Fertiggestellte Küche Chilipflanzes Wohnküche im Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Das ist ja ärgerlich.

Ließe sich der Würfel nicht kürzen? Da sollen doch vermutlich "nur" Steckdosen untergebracht werden - oder? Wobei es auch mit gekürztem Würfel vermutlich etwas unausgewogen aussähe.
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Der Würfel ist auch Ablage, nicht nur für die Steckdosen. Also für Pfeffermühle, etc.. und soll die Küche ein wenig hübscher machen.

Den Würfel kürzen geht natürlich auch, doch dann wäre er nur ca 8 cm tief. Ich glaub, da ist es besser, die APL vorne zu kürzen. Zumindest brauchen wir keine neue APL, denn das wäre wirklich ärgerlich.

Es war jedenfalls mein Fehler, der Steinmetz muss ohnehin seinen Bock wieder holen, dann kann er gleich h die APL wieder mitnehmen. Es sind auch nur 10 km zum Steinmetz. Könnte insgesamt jedenfalls blöder sein
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wenn du aber die Tiefe der Platte vorne kürzt, dann ziehst du sie ja quasi von der Wand weg. Dann wirst du seitlich ein Problem bekommen oder hast du dir da irgendeinen Abschluß gedacht?
1661532295841.jpg
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Woher kommt das Steckdosenproblem? Und muss die Stufe unbedigt so massiv sein wegen den Steckdosen? Abgesehen von der Präsenz der Stufe, ist die Radikallösung mit APL-Entsorgung nicht gerade nachhaltig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Soll ja nicht entsorgt werden, sondern quasi vorgezogen und an der vorderen Kante 2 oder 3 cm abgeschnitten und neu gefast werden.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Könnt ihr nicht den kompletten Schenkel um ein paar Millimeter vorziehen?

Ist dann zwar dezent gepfuscht, aber immerhin nur dezent. :rolleyes::hand-woman:
Das wird doch sicher eh alles wasserdicht verfugt, oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Eine Arbeitsplatte noch zwei mal transportieren und eine Stelle bearbeiten, die direkt ein Loch dahinter hat, birgt aber schon ein nicht zu vernachlässigendes Bruchrisiko.
Ist geklärt, wer dafür haftet, sollte die Platte brechen, wer also die dann nötige neue Platte bezahlt? Abgesehen von der Nachhaltigkeit… :-(
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Könnt ihr nicht den kompletten Schenkel um ein paar Millimeter vorziehen?
Das war die erste Überlegung. Man würde den Pfusch schon sehen, weil die Speis dann nicht eine Flucht mit der Herdzeile bildet.

Ist geklärt, wer dafür haftet, sollte die Platte brechen, wer also die dann nötige neue Platte bezahlt?
Das ist noch nicht geklärt, weil der Steinmetz erst am Montag wieder da ist.
Ja, das wäre gar nicht gut, würde sie brechen..
Ich war ja heute nach der Montage der Inselplatte schon sehr erleichtert, dass sie heil blieb :-)
Wir werden uns die Möglichkeiten morgen nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Bis die Küche fertig ist, dauert es ja nun wieder einige Zeit. Anfang September ist der KFB auf Urlaub, als wird es Mitte September werden :-(
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Das war die erste Überlegung. Man würde den Pfusch schon sehen, weil die Speis dann nicht eine Flucht mit der Herdzeile bildet.
Ja, habs begriffen.
Das ist ja nicht die Raumecke, wie in meinem Kopf, sondern das Ende von der "umbauten" Herdzeile, kapiert.

Ärgerlich.

Was ihr nun tut, könnt ihr nur selbst entscheiden.
Ich hoffe jedenfalls, dass ihr das mit dem Steinmetz geklärt bekommt, der hat da ja sicherlich ne entsprechende Meinung zu.
Daumen und Großzehen sind gedrückt! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Könnte man nicht einfach nur die vordere Seite vom "Würfel" verwenden und damit auf die Ablage verzichten? Ölflaschen etc. können stattdessen auch davor auf der APL stehen. Und die Steckdosen lassen sich ja vielleicht auch in den gut 2cm? tiefen Granit einbauen. Dann würde aber auf jeden Fall die Echtholzwand passen. Denn, Bruchrisiko gibt es in jedem Fall.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Die Deko auf dem Würfel muss auch spülmaschinenfest sein, oder ist es geplant, alles immer abzuräumen bevor man das Kochfeld nutzt? Einfach die Stufe weglassen, sieht aufgeräumter aus und die Probleme sind beseitigt.
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ich hab nicht vor, empfindliche Dinge hinter dem Herd zu drapieren :-)
Hab noch mal nachgedacht. Ich denke doch, dass es besser ist, 1,5 cm vom Würfel wegzunehmen. Das ist unkomplizierter, braucht nur geschnitten werden, keine neue Kante und ist leichter zum Transportieren.

Wir haben heute gleich die Insel eingeweiht, einer unserer Mieter hat einen Pizzaofen :cool:
 

Anhänge

  • 20220827_121629.jpg
    20220827_121629.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 211
  • 20220827_123059.jpg
    20220827_123059.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 207
  • 20220827_144623.jpg
    20220827_144623.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:

SusiFreude

Mitglied

Beiträge
43
Ich würde auch den Würfel kürzen, Ölflasche und Pfeffermühle haben bei mir keine 8cm Durchmesser...
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
@menorca ich hoffe.

@SusiFreude bei mir auch nicht. Schöner finde ich trotzdem eine größere Ablage, sonst sieht das vielleicht etwas an-die-Wand-geklebt aus.
du hast 2020 auch einen Fred gestartet, was ist daraus geworden?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben