Fertig mit Bildern Planung offene Küche mit Insel in einem EFH Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Preis klingt für mich sehr gut, bin aber kein Experte, es viel Holz.

ABER, das gosse ABER, was willst du mit all den 3er Auszügen?

Hier findest du die von user novikuk vermaßten Leicht Innenmaße. Dh, ein 3er Auszug hat eine nutzbare Innenhöhe von ca 34cm. Was hast du, was so hoch ist? kaum etwas, bei mir wär's der Toaster und ein paar Plastikeimer, worin ich die Oliven salze und mariniere.

Du solltest eine solide * Stauraumplanung * machen, wie ich es für mich gemacht habe. Mit Kreppband klebst du dir die Innenfläche eines Auszuges/Schublade ab, also Aussenmaß minus 8cm x 47cm Tiefe. Darein stellst du die Dinge, die zusammen im Auszug sein sollen. Bedenke auch die Höhe. Machst ein Bild, räumst alles weg und "füllst" den nächsten Auszug.

Denn ausser, dass du in 3er Auszügen nur stapelst und das nicht der Sinn einer modernen Küche ist, wird der Auszug unnötig schwer und du musst dich tiefer bücken. In meinen unteren Auszügen sind die Dinge, die ich nur ganz selten brauche.

Wenn ich das richtig sehe, hast du 2.10 + 3.60 + 60 = 6.30m Dreier-Auszüge! stell dir das mal vor.

In einen 2er Auszug kannst du locker 18 Teller stapeln

Ausserdem sieht die Kochzeile mit 2-2-2 ruhiger aus (siehe mein Avatar aber halt ohne Griffe).

Die Inselzeile so belassen wie im Plan.

Wenn du jetzt mehr Schubladen als die in der Insel brauchst, dann würde ich eine Innenschublade für zB Geschirrhandtücher und was auch immer auf der Kochseite vorsehen.

Und noch eine wichtige Frage, wo verstaut ihr Backbleche, Pizzstein, grosses Kuchenrost usw? Ich habe dafür einen 4er Auszug, wo ich die Dinge quer und hochkant einstellen kann neben dem BO. Das ist sehr komfortabel. Dahinter sind die Oliveneimer.

20170207_084331.jpg

was ich damit sagen will, unter den BO's nochmal 1-2-3 ist overkill. Ich kann mit kaum vorstellen, wie ihr die Schränke vollbekommen werdet zumal auch noch Übertiefe. Das wird stauraummäßug eine sehr grosse Küche.

Ich würde unten den BO's jeweils eine Tür vorsehen, dahinter Auszüge, zB ein 4er Auszug oder was auch immer.

Denn, auch aufgesetzte Griffe sehen in Unmengen nicht schön aus.

Sehr sehr positiv ist di Wahl einer hellen AP (zumindest für mich).

So, und was jetzt noch fehlt ist ein Leicht Küchenbild, auf der man deine Fronten- und AP Wahl sieht .
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
so würde ich es machen

Inxs2.JPG

du hast in der Insel 2.4m Schubladen, wenn du in einen der 90er US noch eine Innenschublade, zB links vom Kochfeld, vorsiehst, hast du 4.2m Schubladen.
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Hallo @Evelin,

du bist wirklich ein Schatz :-) Du hast uns seit dem ersten Entwurf unterstützt, vielen Dank dafür!

Vom Gefühl her und was ich bisher so gesehen habe im Forum denke ich auch, dass der Preis gut ist. Vor allem den Wohnzimmerschrank von Leicht ist einfach super! Das Angebot mit den Elektrogeräten finde ich auch toll, so kann ich bestimmen was ich haben möchte.
Kochfeld und Abzug wird wahrscheinlich Neff (Twistpad + Ambientlight)
GSP und KS auch Neff
BO und KVA wird wahrscheinlich Bosch . Schönstes Design in komplett schwarz und bestes Bedienkonzenpt.

Zum den Hochschränken hast du absolut recht! Hier eine Tür mit Innenauszügen und das ganze sieht viel ruhiger aus. Beim KVA würde unsere Planung ein 1-1-2-2 vorsehen und beim BO ein 2-4. Der Vorschlag mit den Pizzablecken, Pizzastein ist Gold wert! Ich denke mein KFB wird von der Idee begeistert sein!

Der ganz Linke HS ist übrigens komplett ein Putzschrank mit Staubsauger usw.

Bei der Zeile haben wir uns bewusst für ein 1-2-3 entschieden und haben damit auch unsere Stauraumplanung gemacht. Du hast aber recht, dass wir nur in einem die höhe sicher nutzen werden. In den anderen sollte ein Innenauszug rein für Sachen wie man weniger häufig benutzt. Wir werden trotzdem nochmal eine Planung mit 2-2-2 machen, könnte interessant werden.

Vielleicht sollte ich das Bild hochladen auf der wir die Planung gemacht haben?

Die Wahl der Arbeitsplatte ist toll, ich hoffe wir werden viel Freude damit haben. Der Kompaktschichtstoff ist ein tolles Material und der schwarze Kern sorgt für einen kleinen Akzent in der Küche. Außerdem wird es von Leicht subventioniert (Glaube die Arbeitsplatte kostet 1.100 + 800) und es ist das einzige Material in der Größe ohne Fugen.

Was meinst du mit dem "Leicht Küchenbild"?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Für den BO + Km finde ich Bosch auch besser, nachdem was ich gelesen habe, Bedienung soll sehr gut sein.

Ich finde die Entscheidung an der Wand 1-2-3 falsch. Ich verstehe auch nicht ganz, was dir daran gefällt. Es wirkt unruhiger in einer sonst gestylten Küche. 3 verschiedene Ebenen mit Griffleisten wirken unruhiger als 2-2-2. Du hast soviele Schubladen, genau 6m!, da brauchst du keine Innenschubladen irgendwo da unten in einem 3er Auszug, wenn du bei der 1-2-3 Variante bleibst.
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Ja mist je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gebe ich dir recht.
Aber wie gestaltest du sagen wir mal die Schublade unter dem Kochfeld, wenn du darin deine Pfannenwender und so hast. Dafür braucht man doch nur eine 1er schublade. D.h. man hätte in den oberen 2ern Innenauszüge?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich kenne mich nicht genau mit maßen und nicht so genau mit deiner situation aus, aber je nach apl dicke und kochfeld fabrikat ragt das kochfeld noch in den auszug herein sodass die eigentliche nutzhöhe oft erheblich gemindert wird so dass man am ende quasi nur noch 1,5 raster platz hat. aber da muss man sich schlau machen wie die maße da sind
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Also wir haben uns jetzt für die Küche und den Anbieter entschieden, es hat einfach alles gepasst. Wir haben 1-2-3 und 2-2-2 geplant. Zeit für die Entscheidung haben wir noch.
Bei der Insel haben wir uns jetzt entschieden für 60 (GSP) - 60 (Spülschrank) - 60 (MUPL ) - 90 (Schubalden)
Wird wahrscheinlich ein System von Ninka, die sind echt klasse. Muss nur noch durchsteigen ;-) Der Spülschrank wird dann genutzt für Spüzeug, Putzkram, Tabs, Müllsäcke etc.

Geräte Liste habe ich eigentlich auch schon zusammen, aber feststehen muss das ganze erst beim Aufmaß (kann also noch etwas dauern). Ich denke nicht, dass sich viel Ändern wird - bis auf den Preis wahrscheinlich.
DAH schaue ich mal welche es wird, ich halte mal nach der Berbel Ergo-/Formline ausschau.

Die HS werden wie auf dem plan zu sehen an der Wand montiert und dann eingekoffert, da freue ich mich schon sehr drauf.

Vielen Dank schon mal an alle, die uns bei der Planung unterstützt haben, vor allem ein Riesendank an @Evelin !

Eine Sache gibt es noch: Unter dem BO haben wir jetzt Innenschubladen bzw. Innenauszüge hinter einer Tür. Damit wirkt die Front um einiges ruhiger. Leider gibt es keinen Innenauszug mit einer 4er Höhe. Ich würde die Backbleche und Co. gerne hochkant stellen. Gibt es hier vielleicht eine Lösung von einem anderen Anbieter dafür?

Achso und noch eine: Eine Glas-Rückwand ist dabei. Wir wissen nur noch nicht welche Farbe. Irgendwelche Vorschläge?

Ab jetzt heißt es warten :-)

Viele Grüße
Jonny
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
danke für die Blumen.

der eigentliche Innenauszug muss nicht 4 Raster hoch sein. Auf meinem Bidl siehst du, dass der Auszug aus 2 Teilen besteht, dem Auszug, 20cm hoch und darauf mit Abstand die Seitenreling, die hinten 12cm hoch mit Abstand zum unteren Teil. Dieser Abstand muss aber nicht sein, wenn das genau aufsitzt auf dem unteren Teil, reicht das allemal für Bleche.

In BLUM Sprache ist das bei mir unten eine C Tandembox Antaro unten und darauf eine M Box Halterung hinten mit Reling siehe Blumkatalog) wenn ich das richtig gelesen habe.

4er Backblech raster.jpg

Denn du hast doch unter dem BO 6 Raster oder? Man braucht Platz für die Türschaniere, dh unter dem Auszug ist dann 1 Raster frei und oben, über dem Innenauszug müsste noch Platz für einen Fachboden sein. Das musst du mal abklären.

ABER, die Alternative sind extra Einschübe für Bleche. Es passt dann nicht soviel rein, wie bei mir und sie sind nicht so komfortabel zu entnehmen, weil unten und man sie nach vorne rausziehen muss, aber vielleicht reicht euch das.

Backblechaufbewahrung.JPG

Was die Wahl der Geräte betrifft, würde ich auch warten, es gibt ständig was Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Hallo @Evelin ,

der Backblechbehälter gefällt mir gut. Ich frag mal nach, ob es so etwas von Leicht gibt, ansonsten beim Zubehör.
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
So Ihr Lieben,

ich melde mich noch mal weil ich gerade noch in der Geräte- bzw. Lichtplanung bin und hätte ein paar Fragen an euch.

Gerade lasse ich mir ein Angebot für eine Miele -Geräte Ausstattung rechnen. Es wird zwar etwas teurer als geplant, aber nachdem jetzt auch noch unser Siemens GSP kaputt gegangen ist und ich bei einer Bekannten die Qualität von Miele bewundern durfte, bin ich emotional sehr bei Miele.
Von Bosch sind wir mittlerweile auch wieder weg, die Geräte sehen zwar unschlagbar gut aus, aber ich habe die Geräte in live bedient und es hat mir gar nicht gut gefallen. Vor allem dieser Ring war ein graus.
Aber darauf wollte ich auch gar nicht hinaus.

Es geht also um die Wandzeile: Hier wäre es so, dass eine Miele DA 6096 White Wing unsere Wahl wäre. White Wing deshalb, weil wir dachten, dass zur weißen AP (und zur weißen Wand) evtl. eine Schwarze Glas Küchenrückwand passen würde. Bzw. Vielleicht nur mit einer breit von 120cm in der vollen Höhe und dann "quasi" als Abschlussleiste in einer von 5-10cm bis zu den Rändern? @Evelin hat glaube ich ein anderes Material, aber ich finde den Post dazu gerade nicht ...

Als Beleuchtung der Wandzeile entweder in der Decke Spots oder 3 Wandlampen mittig über den US, könnte auch gut aussehen.

Zu der Steckdosen Problematik auf der Insel: Hier habe ich mir gedacht an den Stirnseiten der Insel jeweils eine davon: EVOline Backflip. Halt vertikal positioniert. Aber auch hier die Frage: Welche Farbe? Edelstahl oder weiß?

Dritte Frage, vom Design der Miele Geräte: Eher mit diesem BO oder mit diesem BO? Und von der Anordnung so oder umgedreht?

Viele Grüße
Jonny

PS: Ich weiß natürlich, dass wir hier im Planung Forum sind und nicht bei der Design Beratung etc. Ich freue mich dennoch über jede Antwort und Diskussion. Ihr habt mir auch mit Kritik oder Anregungen bisher schon super weitergeholfen!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich weiss jetzt nicht, welches Bild du meinst.

gut wäre ist, wenn du hier nochmal den finalen KFB Plan einstellst, bei so vielen threads erinnert man sich an Pläne von der letzten Woche nich tmehr.

Persönlich gefallen mir Heissgeräte, die, wenn möglich kein Edelstahl haben. Wegen meiner Tochter habe ich am Samstag bei uns die Runde in den Nobelausstellungen der gängigen Küchengerätehersteller gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, (ich weiss, eine Heimküche ist keine Ausstellung), aber die Fingerabdrücke auf den Edelstahlrahmen. Ja, ich habe auch einen, Siemensgerät min 5J alt. Aber einmal fühlt sich das bei mir ganz anderes an und optisch gefählt mir mein Edelstahlrahmen immer noch gut.

Der 2. Link sagt mir optisch mehr zu.

Wandlampen wär mal was anderes, gute Idee. Ich mag kein Spotlicht, wir haben sie im Haus fast alle enfernt. Zeig mal, was du dir so vorstellst.
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Hallo Evelin,

sorry für die späte Antwort, aber es gibt gerade viel zu managen, dazu beide Kinder krank etc. :p

Küchenplan, genau so wie in deinem Vorschlag:
Planung offene Küche mit Insel in einem EFH Neubau

An der Wand 4x 90er US. Das Kochfeld ist auf dem zweiten US. Darüber eine Kopffreihaube. Wahrscheinlich wird das die Miele , die ich oben gepostet habe (Wahrscheinlich in weiß, damit es nicht so wuchtig wirkt). Die Haube wird einen Kamin haben, gefällt mir irgendwie nicht ohne Kamin.

Das Problem ist, dass es den KVA, den ich möchte, nur mit Edelstahl gibt. Andererseits hat mein Vater auch seit 2 Jahren einen neuen Miele Backofen und selbst bei meinem Vater sieht das Edelstahl super aus, das will was heißen :-) CleanSteel heißt das bei Miele glaub ich.

Bei den Wandlampen dachte ich an etwas schlichtes, vielleicht ein Kubus in weiß oder schwarz. Die Pendelleuchten über der Insel hätte ich auch gerne in Schwarz mit (evtl.) goldenem Inlay. Also nur vom Stil her.

dc2d84021bf323975c4cd1a174787010.jpg


trofeo-pendelleuchte-schwarz


Was gefällt dir am 2. Link besser?

Grüße
Jonny
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hard, keine Ahnung, gibt es ein Bild wo man sie im Raum sieht?

ganz abgesehen davon, ich würde erst mal langsam machen und warten, bis die Küche da ist. Gibt doch sicherlich noch eine andere Beleuchtung im Raum.
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Nur die Planungs Bilder vom KFb auf Seite 2.

Du hast Recht ich sollte warten bis die Küche steht. Es ging mir nur um die Elektro Planung.. :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
also da hängt doch noch eine DAH an der Wand, hm, kann dein KFB Beleuchtung besser simulieren, kind of etwas realistischer? oder ein gutes Lampenstudio?
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Hallo zusammen,

Lange war es still um mich. Jetzt endlich wird die Küche aufgebaut. Heute war der erste Tag. Anbei schon mal ein paar Eindrücke.

Dies Küche ist wirklich groß geworden :-)

84D858D3-3425-4739-B1F0-E221DEDEAE59.jpegAA628498-B669-486B-844B-C03432C9B9CC.jpeg3587F60C-71F5-4173-9A1A-92A131FF687B.jpeg3DBF4472-0F70-4E31-8C4D-D203CCB7F8E5.jpeg6566145F-1086-4CBF-9705-D210DB0CEA9C.jpegA4E80738-0AA2-4218-9E09-3EC6EF1DA595.jpeg78979C3D-7086-40CF-819A-9A092E94862E.jpegB512FAB9-C33D-452F-A5DA-0F79E59E9F5A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben