Fertig mit Bildern Neubau - Planung offene Wohnküche

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

@Kerstin:

Ja, deine Planung ist eigentlich (nahezu) perfekt. Der Kühlschrank soll ganz planoben in die Ecke und in die Hochschränke kommt dann Backofen und Mikrowelle hinter einer Lifttür, wie aus deiner Planung!

Ich schreibe "nahezu perfekt", eigentlich ist deine Planung perfekt, nur ich muss mich entscheiden, ob ich tatsächlich eine Sitzgelegenheit an der Insel möchte oder nicht... Momentan tendiere ich zu eher nicht...????????????:-X:-X:-X Eventuell könnte es mich stören, wenn dort jemand sitzt und ich muss an die Hochschränke... Dafür empfinde ich den Zeilenabstand von 108 cm als etwas knapp.

LG, Monica.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ich finde ja, die Laufwege sind optimal und die Sitzenden stören überhaupt nicht, wenn denn welche sitzen.

Grüne vorbereitende Person will zum Kühlschrank/Backofen ... Laufweg ist frei
Grüne vorbereitende Person will zur GSP (blaue Position) ... Laufweg ist frei und kurz
Grüne vorbereitende Person will zum Kochfeld (rote Position) ... Laufweg ist frei und kurz

Lila Gast etc. will etwas aus Hochschrank /Kaffeefach etc. holen ... dann wird der Weg gegangen, der die grüne Person nicht stört. Sollten Personen sitzen, werden sich die Zaungäste ja wohl einig, mal kurz aneinander vorbeizukommen ;-)

Und ich habe die Insel auf 120 cm Breite geplant :cool:

Mir persönlich würde der Sitzplatz gefallen. Er wird vielleicht nicht ständig genutzt, aber er stört absolut nicht und könnte viel Spaß bringen. Ich bin da nicht der Meinung, dass es in Barhöhe sein muß, die Stühle müssen halt die passende Höhe haben :cool:
 

Anhänge

  • anjali_20130624_Laufen.jpg
    anjali_20130624_Laufen.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 102

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ich finde den KS ganz links Richtung Esstisch besser. Wenn man den Abendbrottisch deckt geht das schneller und es ist auch besser Abstellfläche zu erreichen.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Na ja, Abstellfläche ist bei jetziger Position entweder die Nische planlinks oder die Insel im Rücken.

KS vorne .. ja, die vom Esstisch haben es weniger weit, die lümmeln aber auch nur. Für den Koch finde ich die Position so wie ich es gewählt habe, besser und praktikabler. Und im Regelfall haben die Tischdecker ja freie Linie im linken Gang.
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Kerstin wow... Du hast es echt drauf!!!:rose:

Ich finde den KS planoben in der Ecke auch besser. Ich stelle mir immer vor, wie es ist, wenn ich den KS einräume... und vorne in Richtung Esstisch würde man dann beim Einräumen den linken Gang etwas blockieren. Wenn der KS hinten steht, bleibt der Gang von vorne immer zugänglich.

Die Insel soll aber max. nur 100 cm Breite haben... Ich finde das ausreichend. Haben wir momentan auch so. Außerdem möchte ich nicht, dass die Gänge noch schmaler werden....

Eigentlich ist doch dann der Entschluss gefallen: Spülinsel:-)... aber.... mit oder ohne Sitzplatz??????

Mein ursprünglicher Gedanke war ja eigentlich ohne Sitzplatz, da wir das momentan an unserer Kochinsel haben und irgendwie sitzen wir dadurch selten am großen Esstisch. Und an so einer Insel zu essen finde ich nicht wirklich gemütlich.... Daher hatte ich beschlossen, dass mir so etwas bei der nächsten Küche nicht mehr unterkommt, da man eben doch einfach immer wieder in Versuchung gerät eben schnell an der Insel zu essen.

Aber mal auf einen kurzen Kaffee an der Insel sitzen und kurz eine Zeitschrift blättern... das hat doch schon etwas.

Bin völlig überfragt! :w00t:

LG, Monica.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Es sind doch nur max. 2 Sitzplätze an der Insel ... alle könnt ihr doch da eh nicht sitzen.
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ja, da hast du recht, Kerstin.

Wird die Küche eigentlich durch so einen Sitzplatz teurer oder eventuell sogar günstiger, weil ja 1 Unterschrank weniger?

Wir müssen etwas auf die Kosten achten... leider:(. Bisher hatten wir ein Angebot vorliegen für ca. 15.000 Euro. Jetzt kommt aber noch der Kühlschrank hinzu (ursprünglich wollten wir ja unseren Freitstehenden mitnehmen...).

Und so eine Nische im Hochschrank für die Kaffemaschine, wird das auch teurer?

LG

Monica
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Das wird sich nicht grossartig ändern,da statt Schrank ja 2 Wangen und Rückwand
verkleidung benötigt werden.

LG Bibbi
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Und 2 bequeme Stühle. ;-)

LG
Sabine
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo an alle,

nach langer Abwesenheit bin ich wieder da. Es ist endlich so weit: diese Woche soll die Küche definitiv festgelegt werden.

Ich habe einige Kleinigkeiten noch geändert. Wie findet Ihr meine endgültige Planung? Bitte nicht auf Details achten (beispielsweise fehlende Blenden an den Hochschränken...). Backofen und Mikrowelle sollten auf gleicher Höhe sein, aber ich bekomm's einfach nicht hin.

Wo ich mir immer noch unsicher bin, ist ob
- die Insel eventuell eine Breite von 110 cm (statt momentan 100 cm) vertragen kann (Durchgänge wären dann ca. 100 cm - noch ausreichend???)
- Sitzplätze an der Spülinsel Sinn machen
- es gut aussieht, wenn die Frontfarbe der Hochschränke in weiß und die 2 Küchenzeilen in grau sind.

Möchte mich hiermit auch nochmals herzlichst bei allen bedanken, die mir bisher so viele gute Tipps gegeben haben:rose:.

LG, Moni
 

Anhänge

  • Küche mit Spülinsel u. Sitzplatz.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • Küche mit Spülinsel u. Sitzplatz.POS
    16,9 KB · Aufrufe: 102

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

ich übernehm grad mal für dich den Grundriss und die Ansichten. Dann können auch alle anderen drübergucken.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 106
  • Hochschrankseite.PNG
    Hochschrankseite.PNG
    229,7 KB · Aufrufe: 120
  • Kochseite.PNG
    Kochseite.PNG
    407,9 KB · Aufrufe: 103
  • Spülen.PNG
    Spülen.PNG
    99,5 KB · Aufrufe: 127

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Tendentiell würde ich ja eher die Hochschränke in Grau wählen und den Rest in weiß.

Aber, das kann man nur mit den Originalfarben richtig beurteilen.

Gut wäre es auch mal die tatsächlichen Planungsbilder vom Küchenstudio zu sehen, da kann man dann auf Details achten.

Man kann ja die Rückseite der Insel erstmal freilassen und muss nicht gleich 2 Stühle kaufen.

100 cm Gangbreite reichen auf jeden Fall und du wirst dich über den vielen Platz an der Insel freuen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ich würde mir die Stühle auch sparen. Das schöne ist doch dort auch von 3 Seiten arbeiten zu können (Plätzchen backen, kochen mit mehreren) da fände ich es lästig erst die Stühle wegräumen zu müssen. Und dann ist ja auch die Frage wo man sie hin stellt damit sie nicht im Weg stehen.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo,

ich würde entsprechende höhere Hocker nehmen (ohne Lehne), damit diese vollständig unter der APL verschwinden können. ;-) So ist man für alle Eventualitäten gerüstet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Wenn Stühle, dann unterschreibe ich bei Magnolia. Beispiele:
Áus der Küche von Träumerle
78662d1336156469-neue-offenere-kueche-img_2919.jpg

Und aus der Küche von Darla, die auch kleine Kinder hat.
_07_1305316900.JPG

_04_1305316900.JPG
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Danke für Eure Meinungen.

Ja, wenn Sitzplätze an der Insel, dann nur Hocker, die ich ganz darunter verschwinden lassen kann. Aber sitzt man denn wirklich an einer Spülinsel, auf der dann das schmutzige Geschirr steht, so gerne???

Würdet Ihr alle die Insel auf 110 cm (statt 100 cm) verbreitern? Hab immer Bedenken, dass dann die Durchgänge mit 100 cm zu eng werden und man sich ständig auf die Füße tritt, wenn zu zweit gewerkelt wird....:-\

Was meint Ihr noch zur Farbe? Hochschränke in weiß, Küchenzeile+Insel in grau (die APL wird Nero Assoluto geflammt u. gebürstet) oder einfach alles in grau?

LG, Moni
 

träumerle

Mitglied

Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo,

meine Meinung zur Insel - lieber breiter wählen, den Platz zu haben ist super! meine Insel ist 120cm breit und ich liebe es :top:. Ich habe an einer Seite der Insel 92cm breit Platz bis zur Hochschrankwand - das ist voll ausreichend - und an der Herdseite 107cm.
Was mir persöhnlich nicht gefiele wäre die Spüle mit Abtropfe - würde ich auf jeden Fall ohne nehmen und dafür die Spüle ein wenig mehr vermitteln! Ist aber natürlich Geschmacksache.
Wir sitzen sehr gerne an meiner Arbeitsinsel. In der Woche essen wir meistens da und wenn ich in der Küche arbeite genießen es meine Freund- und Freundinen sich auf die Hocker zu setzen und mir zuzusehen.

Aber ich weiß wie schwer einem manche Entscheidungen fallen - mann hat Angst es verkehrt zu machen.
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo und einen wunderschönen Tag Euch allen,

nachdem ich nun gestern nochmals im Küchenstudio war, sollte unsere Planung nun stehen. Es wird auch Zeit, dass wir uns jetzt entscheiden...

Ich hoffe, Ihr habt Zeit und Lust, Euch nochmals meinen aktuellen Plan anzuschauen.

Änderung: Unser freistehender Kühlschrank (Edelstahl, mit senkrechten Griffen!) kommt doch mit. Nun stellt sich auch die Frage, ob ich diesen, so wie in der Planung mit ca. 20 cm Abstand zu den restlichen Hochschränken stellen soll oder ob die Hochschränke direkt an den Kühlschrank andocken sollen. Das Problem hierbei: der KS ist ca. 7 cm kürzer als die anderen Hochschränke und eigentlich wollte ich die Wand zur Decke hin zu machen....>:(

Was meint Ihr zu den Schrankaufteilungen an Insel und Küchenzeile? Ist das so ok oder zu unruhig?

Können wir die Insel und die Zeile grifflos nehmen und die Hochschränke mit Griffen? Sieht das gut aus?

Vorab schon mal tausend Dank an Euch!:kiss:!!

LG, Moni
 

Anhänge

  • Küche mit Spülinsel u. Sitzplatz.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 102
  • Küche mit Spülinsel u. Sitzplatz.POS
    16,8 KB · Aufrufe: 106
  • Aktuelle Variante.jpg
    Aktuelle Variante.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 113

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ich würde den Kühli direkt dran setzen jedoch zur wand hin eine min 10cm breite Blende in Frontoptik planen, so das beim Nachkauf eines Stand Alone nicht auf den cm geachtet werden muss - anders als bei Einbaugeräten gibt es hier unterschiedliche Maße. Dann würde ich über den Stand Alone ebenfalls eine Blende anbringen die die 7cm überbrückt und dann darüber ebenso "zu machen" wie es über den anderen Schränken geplant ist.

Versuche das gleich einmal nachzubauen.

Edit: Nach genauer Betrachtung finde ich das die Planung noch optimiert werden kann.Mir fehlt der Müll unter der APL und Schubladen. Und die GSP steht für mich auch ungünstig. Ich würde da immer drüber stolpern (ich selber habe die GSP immer auf beim kochen. Da musst du deine Kochgewohnheiten einmal überprüfen.)

Leider fehlt mir gerade die Zeit deinen ganzen Thread zu lesen und die komplette Küche zu optimieren, aber zumindest die Hochschrankzeile habe ich dir noch nachgebaut wie ich es meine.

Ich würde es etwas anders aufteilen. Ich würde die GSP in die Hochschrankwand packen bestenfalls hochgebaut. Den Spülenschrank dann an die Stelle der GSP, dieses dafür etwas breiter(80cm) und in die Mitte dann einen Müll unter der APL mit 40cm. Den Auszugschrank komplett mit Schubladen. Außerdem auf der Inselrückseite die beiden Unterschränke zu einem zusammenfassen quasi hinter der Spüle und die Sitzplätze daneben. Ich hoffe du weisst was ich meine?

Edit2: Ich würde anderes als im Alno PLaner unter den Heißgeräten auch Auszüge machen.
 

Anhänge

  • A1.jpg
    A1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 136
  • Küche mit Spülinsel u. Sitzplatz - Bearb LQ.POS
    17,5 KB · Aufrufe: 124
  • Küche mit Spülinsel u. Sitzplatz - Bearb LQ.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo Littlequeen,

suuuper, vielen Dank.:2daumenhoch:

Das mit dem Kühlschrank gefällt mir so richtig gut. Hat mich jetzt auch auf die Idee gebracht, dass anstelle der Seitenblenden eigentlich auch nochmals eine Backe eingezogen werden könnte und dann nach oben hin zu (kriege das leider nicht hin). Füge mal ein Bild hinzu. Was meinst Du? Allerdings ist man mit den Blenden später flexibler....

Was meinst Du mit Müll unter der APL?

Den GSP möchte ich nicht in die Hochschrankwand packen, sonst müsste ich von der Spüle ja immer mit dem schmutzigen Geschirr rechts um die Insel laufen. Das fände ich jetzt nicht so praktisch.

Die Unterschränke an der Inselrückseite habe ich absichtlich getrennt. So wie Du es vorschlägst, hatten wir es ursprünglich auch geplant, allerdings ergibt sich dann eine andere Wangenansicht, nämlich eine Wange, die geschlossen bis zum Boden geht. Ich möchte aber gerne, dass man den Sockel sieht:rolleyes:.
 

Anhänge

  • Hochschrankwand.jpg
    Hochschrankwand.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 106

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben