[Neubau] Wohnküche im DG mit Dachschräge ab 1 m

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Unter der Spüle geht kein MUPL , da ist nur Platz für irgendwelche "Tonnen". Ein MUPL ist immer direkt unter der Arbeitsplatte , damit Abfälle bequem direkt in den Eimer geschoben werden können.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
MUPL

MUPL Isabella.jpg MUPL.jpg MUPL.jpg
 

Najale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ah, ok. Ich sehe den Unterschied.

Das sieht schon interessant aus.

Hat man dann unter Spüle einen normalen Schrank? (bis auf das oberste Fach natürlich)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
unter der Spüle hat man dann, zB im 6er Raster, oben ein tiefenreduzierten 3rastigen Auszug (wegen Siphon) und unten einen ganz normalen 3rstigen Auszug. MUPL ist Luxus pur.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
MUPL ist in der Regel nur Bio- und Restmüll. Da der Schrank meist schmaler gewählt wird, wird der Stauraum darunter für z.B. Ölflaschen etc. genutzt.
Den unteren Auszug im Spülenschrank kann man dann für gelben Sack, Papier, Glas etc. nutzen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
richtig richtig gut (das erste Bild ist aus meiner Küche, ich spreche also aus Erfahrung)
Kein Bücken, kein Zielen, Schnippelreste direkt von der APL in den Mülleimer wischen, Kartoffen dirket über dem Eimerchen schälen... und es kostet nicht mehr und nicht weniger als ein Müllsystem unter der Spüle, wobei bei mir dort auch Müll ist (Gelber Sack).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
richtig gut. ich habe einen normalen Auszug und 2 Billigbehälter drin stehen. Finde mein Bild nicht, das hier ist Muckelina's, auch Eimer im Auszug.

Muckelina Müll bin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Es wäre ja einfach, deine Insel entsprechend umzubauen: deine Schnippelfläche dürfte rechts von der Spüle liegen (links davon ist wohl zu wenig Platz und rechts ist der APL-Überstand). Der MUPL sollte unter deiner Schnippelfläche sein, also wäre der Aufbau von links nach rechts 50cm-Auszugschrank, 60 cm Spülenschrank und dann 30 (oder besser 40) cm MUPL

Edit: 50 cm Spülenschrank natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Schön, dass ihr einen kreativen KFB gefunden habt für eure Ideen!

Einzig die Position des GSP finde ich nicht ganz optimal: wenn er offen ist, versperrt er den Weg zwischen Kochfeld und Insel und Kühlschrank.
Am Ende der Zeile, in eurer Ansicht ganz planlinks, finde ich ihn besser aufgehoben: die offene Klappe stört keinen und nach dem Essen können die Teller von den Sitzplätzen links auf dem kurzen Weg in den GSP, während ein anderer Reste im Kühlschrank verstauen kann und rund ums kochfeld aufräumen kann.
 

Najale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
In Ordnung. Die MUPL habe ich mir für die Änderungsliste notiert. ;-)

GSP muss ich mal sehen. Wenn der Ausführungsplan heute durchgeht, werde ich es nicht mehr ändern lassen. Ansonsten müssen wir morgen sowieso noch mal zum Küchenstudio .

Habt ihr sonst noch einen Tipp parat?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, das war doch einer der interessantesten Threads, die ich bisher verfolgt habe. Einfach mal was anderes. Wäre schön zu sehen, wie es nun geworden ist und ob ihr zufrieden seid.

LG, Anke
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@Najale Wir wären wirklich gespannt auf Bilder deiner inzwischen sicher fertiggestellten Küche! Das ist quasi unsere Belohnung fürs Helfen. :kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben