Fertig mit Bildern Neubau - Planung offene Wohnküche

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Nochmals Danke für Eure bisherigen Kommentare! :rose:

Was meint Ihr, ist die Länge der Spülinsel so ok? Momentan endet die Spülinsel ja bündig mit der Zeile der Hochschränke, die Kochzeile fällt ca. 60 cm länger aus, wobei ich diese eigentlich auch auf die gleiche Länge wie die anderen beiden bringen könnte. Oder sollte die Spülinsel besser bündig mit der Kochinsel enden? Oder sollten alle 3 Blöcke gleich lang sein?

Was sieht besser aus? Was denkt Ihr?

LG, Monica.
 

Anhänge

  • Küchenplan-Grundriss.JPG
    Küchenplan-Grundriss.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 114

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

So, habe jetzt mal die Küche so weit fertig. Wie findet Ihr es?

Die Spülinsel endet bündig mit der Zeile der Hochschränke. Oder sollte die Spülinsel besser bündig mit der Kochinsel enden?

Und sollte der Kühschrank eher ganz in die Ecke oder wie er momentan steht, also gleich vorne, da näher zum Esstisch????
:-\

Freue mich über Eure Meinungen und Tipps. Danke!

LG, Monica
 

Anhänge

  • Küche 3 Zeiler.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • Küche 3 Zeiler.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 108
  • Küche 3-Zeiler_1.jpg
    Küche 3-Zeiler_1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 131
  • Küche 3-Zeiler_2.jpg
    Küche 3-Zeiler_2.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 123
  • Küche 3-Zeiler_3.jpg
    Küche 3-Zeiler_3.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 143
  • Küchenplan-Grundriss.JPG
    Küchenplan-Grundriss.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 124

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Den Kühlschrank auf jeden Fall in der jetzigen Position beibehalten. Wenn du überlegst die HS einzukoffern, dann würde ich die Insel in gleicher Länge wie die Kochseite ausführen.
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Danke für Deine Rückinfo, Mela.

Ja, die Wand soll eingekoffert werden. Aber ragt die Spülinsel nicht zu weit in den Raum hinein, wenn ich diese bündig mit der Kochinsel mache?

Mit dem Kühlschrank bin ich mir unsicher... Ich dachte, wenn er ganz hinten (planoben) in der Ecke steht, dann würde somit, wenn jemand mal vor dem Kühlshrank steht, der Gang frei bleiben... Andererseits, wenn der Kühlschrank vorne steht, ist man halt näher beim Esstisch.... ???

Eine Frage noch: Wie bekommt man denn im Alno -Planer die Vogelperspektive hin? Wenn ich aufs Rädchen drücke und hochziehe, geht es zwar, aber nur so halb. So richtig von oben bekomme ich kein Bild hin????

LG, Monica.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ich würde die Insel in der gleichen Länge wie die Herdseite ausführen, da sie nicht eingekoffert ist und der Raum diese Tiefe auch vertragen kann. Du hst zum Essplatz hin noch genügend Platz.

Den Kühli würde ich an der planunteren Position lassen, vor allem wegen der Nähe zum Essplatz. Der Kühlschrank steht ja in aller Regel nur kurz offen, so dass eine Person davor keine Hindernis sein dürfte.

Die Insel habe ich dir einmal folgendermaßen aufgeteilt:
Beginnend planoben:
Blende
40er oder 50er Auszug - hier würde ich wegen der Symetrie überlegen auch 3-3 mit Innenschublade zu nehmen
90er Spüle 3-3 mit 2 Becken ohne Abtropfe, das Geschirr kann auch im zweiten Becken abtropfen
40er oder 50er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsfläche
GSA
Blende

Ich scrolle für die Draufsicht mit dem Rad. Erfordert etwas Übung.
 

Anhänge

  • anjali_Mela_Draufsicht.jpg
    anjali_Mela_Draufsicht.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 103
  • anjali_Mela_Grundriss.JPG
    anjali_Mela_Grundriss.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 114
  • anjali_Mela_Insel.jpg
    anjali_Mela_Insel.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 111
  • anjali-Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 100
  • anjali-Mela.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 104

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Für die Ansicht von oben musst du nach dem Hochfahren mit dem Scrollrad erstmal nur die rechte Maustaste drücken und zurückziehen! Dadurch kippst du die Perspektive von horiontal zu vertikal. Dann ggf. nochmal mit dem Scrollrad weiter hochfahren.

Viele Grüße
Weis28
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo Weis28,

danke dir! Es klappt!

:rose:

Monica
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
Spülinsel oder reine Arbeitsinsel mit Sitzplatz?

Hallo,

habe hier schon gepostet. Da ging es allgemein darum, welche Küchenform für uns am Besten passt. Inzwischen habe ich mich da, dank eurer Tipps, entschieden.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob es eine Spülinsel werden soll oder doch eine reine Arbeitsinsel. Beide Varianten hänge ich an.

In einem Küchenstudio habe ich eine Arbeitsinsel mit Sitzgelgenheit auf Esstischhöhe gesehen. Das hat mir gut gefallen. Eine Sitzgelegenheit an der Spülinsel auf APL-Höhe möchte ich nicht, weil wir das momentan haben und ich es total ungemütlich finde auf diesen hohen Barhockern zu sitzen.

Allerdings frage ich mich, ob ich eine Sitzgelegenheit direkt in der Küche überhaupt benötige, wenn dann ein paar Meter weiter der Esstisch steht!????

Ich kann mich einfach nicht entscheiden....:-X

Was meint ihr?????

Tausend Dank für eure Hilfe!:rose:

Lg, Monica.


Checkliste zur Küchenplanung von anjali17

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 164, 180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 120
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80 oder 90
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100x200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kaffee trinken...
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsmenüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Allein oder zu zweit.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Mehr Arbeitsfläche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Pronorm
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Spülinsel - Blick von der Seite.jpg
    Spülinsel - Blick von der Seite.jpg
    53 KB · Aufrufe: 99
  • Spülinsel.jpg
    Spülinsel.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 128
  • Arbeitsinsel - Blick von der Seite.jpg
    Arbeitsinsel - Blick von der Seite.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 125
  • Arbeitsinsel.jpg
    Arbeitsinsel.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 123
  • Küche Spülinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 102
  • Küche Spülinsel.POS
    15,9 KB · Aufrufe: 117
  • Küche Arbeitsinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • Küche Arbeitsinsel.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 105

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Monica, das handeln wir aber im bestehenden Planungsthread ab.

Hilfreich ist es immer, jeder Variante einen extra Beitrag im Thread zu gönnen und jeweils den Alnoplanungsgrundriss dazuzugeben ;-) ... wie immer ;-)

Ich sage mal, die Insel in 2 APL-Höhen zu teilen finde ich :-X:-X also Spüleninsel ;-)
 

sestosenso

Mitglied

Beiträge
10
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo Monica,
aus über 40-Jähriger Erfahrung und endlosen Feedbacks nutzen die Allerwenigsten den "Notessplatz" an der Küche. Wenn dieser jedoch Barthekenhöhe hat und der Arbeitsplatz der Bar zugewandt ist, dient er als regelmäßiger Kommunikations- und "Lümmelplatz". Mehr gerne kostenlos unter Ratgeber zur kreativen Küchenplanung, auch hier unter Literatur.
Lieben Gruß
Werner
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo Kerstin,

ich habe einen neuen Thread eröffnet, weil es ja jetzt gar nicht mehr um die ursprünglichen Fragen geht...

Und so fürchte ich, dass mir kaum jemand antworten wird, weil ja wahrscheinlich selten davon ausgegangen wird, dass auf der letzten Seite eine komplett neue Frage auftaucht....

Hmmmm, bin da jetzt irgendwie enttäuscht und verstehe nicht, weshalb ich hierzu nicht einfach einen neuen Thread eröffnen kann, bei dem auch schon aus dem Titel die eigentliche Problemstellung hervorgeht. So komme ich wahrscheinlich nicht weiter....Schade....:(

Viele Grüsse

Monica.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Monika ich finde alles zusammen in einem Beitrag zu lesen aufschlußreicher als mir alles erst zusammen suchen zu müssen. Keine Angst, hier wird auch auf der letzten Seite noch alles gelesen.

Wenn hier nicht gleich 10 Antworten auf eine neu aufgeworfene Frage kommen dann liegt es daran das alle hier noch ein Real Life haben, es noch zig andere Planungsbeiträge gibt und die Leute das hier alles in ihrer Freizeit machen.

Zu deiner Planung:
Ich finde die Sitzplätze da an der Spülinsel überflüssig und in einer niedriegen Höhe auch :-X:-X:-X

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Anscheinend ist die Entscheidung gefallen, dass die Insel nur die Tiefe der HS-Wand hat.

Dann würde ich Spülen und Kochen an der planrechten Wand planen und die Möbel bis zum Fenster planen. Die Insel dann nur zur Vorbereitungsinsel ohne Sitzplätze umfunktionieren. In den letzten Schrank, zur Essecke zu, dann die Schneidemaschine. Deswegen habe ich die gesamte Insel in 3-3 - wenn möglich mit Innenschubladen - wegen der Optik geplant.

Den Kühlschrank würde ich planunten lassen, denn du hast eine Durchgangsbreite von 108 cm. Selbst wenn der Kühli geöffnet ist, kommst du noch gut daran vorbei.
 

Anhänge

  • Anjala_Mela_var2_DS.jpg
    Anjala_Mela_var2_DS.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 101
  • Anjala_Mela_var2_Grundriss.JPG
    Anjala_Mela_var2_Grundriss.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 110
  • Anjala_Mela_var2_Insel.jpg
    Anjala_Mela_var2_Insel.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 129
  • Anjala_Mela_var2_Wand.jpg
    Anjala_Mela_var2_Wand.jpg
    51 KB · Aufrufe: 113
  • Anjala-Mela_var2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • Anjala-Mela_var2.POS
    16,7 KB · Aufrufe: 99

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ok Sabine, Danke. Dachte nur, es sei besser bei neuen Fragen einen neuen Thread zu eröffnen...:-[
@Kerstin: Sorry! Muss mich in Geduld üben.....

Ja, die Sitzplätze an der Insel überzeugen mich so auch nicht wirklich.... Aber irgendwie fehlt mir da etwas, um einfach mal einen Kaffee an der Insel zu trinken... Wahrscheinlich weil ich das aus meiner jetzigen Küche kenne???.

Und angenommen ich würde die Sitzplätze weglassen, dann frage ich mich noch immer, ob aus der Insel eine Spülinsel oder eine reine Arbeitsinsel, auf der man auch mal schön mit den Kindern backen... kann, werden soll?????

Hilfe........:-X

LG
Monica
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ich finde große Arbeitsinseln schön!

LG
Sabine
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

@Mela: Nein, die Insel soll die Länge der Kochzeile haben. Wahrscheinlich sieht man das auf den Bildern nicht richtig. Ich hänge einen Alno -Grundriss an.

Würdest du dann noch immer eine reine Arbeitsinsel empfehlen???

LG
Monica.
 

Anhänge

  • Küchenplan-Grundriss.JPG
    Küchenplan-Grundriss.JPG
    29 KB · Aufrufe: 104

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Wenn die Insel die Tiefe der Wanzeile haben soll, dann würde ich nur dann eine reine Vorbereitungsinsel machen, wenn die Spüle auf einen 60er Schrank passen würde. Denn dann würde ich die Zeile nicht um die von mir geplanten 30 cm verlängern.
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hmmm... Es soll eine Spüle mit Abtropffläche werden, nämlich diese hier:

Franke Planar PPX 211
[h=1]Passt diese auf einen 60-Unterschrank :-[?[/h]
LG, Monica
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Verlinke doch einfach die Spüle ;-)

Ich hatte ja anfangs in Beitrag 24 die Sitzplätze integriert.

114081d1370616514-neubau-planung-offene-wohnkueche-anjali_20130607_kb1_grundrisskueche.jpg


__________________________

Was werden es denn jetzt eigentlich für 2 Heißgeräte in der Hochschrankwand? Immer noch Backofen und Mikrowelle?

Dann würde ich mir auch die Planung in Beitrag 24 nochmal durch den Kopf gehen lassen, evtl. Kühlschrank und Mikrowellenschrank tauschen. Denn, wenn es zum Kaffeetrinken sein soll, dann ist ja auch der Kaffeeautomat nach wie vor in der Gerätenische der Hochschrankwand gut aufgehoben.

In der Inselaufteilung bleibt auch trotzdem ein schönes zusammenhängendes Stück APL zum Arbeiten, Buffetanrichten usw.

Und die Stühle stehen nicht so offensichtlich in Tischnähe.

Was in keinem Fall geht, ist diese Insel, was auch immer es für eine Insel wird, in 2 Arbeitsplattenhöhen zu gestalten.

Was du jetzt machen musst, ist für dich herauszufinden, welche Abläufe dir mehr zusagen. Also, nimm die in Frage kommenden Planungen und spiele für jede im Geiste so deine typischen Koch-/Gäste/Rumlümmelaktionen durch und beobachte dabei, wo die Wege angenehm sind, wo keine Störungen im Ablauf auftreten usw.

Diese Entscheidung können wir dir nicht abnehmen, zumal da auch jeder von uns durchaus andere Präferenzen hat und du eben deine herausfinden mußt.

__________________________@Werner ;-) ... da tauchst du also auf :cool:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Nachdem, was ich auf der Internetseite gesehen habe, müsste es mit einem 60er Spülenschrank möglich sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben