[Neubau] Wohnküche im DG mit Dachschräge ab 1 m

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde den Ansatz von Evelin nehmen, die Halbinsel aber 1m tief nehmen und den Esstisch weiter oben wie von Isabella vorgeschlagen hat, dann ist nicht alles so gedrängt.
 

Najale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Kann es sein, dass die Planungsdateien von Evelin nicht mit dem Aldo-Planer für Windows 10 kompatibel sind?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich habe windows 10 und den Planer Version 13b. Mein Problem mit windows 10 ist, dass die Fenster unter links, verschieben und Winkeldrehungen keine Zahlen anzeigen. Dh, ich tippe blind. Aber ansonsten geht's.
 

Najale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ich hab es gerade noch einmal probiert.

Ich habe die Version 16b, und dort erscheint beim Öffnen der Datei die Nachricht "Planungsformat nicht mehr gültig!".

Dann werde ich wohl den Grundriss und die Einrichtung neu anlegen müssen.
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
So sieht die Spüle aus, Schwamm liegt in der Ecke damit die Größenverhältnisse zu verstehen sind.

Grüße

Lisa
 

Anhänge

  • P1200080_0985.JPG
    P1200080_0985.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 172

Najale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo, hier ist meine aktualisierte Planung:

Ansicht.jpg
Grundriss.jpg


Sitzgelegenheit und Arbeitsbereich werden hier zur Platzersparnis kombiniert.

Ich hab im Alno -Planer leider keine passenden Elemente für Geschirrspüler und Backofen gefunden. Diese sollen auf der Fensterseite untergebracht werden.

Der kombinierte Sitz-/Arbeitsbereich hat direkt zugängliche Schränke auf der Seite der Spüle. Auf der Seite der Barhocker würde ich einen Schrank mit Schiebetüren machen für alle Sachen, an die man nur gelegentlich ran muss.
Die Sitzbank soll erhöht ausgeführt werden, um den Wasseranschluss darunter durchführen zu können.

Das nur in Kürze, ich bin leider noch nicht ganz so weit gekommen, wie ich gerne wollte.
 

Anhänge

  • Najale_v1.KPL
    3,5 KB · Aufrufe: 122
  • Najale_v1.POS
    5 KB · Aufrufe: 125

Najale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
@LisaRu
Wie groß ist denn die Spüle von den Einbaumaßen her? Und welches Material ist das?
Praktisch sieht es auf jeden Fall aus.



Ein paar Ergänzungen noch zu meiner aktuellen Planung:

Kochfeld:

Das Kochfeld habe ich jetzt, nach den Vorschlägen aus dem Forum, an die Fensterseite verschoben. Wir tendieren derzeit eher zu einem breiten, dafür nicht so tiefen Kochfeld mit Muldenlüftung.
Ob evtl. doch Abluft statt Umluft möglich ist, muss ich mit dem Architekten noch abklären.

Platz neben Kühlschrank:

Ursprünglich hatte ich hier einen Schrank direkt neben dem Kühlschrank eingeplant, aber nachdem ich bei einem Bekannten gesehen habe, dass es auch Kühlschränke mit 80 cm Breite gibt, bin ich mir nicht, ob es eine gute Idee ist, sich hier unnötig einzuschränken. Etwas freier Stellplatz schadet vielleicht nicht. Wahrscheinlich werden ein Regal o.ä. neben den Kühlschrank bei Bedarf hinstellen.

Muldenlüftung:

Ich habe eine ganz interessante Seite vom Umweltbundesamt gefunden:
Dunstabzugshauben
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Najale, ich kann nur raten, die Zeile unter der Dachschräge mit Kartons zu simulieren - und auszumessen, ob Deine grösseren Töpfe auf dem Kochfeld noch genug "Luft" oben haben (das wird auf die hinteren Kochfelder eher nicht der Fall sein). Und evtl. doch noch auf dem Vorschlag von mir nachzudenken, der sicher bei Weitem nicht ausgereift ist, aber schon mal die massive Dachschräge etwas entschärfen würde.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Najale,

deine neue Planung ist viel besser! Ich finde es gut, dass du Kochfeld und Spüle getrennt hast. Auch die Idee ein langes Kochfeld mit Feldern nebeneinander zu nehmen (Panormakochfeld) finde ich eine gute Lösung. Und einen Stand-alone KS finde ich auch einzeln besser.

Hast du schon eine Stauraumplanung gemacht, ob du alles unter bekommst? Hier findest du Tipps und Wissenswertes dazu.

Einzig der Sitzplatz wäre mir zu "wenig". Habe gerade gesehen, dass mein Text weiter oben unvollständig ist. Ich wollte nämlich fragen, ob ihr den Platz nicht auch zum Spielen, Basteln, etc. nutzt. Wieviel Platz ist denn zwischen Tischkante (also Plattenüberstand) und Wand. Ich würde das in echt mal nachstellen und ein paar Tage ausprobieren, ob das passt.

LG Anke
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wie Isabella schon geschrieben hat, bezweifle ich, dass deine Abstände passen. Die Fensterzeile ist nicht tief genug, ergo wird der Abstand zur Insel dann nicht passen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich bin ja auch ein vehementer Verfechter von Spülinseln.Allerdings wenn die Insel auch noch der einzige Sitzplatz für 4 Personen + Gäste ist, würde ich die Planung noch mal überdenken.
Mein Vorschlag wäre Spülen und Kochen vor der Schräge mit entsprechend tiefer Arbeitsplatte .
Davor dann eine kombinierte Arbeits -Sitzinsel ohne irgendwelche Podeste,lieber Platz für 4 bequeme Thekenstühle mit 60er Sitzhöhe.
LG Bibbi
 

Najale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
@isabella
Ich habe die von dir vorgeschlagene Planungsidee bereits durchgespielt, aber leider keine Variante gefunden, wo ich alles gut unterbringen konnte. Deshalb bin ich dann doch wieder bei meiner bisherigen Lösung gelandet.

@Anke Stüber
Stauraumplanung muss ich noch im Detail machen. Das jetzige Schrankvolumen zu nehmen ist leider nicht hilfreich, da wir ziemlich viel überflüssige Sachen in der Küche eingelagert haben.
Der Sitzbereich dient in erster Linie als Essplatz und ggf. Platz, um beim Kochen / Backen usw. mitzuhelfen. Die Kinder haben zwei eigene Kinderzimmer, wobei sie zunächst in einem schlafen und das andere zum spielen / basteln haben werden. Dass sie sich dann doch mal in die Küche hinsetzen werden, will ich aber nicht ausschließen. ;-)


Thema Spüle / Kochfeld:
Kochfeld und Spüle möchte ich, wenn irgendwie möglich, nicht beide auf der Fensterseite haben. Da das Kochfeld also vom Platz her knapp wird und die Spüle beim kombinierten Arbeits-/Essbereich eher negativ gesehen wird, tausche ich es einfach. Wenn ich zumindest beim Spülen aus dem Fenster sehen kann, habe ich zumindest etwas gewonnen.

Hier also der aktualisierte Plan:
Ansicht2.jpg
Grundriss2.jpg

Die genauen Maße insbesondere für die Sitzbank muss ich noch verifizieren.



Thema Lüftung:
Ich habe endlich die Anfrage an den Architekten herausgeschickt, ob man ggf. die Lüftung an die Entlüftung für das Bad mitanschließen kann.
Derzeit favorisiere ich eine Muldenlüftung. Abhängig von Umluft / Abluft müsste das Abluftrohr wieder unter der Sitzbank durchgeführt werden.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich glaube nicht, dass @bibbi es so gemeint hat.
Ich denke und glaube, dass Bibbi das auch so sieht, wenn eines auf der Insel sein soll, dann die Spüle.
Das Kochfeld ist auf der Insel unpraktischer mit dem Essplatz kombiniert. Stichwort: Fettspritzer, überstehender Pfannengriff...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Was ich meinte war,weder Kochfeld und Spüle auf die Insel,weil dies wohl der EINZIGE Essplatz für Familie und Gäste ist.
Ich würde bei einem gemütlichen Essen mit Freunden weder neben einer Spüle,noch einem Kochfeld sitzen wollen.
Aber das sollte jeder selbst entscheiden.
LG Bibbi
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Aber Najale möchte eines auf der Insel haben ..., dann bist du für Spüle, oder sehe ich das falsch?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ist Geschmacksache,hier geht es aber auch noch um das Podest,welches ich möglist vermeiden würde.Dann sind wir natürlich bei Inselkochfeld und Umluft.
Mir gefällt halt dieses Sitzbank-Thekenstuhl Konstrukt nicht.
Alles ok,wenn ein separater Esstisch vorhanden ist.Aber hier werden aus meiner Sicht die Prioritäten falsch gesetzt.
Wenn ich z.BSP einen Allraum mit Küche plane,fange ich mit der Sitzmöglichkeit/Esstisch für die gewünschte Personenzahl an.
Auf diese Planung bezogen sollten realistischerweise 6 Personen anständig sitzen und essen können.
LG Bibbi
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Sehe ich genauso. Ich habe ja schon öfter mit dem Essplatz geschrieben und daher auch mein Vorschlag mit dem "freien" Sitzplatz hinter einer angedockten Halbinsel.
 

Najale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Also mein Mann und ich verstehen einige angesprochene Punkte einfach nicht:

1.) Was ist so schlimm an einem Podest?

2.) Was ist so schlimm an einer Sitzbank und Barhocker?

3.) Warum ist ein separater Esstisch so wichtig, dass man bereit ist, alles andere an der Küche hintenan zu stellen?



Nur um es etwas deutlicher herauszustellen:
Derzeit sehen wir keinen Bedarf für einen separaten Esstisch.
Sollten wir in Zukunft das anders sehen, können wir uns immer noch einen anschaffen.
ABER das sollte nicht dazu führen, dass wir jetzt unnötige Einschnitte bei der Küchenplanung machen, denn der Esstisch ist schnell aufgestellt, z.B. in der Galerie oder in der einen Wohnzimmerecke. Die Küche aber wird auf viele Jahre so bleiben!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Najale,

ich versuche mal auf deine Fragen zu antworten. Aber wie schon gesagt, es ist alles immer ein Abwägen, da man so gut wie nie, alle Wünsche verwirklichen kann. Und dieses Abwägen fällt halt bei jedem unterschiedlich aus, da wir verschiedene Gewohnheiten und Vorlieben haben. Wir machen Anmerkungen und ihr zieht es in eure Überlegungen mit ein, mehr ist es nicht. Ihr trefft dann für euch die Entscheidung, die am besten zu euch passt. Das wäre mein Ziel, das ich verfolge und wobei ich gerne helfe.

zu 1.) Ein Podest ist immer eine potentielle Stolperfalle. Mir persönlich würde es aber nichts ausmachen, zumal ich ein Podest aus gestalterischen Gesichtspunkten interessant finde. In eurem Fall könnte man das Potential aber nicht ausschöpfen, so dass ich auch versuchen würde, ob man ohne hin kommt. Ist es aber notwendig, dann ist es kein Problem. Je nach dem, wie das Podest und die Küchenplanung ausfällt, ist man damit auch der Dachschräge näher und braucht mehr Abstand von der Außenwand.

zu 2.) Wenn man es mag nichts. Ich bin klein und mag nicht so gerne auf Barhockern sitzen, da ich es unbequem finde. Hätte ich eine große Küche mit Insel würde ich aber auch Plätze mit Barhocker machen, nur eben nicht zum lange Sitzen und nicht als einzige Möglichkeit. Mein Mann dagegen liebt es auf Barhockern zu sitzen und findet es bequem.

zu 3.) Ich denke nicht, dass hier jemand wegen des separaten Essplatzes Abstriche an der Küche machen will. Aber bei den Planungen von dir ist der Sitzplatz halt immer sehr knapp. Und der Knackpunkt einfach, dass es der einzige ist. Und die meisten von uns haben regelmäßig Freunde oder/und Familie zu Gast. Zu sagst zwar, dann stellt ihr noch Klappstühle hin. Ich weiß aber nicht wo...

Ich finde es gut, dass du sagst, dass es Potential gibt, falls es sich herausstellt, dass ihr doch einen separaten Essplatz braucht. Nur trotzdem sollte man auch an Thekenplätzen gut sitzen können. Bei allem, was ich bisher ausprobiert habe, war in meinen Augen der Platz zu eng.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Was spricht denn gegen Evelin's Planung aus #33?
Sie ist doch deiner Variante 3 aus dem Eingangspost ähnlich, nur begradigt sowie Spüle und Kochfeld getrennt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben