[Neubau] Wohnküche im DG mit Dachschräge ab 1 m

isabella

Mitglied

Beiträge
19.273
Sooo... das war aber viel Text und wenig Hilfe... von mir auch herzlich willkommen, ich wohne auch unter dem Dach und mit 45°-Dachschrägen und, ja, es ist nicht immer einfach und man muss mehr tüfteln mit der Einrichtung und es ist verwinkelt... aber ich liebe alle meine ungerade Wände, das viele Licht und mir macht es unheimlich viel Spaß, aus dem manchmal nicht so schönes Entlein mit speziellen Lösungen besondere Räume zu erzeugen. Aber... ich wollte doch helfen... also:

1. Dachschrägen gibt es im Alno bei den Wandelemente - anklicken und mit der magischen F4-Taste anpassen, fertig

2. Mit oder ohne Alno, helfen kann man Dir nur, wenn man einen richtig vermaßter Plan hat. Mag sein, dass die Maßen irgendwo im Text versteckt sind, ich habe sie leider nicht gefunden. Also, hilf uns auch ein wenig, und lade ein komplett vermaßtes Grundriss hoch.

3. Eine übertiefe Zeile würde schon unter der Dachschräge passen, aber wie willst Du denn das Dachfenster aufkriegen? Ich würde mal ein zweizeiler 90° gedreht, planlinks Hochschränke und 1,20 weiter eine Halbinsel. Wie ist denn die Raumbreite? Vielleicht könnte man planrechts die dritte Zeile platzieren, und Kochfeld und Spüle gegenüber stellen. Du würdest die ganze Zeit im Raum schauen, und hättest eine sehr schöne Küche.

4. Unbedingt eine DAH!!! Es geht nicht unbedingt um die Gerüche, sondern viel mehr um das Fett, dass sich ansonsten auf die Einrichtung niederschlägt. Um den Dampf vom Thermomix loszuwerden bräuchtest Du übrigens Abluft, Du hast aber Umluft angegeben. Hast Du den Thermomix schon? Wenn nicht, lass es gleich.

Edit: Hab den vermaßten Grundriss gefunden, uff... drei Zeilen passen nicht rein, aber Kochfeld Planrechts z.B. à la Johanaes und Spülenhalbinsel unterm Fenster könnte passen. Sind die Maßen final, also mit Putz? Ist die Treppe schon drin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo @Najale,

bei meiner Planung bin ich davon ausgegangen, dass der reine Küchenteil auf einem Podest ist, also erhöht. Den Sitzbereich hingegen würde ich auf der gleichen Höhe belassen, wie der Rest der Wohnung. Und mit Spritzschutz meine ich so ca. 20-30cm. Da kann man also bequem drüber schauen und hat den übrigen Raum im Blick. Kochfeld und Spüle kann man ja tauschen (Ich glaube aber, dass das Gefälle ausreichen würde und rund rum muss nicht verlegt werden, da doch das Podest da ist...?). Ich wollte sowieso erst einmal nur nach einer Form suchen, da die Detailplanung dann doch von den genauen Maßen abhängt.

Was gegen deine Planung spricht?
  1. Also für mich, wie schon in #6 geschrieben, die Anordnung von Kochfeld und Spüle. Das versuche ich zu entzerren, damit es auch besser nutzbar ist.
  2. Der Essplatz ist mir zu gedrängt und ich würde es auch vermeiden wollen, dass jemand direkt im Laufweg vor der Tür sitzt. Ein Esstisch wird doch auch f
Wir teilen hier unsere Erfahrung und machen Vorschläge, geben Anregungen/Ideen. Das ist immer auch subjektiv.
Es soll einfach dazu führen, über alle Eventualitäten nachzudenken und das für sich passende zu finden.

LG Anke
 

Najale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Sooo... das war aber viel Text und wenig Hilfe... von mir auch herzlich willkommen, ich wohne auch unter dem Dach und mit 45°-Dachschrägen und, ja, es ist nicht immer einfach und man muss mehr tüfteln mit der Einrichtung und es ist verwinkelt... aber ich liebe alle meine ungerade Wände, das viele Licht und mir macht es unheimlich viel Spaß, aus dem manchmal nicht so schönes Entlein mit speziellen Lösungen besondere Räume zu erzeugen. Aber... ich wollte doch helfen... also:

Danke, das macht mir Mut, dass wir trotz aller Skepsis unserer Bekannten und Familie doch eine schöne Wohnung hier zaubern können. ;-)
(Die Küche ist der Schwachpunkt der Wohnung, aber das war uns von Anfang klar, und dafür hat sie andere Stärken, die uns wichtiger sind.)

1. Dachschrägen gibt es im Alno bei den Wandelemente - anklicken und mit der magischen F4-Taste anpassen, fertig

Super, danke! Das werde ich später ausprobieren.

3. Eine übertiefe Zeile würde schon unter der Dachschräge passen, aber wie willst Du denn das Dachfenster aufkriegen?

60 cm Tiefe würde ich jetzt nicht als übertief ansehen, oder übersehe ich etwas?

4. Unbedingt eine DAH!!! Es geht nicht unbedingt um die Gerüche, sondern viel mehr um das Fett, dass sich ansonsten auf die Einrichtung niederschlägt. Um den Dampf vom Thermomix loszuwerden bräuchtest Du übrigens Abluft, Du hast aber Umluft angegeben. Hast Du den Thermomix schon? Wenn nicht, lass es gleich.

Thermomix ist schon da, also geht es eher um eine Lösung.
Ist denn ein Thermomix tatsächlich so viel schlimmer von Dampfentwicklung als ein herkömmlicher Dampfkochtopf o.ä.? Mir war bisher nichts in der Richtung aufgefallen.

Unabhängig davon versuche herauszubekommen, ob man eine Abluftleitung bis zum Bad legen könnte.

Edit: Hab den vermaßten Grundriss gefunden, uff... drei Zeilen passen nicht rein, aber Kochfeld Planrechts z.B. à la Johanaes und Spülenhalbinsel unterm Fenster könnte passen. Sind die Maßen final, also mit Putz? Ist die Treppe schon drin?

Derzeit wird gerade erst der Rohbau vom Erdgeschoss erstellt, also nein, noch keine endgültigen Maße. Auf die warte ich noch. Treppenmaße dementsprechend auch eher vorläufig.
 

Najale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo @Najale,

bei meiner Planung bin ich davon ausgegangen, dass der reine Küchenteil auf einem Podest ist, also erhöht. Den Sitzbereich hingegen würde ich auf der gleichen Höhe belassen, wie der Rest der Wohnung. Und mit Spritzschutz meine ich so ca. 20-30cm. Da kann man also bequem drüber schauen und hat den übrigen Raum im Blick. Kochfeld und Spüle kann man ja tauschen (Ich glaube aber, dass das Gefälle ausreichen würde und rund rum muss nicht verlegt werden, da doch das Podest da ist...?). Ich wollte sowieso erst einmal nur nach einer Form suchen, da die Detailplanung dann doch von den genauen Maßen abhängt.

Das ist schon ein interessanter Ansatz. Ich muss das gedanklich auch noch einmal durchspielen.
Wie breit sollte denn die Bewegungsfläche zwischen Abstellbereich und Arbeitsbereich sein?

Was gegen deine Planung spricht?
  1. Also für mich, wie schon in #6 geschrieben, die Anordnung von Kochfeld und Spüle. Das versuche ich zu entzerren, damit es auch besser nutzbar ist.
  2. Der Essplatz ist mir zu gedrängt und ich würde es auch vermeiden wollen, dass jemand direkt im Laufweg vor der Tür sitzt. Ein Esstisch wird doch auch f
Die Tür hatte ich nicht so kritisch gesehen, da dort das Schlafzimmer und Elternbad ist. Deshalb auch der Hinweis auf das Gästebad.

Wir teilen hier unsere Erfahrung und machen Vorschläge, geben Anregungen/Ideen. Das ist immer auch subjektiv.
Es soll einfach dazu führen, über alle Eventualitäten nachzudenken und das für sich passende zu finden.

LG Anke

Das ist auch der Grund, warum ich hier gepostet habe. :-)
Mir geht es darum, meine Planungsideen abklopfen zu lassen, ob die Idee praktikabel ist. Bei so knapp bemessenen Räumen greifen leider keine Standardlösungen, und deshalb muss man Kompromisse eingehen.
Wichtig ist mir vor allem eine Begründung für Kritik oder Alternativvorschläge, damit ich es auch gedanklich nachvollziehen kann.
(Aber das hat ja bisher prima geklappt. ;-))

Also vielen Dank für das bisherige Feedback.
Einige neuen Ideen habe ich bereits, aber Ausarbeiten werde ich es erst später können, da die Kinder dringend rausmüssen, um sich auszutoben.

Bis später!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.273
OK... mit "eine Übertiefe Zeile..." meinte ich Folgendes: Auch wenn bei Dir der Kniestock fast doppelt so hoch ist als bei mir, musst Du idealerweise davor gerade stehen können, d.h., Du brauchst mehr Abstand, was mit einer übertiefen APL realisierbar ist. Das wäre aber m.E. keine schöne Lösung. Auch ein Podest ist m.E. nur als Ultima Ratio eine Lösung, weil Du damit eine Stufe baust, welche irgendwann nervt.
Ich habe zwar in meiner Küche 2 Gauben, daher ist die Situation entschärft, aber grundsätzlich ist die Küche orthogonal zur Dachschräge orientiert, was die Raumsituation mit Begehrbarkeit und Kopffreiheit löst.
Bei mir: Bild ansehen 141085, Bild ansehen 141082, Bild ansehen 141123
Abluft wird wahrscheinlich in einem Neubau schwer dem Bauträger zu vermitteln sein. Umluft ist ok, mit offenem Fenster geht der Dampf dann raus.
Mein Kommentar zum Thermomix war eher, dass ich den persönlich für ein vollkommen überflüssiges Gerät halte, aber wenn Du den schon hast und Du einen Nutzen davon hast, sollte man schon ein schönes Plätzchen dafür finden. Bei einer Spülenhalbinsel an der Wand unterm Dachfenster angedockt, wäre der Platz unterm Fenster optimal, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
@isabella

bei dir sind das aber mehr als 45 Grad Schräge oder? man müsste halt wissen, wo die 2m Höhe sind.
EDIT sorry hab jetzt gelesen deine ist auch 45 Grad. Und wo sind bei dir dann 2m Höhe vom Fenster
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Fläche zwischen den Zeilen:
Auch hier gibt es natürlich Richtwerte – letztlich ist es aber von euch persönlich anhängig und wie ihr damit zurecht kommt.

Generell sollte es schon 1m sein, so habe ich jetzt auch immer geplant. 1,2m bzw. 1,5m wird oft als optimal angesehen, da man dann Schubladen und Türen auf beiden Seiten gleichzeitig öffnen kann (z.B. beim Ausräumen der GSP) und bei 1,5m noch stehen kann. Es hängt auch davon ab, ob man eher alleine oder zu zweit kocht, sprich ob noch jemand vorbei muss.
Es gibt im Forum aber auch Küchennutzter, die mit 90cm auskommen. Da braucht man sich einfach nur umdrehen und kann weiter machen.

Also ausprobieren. ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich habe mal @isabella 's Vorschlag skizziert. Ich würde dabei die Zeile hinter der Treppe bis zu deren Vorderkante vor ziehen, dann kann man nach dem KS eine übertiefe Arbeitsfläche verwirklichen und verschenkt nichts, dann die Zeile parallel dazu und entlang des Kniestocks noch Albstellfläche. Darunter könnte das Abflussrohr versteckt werden, was dann auch das Podest erübrigen würde. Ich befürchte allerdings, dass es mit dem Sitzplatz eng wird.

@isabella: Habe ich es so richtig verstanden?

Screen Shot 2016-05-28 at 11.25.56.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wie ist denn eigentlich die Treppe geplant? Offen oder zu? Und haben die da ein schönes Modell? Raumspartreppen gibt es meiner Meinung nach nicht so viele schöne. Hätte da sonst evtl. einen Tipp.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.273
@Anke Stüber, ne, so war's nicht gemeint. Keine Ecken, nur einfach 2 Zeilen, drei passen m.E. nicht rein, wenn man die Halbinsel in einer gescheiten Breite (so ca. 1 m) gestalten möchte.
Zum Abstand zwischen den Zeilen: Mehr als 1,20 soll es nicht werden, dann ist es mit einem Schritt von der einen Zeile zur anderen nicht mehr machbar. Ich hab' ca. 1,10 und es ist sehr angenehm.
Und ich bitte Dich auch, nicht ein Einzelpost pro Überlegung hinzustellen, das zerfranst die Threads und macht sie unleserlich.

@Evelin, meine Schrägen sin auch genau 45°, die 2 m Linie ist bei mir ziemlich weit weg, weil der Kniestock bei mir sehr niedrig ist (so ca. 60 cm). Das kann man also hier schlecht übertragen. Aber ein bisschen Geometrie hilft (als Dachgeschossbewohner ist man mit Pitagoras bestens vertraut ;-) ): Dachschräge 45°, Kniestock 1 m hoch... die 2 m Linie müsste bei 1 m Abstand vom Kniestock sein. Damit eine 1,70 große Person vor der Zeile gerade stehen kann, muss die Zeile um die 70 cm tief sein, so grob geschätzt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
@isabella – Ich bin verwirrt, wo siehst du drei Zeilen? Das grüne sind die Zeilen, das rote ist der Essplatz. Hatte ich nicht noch mal wiederholt.
Ich glaube nicht, dass das mit 1m Breite bei der Halbinsel funktioniert. Dann bleibt zu wenig für den Sitzplatz.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich schäme mich, die einfachste Mathemtik krieg ich nicht mehr gebacken und Mathe war mein Lieblingsfach. Die 2m sind 1m von der Wand, dh die TEs können bei 85-90cm von der Fensterfront stehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ok, ich könnte es mir so vorstellen.

  • Die Fensterzeile im Plan ist 85cm tief.
  • Der Zeilenabstand ist 95cm
  • die Spülenzeile ist 75cm tief.
  • die Fensterwand besteht aus 3 x 80er US, übertief + tote Ecke. es kann eventuell wegen dem Verputz knapp werden.
  • keine DAH über dem Kochf4ld, ddas Fenstr muss reichen.
  • die Insel ist 220cm lang + Blende und Sichtseite.
  • die Bank ist ca 80cm lang, der Tisch 130 x 80cm
ich weiss nicht, wie weit du die Insel in den Raum schieben möchtest wegen der Fensterzeile. Das ist mal ein 1. Versuch.

Die Insel von planrechts
Sichtseite
GSP
80er US
80er US mit Spüle linksbündig eingebaut.

Die Treppe habe ich nur in der Breite korrekt gezeichnet.

Najale21.JPG Najale211.jpg

Najale22.JPG Najale23.JPG Najale23.JPG Najale24.JPG
 

Anhänge

  • Najale_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • Najale_Evelin_PLAN2.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 142

Najale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo,
am Wochenende hatte ich leider nur wenig Zeit, deshalb nur ein paar allgemeine Anmerkungen:

- Arbeits- und Abstellfläche will ich gerne strikt trennen, da sonst das gleiche Chaos wie in unserer jetzigen Küche wieder entsteht.

- Warum keine DAH? Das verstehe ich nicht, nachdem mir das doch dringend empfehlen wurde.

Grüße,
Najale
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich vermute Evelin hat in ihrer Planung eine Muldenlüftung als DAH angedacht.
Vielleicht das Kochfeld vors Fenster planen und beim Kochen öffnen. Dann muss man halt etwas öfters Fenster putzen, aber eine Rückwand und DAH muss man auch regelmäßig reinigen.

Wie meinst du das mit Arbeits-und Stellfläche trennen?
In Evelins Planung hast du doch rechts vorm Fenster genug Abstellfläche für Kaffeemaschine, Milchschämer. Links vom Kochfeld ist guter Platz für Thermomix, Varoma und Zubehör im Auszug drunter. Stabmixer passt bei uns in die Besteckschublade rein.
Einiges kann man übrigens gut in den Auszügen unterbringen (Toaster, Rührgerät, Eierkocher etc.), dann steht es nicht rum. Hier im Forum gabs Bilder von der Geräteschublade..

Die Halbinsel ist die Hauptarbeitsfläche zum Vorbereiten, Schnippeln, die hast du ja in dem Sinne auch separat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
du stellst Ansprüche an deine Küche, wie sie bei einer "normalen" Küche, also ohne Schräge und um einiges grösser, angebracht sind. Deine Erwartungen entsprechen nicht dem vorhanden Raum.

Du musst Abstriche machen.

Deine Idee, Kochen und Spülen auf einem ca 2m Stück Insel sind unrealistisch.
Ja, man könnte eine Muldenlüftung einbauen, dafür ist ausreichend Platz oder eben keine. egal wo das Kochfeld ist, ausser Muldenlüftung gibt es keine, in meinen Augen, sinnvolle Lösung. Natürlich ist eine DAH gut, man hat keinen Fettfilm mehr auf den Möbeln. In meiner Planung machst du das Fenster daneben auf, was aber nicht unbedingt das Fett absaugt.

ZB deine V4

Der Raum ist 378cm breit, die Treppe 72cm, verbleiben ca 305cm. Alles ohne Verputz

Der Durchgang zum Wohnraum ist dann 100cm. Die Insel 2m lang + Blenden. Von der Wand planrechts

Blende
60er GSP
50er US mit Spüle
35cm Arbeitsfläche
55cm Kochfeldtiefe

Den Geschrirrspüler an die planlinke Wand zu setzen ist ungeschickt, zumal du auch schrebst, das Wasser kommt von rechts. Wenn überhaupt, dann den GSP planrechts unter die Schräge.

30er US
50er US mit Spüle
60er US
60er US quer mit Kochfeld

Frage, wie hängst du dann deine Wunsch DAH auf? An der Stelle, wo du das Kochfeld ca geplant hast, ist die Schräge 350cm.
 

Najale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Muldenlüftung ist für mich das Äquivalent zu einer DAH.

Das Dachflächenfenster kann ergänzend bei der Lüftung unterstützen, aber nicht jedes Jahr fällt der Winter aus, d.h. ab und zu wird da auch Schnee auf dem Fenster liegen und dann muss es zu bleiben.

Ich weiß, dass ich Abstriche machen muss, aber beim jetzigen Vorschlag hab ich einfach noch kein gutes Gefühl.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.273
Soo... ich bin wirklich in Eile, aber das Projekt spricht mich an. Ehrlich ich würde einen ganz anderen Ansatz verfolgen, die Küche einfach Küche sein lassen, den Esstisch nach planoben platzieren und den Raum oben links für die Sofaecke verwenden.

Ich bin nicht am PC, deswegen eine Zeichnung à la Russini, 5 mm = 10 cm, ich bitte alle Planerinnen um Verzeihung, dass mein Bild so laienhaft ist, vielleich kann dann das jemand im Alno umsetzen:
image.jpg
Im Prinzip planlinks eine an die Schräge angepasste Kochzeile: von unten nach oben
Blende
60 cm abgeschrägtem HS mit BO
40 cm US
90 cm US mit Kochfeld
60 cm US (z.B. für Geschirr und oben drauf passt der TM)
60 cm HS mit Kühlschrank
evtl. passen auch Hängeschränke mit DAH ein bisschen à la Johaenes

mit 1 m Abstand dann die Spüleninsel mit GS, leider nicht hochgesetzt, an die untere Wand angedockt. Die Wasserleitungen müssten hinter dem Kniestock vom Bad geführt werden, das ist m.W. meist so gelöst. Feintunig der Spüleninsel habe ich nicht gemacht, aber GSP planunten, dann MUPL , dann Spüle müssten passen. Die Tiefe ist in der Zeichnung 100 cm, also passen hinten tiefenreduzierte US, evtl. auch einfach ein APL-Überstand und zwei Hocker.
Was hier ein Problem sein könnte, ist die sehr knappe Engstelle zur Raumspartreppe (eingezeichnet, etwa 50 cm). Das ließe sich lösen, in dem man den Abstand zur Zeile Planrechts etwas verringert und evtl. die Raumspartreppe auch etwas nach planoben verschiebt.

Planlinks dann Regale oder tiefenreduzierte und an der Schräge angepasste HS - oder auch nur halbhohe Schränke, wie sie Magnolia in Ihre Küche für Geschirr hat. Für mehr ist kein Platz da.

Damit muss man nicht mit dem Gesicht zur Schräge arbeiten, kann man eine gescheite DAH planen und entschärft auch die Optik der dominanten Dachschräge.

Was meint Ihr?

Edit: Der BO wäre natürlich oberkante 1 m hoch, also niedrig, aber irgendwelche Abstriche muss man unterm Dach immer machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
In Evelins Planung ist deutlich mehr Abstellfläche für Geräte, was TE sich wünscht. Weiteres Problem bei Isabellas Planung seh ich im Bereich GS, den in etwas über 1m Höhe ein- und aus zu räumen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben