Fertig mit Bildern Wohnküche im Neubau

nunuka

Mitglied

Beiträge
31
Wohnküche im Neubau

Hallo liebe Community,

über Monate habe ich still alles gelesen, was ich nur konnte. U.a. das e-book zur Küchenplanung . Ich bin beeindruckt, was ich hier an Informationen finden konnte. Vielen Dank schon einmal für all die wertvollen Tipps und Hinweise!

Mein Mann und ich sind gerade dabei einen Neubau zu planen. Wir haben zwei Kinder, 2 und 4 Jahre alt. (Evtl kommen noch 2 weitere Kinder dazu). Bei der Hausplanung habe ich versucht die Küche so zu planen, dass ich schnell im Garten bin. Westen-planoben ist wichtig als Süden-planlinks, Süden-planlinks hat sich aber so ergeben.

  • Ich habe versucht, so zu planen, dass möglichst keine toten Ecken entstehen.
  • Die Spüle habe ich zum Esstisch hingeplant. Beim Kochen bin ich eher konzentriert und will mich gar nicht groß unterhalten (oder es köchelt alleine vor sich hin, aber dann muss ich ja nicht am Herd stehen).
  • Die Hochschrankwand habe ich anstelle eines Vorratsraumes eingeplant. Natürlich werden da Heißgeräte drin sein, aber insgesamt ist dadurch ja viel Stauraum dazu gekommen.
  • Sehr wichtig ist mir die Nähe von Küche und Esstisch. Trotzdem würde ich mir einen Barhocker im Hauptarbeitsbereich wünschen. Schön wäre es auch, wenn mehrere Personen gleichzeitig an der Arbeitplatte stehen können (evtl vorgezogene Arbeitsplatte Richtung Hochschrankwand).
  • Bei den Geräten wollen wir eher sparen und werden was von Juno und Co nehmen. Unsere Mikrowelle mit Backofenfunktion wollen wir mitnehmen.
  • Viele breite Schubladen wären ein Traum (ca 80-90cm).
  • Frontarbe muschelweiß, Griffe schwarz, evtl bei Hängeschränken und im vorderen Inselbereich grifflos.

Ich habe mir schon sehr viele Gedanken gemacht und wir waren auch schon in zwei Küchenstudios. Ein Küchenstudio hat leider nicht sehr weitergeholfen. Das andere hat 5 Stunden (!) beraten und 3 Zeichnungen geschickt, wobei mich bisher aber noch keine so richtig überzeugt. Ich habe mit dem Alnoplaner nun einige Stunden herumprobiert. Das Ergebnis seht ihr im Anhang. Manches konnte ich noch nicht so umsetzen wie ich wollte, aber die Bilder sind schon nah dran. Ich habe zwei Grundriss-Bilder mitangefügt. Das zweite ist um meine Fragen ergänzt. Ich dachte es hilft mehr, wenn ich diese nicht hier, sondern direkt ins Bild zeichne. Nur die wichtigsten Fragen will ich einmal nennen:

  • Wie findet ihr die Idee mit der Halbinsel bei dem breiten Raum (4,75m Breite)? Findet ihr das gut oder wäre aus eurer Sicht eine Insel besser (ich würde eine Spülinsel nehmen)?
  • Was haltet ihr von der Tiefe der Halbinsel? 60cm+50cm Auszugsschränke=110cm Tiefe oder lieber 60cm+35cm Hängeschränke = 95cm Tiefe? Vom Platz her ginge beides. Auszugsschränke sind superpraktisch und bieten viel Stauraum. Aber ist eine 110cm-tiefe Insel evtl nicht etwas unpraktisch?

  • Wo würdet ihr Kühlschrank und Spülmaschine plazieren? Ich hatte zwischenzeitlich auch schon überlegt die Spülmaschine auf die Insel zu setzen :-)

  • Würdet ihr den Hochschrank neben den Hängeschränken weglassen?

Vielen lieben Dank schon einmal jetzt für alle Antworten. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,76
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Fenster würden wir weglassen
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 240x90 / 240x100 (oder ca 200x90 und ausziehbar)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Sitzplatz an der Halbinsel, um mich selbst mal beim Arbeiten hinzusetzen und für Kommunikation: 1 Person schaut zu bzw schnippelt Gemüse mit

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Mittagessen (Alltag) für 4 Personen, teilweise für 2 Tage in doppelter Menge.
Zwischenmahlzeiten in Form von Brot/Obst etc für die Kids.

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist wird alleine gekocht. Kinder wollen gerne mithelfen. Sehr selten wird mit und für Gäste gekocht (kann sich aber ändern, da meine Eltern nebenan wohnen werden).

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: gerne Schüller (das eine Küchenstudio hat nur den einen Hersteller)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: - Es stört im Moment sehr (!!), dass der Esstisch im Nebenraum ist.
Neue Küche:
- Von der Küche soll man schnell draußen im Garten sein (Garten ist im Westen, planoben)
- Vorratsraum wurde im Haus nicht geplant, daher die Hochschrankwand.
- Praktisch finde ich, wenn ein kompletter gelber Sack in der Küche ist, sowie auch eine Kiste für Papiermüll (ständiges Mülleimer entleeren entfällt.)
- erhöhte Spülmaschine
- großer Abtropfbereich neben Spülbecken (für große Schüsseln, Töpfe, Messer, große/kleine Holzbretter)
- größerer Kühlschrank - ich kaufe immer alles für eine Woche ein
- Esstisch soll auch zum Hausaufgaben machen genutzt werden, zum basteln/malen und zum Gesellschaftsspiele spielen

Preisvorstellung (Budget): 14.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenplanung Spülhalbinsel 20211021.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 110
  • Küchenplanung Spülhalbinsel 20211021.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 87
  • nunuka_Spülhalbinsel 1.JPG
    nunuka_Spülhalbinsel 1.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 439
  • nunuka_Spülhalbinsel 2.JPG
    nunuka_Spülhalbinsel 2.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 373
  • nunuka_Spülhalbinsel 3.JPG
    nunuka_Spülhalbinsel 3.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 394
  • nunuka_Spülhalbinsel Grundriss.JPG
    nunuka_Spülhalbinsel Grundriss.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 406
  • nunuka_Spülhalbinsel Grundriss_Fragen.jpg
    nunuka_Spülhalbinsel Grundriss_Fragen.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 441
  • nunuka_Grundriss Haus.JPG
    nunuka_Grundriss Haus.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 458

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen,

Alle Achtung, dein Eingangspost ist beeindruckend, du hast dir wirklich sehr viele Gedanken gemacht und bis auf ein paar Kleinigkeiten, sieht das schon sehr gut aus.

So, jetzt habe ich mal genauer geschaut. Der Raum besteht aus sehr vielen Öffnungen, zuviele glaube ich und ist vollgestellt. Die Schiebetür zum Wohnzimmer wird zum Slalomlauf, man muss immer den Tisch umkreisen, egal, ob man in die Küche will oder ins Wozi. Ungeschickt ist der Eingang vom Flur für einen knapp 60m2 großen Raum. Man kann sich nicht rühren. Man kann den Tisch auch nicht nach planlinks schieben, weil da wieder Öffnungen sind.

Und wie es aussieht, kann man vom Wozi nicht nach draußen, muss den Tisch umkreisen, um zwischen Küche und Tisch in den Garten zu gelangen? Das wollt ihr nicht im Ernst mit eventuell 4 Kindern? Und dann noch einen Thekenplatz? wie soll man da durchkommen?

Wenn du einen Tisch mit Stühlen einzeichnest, musst du das realistisch darstellen. Wird am Tisch gegessen, steht der Stuhl VOR dem Tisch.

Platzbedarf für einen Stuhl sind ca 60x60cm. Um dahinter noch vorbeilaufen zu können, rechnet man ab Tischkante min 90cm besser 100cm Platz bis zur nächsten Wand oder Möbel. Im Eingangspost hast du geschrieben, dass ihr eventuell mehr Kinder haben möchtet. Die werden auch mal groß sein und den Küchenraum in Anspruch nehmen. Idealerweise ist es besser in Mehrpersonenhaushalten, wenn man eine freistehende Insel hat, um "Stau" zu vermeiden.

Der 9m2 Raum planrechts für WAMA soll auch die Technik beinhalten?

Wo ist die Garage/Carport?

und wie kommst du auf €14k Budget? inkl Geräte wird das nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nunuka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo Evelin,

danke für dein schnelles Feedback!

Vor dem Wohnzimmer wird keine Terrasse sein. Von dort wollen wir nicht in den Garten gehen.

Öffnungen: Auf jeden Fall wird im Westen (planoben) eine Terrasse sein, die vor dem HWR auch überdacht ist. Richtung Westen ist der große Gartenbereich und dahinter das Haus meiner Eltern (und man will bestimmt mal schnell "drüben" sein). In Richtung Süden (planlinks) hätten wir aber auch noch Platz für eine Terrasse und Büsche/Pflanzen. Ob wir die dann aber brauchen oder haben wollen ... ? Auf jeden Fall würde eine Tür Richtung Süden reichen.

HWR (Westen, planoben): Da soll noch die Heizung drin stehen (in der Nische zum Dusch-WC hin).

Bestimmt ist es sinnvoll einen kleineren Esstisch als gezeichnet (240cm) zu kaufen. Vielleicht ca 200cm lang, den man bei Bedarf noch ausziehen kann. So ist es dann einfacher vom Flur in die Küche bzw ins Wohnzimmer zu kommen.

Die Stühle habe ich bei meinen Überlegungen auch mal im Programm VOR den Tisch gestellt. Im Moment ist zwischen Insel und Wohnzimmerwand 315cm = 100cm Tisch + 107cm auf der einen Seite + 107cm auf der anderen Seite vom Tisch. Das passt zu dem Platzbedarf, den du genannt hast :-)

Das Carport wird später mal im Norden (planrechts) sein. Von dort aus kann man dann überdacht in den HWR (planoben) gehen. Die Straße ist übrigens im Osten (planunten).

Ich bin innerlich auch noch um hin- und herüberlegen, wie man eine kleine Vorratskammer integrieren könnte, weil das Küchenschränke sparen würde und 60cm tiefe Hochschränke evtl nicht so praktisch sind ... Aber ich komm auf keine gute Idee. Die Wände lassen sich auf jeden Fall noch verschieben.

Die Küche müsste vom Prinzip her nicht so groß sein, aber das hat sich jetzt so ergeben. Unser Küchenberater hat aber erstaunlicherweise einen groben Preis zwischen 14.000 und 15.6000 € anbieten können.

Das mit der Insel ist ein guter Gedanke. Würdest du den Thekenplatz auch streichen, wenn die Halbinsel zu einer Insel werden würde? Oder gibt es noch einen guten Ort, wo man den unterbringen könnte?

Viele Grüße!
 

nunuka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Der Küchengrundriss mit Insel und mit kleinerem Tisch sieht dann so aus - siehe Bilder.
 

Anhänge

  • nunuka_Spülhalbinsel Grundriss2 20211028.JPG
    nunuka_Spülhalbinsel Grundriss2 20211028.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 242
  • nunuka_Insel1.JPG
    nunuka_Insel1.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 237
  • Küchenplanung Spüle Insel 20211028.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 79
  • Küchenplanung Spüle Insel 20211028.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 90

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich kenne eine Schüllerküche, die dieses Jahr bestellt wurde, ich glaube PG2, mit Quarzite Platte, etwa dieselbe Größe, die war schon um einiges teurer. Kleines Küchenstudio .

danke für die Infos, jetzt versteht man den Etagenplan besser. Ich hab ihn mal gedreht, damit Norden im Norden ist.

nunuka_Grundriss Haus.JPG nunuka01.jpg
deinen zweiten Plan finde ich immer noch etwas unrund.

Einmal die Kochzeile mit dem hochgestellten GSP und OS darüber, und zuviele schmale US.

Die andere Sache, wenn der Raum 476cm breit ist, gehen davon ca 2 x 1.5cm Verputz noch ab. Rechnet man die HS Zeile grob mit 60cm, die Kochzeile in deinem Plan wáre inkl Blende und 2 Deckseiten (wegen hochgestelltem GSP) ca 316cm lang. Somit wären zwischen HS Zeile und Kochzeile noch knapp 100cm als Durchgang nach draußen. Das wäre sehr knapp, die Mauern müssen dann gerade gemauert sein, damit es passt mit der Tür.

Ich würde die Kochzeile lieber einen Tick kürzer machen.

Auch glaube ich, dass die GSP Tür an der Stelle vielleicht doch mehr stört.

Gelber Sack
warum sollte der in diese Ecke gestellt werden? Es gibt dafür zB ein Einhängegestell von Naber in einem 30er US.
naber cox gelber sack.jpg
und der würde ja von allen Familienmitgliedern genutzt, also irgendwo da, wo alle leicht rankommen und nicht durch die komplette Küche laufen müssen.

Nutzbare Breite US
jeder Auszugsschrank hat einen nutzbare Innenbreite, die 8cm weniger ist als die Front. Auch wenn du zB 3 x 60er US oder 2 x 90er US stellst, musst du nur geringfüg mehr für einen 60er US bezahlen. Aber 3 x 60er US haben 3 x Auszüge und kosten dann entsprechend mehr.

Wenn also im Süden, planunten nicht so viele Türen sein müssen würde ich vielleicht anders planen.

nunuka1.jpg nunuka11.jpg

nunuka3.jpg nunuka2.jpg
ich würde die Insel nicht ganz so lang wie die Wandzeile machen, und auch nur max 110cm tief. Eine Insel 270x110cm ist schon sehr viel Platz.

Auf der Kochseite nur die Haube unsichtbar im OS mit Wrasenauszug.

Zwischen Wandzeile und Insel eine bodentiefe Festverglasung, im Essbereich auch eine Panaromafenster mit BRH ca 60cm, daneben eine Terrassentür. Für die Kinder eine Bank.
 

Anhänge

  • Küchenplanung Spüle Insel 20211028.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 90
  • Küchenplanung Spüle Insel 20211028.POS
    14 KB · Aufrufe: 86

nunuka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo Evelin,

vielen Dank für deine Gedanken, das Bilder drehen und die Zeichnung! Ich wollte mir deine Zeichnung im Detail auf dem PC anschauen, aber leider funktioniert da gerade die Internetverbindung nicht ... :/ Deshalb jetzt erst mal nur ein Feedback vom Handy ohne Aufruf im Alnoplaner.

Die Hängeschrankzeile zu kürzen, ist ein guter Tipp. Das nehm ich auf. Mir ist eingefallen, dass das unser Küchenberater auch so gemacht hatte. Er hatte 3x90=270cm Länge geplant.
Du hast jetzt die Hängeschränke weggelassen. Wegen des Geldes oder wegen der Optik?
Ich würde die ja auf jeden Fall drin lassen, um mehr Stauraum zu haben. Ja, ich weiß, in der Küche ist viel Stauraum, aber mit Kindern kann man nie genug haben. Am liebsten würde ich den Platz so gut wie es geht ausnutzen. Natürlich muss es aber auch noch optisch stimmen.

Du hast allerdings die Hochschrankzeile erweitert und dadurch mehr Stauraum generiert. Dafür aber die Ablage weggelassen. Die Ablage hatten wir gedacht, um mal schnell was abzulegen, wenn man in den Raum reinkommt, evtl auch der Ort wo man mal was aufschreibt (Stehtischhöhe) und eben wo man sich schnell mal was zu trinken holt. Und dann aus optischen Gründen. Damit der Raum nicht gleich so massiv wirkt, wenn man reinkommt.

Das mit der Hochschrankwand, wie du sie eingezeichnet hast, kann ich mir grundsätzlich aber auch vorstellen. Sind das drumrum Mauern oder die sogenannte Verkofferung? Hab das schon öfters auf Bildern im Forum gesehen, aber weiß nicht, was sich dahinter verbirgt. Sieht auf jeden Fall sehr ordentlich aus. Hm und all das, was ich gerade noch aufgezählt habe, könnte man ja auch gut auf der Insel unterbringen...

Insel: Die hast du auch etwas gekürzt. Ich muss mir das dann noch im Detail ansehen, wie die Abstände sind. Ich finde es halt sehr wichtig, dass in der Nähe des Kühlschrankes eine Ablagefläche ist. Wenn der Kühlschrank in der Hochschrankwand wäre, wäre die Insel evtl etwas zu weit weg...

Die Breite von 110cm findest du aber okay stimmts? Bin da echt am hin- und herüberlegen.

Zum gelben Sack: Super Einwand. Du hast recht, da muss man schnell rankönnen. Dann würd ich den in einen Auszug stecken. Finde auch den Ort, den du vorgeschlagen hast, gut.

Spülmaschine: Die ist in deiner Zeichnung, aber nicht erhöht oder? Könnte mir das ja jetzt leider nicht im Alnoplaner aufrufen. Auf eine Erhöhung würd ich ungern verzichten. Beim Backofen wäre es mir zB nicht ganz so wichtig, weil ich da ja nicht so oft ranmuss (Spülmaschine mehr als 6x täglich, Backofen 2x die Woche). Aber schön wärs natürlich auch. :-)

Fenster zw Küchenzeilen: Du hast Festverglasung vorgeschlagen. Ich würd, denk ich, bei der Tür bleiben, damit man sich die Möglichkeit offen hält, dort rauszukönnen oder kurz nach dem Kochen zu lüften. Und falls man es nicht nutzt, ist es eben ein Fenster. Oder gibt es noch irgendeinen Vorteil von einer Festverglasung?

Essbank: Finde ich eine nette Idee. Bänke sind sehr gemütlich. Allerdings mag mein Mann die nicht so, hatte ihm das auch schon mal vorgeschlagen ;-) Aber vielleicht lässt er sich ja noch umstimmen. Mir wäre bei einer Bank nur wichtig, dass man auf beiden Seiten rauskann. Ist auf jden Fall toll, dass man dadurch an der Insel mehr Platz hat.

Ich hoffe ich kann bald deine Zeichnung noch mal am PC aufrufen, dann schau ich mir die Abstände noch mal an und auch die Schubladen. Ich finde breitere Schubladen ja auch besser. Hab das schon öfters im Forum gelesen :-)

Also ich versuch mich da auch noch mal. Vielen Dank schon mal für deine Anregungen und Ideen.
 

nunuka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo Evelin,
gerade habe ich deine Datei aufgerufen. Irgendetwas scheint ja nicht ganz zu funktionieren. Bei mir sieht deine Planung so aus:
Screenshot Evelin.JPG

und so:
Screenshot Evelin2.JPG

Also ob sich unsere Versionen verschmolzen haben *verwirrt sei*
Weißt du, wie das zustande kommt?
Ich benutze den Alno Küchenplaner 20b, den ich irgendwo hier im Forum gefunden habe.
Ich hoffe, du oder jemand anders kann mir weiter helfen. Danke und einen schönen Abend zusammen.
 

nunuka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Übrigens haben wir von einem Küchenstudio drei verschiedene Zeichnungen bekommen, in der verschiedene Konstellationen durchgespielt sind. Die Verkofferung über den Hängeschränken würde ich weglassen. War doch nicht so eine gute Idee von mir. Ansonsten sieht man gut, dass wir uns eine Kombi auf muschelweiß und Holz ganz gut vorstellen können.

Version 1 Küchenstudio
Küchenstudio1.JPG


Version 2 Küchenstudio
Küchenstudio2.JPG

Hier ist der Geschirrspüler hoch eingebaut. Die Griffe an den Hängeschränken fehlen. Der Herd ist auf der Insel - das will ich nicht. (Da haben mich die Argumente von der Spüle auf der Insel im Forum überzeugt ;-) )

Version 3
Küchenstudio3.JPG

Geschirrspüler auf der Insel, hoch eingebaut.


Der neueste Vorschlag vom Küchenberater war noch, den Geschirrspüler unter die Ablage zu verbauen, die noch neben der Hochschrankwand angedacht war. Davon halt ich aber spontan nichts, das wäre doch viel zu weit weg von Spüle und Herd, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
man macht eigentlich keine Griffe mehr an OS, um den Griffewald eizudämmen. Es gibt dann hinter den Türen eine Greifmulde ähnlich wie bei Grifflos. Bei Küchen mit Griffen muss man darauf achten, dass diese nicht kreuz und quer angeordnet sind, also vertikal oder horizontal usw. Ich lesse Griffe oberhalb BOs/KS usw weg und schlage push-to-open vor.

Bei der Küche meiner Tochter haben wir zB auch 1-2-3 Raster genommen und im hohen unteren Auszug eine Innenschublade vorgesehen.

merce kitchen aisle.jpg
der GSP planrechts ganz hinten hat dafür aber einen Fake griff bekommen, dito der KS (es gibt kein TK an der Stelle).
merce kitchen aisle.jpg Merce KS Schrank.jpg

Dieser seltsame Ecksitzplatz sieht einmal häßlich aus und ist extrem gefährlich mit Kindern.
Dies ist mein Panoramafenster in der Küche. Es war mal ein zu öffnendes Fenster, wurde aber nie geöffnet.

my kitchen window.jpg

ich empfehle dir genau zu überlegen, wozu du den US neben den HS nutzen möchtest. Gewöhnlich werden solche Flächen zugemüllt ohne irgendeinen Mehrwert. Du hast relativ viel AP Fläche in den beiden Zeilen, auf der anderen Seite der Tür nochmal einen US. Überlege, ob ein weiterer HS mit Space tower nicht die bessere Option ist oder ein Fach mit Lifttür in einem HS für ein Gerät.

Meine Tochter hat auch eine Abstellfläche, sie ist aber versteckt.
Merce niche.jpg
ire Küche findest du hier Eine Forumsküche in London| Küchenplanung einer Küche von Leicht

Wichtig ist eine Stauraumplanung , ohne die macht Küchenplanung wenig Sinn.

Der erste Vorschlag gefällt mir von der Optik am Besten.
 

nunuka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo Evelin,

danke für die Gedanken zum Thema Griffe. Das werde ich mir zu Herzen nehmen.

Ich habe nicht verstanden von welchem hässlichen Eckplatz du sprichst - fehlte da vielleicht ein Bild?

Die Küche von deiner Tochter hatte ich schon mal gesehen, habe sie jetzt aber noch mal genau angeschaut. Im Forum wird doch oft zu dem Raster 1-1-2-2 geraten. Deine Tochter hat jetzt 1-2-3 mit Innenauszügen. Ist das dann wieder ähnlich? Hängt wahrscheinlich wieder von der Stauraumplanung ab und wie viele SChubladen und wie viele Auszüge man braucht, schätze ich. Aber macht es Sinn die Stauraumplanung schon jetzt anzufangen, wenn ich noch gar nicht weiß, wo der GSP etc hinkommt? Ich hätte jetzt gedacht. 1. Technische Geräte verteilen. 2. Stauraumplanung.

Bei dir steht der GSP an der Stirnseite der Insel. So hatte ich das auch überlegt.Ist vielleicht optisch besser als in der Insel oder in der Hängeschrankwand. Kommst du damit gut zurecht? Zu welcher Seite öffnet die Kühlschranktür bei dir? So dass du den Zugang von der Küche aus hast? Was für einen Abstand hast du bei dir zwischen Insel und GSP bzw Kühlschrank?

Deine Datei kann ich leider immer noch nicht öffnen bzw öffnet sie sich immer noch falsch (siehe Post #8). :( Schade, ich hätte sie gerne angeschaut.

Über die 5 Hochschrankelemte hab ich nachgedacht und über dein Argument, dass Ablagen schnell vollgemüllt werden. Das würde mir bestimmt auch passieren. Danke für den Hinweis! Tendenz daher zu 5 Hochschrankelementen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.383
Bei Drehtüren würde ich nicht unbedingt grifflos wählen. Das gibt es auch, aber bequem ist es nicht unbedingt. Ich habe keine Wandschränke aber mag mein „Griffwald“, weil ich Griffe für (wichtige) Gestaltungselemente halte.

Und da wir hier nur persönliche Meinungen kundtun, dann gebe ich auch meine Abneigung ggü. Innenauszüge zu Protokoll. Mitnehmer sind ein Krampf, keine Mitnehmer sind doof. Für mich ist die Bequemlichkeit eines direkten Auszugs in einem Arbeitsraum wichtig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
um meine Dateien u öffnen, brauchst du die Alno Version 15, die läuft abernicht bei allen und mit den neueren Versionen kann man diese nicht öffnen.

Downloads im Küchen-Forum

Meine Tochter hat 1-2-3 mit Innenschublade unten im 3er Auszug. Das ist aus optischen Gründen so geschehen, weil es auch mit der gegenüberliegenden Seite besser passt.

Ich selbst habe einen Mix, 1-1-2-2 auf der Inselinnenseite, außen wie du im Avatar siehst 2-2-2, unter dem Kochfeld 2-2-2 habe inzwischen eine Innenschublade oben nachgerüstet.

Vor dem Fenster 3-3, Spüle, GSP, 3-3 mit einer Innenschublade oben. Das war die einzige Innenschublade, die ich von Anfang an hatte. Ich habe keine Ahnung, warum man einen Mitnehmer dafür braucht. Ich greife diese von unten, easy.

my drawer1.jpg
unter dem Kochfeld habe ich eine Innenschublade, 100cm breit, über diesem ist ein 1er Auszug (von außen ist es ein 2er)
my pan drawer.jpg
Grund, ich möchte nicht stapeln, hab oben Kleinkram, Pfannendeckel ...

Küchenhelfer, Besteck, Geschirr usw ist in der Insel, 2 x 100er US.

Well, das ist die Fehlplanung in meiner Küche. Aus lauter Angst, dass die Insel zu klotzig aussieht (120cm tief), wollte ich sie so lang wie möglich haben. Mein KS ist 70cm breit, die Tür entsprechend tief, öffnet nach rechts und die Tür des XXL Spülers (zu empfehlen) steht 64cm in den Raum. Der Abstand zwischen Insel und Fensterzeile (sie ist übertief) beträgt ca 85cm. Dh, wenn der GSP offen steht, kann niemand durch, dito der KS. Dh, 10cm mehr wären besser gewesen und, die Insel hätte auch nicht anders ausgesehen.

Der Haupteingang in meine Küche ist ca 135cm breit (wegen der Säule hat sich das so ergeben).

Was wirklich ideal ist, ist die GSP Position als solches. Einmal steht zwischen KS und GSP ein 40er US (der mit den tassen und kaffemaschine darüber) und, wie du im anderen Bild gesehen hast, steht er nur halb verdeckt gegenüber der Insel.

Wenn ich also ausräume, sieht das so aus
my dishwasher.jpg
ich stehe mehr oder weniger vor der Spüle und muss mich nur drehen + 1, 2 Schritte.

Wo du den GSP stellst, hängt davon ab, wie groß der Zeilenabstand ist (kommt noch jemand vorbei bei geöffneter Tür, wo der MUPL ist und wie weit man laufen muss, um die Dinge wieder einzuräumen. Viele möchten den GSP unbedingt erhöht haben, auch wenn er auf der anderen Seite der Spüle ist. Wäre nicht mein Ding, ich möchte MUPL, Spüle, GSP "flach" in der Reihe. Alles andere wäre mit Sauerei am Boden bei mir verbunden.

Wenn ich sehr groß wäre, wollte ich auch einen hohgestellten GSP haben, egal wo.

Hier bei Muckelina, sie ist ca 2m groß ist das gut gelöst

Muckelina MUPL.jpg
der GSP ist erhöht gegenüber dem MUPL.

Stauraumplanung macht man, wenn man so einigermaßen zufrieden mit dem layout ist und BEVOR man ins K-Studio geht. Also vorbereitet dort antreten, spart beiden Seiten sehr viel Zeit.

Der 3. KFB Vorschlag war häßlich mit den hohen Schränken planlinks in der Insel.

Also, jetzt überlege noch mal, wo DU den GSP am liebsten hättest, und dann machen wir weiter.

Schreib noch mal kurz als Liste, welche Geräte untergebracht werden müssen, also die großen und eben auch Thermo oder Küchenmachine oder sowas.
 

nunuka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo,

danke für eure Meinungen, @Evelin und @isabella . Erst mal nur ein kurzer Post zum Thema Griffe. Ich habe bei der Front erst an das moderne Anthrazit gedacht. Da wäre grifflos bestimmt schick geworden. Ich konnte meinen Mann aber nicht davon überzeugen. Jetzt sind wir bei weiß, bzw muschelweiß, mit schwarzen Griffen in Kombination mit einer Arbeitsplatte in Eicheoptik. So wie wir es im Küchenstudio gesehen haben:

20211019_183055.jpg


Und da ist jetzt die Frage, ob es gut aussieht, wenn die Griffe bei den Hängeschränken und auf der Inselrückseite fehlen oder ohne Griffe eher etwas fehlen würde. Immerhin sind die Griffe da ja die Eyecatcher.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.383
Die Kombi gefällt mir, es ist aufgrund der schwarzen Griffe doch modern und dennoch etwas wohnlicher als das momentane grifflos/farblos/mutlos-Trend. Ich habe seinerzeit hier im Forum den Tipp bekommen, alle Griffe (auch bei Drehtüren) waagerecht anbringen zu lassen und auch so umgesetzt - ich finde, es sieht gleich harmonischer aus und ist trotzdem gut anzufassen.
Oder auch passende Knöpfe, die sind dann dekorativ aber etwas dezenter. Schau die Küche von Userin @Nörgli an, ich finde ihre Kombination sehr gelungen: IKEA-Selbstaufbau in unpraktisch geschnittener Plattenbauküche| Küchenplanung einer Küche von Ikea
 

nunuka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Danke für eure Einschätzungen zu den Griffen, @Evelin und @isabella !!

Habe mir auch schon sehr gründlich die Küche von @Nörgli angeschaut. Danke für den Link! Da hat sie aus dem wenigen Platz ja echt super was rausgeholt, Respekt!

@isabella , Danke für den Tipp mit den waagerechten Griffen. Aber sind waagerechte Griffe beim Kühlschrank nicht total unpraktisch? Dein Kühlschrank steht seperat, von daher hast du das "Problem" nicht. Aber vielleicht hast du shcon von anderen Usern gehört wie sie das gelöst haben. Bei mir steht halt Funktionalität vor Schönheit. Was nützt mir eine schöne Küche, die total unpraktisch ist? Toll ist natürlich, wenn man beides miteinander verbinden kann :-) Die Idee mit den Knöpfen an den Hochschränken werd ich mir auf jeden Fall merken. Klappt bei unserem Schlafzimmerschrank nämlich auch gut.

Dann thematisiere ich jetzt mal den GSP. @Evelin , danke für den Link zu @Muckelina s Küche. Hab ich mir auch angeschaut. Du hast gesagt, dass ich die Position festlegen solll. Ich hatte ja zuerst die Idee, den irgendwo auf der Insel zu plazieren. Die Idee habe ich jetzt aber schon verworfen. Nun gibt es für mich noch zwei Möglichkeiten. Siehe Bild (ignoriert erst mal alles andere):

nunuka_ Grundriss Küche_GSP Position.jpg


GSP 1 (Abstand zw der Küchenzeile und Insel 1,20-1,25cm)
Vorteile: Nah an Herd, nah an Spüle, nah an Arbeitsbereich (recht an der Stirnseite der Insel) und MUPL , kann als kleiner Stehtisch benutzt werden (darüber Regalbretter oder Magnetafel o.ä.), praktisch beim ausräumen
Nachteil: sieht nicht so schön aus, wenn er erhöht ist

GSP 2 (Abstand zwischen Insel und Hochschrankwand 1,09cm)
Vorteile: etwas näher am Esstisch (wobei man bei beiden Möglichkeiten das Geschirr auf der Insel stapeln würde, bevor man es in den GSP einräumt)
Nachteil: weiter weg vom Herd, evtl unpraktischer vom ausräumen (wobei Geschirr ja auch im Hochschrank gelagert werden könnte)

Von den Abständen her würde beides gehen. Danke auch für deinen Erfahrungsbericht @Evelin zu dem Abstand zwischen Insel und Küchenzeile! Wenn du sagst, du hast 85cm, dann würden die vom Küchenberater vorgeschlagenen 1,09cm ja völlig ausreichen.

Also beim Schreiben jetzt merke ich, dass ich zu GSP 1 tendiere. Vielleicht kann man meine Argumente aber auch entkräftigen oder euch fallen noch andere ein? Würde mich sehr interessieren, zu welcher Position ihr tendiert.
 

Anhänge

  • Küchenplanung Spülhalbinsel 20211104.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 75
  • Küchenplanung Spülhalbinsel 20211104.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 67

isabella

Mitglied

Beiträge
19.383
Griffe lassen sich auch waagerecht gut anfassen, ist der Griff außermittig ist es genug Hebel auch für die Kühlschranktür.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Aber sind waagerechte Griffe beim Kühlschrank nicht total unpraktisch? Dein Kühlschrank steht seperat, von daher hast du das "Problem" nicht. Aber vielleicht hast du shcon von anderen Usern gehört wie sie das gelöst haben.
Wir haben uns ganz bewusst gegen waagerecht entschieden, weil ich etwas kapitte Handgelenke habe (danke Mama :rolleyes:) und ich dieses quere Drehen als unangenehm empfand. Hatte das Glück, beide Varianten im Möbelhaus testen zu können - vielleicht kannst du das auch tun.

Alternativ kannst du es auch an einer Tür mit Türklinke testen. Halte sie fest, bleibe stehen und mache die Tür so auf, wie du einen Kühlschrank öffnen würdest, um mal kurz reinzugucken (ich selbst lasse den Griff dabei nie los, Gewohnheit). Danach dreh dein Handgelenk und schau, ob es einen Unterschied macht für dich. ;-) Empfindet jede*r anders.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
meine Tochter ist gegen fast alles, was nicht praktisch ist. Auf diesem Bild sieht man das gut.

Merce Fridge Freezer handle.jpg
rechts vorne ist der KS, nur KS 178er. Der Schrank dafür besteht aus 2 Türen, die verstiftet sind. Auf derselben Seite ganz hinten ist unten ein ca 90cm hoher TK, darüber eine Tür mit Innenauszug und Fachböden. Dh, die untere Tür beim KS ist genauso hoch wie die TK Tür und weil hinten 2 Griffe gebraucht werden, sind vorne am KS auch 2 Griffe wegen der Optik.

Die Auszüge unter dem BO sind tip-on, dito die Tür über den BOs.

Aber, alle Griffe sind rechts, die Türen öffnen alle nach links. Das sieht optisch, wenn man direkt drauf schaut komisch aus, ist aber sinnvoll, weil neben dem KS die Ablage ist.

Auf der anderen Seite wurde das genauso gemacht. Der vordere Schrank öffnet nach rechts, der letzte auch, weil die Insel da steht.

Die unpraktischsten Griffe für mich wären diese Variante
Greifmulde eingefräst.jpg

und bei den Küchen mit Greifraumprofil diese Variante

Läschen Greifraumprofil.jpg
in diesem Fall muss die 2. Schublade von unten gegriffen werden und man muss die Hand dafür drehen. Ich hatte sowas und möchte das nicht mehr. Ich würde in so einem Fall lieber 2 x hoch mit Innenschubalde nehmen. Die Variante darüber ist bei manchen Herstellern besser gemacht, man kan auch einen schweren Auszug ziehen, oft ist es aber mehr eine Qual (wie zB bei IKEA ). Ich brauche dafür zwei Hände. Ein Mann hat damit weniger ein Problem bis auf die Tatsache, dass vielleicht dicke Männerfinger nicht reinpassen.

Was mir sehr gut gefällt zB für OS sind solche Griffe

kitchen sydney nice houzz.jpg kitchen sydney pantry nice houzz.jpg
die sehen in etwas so aus
kethy brass handles.jpg also gedreht, gibt es auch in schwarz und anderen Oberflächen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben