[Meinungen/ Planung] Offene Küchenplanung im Neubau

Andarc

Mitglied

Beiträge
68
Liebe Kuechen-Forum-Gemeinde, :rose:

mein Name ist Andreas und zusammen mit meiner Frau möchte ich unsere erste eigene Küche planen, die dann gegen Ende des Jahres in einer neuen Eigentumswohnung installiert wird.

Erst einmal vielen Dank für dieses Forum und "Chapeau" an die vielen engagierten Mitglieder, die hier tagtäglich tolle Hilfestellungen und Anregungen geben. Da ich schon seit mehreren Wochen aktiv mitlese und massig Threads gewälzt habe, kann ich nur begeistert schwärmen.

Wir haben schon einiges an Vorarbeit geleistet und hoffen jetzt gemeinsam mit Eurer Hilfe den letzten Feinschliff zu schaffen. Generell ist noch nichts fix und ihr könnt komplett Eure Idee, Tipps und Vorschläge einarbeiten.

Entwurf 1.JPG


entwurf_2-jpg.237138


Unsere Geräteauswahl

Backofen:
Neff BCR 4522N

Dampfgarer:
Neff C15DR02N

Induktionskochfeld:
-Neff T48TS01N0
-Siemens EX875LYC1E
-AEG HKA8540IND

Deckenhaube :
-Gutmann Capa C
-Novy 230 Cloud

Geschirrspüler:
Gaggenau DF 251-160

Einbaukühlschrank:
Siemens KI86NVS30


Generelle Fragen:
  1. Wir sind auf Umlufthauben angewiesen und haben uns für eine Deckenhaube entschieden. Hier schwanken wir zwischen der Gutmann Capa C (120cm) und der Novy 230 Cloud (110 cm). Beide sind wohl ganz gute Umlufthauben, aber uns fehlt der Vergleich und die Erfahrung. Leider konnten wir bisher auch keine Novy Cloud live erleben. Hier bräuchten wir eine Entscheidungshilfe (Effizienz, Folgekosten, ...)
  2. Wir haben uns für ein totes Eck mit Einlegeböden entschieden. So kann man durch öffnen des Nebenschranks Küchenutensilien die man selten braucht in dem toten Eck platzieren. Eine Le Mans Lösung war uns zu teuer und frisst auch massiv Platz. In Euren Augen eine gute Lösung?
  3. Der Dampfgarer über dem Backofen ist sehr hoch angeordnet (140 cm). Im Küchengeschäft haben wir uns das mal angesehen; für meine Frau (172cm) grenzwertig da fast zu hoch). Hilft da nur, den Backofen und den Dampfgarer ein paar cm niedriger anzuordnen?
  4. Generell hätten wir gerne Feedback zu unseren ausgewählten Geräten. Was würdet ihr hier ändern?

DANKE! :drinks:

Anbei lade ich
  • den Grundriss der Wohn- und Essküche
  • Entwurf 1: Küchenplanung
  • Entwurf 2: Küchenplanung
  • Entwurf mit Bemerkungen bzgl. der einzubauenden Elektrogeräte

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 172cm, 189cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92-96
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und ab und an auch mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: niedrige Arbeitsfläche, wenig Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Plastik, Alu, Metall total getrennt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein, aber bisher wurde mit Schüller geplant
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff und Siemens Geräte bevorzugt
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-

Entwurf 1.JPG Entwurf_2.JPG Geräte.jpg Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • PLAN1_29.02.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 290
  • PLAN1_26.02.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 349
  • PLAN1_26.02.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 361
  • PLAN1_29.02.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Andreas,

willkommen im Forum. In der Tat habt ihr schon eine gute Vorarbeit geleistet. Daher auch direkt zu eurer Küche:
  • Generell halte ich den Kühlschrank für ungünstig positioniert, man muss mit Einkäufen oder für ein Getränk immer um die Insel herum
  • Gleiches gilt für den GSP, offen ist er maximal im Weg
  • Das Layout ist so auch nicht optimal, da es keine Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld gibt, auf der Insel ist zu wenig Platz, neben der Spüle ist genau die Abtropfe. Auf letztere würde ich in jedem Fall verzichten und das Kochfeld asymmetrisch in die Insel setzen
  • Eine Tote Ecke ist wirklich tot. Alle Kompromisslösungen mit Böden, Lemans usw. fressen Platz, da der Nachbarschrank nicht als regulärer Schrank mit Auszügen genutzt werden kann
  • Von den Ansichten kann man es schwer sagen, aber wahrscheinlich gibt es zu wenig Auszüge und Schubladen
  • Der Dampfgarer scheint wirklich recht hoch angeordnet, daher einmal überprüfen: Der oberste Einschub sollte nicht höher als die Schulter der bedienenden Person liegen. Überhaupt ist ein reiner Dampfgarer nicht sonderlich nützlich, da er nur simples Dämpfen beherrscht (was jeder Kochtopf auch kann). Wenn gewünscht wäre ein DGC die deutlich sinnvollere Wahl
  • Den Apotheker würde ich auch nicht wollen, anfällige Mechanik und ein hoher Preis für wenig Platz. Entweder nur US oder ein HS mit Innenauszügen
  • Der schräge Eckschrank ist ebenfalls teuer, bietet aber wenig Platz und ist optisch etwas altbacken
Zum Haus/zur Wohnung generell:
  • Sind die Anschlüsse wirklich komplett flexibel? Da gäbe es ggf. bessere Optionen fürs Layout als das aktuelle
  • Ist die Brüstungshöhe des Fensters anpassbar? Dann würde ich sie auf APL Höhe legen um mehr Arbeitsfläche zu schaffen. Daher unbedingt optimale Arbeitshöhe für euch ermitteln
  • Ist die Schräge Tür zum Zimmer nebenan wirklich gewollt? Optisch nicht mehr so aktuell und auch nicht hilfreich beim Möblieren
  • Hilfreich wäre noch ein gesamter Grundriss der Etage, sodass man den Rest des Raumes und die Laufwege sieht. Ggf. auch ein paar Worte was noch in diesen Raum an Möbeln soll
  • Nachtrag: Beim Planen habe ich folgende Maße vermisst: Abstand Fenster zur Ecke oben links und Abstand Ecke oben rechts zum Fenster darunter
War jetzt viel Info ohne weitere Erklärungen, daher bei Fragen einfach nachhaken

VG Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Und hier mal ein Vorschlag mit einem ähnlichen Layout, aber optimierten Abläufen in der Küche:
  • Die Spüle ist auf die Insel gewandert, da in dessen Nähe die meisten Arbeiten in der Küche stattfinden und so richtig kommunikatives Kochen möglich ist.
  • Das Kochfeld dafür mittig an der Wand dahinter, so ist der Abzug deutlich effektiver und günstiger
  • Im Versatz jeweils zwei große Arbeitsflächen mit viel Licht und einem MUPL .
  • An der linken Seite wäre Platz für 3-4 HS (je nachdem wie das mit den Backöfen gelöst werden soll). Mein Vorschlag wäre Kühlschrank ganz vorne, damit man etwas schnell ein und ausräumen kann, dann die Heißgeräte auf Idealhöhe und zuletzt ein hochgestellter GSP (nach dem Müll der häufigste Handgriff in der Küche, also macht Hochstellen hier noch mehr Sinn als bei Heißgeräten).
  • Darüber noch eine Nische für Kaffeemaschine oder Küchenmaschine.
  • Generell wäre es bei eurem Größenunterschied ggf. sinnvoll obere Zeile und Insel in zwei verschiedenen Höhen zu planen.

Andarc V1.jpg
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo Florian,

Danke für Deine außergewöhnlich kompetente und ausführliche Antwort. Du unterstreichst mein Eingangslob nicht nur damit, sondern zeigst auch, wie ein perfektes 'Antwortposting' aussehen könnte. Vielen, vielen Dank dafür! :top:

Da Du eine ganze Menge neue Impulse gesetzt hast, fange ich auch sofort an mit der Analyse. Zunächst aber einmal die angefragten Daten:
  • anbei eine Skizze des Grundrisses (alle Abmessungen der Wände vorhanden) in .jpg.
  • anbei der Grundriss der Wohnung in .jpg.

Grundriss_Wohn_Ess.jpg

Das Wohnzimmer geht fließend in den Küchenbereich über.
Generell schaut man vom Wohnzimmer aus immer auf die Küche.

___________________________________________________________


  1. Der Kühlschrank ist in der Ecke nicht optimal aufgestellt, das ist richtig. Anfangs hatten wir ihn vorne links stehen, was aber aus ästhetischen Gründen (man blickt vom Wohnzimmer immer direkt auf den klobigen hohen Schrank) wieder verworfen haben.
  2. Die aktuelle Lage wäre für meine Frau und mich aber in Ordnung.
  3. Der GSP-Hinweis war ein sehr guter, lieber Florian. Das hatten wir so nicht auf dem Schirm. Ist er offen, so steht die Tür ca. 70 cm im Gang. Was zur Folge hat, dass er wirklich im Weg ist. Bei der derzeitigen Planung sehe ich aber keine Alternative; eine Anpassung der Planung hätte auch eine Berücksichtigung des GSP-Standortes zur Folge.
  4. Die Abtropffläche bei der Spüle wegzulassen ist eine gute Idee. Dadurch gewinnen wir Arbeitsfläche und die Abtropffläche lässt sich auch künstlich durch eine spezielle mobile Variante ersetzen. Das werden wir auf jedenfall diskutieren und versuchen umzusetzen. Das Kochfeld asymmetrisch anzuordnen, in meinem Entwurf z.B. zum Gang hin, war auch meine erste Idee. Dagegen sprach die dann notwendige Verlängerung der Kabel und dass es dann beim Kochen auf den Gang spritzen könnte. Ob die Schubladensysteme dadurch an Platz verlieren bzw. es dadurch zu Problemen kommen kann, weiß ich nicht.
  5. Die tote Ecke soll innen mit Regalböden verkleidet werden. Der Nebenschrank (Unterschrank mit Tür und Böden) ist zur toten Ecke hin offen, weswegen man dadurch THEORETISCH Küchenutensilien im toten Eck verstauen kann. Das ist nicht ergonomisch, aber für uns die beste Lösung das tote Eck noch zu einem "halb toten Eck" zu machen. Vor allem ist diese Lösung günstig.
  6. Stauraum wäre in der Küche aus unserer Sicht schon gegeben. Aber dazu müssten wir mal alle Verstaumöglichkeiten in der Zeichnung beschriften und so einen Überblick generieren. Wir werden das demnächst nachholen und hier posten.
  7. Die Höhe des Backofens und des Dampfgarers werden wir wohl heruntersetzen (müssen). Aktuell ist der Dampfgarer, also das obere Gerät viel zu hoch. Ein DGC ist zwar schön, übersteigt aber wohl unser Budget (Miele ~2.500 - 3.500€).
  8. Der Apothekerschrank ist noch in Diskussion; grundsätzlich finde ich solche Schränke total sinnvoll und wichtig in einer Küche. Sofern sie natürlich wertig sind. Evtl. wird es auch ein Seitenschrank mit Innenauszügen.
  9. Der Eckschrank ist ausschließlich angebracht worden, um die Küche etwas "runder" zu machen. Wie Du sehen kannst, ist die Nebenzimmertür schräg angeordnet - das ist alles fix und nicht mehr änderbar. War aber auch der Wunsch meiner Frau :dance:. Um die Küche wenkger "klobig" wirken zu lassen, habe ich den Vorschlag des Eckschranks eingebracht um die schräge der Tür wieder aufzugreifen.
  10. Anschlüsse fast komplett flexibel.
  11. BRH ist leider fix bei 100 cm.
:danke:
 

Anhänge

  • Skizze_Grundriss_mitAbstaenden.jpg
    Skizze_Grundriss_mitAbstaenden.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Andreas, danke für dein Lob.
  • Ein Kühlschrank bzw. Hochschränke gleich am Eingang der Küche könnte man per Trockenbau verkleiden, dadurch würde sie als Schränke gar nicht wahrzunehmen sein. Einfach mal im Album der fertigen Küchen stöbern
  • Wenn ihr eh 1,5 Spülbecken benötigt, könnte man auch zwei echte Becken nehmen, so könnte eines bei Bedarf als Abtropfe genutzt werden. Alternativ ein großes Becken und eine mobile Abtropfe-Lösung. Was ich für unpraktisch halte sind diese halben Lösungen
  • Einer asymmetrischen Anordnung des Kochfeldes müssten die Schränke natürlich folgen (die Aufteilung konnte man bisher nicht sehen), eine Verlängerung des Kabels ist aber wirklich kein Problem
  • Um die Ecke nutzbar zu machen, müssen wie du selber erkennst in den Nachbarschrank Regalböden. Dies bedeutet entweder nur wenige Ebenen, um Dinge von hinten über die vorderen hinüber zu heben oder aber dass immer etwas ausgeräumt werden muss um an das gesuchte heranzukommen. Gerade bei runden Dingen wird eine 60er Fläche auch eher schlecht ausgenutzt und du hast durch die drei schmalen Schränke (Mit Nachbarschrank) insgesamt mehr Verlust durch Schrankwände. Alles in allem bringt deine Ecklösung nur wenig mehr Platz, aber kostet viel Komfort. Viel günstiger werden drei Schränke auch nicht als ein breiter mit Auszügen.
  • Ein DGC (Miele Begriff, aber bei jedem Hersteller mittlerweile zu bekommen) wäre zb. von Siemens für ca. 900 Euro Internetpreis zu bekommen. Falls das auch noch zu teuer ist, nur einen 60er DGC statt zusätzlichem Ofen nehmen (bietet alle Funktionen außer Pyrolyse ) oder eine Nische planen und das zweite Gerät später nachkaufen
Was mich aber viel mehr interessieren würde ist, was ihr generell von dem abgeänderten Layout haltet (Maße stimmen noch nicht 100%, ändere ich bei Interesse). Wie geschrieben wären die Abläufe Vorbereiten, Kochen, Sauber machen allein und zu zweit deutlich ergonomischer und effizienter, durch breitere Schränke hättet ihr auch mehr Stauraum und die Insel wäre durch die Spüle häufiger nutzbar.
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo Fabian & Mitleser,

Deinen Vorschlag, lieber Fabian, wollte ich nicht unter den "Teppich kehren", ich habe schlicht einen Tag Zeit gebraucht, Deinen Vorschlag zu analysieren und nachzubauen.

Nach anfänglicher Skepsis hat sich Deine Idee, zumindest in großen Teilen bei uns durchgesetzt, so dass wir nun zwei tolle Konzepte zum Vorstellen haben. Deine Argumente waren schlüssig und haben uns wie gesagt zu folgenden Änderungen bewogen:

Küche Konzept 1 (Konzeption nach Nilsblau, Grobplanung)
In diesem Konzept hat man unserer Ansicht nach eine etwas bessere Ergonomie klare Struktur, dafür aber weniger Stauraum und weniger Arbeitsfläche.

Links beginnend: Kühlschrank - Seitenschrank mit Stauraum und DGC - Seitenschrank mit Stauraum und Backofen - Seitenschrank mit Auszügen - Ecke Rolladenschrank für Kaffeemaschine/ Tassen - Unterschrank Stauraum - Unterschrank Stauraum - MUPL - Spülschrank mit Schubladen - Geschirrspüler

@Nilsblau: Wir haben uns gegen eine Lösung auf der Kochinsel entschieden. Gründe waren zwei separate Wasseranschlüsse die nötig geworden wären und der subjektive Eindruck, sprich, es gefällt uns mit dem Kochfeld dort etwas besser.

Küche_Version1_schräg.JPG


Küche_Version1_Frontal.JPG Küche_Version1_Oben.JPG Küche_Version1_Seite.JPG



Küche Konzept 2 (Grobplanung)
In diesem Konzept hat man unserer Ansicht nach mehr Stauraum und mehr Arbeitsfläche, dafür aber ein etwas typischeres/ klassischeres Küchenkonzept.

Links beginnend: Kühlschrank - Oberschränke mit Stauraum - Unterschränke mit Stauraum - Tote Ecke - Spülenunterschrank mit Schubladen - Geschirrspüler - MUPL - Seitenschrank mit Backofen, DGC und Stauraum - Seitenschrank mit Auszügen

Küche_Version2_schräg.JPG


Küche_Version2_Frontal.JPG Küche_Version2_Oben.JPG Küche_Version2_Seite.JPG


Deckenhaube / Induktion

Desweiteren haben wir uns bzgl. der Kochinsel weitergebildet.
Bisher stand ja zu 80% fest, dass es eine "Deckenhaube-Induktionskochfeld-Lösung" werden wird. Nun haben wir zwei interessante Alternativen gefunden. Bora Basic ist damit auch definitiv Geschichte. Zunächst erst einmal die Deckenhaub-Lösung:

Variante 1 (Deckenhaube + Induktion)

Variante 2 (Kochfeldabzug)

Beide Systeme, sowohl Elica als auch Oranier haben mich bei einem Besuch gestern sehr überzeugt. Auch die P-L stimmt. Das Elica bekomme ich z.B. im Küchengeschäft für ca. 1300€ (Angebotspreis) was für ein Set sehr stimmig klingt. Natürlich ist hier etwa mehr Kunststoff verbaut, aber im Vergleich zum Bora Basic schneidet es nicht schlechter ab.

Das Oranier ist natürlich super wertig und bietet Hightech zum fairen Preis. Diese beiden Optionen kannte ich bis dato nicht und werde sie deswegen weiterverfolgen. Heute Abend in einem extra-posting dazu mehr.

Danke & Grüße
Andreas :top:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Autsch, das Kochfeld so am Rande ist ganz schön gefährlich: Man kann in Vorbeigehen versehentlich an einem Pfannenstiel hängen bleiben und das heiße Kochgeschirr mitreißen.

Ich mag Kochinseln nicht, insb. in offenen Küchen, weil ich beim Kochen normalerweise während der Vorbereitung alles aufräume (somit ist rund um die Spüle alles ordentlich) aber nach dem Brutzeln das Essen heiß serviere, somit sieht es rund um das Kochfeld nicht mehr ganz so schön aus. Und das möchte ich dann während des Essens nicht vor der Nase haben.

Auch ist die DAH-Lösung an einer Insel technisch anspruchsvoller und damit meistens auch teuerer. Das hast Du aber schon herausgefunden.

Zu guter letzt, verbringt man beim Kochen die meiste Zeit an oder neben der Spüle, sei es um Gemüse und Obst zu putzen und schnippeln, Fleisch parieren, Salat vorbereiten, Teige zusammenrühren, kneten, ausrollen, Eier schlagen, usw.

Am Kochfeld, insb. bei Induktion, steht man ganz wenig. Ihr wollt auch noch ein D(G)C, also wird man noch kürzer am Kochfeld stehen. In Deinen Planungen arbeitet man also die meiste Zeit an die Wand, mit dem Rücken zu Gäste und zum Zimmer. Das finde ich nicht kommunikativ.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Andreas, vorbildlich Strukturierte Antwort!

Freut mich, dass meine Anregungen euch gefallen bzw. zum Denken gebracht haben. Platztechnisch sind beide Varianten annähernd gleich, der Unterschied dürften max. zwei Oberschränke sein. Wenn mehr Arbeitsfläche gewünscht ist, könnte man auch mit nur 3 HS planen.

Legt euch bitte noch nicht 100% auf eine Kochinsel fest, diese ist zwar sehr präsent in TV und Werbung, aber beobachtet euch mal bei eurer Küchenarbeit. Die Zeit am Kochfeld ist wirklich gering (gerade mit Induktion und tollen Heißgeräten), hieße bei beiden Planung ein häufiges hin und her um auf der Insel zu Arbeiten oder halt die meiste Arbeit in der oberen Zeile. Der Aufwand eines zweiten Wasseranschlusses ist auch nicht kleiner als die Anschaffung und Installation einer guten Deckenhaube .

In jedem Fall würde ich in die HS einen hochgebauten GSP setzen. Es ist ein enormer Komfortgewinn und bei euch wirklich problemlos realisierbar. Weiterer Vorteil wäre, dass die Schränke neben der Spüle besser eingeteilt werden können.

Das Kochfeld sollte in beiden Varianten nicht weniger als 20cm zum Inselende haben, sonst spritzt es runter und man läuft Gefahr etwas im Vorbeigehen runterzureißen. Downdraft Systeme sind gut, würde ich aber nur planen, wenn man Platz im Überfluss hat, da man je nach Lösung einen halben bis ganzen Unterschrank aufgibt.

PS: ich bin Florian ;-)

Nachtrag: War jetzt einiges an Überschneidung mit @isabella aber im Zweifel doppelt hält besser
 

chisada

Mitglied

Beiträge
36
Hallo Andarc,

ich nutze sei 17 Jahren eine Insel, die so ähnlich aufgebaut ist wie die in Deinem Plan. Und für meine Küchenarbeit ist diese Aufteilung wie geschaffen. Die meiste Zeit verbringe ich mit Gemüseschnippeln, Teig zubereiten etc,. und zwar auf der Insel. Nachteil: Ich muß Gemüse etc. in der Spüle waschen und tropffrei zur Insel transportieren (z.B. Schüssel, Tuch ) Vorteile: Zeitaufwändiges Schnippeln etc. mit Blick in den Raum und nicht gegen die Wand. Unterhaltungen oder Kinderbeaufsichtigung möglich. Kurze Wege des Kochguts in den Topf und Beaufsichtigung des Kochguts ohne sich umdrehen zu müssen. Es kocht entschieden weniger über. Und ich kenne genügend Gerichte die lange kochen bzw. köcheln müssen.
Allerdings ist mein Ceranfeld auch nicht ganz am Rand installiert, sondern mit einem Abstand von ca. 25 cm zum Rand. Nutze diese Randfläche gerne auch mal zum Anrichten.

VG
chisada
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
In Konzept 2 hast du den GSP wieder mitten im Weg. Auch ist die optimale Anordnung GSP - Spüle - Mupl oder Mupl - Spüle - GSP (nicht Spüle - GSP - Mupl).

Bei Konzept 1 ist weigstens der GSP schön am Rand und könnte auch höher kommen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
@chisada, ich kenne auch genügend Gerichte die lange köcheln müssen, die muss man aber nicht die ganze Zeit anstarren... 25 cm vom Rand wäre mir immer noch zu wenig Entfernung zum Abgrund und sicher nicht genug zum bequemen Anrichten, zumal die Küche sehr viel und viel bequemere Arbeitsflächen hat.
 

chisada

Mitglied

Beiträge
36
Hallo Isabella,

warum sollte ich die Gerichte anstarren? Aber alles andere auf der Arbeitsplatte neben dem Kochfeld so lange erledigen und dann ab und zu nur den Arm ausstrecken um umzurühren ist doch auch bequem. Die 25 cm zum Anrichten sind recht knapp deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich den Platz mal dazu nutze. Nämlich dann wenn der Rest der Familie sich auch in der Küche breit macht. Ich finde den baulichen Aufwand für einen Wasseranschluß mitten im Raum doch sehr hoch und wollte andere mögliche Arbeitsabläufe aufzeigen. Schließlich gibt es ja nicht nur den einen seligmachenden Weg oder?

VG
chisada
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Nein, einen Schuh, der für alle passt, gibt es nicht. Ich habe auch nur meine Meinung kundgetan und begründet. Persönlich halte ich die Spüle für das zentrale Ort bei der Küchenarbeit. Bei einer Halbinsel, übrigens, können die Leitungen, wie in meiner Küche, aus der Wand kommen, und das ist nicht besonders aufwändig.
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Danke, Isabella, Nilsblau (Florian! :w00t:), chisada, Sommerfrucht für Eure Hilfestellungen und Meinungen. Jeder konstruktive Kommentar bringt mich weiter und Schritt für Schritt nähern wir uns der Endplanung.

Bzgl. der Diskussion ob Kochinsel oder nicht: Generell hat jeder seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Küchenabläufe. Deswegen sind beide Lösungen machbar. Meine persönliche Präferenz geht Richtung Kochinsel, aber ich bin argumentativ zu überzeugen und nicht ganz festgefahren.
Wäre ich das, würde eine Anmeldung auf diesem Forum und die Bitte nach Hilfe und Vorschlagsentwürfen ad absurdum führen.

Ergo haben wir uns um die Planung hier zu kanalisieren auf einen Hauptentwurf geeinigt. Lediglich die Anordnung der Schränke und Küchengeräte (Kochinsel oder nicht ... ) muss hier noch festgelegt werden. Folgende beide Möglichkeiten meine ich:


Version1 (MUPL links neben Spüle, Kochfeld 30cm Abstand zum Rand, Geschirrspüler an Wand rechts, Bücherregal für Kochbücher Ecke Insel, Backofen + DGC)
Version1_0403_schräg.JPG
Version1_0403_hinten.JPG


Version1b (MUPL links neben Spüle, Geschirrspüler rechts neben Backofen leicht erhöht, Bücherregal für Kochbücher rechts neben Kochfeld, DGC)
Version1b_0403_schräg.JPG
Version1b_0403_hinten.JPG


Damit sollten auch alle Antworten von Euch eingearbeitet sein.
Deswegen freue ich mich jetzt auf weitere Anregungen und/ oder Entwurfvorschläge.
Auch können wir langsam über die Schrankaufteilung und -lösungen sprechen.


Bin gespannt! :2daumenhoch:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
@Andarc, ist es Absicht, dass das 2. Heißgerät in der Planung mit Spüleninsel verschwunden ist? Die HS-Wand könnte man so aufteilen, von planunten nach planoben: KS (auch aus dem Esszimmer gut erreichbar), BO, DGC, GSP (erhöht), tote Ecke, dann lieber mit einem * Ulla-Schrank * (Link anklicken) als mit einem Rolloschrank (teuer und nicht wirklich ganz so schön).

Das Bücherregal so versteckt und so tief ist nicht so optimal, wieviele Meter Kochbücher habt Ihr (die Frage ist nicht ironisch, es geht darum zu erfahren, wieviel Regalplatz benötigt wird)?
 

chisada

Mitglied

Beiträge
36
Hallo,
stimme mit Isabella überein. Ich würde auch mit dem Kühlschrank anfangen, damit er vom Esszimmer gut zu ereichen ist. Den teuren Rolladenschrank zugunsten eines Ullaschranks oder, wenn ihr die Kaffeemaschine o.ä."verstecken" wollt, zugunsten von Regalen austauschen. Es kann Euch niemand in diese Ecke sehen und die Rollade ist optisch immer ein Störfaktor. MUPL würde ich da anbringen wo ihr schnippeln möchtet, um die ganzen Reste mit einem Wisch von der Arbeitsplatte zu fegen. Ich persönlich würde den GS immer in der Nähe der Spüle unterbringen, da andauernd Getränkerest in den Tassen, Gläsern verbleiben und man die fließende Bewegung ausgießen und einräumen hat.

VG
chisada
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Ein Pro auch von mir für die Spüleninsel.
Meistens fehlt in der Diskussion das Argument, dass nicht jeder Küchenaufenthalt mit Benutzung des Kochfeldes zu tun hat. Es gibt viele Malhlzeiten, wo eben gar nichts oder maximal Wasser gekocht wird, trotzdem viel in der Küche zu tun ist. Die Spüle wird aber - angefangen beim Händewaschen zu Beginn - immer und viel benutzt.

Stimmt, der Wasseranschluss muss am Besten gleich beim Bodenaufbau bedacht werden, oder wenigstens an die seitliche Wand, wo die Halbinsel andockt, gelegt werden und dann zwischen den Inselschränken zum Spülenschrank laufen, aber wenn das einmal gemacht ist, ist auch fertig.
Mit der nicht so einfachen Situation einer DAH (z.B. Querströmungen im Raum) hat man aber permanent zu tun.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bei der Variante mit Kochinsel würde ich das Kochfeld weiter zur Wand und die Spüle dafür unter das Fenster legen. So könnte der GSP wieder erhöht in den HS Block (hier mal ein aktuelles Beispiel).

Für die Ecke zwischen Zeile und HS stimme ich in beiden Varianten auch gegen den Rolloschrank. Teuer, nicht so schön und auch nicht das Robusteste. Bessere Varianten wären ein Ullaschrank oder eine Nische mit einem Oberschrank drüber (hier ein Beispiel).

Das Bücherregal würde ich in beiden Varianten mit einer Tür ausstatten, sodass sich dort kein Staub oder Fett auf den Büchern sammeln kann. Auch hat man dadurch eine ruhigere Optik.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben