Fertig mit Bildern Planung offene Küche mit Insel in einem EFH Neubau

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Hallo Evelin,

welche Version vom Alno Planer muss ich denn verwenden um deine Pläne aufzurufen? Bei mir wird immer ein Fehler angezeigt.
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
So ich melde mich nochmal zur Küchenplanung . Sind uns mittlerweile einig, dass es eine Leicht Küche wird. Jetzt geht es nach einem Ausflug ins Möbelhaus vor zwei Wochen am Montag und Mittwoch jeweils zu einem Küchenstudio . Natürlich möchte ich die Planung schon im Vorfeld durchdacht haben und würde daher gerne basieren auf dem Entwurf von @Evelin ein paar Änderungen machen.
Hier der Post: Planung offene Küche mit Insel in einem EFH Neubau

Leider bekomme ich das mit dem Alno planer nicht so hin wie ich möchte, vielleicht bin ich einfach zu unbegabt dafür :-) Und das obwohl ich aus der IT komme...

Insel:
Ich dachte an eine durchgängige Arbeitsfläche ohne Theke. Arbeitshöhe 92/93 cm. Müssen wir aber nochmal probestehen. Länge ca. 2,30-2,70m. Wichtig ist, dass man oben und unten gut vorbei kommt und das Raumgefühl stimmt.
Hat Leicht auch diese höheren Korpi (Ist das die Mehrzahl?) für Großraum GSP? Die 4 Stühle/Hocker haben min 30. cm Beinfreiheit. Wir würden gerne den planoberen Teil der Insel frei haben, deshalb fange ich von unten an:
- GSP
- US mit Spüle (Rieber Cubic 980) mit Abtropffläche links und Spülbecken rechts. Hier soll der Restmüll rein, evtl. ein kleiner(!) Papiermüll und die Tabs für den GSP z.b.
- US mit gelben Sack. Kann ein schmaler US sein (30-40cm), sollte aber über die gesamte höhe gehen.
- US mit MUPL (tolle Idee). Oben drüber wird geschnibbelt.
- Evtl. weiterer US (Keine Ahnung was da rein soll und wie breit)
- US mit vielen Schubladen. Das ist der letzte US und bildet den Abschluss planoben. Hier möchte ich Besteck aller Art aufbewahren.

Zeile:
Hier soll ein 80er Kochfeld hinkommen mit einer Kopffreihaube. Keine OS nur ein Regal evtl. Länge 3-3,30m. Sollte auf keinen Fall irgendwie "press" an der Wand planunten stehen oder dem Fenster zu nahe kommen, dann lieber noch etwas Platz im Eck. Vielleicht 4 80er? Ich weiß es wirklich nicht. Hier weiß ich nicht wo das Kochfeld hin soll, da man sich ja nicht im weg stehen soll beim Schnibbeln/Spülen. Andererseits sollte das bei 1,10-1,20 Abstand von Zeile zu Insel kein großes Problem sein. Was meint ihr? In die Zeile sollten eigentlich alle Töpfe, Pfannen, evtl. auch Öle (oder unter die MUPL?) und Gewürze. Eventuell auch die Teller, Schalen und co. Wo kommen die Gläser hin?

Hochschränke:
Ganz planoben ist eine Hochschrank Zeile geplant, diese wird (wie Evelin vorgeschlagen hatte) "umgemauert" und hat damit keine Sichtbare Stirnseite. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine :-)
Hier soll auf jeden Fall der Kühlschrank rein, die Kaffeemaschine, der Backofen und die Mikrowelle. Wir haben uns die Backöfen mit Mikro angeschaut und wollen lieber ein eigenes Gerät dafür haben (Muss aber kein Einbau gerät sein!). Toaster, Wasserkocher und Brotschneidemaschine sollte man entweder irgendwo im Schrank verstecken oder schnell hervorholen können. Eine Brotschneidemaschine macht für mich auf der Insel mehr Sinn. Vielleicht in einer Schublade mit Strom?

Jetzt zu dem "Konflikt" den wir haben, es gibt zwei Varianten das abzubilden.

Variante 1 - Durchgängige Front:
In dieser Variante haben wir eine durchgängige Front der Hochschränke, einen Einbau Kaffeevollautomat und eine Tür hinter der sich (ausziehbar) Der Wasserkocher oder Toaster versteckt. Eine Tür oder klappe verbirgt die (evtl.) nicht eingebaute Mikrowelle.


Variante 2 - Die "Gerätezeile":
In dieser Variante würde man außen zwei HS haben und in der Mitte Unterschränke und Hängeschränke. Die OS würden bündig nach vorne gezogen und alles "eingerahmt". Hier könnten dann die Geräte sichtbar positioniert werden.

Mittlerweile gefällt mir Variante 2 gar nicht mehr und ich würde eher zu Variante 1 tendieren. Die Mikrowelle wird jeden Tag benutzt, aber nur 1 mal ca. Der Wasserkocher und Toaster auch eher selten. Mir gefällt der Aufgeräumte Look einfach besser und mit macht es nicht aus auf einen Einbau-Kaffeevollautomat zu wechseln. Die KitchenAid würde sich auch super auf der Zeile planrechts machen. Da steht ja sonst nichts.


Würde mich sehr über eure Kommentare und Kritik freuen und natürlich auch über eine Konkretisierung meiner Pläne. Verzeiht mir, wenn ich etwas durcheinander geschrieben habe, aber ich wollte alle Gedanken hier mit reinbringen.

Viele Grüße
Jonny
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Leicht hat Korpushöhe 80, ein XXL-GSP passt.

Brotschneidemaschine in einer Schublade kannst Du z.B. bei Ritter anschauen.

Im MUPL -Schrank kannst Du Bio- und Restmüll verstauen, so groß sollen die Eimer nicht sein, schließlich möchtest Du keine Müllhalde aus Deiner Küche machen. Evtl. den gelben Sack unter der Spüle planen. Passt nicht ganz, man muss dann zwischenlagern (bei mir im Keller).

Wenn Du Induktion hast, brauchst Du kein Wasserkocher mehr, ein Wasserkessel oder einfach ein Topf sind genauso schnell.

Von einem Einbau-KVA würde ich - als Kaffeeliebhaberin - abraten, zumal es den selben Look des BO haben soll und somit ist die Wahl des Gerät durch das Aussehen (und nicht durch die Kaffee-Ergebnisse) vorgegeben.

Bilder sagen mehr als tausend Worte: Nimm die Bilder von Evelins Planung und schreib drauf mit irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm was wohin kommt. Du kannst auch Deine Änderungswünsche drauf skizzieren/ notieren.

Hier gibt es Hinweise zum Vorgehen: * Stauraumplanung *

Und hier Beispiele aus User-Küchen:
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo Jonny,
zu der Küche hast du ja schon viel Input bekommen, ich hätte aber einen Punkt im Grundriss der mir aufgefallen ist.

Ihr seid vier Personen Haushalt und wo macht ihr Garderobe / Kleider/Schuhe im Flur hin? So ei großes Haus und kein Platz für vernünftige Garderobe. Gerade im Winter und Besuch stelle ich mir die aktuelle Planung schwierig vor.

Vielleicht sollte man den Architekten da ansprechen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
es wäre schön, wenn du DEINE letzte Planung als Skizze einstellst, wenn Alno nicht geht. Denn so kann man wenig zum layout sagen, es ist zu lange her.
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Im MUPL -Schrank kannst Du Bio- und Restmüll verstauen, so groß sollen die Eimer nicht sein, schließlich möchtest Du keine Müllhalde aus Deiner Küche machen. Evtl. den gelben Sack unter der Spüle planen. Passt nicht ganz, man muss dann zwischenlagern (bei mir im Keller).

Du hast recht. Der Spülschrank + MUPL sollte für alles völlig ausreichend sein!

Wenn Du Induktion hast, brauchst Du kein Wasserkocher mehr, ein Wasserkessel oder einfach ein Topf sind genauso schnell.
Guter Einwand. Ich muss das mit meiner Frau bereden, aber ich finde es gut weniger Geräte zu haben. Wir kochen eh nicht so oft Wasser für Tee etc.

Von einem Einbau-KVA würde ich - als Kaffeeliebhaberin - abraten, zumal es den selben Look des BO haben soll und somit ist die Wahl des Gerät durch das Aussehen (und nicht durch die Kaffee-Ergebnisse) vorgegeben.
Wir haben jetzt eine Siemens EQ8. Wenn es ein Siemens/Neff KVA wird, dann sind sicher die selben Teile verbaut. Aber ich verstehe deinen Einwand sehr gut.

Bilder sagen mehr als tausend Worte
Gesagt getan. Siehe Unten :-) Habe mal (hoffentlich maßstabsgetreu) gezeichnet.

@russini Vielen Dank für deinen Hinweis! Du hast absolut recht. Im alten Plan hatten wir eine Nische für die Garderobe, diese haben wir hier vergessen. Wir werden es mit dem Architekten besprechen! Nochmal vielen Dank für deinen Hinweis, wir hätten das wahrscheinlich übersehen.

@Evelin Ich habe inspiriert von deinem Entwurf mal meine Gedanken skizziert. Bitte um Kritik!!! :-)

(Habe mich bei der länge der Zeile verschrieben, soll natürlich 3,20m heißen.

IMG_0339.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
200067-361a136721d2c40476c5708eee338b8d.jpg
Inxs1.png

warum 120cm bis zur Insel und die Fensterzeile geht auch nicht bis ganz unten wegen der Terassentür oder sind da nur Fenster? Willst du nicht zumindest den MUPL 40cm breit machen, man braucht dann nicht so zielen.

Wenn es der Platz planrechts erlaubt, bist du min 90er US besser bedient, weil Töpfe in US >80 besser passen. Beispiele Magnolia's Küche, sie würde heute keinen 80er mehr nehmen, da ist keine Luft dazwischen, dh einräumen ist etwas fiddly.

Magnolia Töpfe in 80er US.jpg

die andere Frage ist, habt ihr eine Stauraumplanung gemacht?

Wasserkoher. Ich weiss ja immer nicht, warum Leute einen Wasserkocher brauchen. Unsere 2 Tassen für Tee kommen in die Mikro, genau soviel Wasser drin, wie ich trinke und genauso heiss wie ich den Tee dann trinke. Wasserkocher empfinde ich imer als Wasserverschwender.

Der Tosterverschluss ist ein Argument. Der stört mich bei uns auch auf der AP, weil nur morgens in Gebrauch. Das Teil ist super, aber gross, dh, er füllt einen 3rastigen Auszug in einem 40cm breiten US aus. Und den Platz gönne ich dem Toaster nicht.
 

Kiggie

Mitglied

Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
@Evelin Also ich koche immer eine ganze Kanne Tee mit 1,5 L, die ich über den Tag verteilt trinke. Daher habe ich einen Wasserkocher.
(Wobei ich bisher auch nur ein Ceranfeld habe, das ist also keine Alternative. Bei Induktion sieht das schon wieder anders aus)
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
@Evelin Die Tür Planungen wird wahrscheinlich nicht aufgehen. Darunter ist ein Lichthof. Ich wollte mindestens 90cm Abstand damit man um die ganze Insel gut rumlaufen und Arbeiten kann. Habe jetzt mal mit 90er US statt 80er geplant. MUPL 40, da hast du vollkommen recht. Küche ist jetzt aber für mich echt am maximum was die große angeht :-) Insel ist jetzt 2,70m, Zeile 3,60m.

Nur zur Sicherheit: 90er US sind auch bei Leicht Standardgröße oder?

Stauraumplanung haben wir erst grob gemacht, noch nicht so genau wie im Thread beschrieben. Ich denke wenn wir die Form haben, dann machen wir das im Detail.

Sind die Abmessungen und Abstände jetzt optimal? Ist die tiefe der Insel so in Ordnung? Abstand zwischen HS und Insel bzw. Zeile und Insel? Wichtig ist uns, dass ein gutes Raumgefühl entsteht und trotzdem der Platz optimal genutzt wird.

IMG_0340.JPG

Grüße
Jonny
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
und wie gross sind die Zeilenabstände? schreib's doch in deinen Plan rein, dass alle was davon haben.;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
@inxs, 90 breite US sind bei Leicht standardmäßig im Programm und bei dem Hersteller sind auch viele Sonderanfertigungen möglich.

@Evelin, wenn die Zeichnung skaliert, sind 120 cm nach oben und rechts und 90 nach links und nach unten. Aber ich gebe Dir recht, man könnte schon die Zahlen draufschreiben und auch die Fenster mit Öffnungsrichtung kennzeichen, so ist es wirklich mühsam.
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
@Evelin @isabella Die Abstände sind die gleichen wie in der Zeichnung weiter oben. Nur die Schränke wurden gegen 90er getauscht. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid und werde es beim nächsten mal wieder reinschreiben.

Was sagt ihr denn jetzt zu dem Plan und der Aufteilung?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
@inxs, das sind sie nicht - im letzten Plan ist die Insel nach planunten gerutscht. Deswegen ist es gut, wenn man die Pläne beschriftet, dann merkt man sofort, ob was nicht stimmt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
und im letzten Plsn hat das Maß zu den HS glaub ich gefehlt.

Inxs, es geht hier nicht darum den Klugscheisser zu spielen, aber bei den vielen Anfragen und oft schlecht vermassten Plänen (nicht deine), hat man keine Lust, sich immer alles selbst zusammenzusuchen.

Ich finde den Plan gut so, würde es mir so mal rechnen lassen.
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Ich nehme euch das natürlich nicht krumm und bin ja auch dankbar für jede Hilfe. Ich weiß wie präsent und hilfsbereit Ihr seid. Nur wenn ich die ganzen Planungs Threads lese, haben viele wirklich gar nichts und nicht mal gescheite Abmaßungen. Diese Thread haben dann 4 Seiten mit zich Varianten und Vorschlägen. Neulich habe ich mir einen Thread durchgelesen wo einer (in Meinen Augen) total unfreundlich war und auch ziemlich beratungsresistent und trotzdem kam total viel Hilfe rein. Mache ich da etwas falsch? Ich bin wirklich offen für Kritik.

Ich habe mir echt Mühe gegeben den Plan exakt auf Karopapier zu Zeichnen mit allen Linien, Abständen etc.

Ich möchte doch einfach nur Inspiration, Kritik und Anregung zu meinem Küchenplan haben. Entweder ist der Plan schon gut so oder was weiß ich ... Aber sagt es mir bitte ;-)

@Dieentebertram @Evelin Danke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
du bist ein ganz Lieber :rose:

Beratungsresistent ist in meinen Augen nur jemand, der glaubt, unbedingt in eine 3m2 grosse Küche eine Theke oder Tisch und Stuhl braucht und einen SBS ....

Wenn jemand partout das Kochfeld hier und die Spüle da haben will, ist das ok mit mir. Ich schreibe, was ich für mich als praktisch empfinde.
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Achso eine Sache noch zur Arbeitsplatten -Planung:
Insel ist ja ca. 110cmx270cm und Zeile 65cmx360cm.

Welches Material kann überhaupt am Stück verbaut werden?

Mir fällt da jetzt nur Schichtstoff oder Kompaktschichtstoff ein.
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Hallo zusammen,

hatten gerade unseren Termin beim KFB. Ich würde gerne eure Meinung zum Angebot haben, bevor wir unterschreiben. Ich weiß, dass es schwer ist so einen Preis zu Vergleichen, mir geht es nur darum das Angebot einzuschätzen.

Ich weiß auch, dass das Forum keine Preisauskunft ist. Möchte nur eure Einschätzung.

EDIT: Ich habe die Ausdrückliche Genehmigung vom KFB die Pläne und aus den Preis zu veröffentlichen.

fullsizeoutput_1887.jpeg fullsizeoutput_188a.jpeg fullsizeoutput_1888.jpeg fullsizeoutput_1889.jpeg

Küche:
- Leicht Küche
- US Übertiefe
- Front Tocco Arktis Weiß
- 90er Korpusbreite
- APL Kompaktschichtstoff Arktis Weiß
- Alle US Auszüge, HS insgesamt 6 Auszüge
- Komplett mit Griffleisten
- Wangen ebenfalls in Tocco
- Spritzschutz aus Glas über die gesamte breite der Zeile
- Ausschnitte für Spüle und Kochfeld
- Einbau und Anschluss Elektrogeräte
- HS an der Wand

Vitrinenschrank:
- Leicht
- 37er tiefe
- Front Tocco Carbon Grau
- 90er Korpusbreite
- 2x GlasVitrine mit Beleuchtung
- 1x Barfach mit Barklappe
- 6 Auszüge
- Wange rundrum

Der KFB hat mir direkt von sich aus Angeboten die Elektrogeräte im Internet zu kaufen, weil er damit gar nicht konkurrieren möchte (War ein interessantes Gespräch, dazu später gerne mehr). Die Preise für Ausschnitte und Anschluss hat er im Gesamtpreis abgedeckt.

Kompletteres mit Aufbau ohne Geräte:
19.500€

Für die Geräte rechne ich 5.000€ - 5.500€ von Neff .


So jetzt Ihr? Habe ich was vergessen? Was haltet Ihr von dem Angebot?

Grüße
Jonny
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben