Fertiggestellte Küche Chilipflanzes Wohnküche im Neubau

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Heute hab ich in den Dunstabzugsschrank geguckt (der noch nicht montiert ist). Das ist ja mal eine Platzverschwendung... Die mittleren 60 cm (von 90) sind verblendet. Da bin ich gespannt, warum das so ist. Immerhin hat das Rohr ja nur einen Durchmesser von 15 cm und sitzt mittig. Sollte da nicht eine Verblendung von 20 cm reichen? :think:
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Wahrscheinlich muss das so sein, ich kann es mit grad noch nicht vorstellen, dass der DA so viel Platz braucht.
Anbei technische Zeichnung meines DA und ein Foto von vorne sowie von unten (sorry die Perspektive, es ging nicht besser).
20220830_063033.jpg
20220830_062920.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20220830-063250_Google.jpg
    Screenshot_20220830-063250_Google.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 94

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
du hättest es lieber so
Screenshot_20220830-063250_Google.jpg
rechts und links Stauraum die ganze Tiefe.

Isabella oder Melanie finden ganz schnell Bilder im Forum, wo das so gemacht wurde.
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Rechts und links ist auch die ganze Tiefe im OS (jeweils ca 12 cm breit). Also wird das wsl nicht besser gehen (dass z.B. im oberen Bereich, wo nur das 15 cm Rohr mittig sitzt mehr als 12 cm links und rechts Stauraum ist.
Ich schau mir das bei der Montage an, vielleicht bauen wir das dann selbst um. vielleicht hab ich aber auch einen Denkfehler?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
das ist eine Neff Haube, da finde ich, ist rechts und links schon mehr Stauraum

1661836168837.jpg
also so denke ich, ist das gut gelöst. Oberhalb des Haubenrohrs ist doch zu hoch oder?

ah, bei näherem hinschauen ist das keine eingebaute Flachpanelhaube in einem OS, sondern zwischen die Schränke rechts und links gehängt und ein Faltlifttür an den seitlichen Schränken angebracht. Eigentlich eine gute Idee.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Scheint die Standardbauart für DAH-Schränke von eurem Hersteller zu sein.
@Melanie 75 hat doch auch EWE, im Grunde sieht das bei ihr ja genauso aus.

Das Foto von @Evelin hat mich an die Designküche von @Nexa erinnert, da wurde quasi der zunächst nackte leere Schrank vor Ort angepasst und das Innenleben um Maschinerie und Verrohrung drumrumgebaut, mit ähnlichem Ergebnis wie auf dem NEFF -Bild.
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Vielen Dank für die Bilder! Sieht alles ähnlich nach wenig Stauraum und einer großen Umbauung des DA-Rohres aus. Bin gespannt, ob das wirklich so sein muss; ich werde berichten.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Fächer kommen aber schon noch hinein?
Wie hoch werden deine Oberschränke?
Ich denke auch, standardmäßig wird das so gelöst.
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ja, jeweils ein Fächlein links und rechts.
Ich hab im Kopf, sie werden 66 hoch. Haben Abstand zum KF nachträglich noch vergrößert, damit der DA höher hängt, daher bin ich nicht ganz sicher wegen der Höhe
 

SusiFreude

Mitglied

Beiträge
43
danke der Nachfrage, leider liegt unser Projekt Küche mal wieder auf Eis. Da wir zwar im Haus wohnen, aber die Ausweichküche im DG gut nutzbar ist verschiebt sich wegen Selbstständigkeit und Krankheit des GöGa mein Küchentraum immer wieder... Im EG wo auch die Küche eigentlich hin soll herrschen derzeit Rohbauzustände...Irgendwann wird s schon weiter gehen und bis dahin lese ich hier im Forum fleißig mit um Ideen abzugreifen :-) ich bin immer wieder erstaunt was alles zusammen kommt! LG und weiterhin gutes Gelingen
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Vielen Dank!
Oje... wenn es dann mal so weit ist, wird die Küche dafür umso toller :muscle:
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
So der "Würfel" ist gekürzt, allerdings dürfen wir jetzt warten, weil KFB ab morgen 2 Wochen auf Urlaub ist, melde mich, wenn es ein Update gibt
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
@isabella du hast an anderer Stelle mal das Capflow genannt. Nun habe ich etwas recherchiert und gelesen, dass das mit infino nicht kompatibel ist.
Stimmt das so?
Du hast das infino ja auch, ist das der Grund, warum du das Capflow in der Schublade hast?

Unsere Etagon in Verbindung mit der Blanco evol Armatur ist spritztechnisch, sagen wir, abenteuerlich. Der Wasserhahn trifft genau das Sieb. Wasser spritzt nicht nur das gesamte Becken, sondern sogar auf die Arbeitsplatte hoch.

Was tun dagegen? Mir fällt nur ein, die Armatur etwas zu drehen.
Wenn es eine andere Lösung gibt, würde mich das interessieren :think:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe kein infino, leider, und das ist für meine Spüle auch nicht nachrüstbar. Der Capflow ist in der Schublade, weil ich seitdem die neue Armatur mit Laminarstrahl habe, ihn nicht mehr brauche. Das hole ich raus, wenn Besuch kommt und die Spüle aufgeräumt ist :cool:
Leider ist die hohe Armatur mit das Problem.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi, steht die Küche schon fix und fertig? Nachdem ich bei Ypsi schon deine Spüleninsel entdeckt habe ..
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Fix und fertig noch nicht; es fehlen noch zwei Blenden, Spots und der Kühlschrank-Umbau.
Ich koche aber schon sehr fleißig, von Tortellini, Nudeln, Brot, Gebäck, div. Bowls, usw... ist schon eine Sucht das Kochen ;-)
Jedenfalls ist die Küche platz- und arbeitstechnisch ein Traum :-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben