Fertig mit Bildern Neubau - Planung offene Wohnküche

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Warum die GSP nicht hochgebaut?

Also ich würde die Hochschrankwand so aufteilen:

Von rechts nach links
60er Hochschrank mit leicht erhöhter GSP, darüber Mikrowelle hinter Klappfach
60er Hochschrank mit Backofen
100er Unterschrank mit Hänger drüber
und dann der Hochschrank mit dem Kühlschrank.

So muß man auch nicht immer in die hinterste Ecke wenn man den Frühstücks- oder Abendbrottisch deckt.

LG
Sabine
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo Sabine,

aber dann muss ich immer mit dem schmutzigen Geschirr über den Fußboden, wenn ich den GSP an die Hochschrankwand mache...???

Wie findest Du die Küchenform im Allgemeinen? Sieht das gut aus? Wirkt es zu unruhig? Abstände zwischen Insel und Zeile groß genug?

Danke Dir!

Monica.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Wenn ihr am Esstisch sitzt mußt du das dreckige Geschirr doch so oder so in die Küche tragen. ;-)
Oder bist du Vorspüler? Dann kannst du bei dem Wassermehrverbrauch eh gleich von Hand spülen. Reste werden vom Teller in den Müll gekratzt, Ketchup entfern ich gerne noch mit einem Zewa wenn noch zu viel auf dem Teller ist. Vorspülen also überflüssig.

Die Inselaufteilung find ich jetzt auch nicht so ideal. Was soll in den 100er Spülenunterschrank?

LG
Sabine
(die jetzt gleich zur Arbeit muß)
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ja, ab und zu spüle ich schon vor... oder ich lege etwas in die Spüle mit ein wenig Wasser zum Einweichen... Wenn ich dann die Sachen aus der Spüle rausnehme tropft es natürlich ;D

Unter der Spüle sollte noch der Müll hin....

Grüsse, Monica
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Zur letzten Planung:

Ich finde beim Dreizeiler sieht das bodentiefe Fenster so in die Ecke gequetscht aus. Und das Fenster über der planrechten Zeile ist auch so tief in der Ecke. Zur Planung aus #31 würden die Fenster passen, aber zu dieser hier nicht.
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo Macaron,

du findest also diese Planung hier besser?
 

Anhänge

  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 128

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hilfe! Welche Küchenvariante ist denn nun die bessere für diesen Raum???:pc:

Hänge von beiden Varianten nochmals je ein Bild an zum Besseren Vergleich...

Bitte um Eure Meinungen, ohne zunächst auf die Details einzugehen. Wie schon gesagt, momentan geht es mir darum, herauszufinden, welche Küchenform am Besten wäre. Mir gefallen beide Varianten.... Beide haben Vor- und Nachteile.:-\

LG, Monica.
 

Anhänge

  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    60 KB · Aufrufe: 142
  • Küche 3-Zeiler.jpg
    Küche 3-Zeiler.jpg
    51 KB · Aufrufe: 140

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo Monica,

für mich persönlich käme Variante 1 in Frage. Die einzelnen Schränke habe ich mir allerdings noch nicht angeschaut. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ich finde Variante 1 auch ruhiger in der Ansicht.

LG
Sabine
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Variante 1... Meint Ihr damit das linke Bild, also die Variante mit den 3 "Zeilen" nebeneinander?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ich auch. :-)

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Neben unseren Vorstellungen solltest du aber wirklich für dich in beiden Varianten mal quasi virtuell kochen und arbeiten und dabei überlegen, wo dir welche Arbeitsgänge gefälliger sind. Die Tipps von uns kannst du dabei ja entsprechend umsetzen, also auch mal Arbeitsabläufe mit Müll unter der APL einbeziehen usw.

Denn letztendlich muss es DEINE Küche werden. Und du mußt überzeugt sein von einer Variante .. nicht wir. Und so richtig kommt mir noch keine Überzeugung für eine der beiden Varianten rüber.
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo Kerstin,

ich muss sagen, dass mir deine Variante immer mehr und mehr gefällt....;-) Ich denke auch, dass ich mit dieser Variante auf jeden Fall mehr Strauraum haben werde und v.a. dass wir dann auch die Insel wirklich nutzen.

Mich hat ein wenig der Kommentar von Macaron bezüglich der Fenster irritiert. Aber ich denke, wenn ich links neben dem bodentiefen Fenster ein großes Bild hinhänge, dann sieht es nicht so merkwürdig aus....

Ich hoffe nur, das passt alles in unser Budget:-\.

Ob ich bei dieser Variante die Hochschränke wohl in einer dunkleren Farbe absetzen kann? Würde das gut aussehen? Ich hätte gerne eine zweifarbige Küche...
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Noch eine kurze Frage. Wie bekomme ich denn im Alno -Planer die Ansicht von oben? Wenn ich das Rad drücke und nach oben ziehe, geht das immer nur so halb...

LG, Monica.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Variante 1

nicht nur ist es die ruhigere Ansicht, der Weg an Kühlschrank & Kaffeemaschine ist auch praktischer vom Esszimmer aus und weitere Personen stören nicht den Ablauf.

Die Bedienung der Seitenschränke ist ebenfalls optimal, da man alles aus/in die Schränke auf der Insel abstellen kann.

Am schönsten wäre es noch, wenn es ein zweites senkrechtes Fenster (kann ja ruhig Festverglasung sein) gäbe :-) das würde die Optik perfekt machen, und die Beleuchtung ebenfalls optimieren.
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

@anjali17

Ich finde Kerstins Variante aus #24 am schönsten, mit den beiden Fenstern. Das wirkt in der Ansicht toll und bringt sehr viel Licht.

Aber du hast natürlich recht, dass man die leere Wand mit einem Bild oder mit Deko in Szene setzen kann.
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Danke für Eure Meinungen. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass Variante 1 besser ist. Und Kerstin, Dir noch tausend Dank!

Ja, das mit der Fensteranordnung muss ich nochmals mit dem Architekt besprechen... Genug Licht werden wir haben, da ja auf der langen Seite große Terrassenfenster sind. Ein zweites Fenster links planoben anzubringen, wäre vielleicht nicht so sinnvoll, wenn dann immer das Auto davor steht:-\. Mal schauen....

Dann kann ich ja jetzt mal die Küchenplanung im Detail anschauen. Da sind wahrscheinlich noch sehr viele Verbesserungsmöglichkeiten.

Was meint Ihr, würdet Ihr die Kaffeemaschine tatsächlich in den Hochschrankwänden unterbringen oder doch eher auf der Kochzeile? Hier ist ja eigentlich auch genug Platz. Und dann einen richtigen Hochschrank daraus machen, statt Unter- und Oberschrank mit Nische??? Andererseits spielt sich dann wahrscheinlich alles eher nur in dem Gang zwischen Kochzeile und Spülinsel ab?

LG, Monica.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Mir persönlich würde die Hochschrankwand in diesem Fall wohl besser gefallen, weil ich auch etwas bedenken hätte wegen Dampf oder aber dass es schwieriger sein wird den Tank abzunehmen. ???

Ich würde auf alle Fälle, wenn es möglich wäre dieses zweite Fenster in der Küche haben, selbst wenn das Auto davor steht. Für mich würde der Raum dann ausgewogener wirken.

(Hmm... Wobei so ein Auto auch nicht immer ein Highlight für das Auge ist. :-X
Aber..... wenn dein 911er vor der Fenster steht, dann wäre das Fenster gaaaanz sicher ;D)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben