dass wir fürs Heimkino den kompletten Platz im Bereich vor der Schlafzimmertür haben.
Die Sessel / Sitzgelegenheiten werden nicht fest eingebaut, sondern bei Bedarf so hingeschoben, wie wir sie brauchen. Deshalb ist der Durchgangsbereich zum Schlafzimmer nicht kritisch, aber wir wollen unter allen Umständen verhindern, dass ein Esszimmertisch o.ä. unnötig im Weg ist.


Die geplante Sitzbank und die Barhocker kann man ggf. als erweiterte Sitzmöglichkeiten für das Heimkino verwenden.




Nachtrag:
Der Punkt beschäftigt mich gerade doch sehr.
Die Abstellfläche wird bei euch als APL (=Arbeitsplatte ) bezeichnet?
Und wie nennt ihr dann die Fläche, wo ihr tatsächlich arbeitet?
Ich bin einigermaßen verwirrt, um ehrlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann hätte doch meine Bank in #16 die perfekte Ausrichtung. Stühle kann man wegstellen.
Nur würde ich jetzt den Durchgang an der Treppe machen, also die Halbinsel rechts andocken. Und links über Eck gehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
vielleicht entspricht dieser Enrwurf mehr deinen Vorstellungen. Alle Zeilen sind 60cm tief.

planunten
tote Ecke-100-50-100-tote Ecke

Das Kochsfeld sitzt auf einem 100er US, es muss eher linksbündig eingebaut werden, damit die DAH Platz hat.

Die Spüle rechtsbündig auf einem 80er US, daneben noch ein 80er.

Tisch nach Wunsch, im Beispiel 180x85cm.

Najale31.JPG Najale311.jpg Najale32.JPG Najale33.JPG
 

Anhänge

  • Najale_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • Najale_Evelin_PLAN3.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 134

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Nachtrag:
Der Punkt beschäftigt mich gerade doch sehr.
Die Abstellfläche wird bei euch als APL (=Arbeitsplatte ) bezeichnet?
Und wie nennt ihr dann die Fläche, wo ihr tatsächlich arbeitet?
Ich bin einigermaßen verwirrt, um ehrlich zu sein.

Als APL bezeichnet man das Zeug, dass Du über die Unterschränke als Abschluss und Fläche hast. Was Du damit machst, ist Deine Sache.
Bei mir gibt es wenig "Abstellfläche" und viel "Arbeitsfläche", das ist aber alles eine Granit-Arbeitsplatte. In der alten Küche hatte ich zu wenig Stauraum und daher die APL tatsächlich als Abstellfläche missbraucht, das habe ich mit der neuen Küche endlich gelöst und möchte auf keinen Fall zurück. Das sollte eher einer der Zielen einer Küchenplanung sein.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Ich würde allerdings die Arbeitsplatte in Evelin's Planung in gleicher Höhe durchziehen wie im Spülenbereich und die Platte für die Essplätze nicht absenken. Das ist gar nicht viel höher als eine normale Tischhöhe und man sitzt auch nicht so hoch wie auf normalen Barhockern. Es gibt da sehr bequeme Modelle. Eine große Fläche finde ich optisch netter und man kann damit mehr anfangen. Vielleicht willst du ja mal mit den Kindern Kekse backen oder so.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Hier ab #13 findest du ein paar Bilder von Sitzplätzen in Arbeitsplattenhöhe, sogar eins mit Podest und Bank: Link-Liste
 

Najale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Puh, die letzten zwei Wochen war jetzt doch eine Menge los, so dass ich leider nicht dazu gekommen bin, zwischendurch eine Antwort zu schreiben.

Aber jetzt der Reihe nach:

@Weis28
Danke für die Link-Liste. Das hat uns sehr geholfen. :-)

@Evelin:
Danke für den Planungsvorschlag. Es war sehr interessant, noch eine andere Planungsidee zu sehen.
Folgende Punkte haben uns aber nicht gefallen, so dass wir diese Idee nicht weiter verfolgt haben:
  • Die Arbeitsplatte ist durchgängig nur 60 cm tief. Wir wollten höchstens die Abstellfläche in der Dachschräge 60 cm tief gestalten. So verlieren wir wertvolle Arbeitsfläche.
  • Die Sitzbank ist mit 80 cm Breite so schmal, dass nur ein Erwachsener und höchstens zwei kleine Kinder dort gut sitzen können. Damit ist der Platz für uns leider verschenkt.
  • Die meisten Sitzplätze sind mit Blick auf die Küche angelegt. Wir wollten den Schwerpunkt der Sitzplätze aber so legen, dass man Richtung Galerie / Wohnzimmer schaut.
  • Die Sitzgelegenheiten sind nur schwer zu erweitern. Der einzige zusätzliche Platz ist direkt neben der Treppe und damit ist der Durchgang zur Küche nur schwer möglich. Damit ist die Sitzplatzanzahl auf max. 4-5 Personen wohl begrenzt.
  • Der Esstisch ist niedriger als die Arbeitsfläche. Damit kann er nicht als Erweiterung der Arbeitsfläche genutzt werden. Umgekehrt kann man beim Essen auch die Arbeitsfläche nur schwer als zusätzliche Ablagefläche für Schüsseln etc. verwenden.
  • Die Hauptarbeitsfläche neben der Spüle liegt genau dort, wo man auch zum Kochen steht. Das ist sehr ungünstig, wenn man doch mal zu zweit in der Küche arbeiten möchte.
  • Die Küche hat drei tote Ecken, die man kaum nutzen kann. Das wollten wir eigentlich möglichst vermeiden.

An dieser Stelle wollte ich eigentlich das Update meiner eigenen Planung (u.a. 80 cm Arbeitstiefe in der Dachschräge) bringen, aber das ist von der Hektik der letzten Tage leider überholt worden. :-)

Letzte Woche Mittwoch waren wir in einem Küchenstudio , das uns empfohlen worden war, um uns eigentlich nur ein paar zusätzliche Ideen am "lebenden Objekt" zu holen. Aber dann sind wir direkt ins Gespräch gekommen. Tja, und dann ging alles sehr schnell.

Wir hatten unsere eigenen Vorschlag als Ausdruck mitgenommen, um Vor- und Nachteile bei Bedarf vor Ort diskutieren zu können. Der Planer konnte sich sehr gut in unsere Idee hineinversetzen und wir sind dann direkt in die Detailplanung eingestiegen.

Eigentlich wollten wir die fertige Planung noch etwas "sacken" lassen, bevor wir den Auftrag vergehen, aber direkt als wir zu Hause waren, hatte ich plötzlich die Ausführungsplanung für die Sanitäranlagen im Email-Postfach liegen. Also musste es plötzlich doch ganz schnell gehen. Am Samstag haben wir dann alles fix gemacht, und seit Montag liegen jetzt die Pläne beim Bauunternehmen.

So, und damit genug der Vorworte. Nachher mache ich ein ausführliches Posting zur fertigen Planung, und was alles noch für Ideen eingeflossen sind.
 

Najale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hier die versprochene Küchenplanung , die wir jetzt beauftragt haben:

Küchenplanung_KKL_001.jpgKüchenplanung_KKL_002.jpg
Küchenplanung_KKL_003.jpg Küchenplanung_KKL_004.jpg

Unsere Grundidee ist geblieben: Wir kombinieren Arbeits- und Essbereich.

Die Spüle ist jetzt doch wieder auf die Insel gewandert, weil ich die Hauptarbeitsfläche nicht mit Blick auf die Wand haben möchte. Die Spüle, die der Planer uns vorgeschlagen hat, ist sehr schick: aus handgearbeiteten Edelstahl mit hochwertiger Armatur.

Der Abfluss ist übrigens aus Sicht des Küchenplaners absolut kein Problem. Aber wir sind natürlich schon gespannt, ob alles klappen wird. Wir sollen auf jeden Fall den Küchenplaner informieren, wenn die Einbauten für die Decke vorbereitet werden, damit er alles kontrollieren kann. (Sehr schöner Service!)

Die Kochfläche ist wieder in der Dachschräge. Auch hier sah der Planer kein Problem. Wir haben jetzt eine Arbeitsplattentiefe von 80 cm vorgesehen haben. Das Kochfeld wird übrigens ein BORA BASIC mit Induktionskochfeld (keine Flächeninduktion) werden.

Geschirrspüler ist neben dem Kochfeld. Es wird ein XXL-Geschirrspüler werden, aber "nur" ein Siemens -Gerät, um das Budget nicht zu sprengen. Ähnliches gilt übrigens auch für die kombinierte Backofen-Mikrowelle. Auch hier haben wir nun ein Siemens-Modell eingeplant. Das können wir aber auch noch jederzeit ändern, auch wenn z.B. ein neueres Modell erscheint. Erst mit der Anzahlung 10 Wochen vor Lieferung werden hier endgültig Fakten geschafft.
Die Gesamtkosten der Küche liegen jetzt übrigens bei 10.600 € inklusive Lieferung und Montage.

Alle Schränke sind mit Auszügen. Türen und Schubladen haben eingefräste Griffe.
Unter dem Kochfeld ist ein 120 cm breiter Schrank. Die Backofen-Mikrowellen-Kombination ist in einem etwas erhöhten Schrank, da wir das Gerät hauptsächlich als Mikrowelle nutzen werden und somit der Zugang deutlich leichter wird.

Besonders schön fand ich die Idee vom Planer für den vorderen Sitzbereich. Ursprünglich hatte ich mir hier einen Schiebeschrank vorgestellt gehabt, aber davon riet er uns ab, weil das zu schnell kaputt gehen würde. Stattdessen haben wir jetzt in der linken Hälfte einen Schrank mit Tür als Stauraum und im rechten Teil einen Schrank mit Auszügen, der auf der Seite vom Kühlschrank sehr gut zugänglich ist.

Die Abstände passen auch sehr gut. Wir haben 1 m Platz zwischen den beiden Arbeitsbereichen. Und auch beim Kühlschrank kommt man sehr gut an der Kücheninsel vorbei. Auch der Platz zwischen Kühlschrank und Backofen ist ausreichend, um gut heranzukommen.

Der Planer meinte übrigens ehrlich, dass er selbst wohl unbedingt nicht auf die Idee gekommen wäre, weil man sich erst intensiv mit der Raumsituation auseinander setzen muss. (Außerdem muss man die Idee mögen, dass man Arbeitsplatz und Essbereich kombiniert. ;D) Aber er hat uns versichert, dass es eine sehr gute Küche werden wird.
(Da das Küchenstudio keine eigene Werbung macht, sondern auf Empfehlungen angewiesen sind, glauben wir das jetzt einfach mal. ;-))

Insgesamt sind wir aber wirklich sehr zufrieden, dass sich unsere doch etwas ungewöhnliche Idee so gut in die Planung umsetzen ließ.

Jetzt hoffen wir natürlich, dass ihr alle uns die Daumen drückt, dass es unser kleiner Küchentraum auch in die Wirklichkeit schafft. ;D

Wenn alles fertig ist, gibt es noch richtige Bilder. Versprochen!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
sieht gut aus, die 80cm Schranktiefe unter der Dachschräge passt. Ich denke, dass der KFB das Beste rausgeholt hat. Herzlichen Glückwunsch und wir warten dann auf Bilder.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Aber sowas Praktisches wie einen MUPL habt ihr jetzt anscheinend nicht!?
Vielleicht könntet ihr den Schrank links neben der Spüle noch ändern?
Ansonsten gefällt mir die Planung echt gut!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben