Planung offene Küche EFH Neubau

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung offene Küche EFH Neubau

Ich habe hier mal simuliert was ich meine.

Bei einem Tisch von 90x220cm benötigt man MIN eine Fläche von 420x290cm wenn man den Tisch NICHT an die Wand stellen möchte. Meiner Meinung nach benötigt man min 30-50cm pro Seite mehr wenn man dazu noch hauptlaufwege (wie aus der terassentür heraus) drum herum haben möchte und/oder Auszüge/Türen bedienen möchte ohne jedesmal die Gäöste am Tisch zu bitten auszustehen.

Das wären dann 350x420cm was ich mit den Grünen Kästchen im Grundriss dargestellt habe. Damit ist schon eure Ursprungsplanung ziemlich eng. "Meine" Längsinsel nicht machbar! Schade
 

Anhänge

  • DP.JPG
    DP.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 103

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung offene Küche EFH Neubau

Hier mal nur der Schematische Grundriss einer Längsinsel

, damit würde kein Platz mehr für den Tisch bleiben >:(


Sorry! Ich hatte das "der im Alno geplante Küchenraum passt von den Maßen" wörtlich genommen und gedacht das dort wirklich nur die Küchenmöbel untergebracht werden müssen.

Also auf ein neues.....
 

Anhänge

  • DP1.JPG
    DP1.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 100

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung offene Küche EFH Neubau

Wäre es möglich die Wand die ich rot markiert habe zu eliminieren? Dadurch könnte der Tisch weiter Richtung Wohnzimmer, das würde evtl neue Möglichkeiten öffnen, oder ist das unabänderlich?

Das Grüne wäre dann der neue Zugang.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 92

Prestige123

Mitglied

Beiträge
57
AW: Planung offene Küche EFH Neubau

Und bei einer getrennten Spülenzeile und Kochinsel überlegt euch nochmal die Arbeitshöhe . Wir haben auf der Insel die ideale Höhe zum Teig ausrollen im Topf rühren (sind bei mir 91cm ) und auf der Spülenzeile die Ideale Höhe für meinen Mann bzw für mich zum spülen (da man ja quasi eine Etage tiefer spült als die Arbeitsplatte ist).

Ich habe eine Frage:
Ist das optisch kein Problem, wenn die Arbeitshöhe bei der Insel eine andere ist als bei der Zeile? Mir wurde davon abgeraten (wollte Insel 91 und Zeile 88) .... Nun bin ich verunsichert.

Vielen Dank!
Lg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung offene Küche EFH Neubau

Hallöle, ich finde es optisch problemlos, Insel und Zeile in verschiedenen Arbeitshöhen zu machen,
allerdings halte ich deine Angaben (88 und 91) passend für Kindergartenküchen.

Bitte überprüft eure optimale Arbeitshöhen mal in echt durch ausprobieren.

88 ist m.M. für Körpergrösse um 162 passend.

bei 174 cm Körpergrösse mache ich laufend ab Arbeitshöhe 92cm.

*winke*
Samy
 

DarkPark

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Planung offene Küche EFH Neubau

Hallo littlequeen,

sorry, dass das mit den maßen etwas durcheinandergeraten ist und somit die Planung mit der Insel nicht hinhaut.

Ja, es ist in der Tat schon recht eng um den Esstisch, aber ich glaube noch akzeptabel. Ansonsten hätten wir das Haus noch größer=teurer planen müssen ;-).

Die rot markierte Wand ist vom Architekt leider als tragend vorgesehen, damit nicht verschiebbar oder gar weglassbar. Immoment ist der Statiker am rechnen, aber ich denke, es wird so bleiben müssen. Wir hatten auch schon versucht, die Wand wegzudiskutieren....

Grüße,

DarkPark
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung offene Küche EFH Neubau

Wie gesagt, folge mal dem Link in meiner Signatur, ich habe die Spülenzeile in 100cm und die Kochinsel in 91 cm (bin 165).

Wenn der Platz für euch ok ist, dann würde ich quasi meinen ersten Vorschlag nehmen nur mit Mindertiefen Schränken auf der Inselrückseite, diese dann mit Drehtür in Hängeschranktiefe, das sind nicht ganz 40cm) und dann 3x 80cm Schränke mit 6x40cm Türen, dann gehen die auch nicht so weit auf Richtung Tisch.

Außerdem würde ich im Studio mal wegen der Preisunterschieden zu einer Deckenhaube nachfragen (und direkt mit dem Architekten abklären das entsprechende Vorrichtungen in der Decke sind) das ist bei eurer Größe sicherlich von Vorteil wenn ihr keine Inselhaube habt, jedoch eine Frage des Budgets.

Oder ihr plant die Insel mit übertiefen Schränken (75cm)von der Kochseite aus, dann mittels Blenden und tieferer Arbeitsplatte so das sie trotzdem 110cm tief ist und dann eine Sitzbank direkt dort anschließend, entweder aus Küchenschränken (guck mal bei doppelkeks in der Küche die hat es so ähnlich), dann bleibt mehr Platz planunterhalb des Tisches - aber ihr müsstet dann ggf damit leben das ihr Spritzer beim kochen abbekommt , eine Kröte werdet ihr leider schlucken müssen wenn ihr die Insel umsetzt.

Hab jetzt leider keine Zeit das im Alno umzusetzen. Aber vielleicht magst du selber einmal probieren?
 

Prestige123

Mitglied

Beiträge
57
AW: Planung offene Küche EFH Neubau

Hallo Samy,

ich lebe seit 15 Jahren sehr gut mit einer Arbeitsplattenhöhe von 88.
Da ich in Deinen Augen aber wahrscheinlich eh nur ein "Erdnuckel" bin und auch gern in meine Töpfe kucken möchte, wird es sicher keinesfalls mehr als 91.

Schönen Tag noch...
ich geh jetzt in meine Kindergartenküche.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung offene Küche EFH Neubau

Prestige , ich denke nicht das Samy das verletzend meinte!


Meine Eltern leben auch "schon immer" mit einer Arbeitsplattenhöhe von 86cm, das geht alles! ber wenn man nicht gebunden ist durch Fenster oder ähnliches ist es durchaus sinnvoll die für einen selber richtige (ergonomische Höhe) zu ermitteln und anzustreben. So beugt man z.B. Kreuzschmerzen vor (und ja ich merke es - obwohl ich erst 27 bin- deutlich ob ich bei meinen Eltern auf 86 cm spüle/schnippel, oder bei mir auf 100 cm, selbst der Unterschied zu 91cm ist enorm).
Abgesehen davon das man ab einer gewissen Höhe (je nach Hersteller zwischen 90 und 92, bei Nobilia erst ab 98cm) 6 Raster unterbringen kann und somit eine Stauraumebene mehr hat, was sicherlich auch nicht negativ ist ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung offene Küche EFH Neubau

Bei mir sind die Augen relativ hoch angeordnet ... ich kann prima in meine Töpfe schauen - auch wenn der Rand oberhalb Bauchnabelhöhe endet....
 

DarkPark

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Planung offene Küche EFH Neubau

Hallo littlequeen,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, gestern war ich viel unterwegs.
Ich habe mal versucht auf Basis deiner Variante 1 + den Anmerkungen von gestern einen neuen Plan zu zeichnen.

Anbei die Alno -Dateien + ein paar Screenshots.
Die Insel ist gut so, die Küchenzeile ist mir vom Fugenbild zu unruhig geworden. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht. Was denkst du?

Grüße,

DarkPark

Küche_Var1_LQ_DP_15Mar2013_4.jpgKüche_Var1_LQ_DP_15Mar2013_3.jpgKüche_Var1_LQ_DP_15Mar2013_2.jpgKüche_Var1_LQ_DP_15Mar2013_1.jpgAnhang anzeigen DarkPark_LQ_Var1_DP_15Mar2013.POSAnhang anzeigen DarkPark_LQ_Var1_DP_15Mar2013.KPL
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung offene Küche EFH Neubau

Ich finde ja generell wird das Fugenbild überbewertet, zumal du in deiner Küche nie so weit von den Zeilen wergstehen wirst das du die gesamte Zeile in einem Blick hast ;-)

Meine Spülenzeile ist völlig unregelmäßig und das hat noch nie jemand angesprochen ;-) weil einfach die Aufsicht nie so ist das man die ganze Zeile in einem Blick sieht ;-)

Aber mal speziell zu deiner Planung.

Die Wandzeile könnte wie folgt beruhigt werden

Unter dem Backofen nur ein 3 Raster (wenn ihr den Backofen darüber haben möchtet ggf noch Schubladen, den 3 Raster unten ggf mit Innenauszug je nach Stauraumbedarf - bitte macht eine Stauraumplanung )

die Drehtür könntet ihr optisch auch wie 3-3 aussehen lassen (gestiftete Front nennt man das, sieht man z.b. in der Küche von KerstinB ganz gut)

Die Spüle ist dann ja wieder 3-3

ebenso der Müll unter der APL

und unter der GSP dann wider einen optischen 3 raster (ist in wahrheit dann nur ein nutzbarer 2 raster, verdeckt aber den Sockel der GSp noch mit).

Das dürften alles keine SOnderregelungen sein, so hättet ihr aber den 3 Raster unten durchgängig. in den Unterschränken auch darüber den 3 Raster. DAS finde ich überhaupt nicht unruhig.

Stauraumplanung würde bei mir da wie folgt aussehen

60cm Backofenschrank 3-1 = Essig/Ölflaschen, ggf große Töpfe - Springform,Muffinformen etc.
30cm Drehtür = hochkant gelagerte Tablare,Bleche
80cm Spülenschrank = oben Putzmittel unten Getränkeflaschen als Vorrat (die brauchen meist nämlich einen 3 Raster, dann ist der Raum nicht verschenkt) + Behälter für gelben Müll (bekommt man in diversen Onlineshops)
. Warum möchtet ihr eine Abtropffläche an der SPüle? Ich würde entweder 2 Becken nehmen, dann kann man das zweite Becken flexibel als Abtropfe,Spüle,Stauraum für schmutziges Geschirr nutzen. Oder 1 großes becken in das ein Backblech KOMPLETT rein passt, was ich als unheimlich angenehm empfinde, und dann eben mehr Fläche zum schnippeln etc, über dem Müll haben.
60cm Müll unter APL 3-3 oben Restmüll und Biomüll, unten Altpapier und/oder Altglas
60cm GSP 3 Raster der nur ein 2 raster ist für Dinge die NICHT aus der GSP kommen (z.b. Vorräte)

Kochseite der Insel:

ist doch komplett 1-1-2-2 noch einheitlicher geht es doch gar nicht.

Stauraumplanung müsstet ihr da auch mal machen.

Ich persönlich habe es sehr schätzen gelernt das auf der einen Seite unter dem Kochfeld die Küchenhelfer sind, auf der anderen Seite die Gewürze und das Besteck darunter, so kann ich die Schubladen für Besteck und Küchenhefer beide aufhaben beim aussortieren des Besteckkastens der Spülmaschine in dem diese Sachen bei mir zu finden sind.

Ich würde wahrscheinlich wie folgt verteilen

1-1-2-2 mit anteilig Kochfeld darüber: Gewürze-Backutensilien-Kochvorräte-Töpfe
1-1-2-2 mit anteilig Kochfeld darüber: Küchenhelfer-Deckel von Schüsseln etc- Schüsseln-Pfannen/Auflaufformen/Siebe
1-1-2-2 Besteck-Trockentücher/Alufolie/Frischhaltefolie etc.-Backvorräte-Essgeschirr

Rückseite ist doch auch einheitlich durch 6x40cm Drehtüren
Hier würde ich das Frühstücksgeschirr haben, Toaster, frühstücksutensilien, Brotkorb etc. alles was man mehr direkt am tisch benötigt als in der Küche selber.

Gläser wären bei mir über der GSP.

Bliebe noch der Stauraum über dem Kühli und oberhalb der Microwelle, da können dann Dinge untergebracht werden die selten benötigt werden.

In den Hängeschränken könntet ihr dann Plastiksachen, Servierten, Eierbecher,, Kannen etc. unterbringen, eben Dinge die nicht so schwer sind beim hochheben.

Wenn ihr es noch beruhigen möchtet würde ich andere Griffe auswählen.

Guckt euch mal den unterschied an von Stangengriffen und normal großen schlichten Griffen, ich finde das enorm
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 116
  • A1.jpg
    A1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 110

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung offene Küche EFH Neubau

Überlegt euch auch einmal kcohen udn Spülen zu tauschen. Habe leider keine Zeit mehr das umzusetzen, werde es später aml probieren.

Wandzeile dann zwischen den Hochschränken 80-90 je 1-1-2-2, Kochfeld mittig, darüber eine Wandhaube (ist günstiger, weniger anfällig für Querströmungen in so großen Räumen)


Insel dann
30 Drehtür für hochkant gelagerte Tablare
80 Spüle mit Doppelbecken
50 Müll unter APL
80 1-1-2-2

dann könnte man das ganze auch in 90cm Tiefe machen und hätte mehr Platz für den Essplatz.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planung offene Küche EFH Neubau

Nur mal so: Ich bin 1,56m und koche auf 95 cm und kann gut in meine Töpfe schauen ohne das ich High Heels anziehen muß. Meine neue Küche war auch nur 86 cm und wenn ich auf so manchen :kfb: gehört hätte wäre meine neue auch nur so hoch. Ist ja "standart" für meine Größe und ich war es ja auch so gewohnt. Bequemer ist das arbeiten jetzt eindeutig in meiner neuen Küche.

Ich denke nicht das Samy das böse gemeint hat und was gegen kleine Leute hat, schließlich bin ich sein Lieblingskonzentrat. ;-)

LG
Sabine
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung offene Küche EFH Neubau

Was mir noch eingefallen ist, ich würde - wenn farblich abgesetzt - alle Hochschränke andersfarbig machen, oder sogar auch die Hängeschränke dann farblich anders.

Und die Spülenzeile ist zwar toll in Übertiefe, aber ich denke das wird mit der terassentüt nicht passden. Die würd dann jedesmal vor die Kante hauen. Oder habt ihr 2 Flügel in der Tür? Dann würde das gehen - fände ich generell gut, dann kannst du beim kochen auch mal nur einen Flügel öffnen ohne das es groß stört.

In dem Fall - also wenn die Unterschränke übertief sind im Gegensatz zu den Hochschränken würde ich es bevorzugen Hochschränke UND Hängeschränke farblich abzusetzen.
 

Anhänge

  • Farbe1.jpg
    Farbe1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 85
  • Farbe2.jpg
    Farbe2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 80

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung offene Küche EFH Neubau

Und hier mal mit Spüleninsel

Wandzeile:
Hochschränke wie bisher
Unterschränke 80-90 1-1-2-2, Kochfeld mittig

Ich ahbe diese jetzt mal wie in deiner Planung in übertiefe gewählt, dann müssen glaube ich aber rechts und links Wangen oder Seitenverkleidungen hin, da müsstet ihr bei der Planung beim KFb darauf achten,das das nachher passt. Und eben wegen der Terassentür überlegen.

Spülenzeile nun
30cm Drehtür (könnte optisch auch 3-3 sein)
80cm 3-3 Spülenunterschrank
50cm 3-3 Müll unter APL
80cm 1-1-2-2 (oder wenn ihr es wegen den Fluchten einheitlicher haben möchtet 1-2-1-2 - da bei der Planung darauf achten, dürfte kein Problem sein)

Rückseite wie gehabt 3x80cm mit 6x40cm Türen
 

Anhänge

  • DarkPark_LQ_Var4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 74
  • DarkPark_LQ_Var4.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 86
  • DarkPark1.JPG
    DarkPark1.JPG
    35 KB · Aufrufe: 83
  • DarkPark2.jpg
    DarkPark2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 91
  • DarkPark3.jpg
    DarkPark3.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 87
  • DarkPark4.jpg
    DarkPark4.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 104

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung offene Küche EFH Neubau

Und einmal mit Deckenlüfter , das ist dann eine Budgetfrage die ihr für euch klären müsst.
 

Anhänge

  • DarkPark5.jpg
    DarkPark5.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 104

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben