Fertiggestellte Küche Chilipflanzes Wohnküche im Neubau

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Chilipflanzes Wohnküche im Neubau

Liebe Küchengemeinde,

erstmal vielen Dank für eure bisherige Hilfe. Die letzten Wochen war ich mehr im Küchenforum unterwegs, als ich Zeit mit meinen Lieben verbracht habe ;-)
Ich dachte, ich schaffe es alleine durch das viele durchlesen an Threads, unsere Küche zu planen. Da ich mich nun seit Wochen allerdings nur noch im Kreis drehe, hoffe ich, ihr könnt mir helfen

Wir sind ein 7-Personen Haushalt (2 EW, 5 Kinder zwischen 2 und 16). Ich (w) koche sehr viel und gerne, daher hat die Funktionalität der Küche, bzw offenen Wohnküche Priorität vor allen anderen Räumen.

Wir bauen im Herbst neu, der Einreichplan wird demnächst gezeichnet, also sind wir noch halbwegs flexibel (Fenster, Anschlüsse...), bis auf die fixe Breite der Küche von 397.

Meine Problematiken sind: einen Großteil der Zeit verbringe ich mit Gemüse schnippeln. Viel mit dem Messer, aber auch mit meiner Kenwood. Die ist ohnehin sehr viel in Gebrauch (Bananenmilch, Smoothies, Brot- und Brötchenteig, Gemüse zerkleinern, etc...)
Irgendwie schaffe ich es allerdings nicht wirklich, die Kenwood in die Kücheninsel so zu integrieren, dass sie nicht stört (v. a. optisch). Wenn ich sie auf der Insel habe, bietet sich auch die Spüle auf der Insel an. Dann können Kinder aber nicht an der Stirnseite arbeiten, weil ich die Spüle nicht mitten in der Küche haben möchte, sie also an den Rand muss. Außerdem wären die Spülmas eher im Weg (35 cm blieben zum durchwursteln bei offener Tür).
Seht euch einfach bitte mal meine 3 Versionen an. Vielleicht hat jemand auch eine ganz andere Idee? Die Speis brauchen wir unbedingt, hier soll rein: Brotschneidemaschine, Getreidemühle, Flockenquetsche, Toaster, Sodastream ev., Gefrierschrank, zweite Kühl- Gefrierkombi, Vorräte, Medikamentenschrank...
Die Küchenform macht mir auch Kopfzerbrechen:
U (Weil mehr Arbeitsfläche und Fläche am Fenster) oder 3-Zeiler (davon 1 HS-Zeile)?
Wenn U, dann 40 cm Unterschränke und die APL in das Fenster laufend.
Spüle oder Kochfeld auf die Insel?

Wir planen zwei Spülmaschinen. Unsere läuft 2 mal am Tag 2,5 Std., d.H. man kann 6 Stunden lang nichts einräumen... Spülmaschinen hätte ich in die Hochschrankwand geplant (je nachdem wo die Spüle hinkommt, HS 1+2 oder 3+4)
Alle Geräte sind vorhanden; das Kochfeld werden wir vielleicht nicht mitnehmen und dann statt unseren 80 cm breiten Feld ein 60 cm breites zugunsten von Arbeitsfläche (brauche ich viel!) nehmen.

Ich freue mich sehr über Anregungen und darüber, wenn mir jemand aus meinem Gedankenkreisel helfen würde.

Der professionelle Grundrissplan ist die Entwurfsplanung. Die tatsächlichen Maße der Küche (Putz bereits abgezogen) habe ich in den bunten möblierten Plan eingezeichnet. Die Speisekammerwand und alle Anschlüsse sind komplett flexibel, die Fenster sind auch nicht in Stein gemeißelt.

Liebe Grüße!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
7
Davon Kinder: 5
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168 (Hauptsächlich)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 145
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe in Speisekammer
Dunstabzugshaube: Abluft, eher von oben
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) 45 cm hoch. Blende kommt darunter, da ich später, wenn mein DGC ersetzt werden muss, einen vollwertigen DGC mit Wasseranschluß möchte.
Hochgebauter Geschirrspüler: ja, zwei
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 oder 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Ja
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100 x 200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Bar: Frühstücken, Mittagessen, wenn alle einzeln eintrudeln, sonst am großen Tisch gemeinsam


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kenwood, Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Brotschneidemaschine, Getreidemühle etc. in der Speisekammer (abgetrennt durch eine Glasschiebetüre)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: zweite Spülmaschine, MUPL
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Putzkammerl unter Treppe, HWR (fällt einmal weg, wenn Haus geteilt wird)

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): 1 x tägl. warm; Brote, Weckerl, viel frisches Gemüse, etc...
Wie häufig wird gekocht: 1-2 x tägl.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sehr verschieden. Allein, zu zweit und auch mit Kindern (gerade Weckerl)

Spülen und Müll
Spülenform: Blanco Etagon 500 u oder 700 u
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: MUPL neben Spüle (also entweder in der Insel oder Wandzeile)

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ewe wahrscheinlich
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: wir haben Miele Geräte und Liebherr Kühlschrank
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Spüle für alle zugänglich, weil es mich sehr nervt, wenn 7 Personen wegen Trinkwasser immer die ganze Küche durchqueren müssen. Mehr zusammenhängende Arbeitsfläche auf der Insel. Kochfeld oder Spüle keinesfalls mitten auf der Insel, sondern links oder rechts. Nicht soviel herumstehendes Zeug (kommt in Speis) Zwei Spülmaschinen; bei 7 Personen ist man sinst nur am Abwaschen oder die Küche ist immer angeräumt. Später kann wieder auf eine Maschine reduziert werden, dann kommen da Vorräte rein und in der Speisekammer ist Platz für anderes (Weil dann ja auch der HWR wegfallen wird)

Kochendwasserhahn (Blanco) gewünscht.
Preisvorstellung (Budget): 20k ohne Geräte und ohne AP
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 765
  • Grundriss OG.jpg
    Grundriss OG.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 768
  • Kochinsel GR.jpg
    Kochinsel GR.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 761
  • Kochinsel 1.jpg
    Kochinsel 1.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 793
  • Kochinsel 2.jpg
    Kochinsel 2.jpg
    93 KB · Aufrufe: 743
  • Bemaßungen.jpg
    Bemaßungen.jpg
    122 KB · Aufrufe: 723
  • Spüleninsel GR.jpg
    Spüleninsel GR.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 652
  • Spüleninsel 1.jpg
    Spüleninsel 1.jpg
    90 KB · Aufrufe: 578
  • U-Küche GR.jpg
    U-Küche GR.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 508
  • U-Küche 1.jpg
    U-Küche 1.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 750
Zuletzt bearbeitet:

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Die Dreizeiler-Version mit der Spüle auf der Insel ist meine Planung sehr ähnlich. Wenn Du die Spüle in Richtung Fenster bewegst , kannst du daneben super viel Arbeitsfläche haben. Die Kenwood könnte dann „hinter“ der Spüle auf dem übertiefen Teil der Insel stehen, und die Kids hätten trotzdem noch viel Platz zum Sitzen
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Danke für deine Antwort!
Ha, ja da hast du recht, das ist wirklich sehr ähnlich, sogar fast am cm gleich breit :-)
Irgendwie schade um deine jetzige Küche, die ist wirklich wahnsinnig schön und so wohnlich! Hoffentlich wird sie dein(e) NachmieterIn schätzen ;-)

Ich bin am Probieren, das mit der Spüle planrechts auf der Insel ginge schon, allerdings müssen dann wieder alle um mich vorbei Wasser holen und die Spülmaschinen sind dann nicht ideal platziert. Ich mag einen höhergestellten GS nicht mehr missen.
Ich probier mal herum.

Vielleicht hat auch jemand einen Tipp für den Alnoplaner 15b. Ich hab mit dem 20er geplant; zwecks besserer gemeinsamer Planung wollte ich den 15b ausprobieren. Er hat ein kleines Problem bei der Darstellung von Umlauten; kennt das wer?
 

Anhänge

  • 2021-04-19 (46).jpg
    2021-04-19 (46).jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 144

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Danke für die Blumen :-)

Die Spülmaschinen können ja bleiben, wo sie sind, mir ging es rein um die Idee, die Spüle weiter nach planrechts zu rücken, damit Du mehr Arbeitsfläche gewinnst. Ich verstehe natürlich auch, dass mit so vielen Leuten im Haushalt aufgrund der „Verkehrsdichte“ anders geplant werden muss. Dennoch bin ich nicht sicher, ob die Spüle so ganz am Rand wie jetzt eine gute Idee ist (Spritzwasser auf dem Boden etc.?)

Wenn ihr viel Leitungswasser trinkt, ist vielleicht auch ein Getränkespender eine Idee (for extra Vitamine und so )
34F1D018-DAB8-4ECF-B7E6-6A45F6BDE483.jpeg
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Über den Wasserspender denke ich nach. Wobei dann ja wieder etwas extra herumsteht... undin der jetzigen Küche ist das Becken im Eck des U, das ist wirklich eher suboptimal. Bei zeilen sicher besser
Trotzdem denke ich nun wieder über das U nach.
Ich hab bei der Spüleninsel eine etagon 700 genommen, wahrscheinlich wäre die 500 besser, dafür dann mehr Abstand zum Rand, da hast du sicher recht. Weil es ja nicht wirklich einen Unterschied macht (Arbeitsfläche), ob die Spüle links oder rechts ist. Ich muss ja auch zur Wand Abstand halten, sonst wird es ungemütlich
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Hat eigentlich jemand Erfahrungen, wenn die Gläser im Oberschrank gegenüber der Spüle aufbewahrt werden; ist das recht umständlich? Momentan tendiere ich sehr zur Spüleninsel, wenn ich mir anschaue, wie oft ich am Wasserhahn bin um etwas wegzuwischen, etc... Zudem ist dann auch das Kochfeld als Gefahrenquelle nicht an der Hauptarbeitsfläche, wenn die Kinder was schneiden, etc...
Die Gläser will ich unbedingt im Oberschrank haben, zu gefährlich ist mir das in der Lade, wenn die jemand unsanft schließt und die Gläser dann umfallen. Möglich wäre auch noch, die Gläser in den Hochschrank oberhalb der Spüle aufzubewahren, den Platz hätte ich allerdings für das Geschirr benötigt.
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Anbei der aktuelle Plan. Die liegenden Platten sollen die offenen Geschirrspülertüren sein. Wie weit kann ich die Spüle an den Rand schieben?
Die Gläser würden planoben in den linken OS kommen.
Den Backofen und DGC habe ich jetzt doch in einen Schrank gegeben, wenn ich sie nebeneinander hätte, dann würde mich der offene Geschirrspüler im HS planunten sicher mehr stören, als es so der Fall ist. DGC würde ich dann fix als 45 cm hohes Gerät planen, und nicht für ein 60 cm-Gerät vorsehen.
Wohin eigentlich mit dem Besteck; ist es sehr umständlich, das Besteck planunten in die Inselaußenseite (links, der Rote Kasten) einzuplanen?
Ich freue mich sehr über Rückmeldungen!
 

Anhänge

  • 2021-04-21 (3).jpg
    2021-04-21 (3).jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 277
  • 2021-04-21 (4).jpg
    2021-04-21 (4).jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 273
  • 2021-04-21 (5).jpg
    2021-04-21 (5).jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 275

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Umständlich im Vergleich zu was denn? :-)

ich habe meine Gläser auf einem offenen Regal , das stört mich kein bisschen. In einer Lade würde ich die auch nicht wollen :-)
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Zum Besteck: das ist schon weit weg vom Kochfeld und der Hauptarbeitsfläche - kannst du es auf der Innenseite der Insel einplanen ? Oder an der Kochfeld-Seite?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
unsanft schließt? das geht fast nicht mit softclose oder?
viele haben die Gläser in Auszügen, ich auch, meine Tochter, wir haben keine OS
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Softclose wirkt aber doch nur auf den letzten cm, oder?
Ich kann mir schon vorstellen, wenn man fuenf Kids hat, dass da ggf mal etwas unsanft die Schublade/der Auszug gestossen wird, noch bevor das Softclose zum Tragen kommt?

Either way finde ich , dass nichts dagegen spricht, die Glaeser in die OS hinter der Spuele zu raeumen.
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Lieben Dank für eure Antworten :-)
Genau, DolceVita, mit (wilden) Kindern kann das schon sein, dass in den Laden schnell mal was herumgewirbelt wird. Auch ich bin manchmal etwas ungestüm...
Mit umständlich meine ich, dass die OS nicht über der Spüle wären, sondern halt gegenüber.
Mupl wäre übrigens rechts neben der Spüle. Auch wegen des Mupl hab ich lieber die Spüle an der Insel und Hauptarbeitsfläche
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Beim Besteck geht es mir um das Essbesteck. Natürlich werde ich auch Gabeln, Messer und Löffeln in der Küche haben, aber ich hätte gern, dass nicht -so wie jetzt- ich ständig auf die Seite treten muss, wenn sich jemand eine Gabel holt. Also umständlich finde ich das von dieser Seite betrachtet nicht, ich dacht eher ans Ausräumen des GS und den Weg dorthin. Andererseits haben ja auch manche das Geschirr auf der Inselseite, das ist ja dann auch weit weg vom GS.
Vielleicht denke ich auch zuviel nach?
 

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Bist du fürs Besteck im GSP Team Schublade oder Team Korb? Den Korb könnte man ja mitnehmen zur Besteckschublade.
 

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Jaa. Ich mag die auch sehr viel lieber. Aber ich wollte die Möglichkeit des Korbs trotzdem Mal in dem Raum werfen. :-[
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wenn es um diesen Plan geht

1619010758107.jpg

mach ein Grundrissbild OHNE die Schrankbezeichnungne, kann man links unten im Planer ausblenden. Und schreib anstelle an die Schränke, wo was (grob) verstaut werden soll, bzw, wo ist der GSP

Hab nicht alles gelassen, aber hast du mal über einen professionellen GSP von Miele nachgedacht? Die Spülen sehr viel schneller als die normalen. Bibbi empfielt die manchmal
Produktauswahl Professional Spülmaschinen, dh ein Gerät würde reichen. Dazu noch einen 2er Auszug, um schmutziges Geschirr zwischenzulagern, wie es Küchentante in ihrem Studio macht
Küchentante Geschirr zwischenablage.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ich mach dann mal Stauraumplanung die dritte...
planoben links neben dem Kochfeld könnte das Essbesteck auch gut passen, ohne beim Kochen oder zubereiten gestört zu werden; das probier ich mal.
Mit Korb wäre das tatsächlich einfacher. Aber die Lade geb ich nicht mehr her ;-)
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Kann ich das gleich im Alnoplaner reinschreiben? Oder grob aufzeichnen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben