Fertig mit Bildern Planung offene Küche mit Insel in einem EFH Neubau

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Hallo zusammen,

wir bauen momentan ein Haus uns sind jetzt in der Phase in der wir uns langsam Gedanken um die Küche machen. D.h. ich hab mich schon informiert und ein paar Ideen rausgesucht, wollte aber den Grundriss bewusst leer lassen, weil es mich interessiert was Ihr aus dem Raum machen würdet.
In dem Bildausschnitt sehr ihr das angrenzende Esszimmer und oben den Eingang vom Flur.

Ein Traum wäre eine offene, moderne aber trotzdem einfache und bodenständige Küche mit Kochinsel die als Treffpunkt benutzt werden sollte. Also zusammen Kochen, Backen, etc.

Schön wäre eine matte Granit Arbeitsplatte oder Dekton . Die Fronten überwiegend weiß (matt, seidenmatt oder glanz) am besten lackiert.
Wichtig wäre mir eine solide Verarbeitung ohne viel Schnickschnack.
Im Möbelhaus habe ich eine Zeyko gesehen mit weißen fronten und Buche Schubladen, das war echt der Hammer.

Fußboden wird Vinylboden wahrscheinlich in Sandeiche mit einer ruhigen Maserung.
Heizung wird mit Infrarot Flächenheizungen realisiert. Diese gibt es z.b. auch als Schiefer Tafeln. Könnte man in die Küche integrieren.

Ich hoffe ich habe alles richtig beschrieben und freue mich auf eure Ideen :-)

Grüße
Jonny

Edit: Habe eine neue Version des Grundrisses hochgeladen. Die Länge der einen Wand hat gefehlt.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 179 & 167
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentief, kann geändert werden
Fensterhöhe (in cm): s.o.
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-100cm
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Wärmeschublade, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Für die Kinder, für Gäste, zum zusammensitzen, zusammen kochen. Sehr häufige nutzung als treffpunkt
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: keine ahnung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, evtl. Frühstück, Menüs mit Gästen, Abendessen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam als Familie und mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unsere jetzige küche ist nicht sehr gesellig, es ist eine Küche mit zwei zeilen. Die neue Küche soll vor allem ein treffpunkt sein bei dem man zusammen kochen kann oder beim kochen zuschauen kann. Bei der sich gäste treffen und um die Insel herum stehen oder sitzen.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, evtl Siemens , Kühlschrank wahrscheinlich LG
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • eg var.2_36-kueche.png
    eg var.2_36-kueche.png
    66,9 KB · Aufrufe: 569
  • eg var.2_36-kueche2.png
    eg var.2_36-kueche2.png
    388,6 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Verstehe ich Dich richtig: die im Grundriss dargestellten Fenster sind nur MÖGLICHE Fenster? Da könnte also noch fröhlich mit jongliert werden?
Schließt planlinksunten die Terrasse an? Wie festgelegt seit Ihr mit dem Kühlschrank? Ein eingebauter wirkt immer ruhiger in der Küche.
Wie soll die Heizung eingeplant werden? Auch ein Infrarot-Gerät braucht mindestens Wand-Platz...
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Hallo Omas Garten,

danke für deine Antwort :-)

Verstehe ich Dich richtig: die im Grundriss dargestellten Fenster sind nur MÖGLICHE Fenster? Da könnte also noch fröhlich mit jongliert werden?
Genau. Fenster usw. können wir auch nach dem Einreichen des Baugesuchs noch verändern. Nur halt nicht mehr die Form un die Maße der Wände.
Die Tür zu Terasse würde ich glaube ich so lassen. Die südliche Tür liegt ca 50-70cm über dem Erdboden. Davor befindet sich das Carport. Hier müsste man also nicht zwingend eine bodentiefe Tür hinmachen. War der Vorschlag des Architekten.

Schließt planlinksunten die Terrasse an?
Genau, ich habe mal den vollen Plan im ersten Post hinzugefügt.

Wie festgelegt seit Ihr mit dem Kühlschrank? Ein eingebauter wirkt immer ruhiger in der Küche.
Ich wollte schon immer einen SideBySide Kühlschrank haben mit Festwasseranschluss und Eiswüfelspender :-) Irgendwie seit langem ein Traum von mir, aber ich würde mich jetzt nich als festgefahren bezeichnen.

Wie soll die Heizung eingeplant werden? Auch ein Infrarot-Gerät braucht mindestens Wand-Platz...
Nicht unbedingt, viele Panele können auch an die Decke montiert werden. :-) Aber in der Kühle wird wahrscheinlich eine große Tafel ausreichen, die müsste man aber, wie du schon gesagt hast, an der Wand montieren.
Digel Heat - Infrarotheizungen : Tafelheizung
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... was ist `die südliche Tür`? Einfacher ist es, Du bezeichnest Deine Wände mit `planoben`, ´planrechts` usw.
Vielen Dank für den Gesamtgrundriss; so kann man sich die Situation besser vorstellen.

Dein Wunsch nach einem Side-by-Side kenne ich: genau DIESE Wünsche hat mein Sohnemann auch geäußert. Aber unsere Küche ist dafür einfach zu klein. Hast Du Dich mit der Hygiene eines solchen Kühlschrankes befasst? Das ist ganz schön aufwändig. Für uns wäre ein Kühli mit Wassertank in der Tür die einzige Alternative gewesen, weil man da den Tank fix ausspült und gut ist.

Habt Ihr Möbel für den Essbereich oder könnte man da die Möblierung um die Ecke leiten? (Natürlich nicht den Kühlschrank ins Esszimmer stellen, aber es könnte ganz schick aussehen, wenn die Küche offen zum Wohnbereich ist und die Möbel das Ganze ein bisschen verbinden.)

Wir haben übrigens eine Terrassentür zur Garageneinfahrt. Das war ein Missverständniss; eigentlich sollte da ein bodentiefes FENSTER hin, keine Terrassentür. Im Nachhinein kann ich nur sagen: GENIAL! Auto nach Großeinkäufen direkt in die Küche entladen!

Dann lasse ich Deine Küche mal sacken und schmeiße den Alno an.
LG Oma
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
In dem Fall "planunten", der Plan ist auch gleichzeitig nach Norden ausgerichtet. Also planunten = süden etc.

Ich werde mich mal mit dem Thema befassen, das habe ich in der Tat noch nicht gemacht. Vielen Dank für den Hinweis. Möbel für den Essbereich werden werden neu angeschafft. Die Stühle haben wir schon:
alfo-arm-l-ledersessel-armlehnstuhl-echtleder-beine-buche-oder-eiche.jpg

Ansonsten muss man gucken was zum Boden passt.

Ansonsten finde ich sollte man den ganzen Platz nutzen der da ist. Nur schön wäre wenn Esszimmer und Küche nicht zu sehr verschmilzt.

Bezüglich der Tür gebe ich dir recht, das bringt viel licht und auch Vorteile mit sich. Ich wollte damit nur sagen, dass man auf eine bodentiefe Tür/Fenster planunten auch verzichten könnte.

Liebe Grüße
Jonny
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So, hier mal ein erster Entwurf. Die Glasbausteine in der planoberen linken Ecke ist der Durchgang zum Essbereich. Fenster habe ich planunten und planrechts eingebaut, sowie eine Terrassentür.

Ab Durchgang vom Essbereich gegen den Uhrzeigersinn:

Solitär-Kühlschrank
Terrassentür
-Raumecke-
hochgesetzter GSP
100 Spüle
40 MUPL
100 Auszüge
tote Ecke
100 Auszüge mit KF und Kopffreihaube (Abluft möglich)
100 Auszüge
Ansetztisch in APL-Höhe
an der planoberen Wand in Trockenbau eingekoffert:
60 Lager
60 HS mit Wärmeschublade und Mikrowelle
60 HS mit Backofen
60 HS Lager

Alle US sind übertief.
Das könnte dann in etwa so aussehen:



Ich tüftel aber auch noch an einer Idee mit Durchgang zum Carport.

LG Oma
 

Anhänge

  • inxs Ansicht1.PNG
    inxs Ansicht1.PNG
    494,9 KB · Aufrufe: 641
  • inxs Ansicht2.PNG
    inxs Ansicht2.PNG
    609,1 KB · Aufrufe: 553
  • inxs.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 257
  • Inxs grundriss.PNG
    Inxs grundriss.PNG
    91,5 KB · Aufrufe: 570
  • inxs.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 233

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Hallo Oma,

wow erstmal großen Respekt für den schnellen und qualitativ hochwertigen Entwurf. Kein Wunder warum man über die Kompetenz hier im Forum so schwärmt. :-)

Ich bin froh erstmal nichts gesagt zu haben und auch nichts gezeichnet habe, weil ich interessant finde was draus geworden ist! Die Hochschränke mit Backofen und Mikrowelle sind super in Szene gesetzt.

Leider muss ich aber auch gleich dazu sagen, dass der Aufbau nicht ganz meinen Geschmack trifft. Außerdem sind jetzt beide breiten Türen planlinks und planunten verschwunden, sowie das bodentiefe Fenster planrechts. Der Kühlschrank steht schon etwas im weg hier, vielleicht sollte er doch neben dem Backofen integriert werden :/

Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass ich die Insel gerne als Kochinsel hätte, jetzt ist sie ja eine Halbinsel als reine Sitzgelegenheit.

Was hältst du von folgendem Gedanke:
Die Hochschränke planoben bleiben so wie sie sind. Die Kochinsel steht längs im raum mit der Sitzgelegenheit zur Terasse. Die Küchenzeile kommt an die Wand planrechts. Ich habe eben beim Durchstöbern gesehen, dass man den Kaffeevollautomaten z.b. in ein "Barfach" im Hochschrank machen kann. Das gefällt mir sehr gut und wirkt aufgeräumt.

Habe mal ein Entwurf davon angehängt.

Liebe grüße
Jonny
 

Anhänge

  • eg var.2_36-kueche3.png
    eg var.2_36-kueche3.png
    49,9 KB · Aufrufe: 311

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Genau an solch einem Grundriss tüftel ich gerade herum. Kochinsel ist eher ungünstig: wenn man was spritzendes brät, ist das nicht sehr gesellig...

Mein Entwurf hat gut gezeigt: Solitär-Kühlschrank braucht Platz!

Im Eingangspost war von flexiblen Fenstern die Rede, jetzt ist es eine doppelflügelige Terrassentür, die bleiben soll...

Kaffeevollautomat könntest Du auch in die HS-Zeile integrieren. Das ist auch schick und es steht kein Gerät auf der Arbeitsplatte .

Bei der Zeile planrechts würde ich die Tür zum Carport erst mit mind 70cm Abstand zur Raumecke beginnen lassen, damit die Zeile gut neben das Fenster passt.

Was spricht dagegen, die Zeile planrechte Zeile bis zur HS-Zeile zu ziehen und das Fenster da auf der APL enden zu lassen, also nicht bodentief?
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Genau an solch einem Grundriss tüftel ich gerade herum. Kochinsel ist eher ungünstig: wenn man was spritzendes brät, ist das nicht sehr gesellig...

Hmm daran habe ich gar nicht gedacht. Sieht man aber oft dieses Konzept. Alternativ Spüle und Kochplatte tauschen. Bei einer Abluft Anlage braucht man dann aber auch ein Loch dass sich öffnet für Frischluft, sonst haste in dem Haus bald ein Unterdruck :-)

Mein Entwurf hat gut gezeigt: Solitär-Kühlschrank braucht Platz!

Das stimmt. Das einzige was mir noch einfällt wäre den Kühlschrank neben die HS zu stellen und dann zu 2 HS zu haben.

Im Eingangspost war von flexiblen Fenstern die Rede, jetzt ist es eine doppelflügelige Terrassentür, die bleiben soll...

Nein das stimmt schon, ich meine nur, dass in deinem Entwurf sich die qm der Fensterfläche stark dezimiert hat :-)

Kaffeevollautomat könntest Du auch in die HS-Zeile integrieren. Das ist auch schick und es steht kein Gerät auf der Arbeitsplatte .

Bei der Zeile planrechts würde ich die Tür zum Carport erst mit mind 70cm Abstand zur Raumecke beginnen lassen, damit die Zeile gut neben das Fenster passt.

Was spricht dagegen, die Zeile planrechte Zeile bis zur HS-Zeile zu ziehen und das Fenster da auf der APL enden zu lassen, also nicht bodentief?

Spricht prinzipiell nichts dagegen. Ich fand nur das Konzept ganz interessant diese 3 Komponenten alleinstehend zu haben, also HS, Zeile und Kochinsel. Das hätte auch den Vorteil, dass Küche keine Maßanfertigung braucht und weniger komplex ist.


Und ich muss nochmal sagen: Danke für deine Hilfe hier, ich weiß das echt zu schätzen und freue mich über die Diskussion!

Grüße
Jonny
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Tja, eine Zeyko Kueche wird wohl nicht in dein budget passen.

Ich wuerde die Kueche aehnlich wie in deinem letzten Vorschlag stellen, der Raum ist dafuer geschaffen. Es ist immer am Besten, wenn man der Raumform folgt.

Ich wuerde auch eine HS Zeile an die 280cm lange Wand planoben stellen (SBS-60-60-60).

Die Wand planrechts mit Kochfeld, 4m lang.

Die Insel dann freistehend, ca 300 × 120cm gross mit Spuele. Denn Kochen wirst du wohl nicht 3 x am Tag fuer mehrere Stunden, aber die Spuele und der MUPL daneben werden oft in Anspruch genommen. DAHs funktionieren besser an der Wand.
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Hallo Evelin,

schade die Zeyko Küche hat mir wirklich wirklich gut gefallen. Naja immerhin ist bei der Küche wenig Anpassungsbedarf, ich denke das sind alles Standardelemente oder?

Oma hat vielleicht gar nicht so unrecht mit der Wand nur mit HS planoben, nur wie integriere ich am besten KS, Backofen, Mikrowelle und ein "Barfach" mit Kaffeemaschine und eventuell KitchenAid damit es gescheit aussieht? Das "Barfach müsste dann ja mindestens 80-100cm haben. Das würde vom Platz her gehen aber nicht symmetrisch aussehen.

Ich denke ihr habt beide recht mit der Kochplatte an der Wand und der Spüle auf der Insel. Wie wird dann die Zeile an der Wand gestaltet, wie macht man einen Spritzschutz etc?

Liebe grüße (ins ferne Australien)
Jonny

PS: Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle Abkürzugen? MUPL etc?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Guten Morgen!

Ich habe jetzt mal Deinen Entwurf ein bisschen weiter gesponnen, Evelyns Hinweis mit der Spüle auf der Insel mit eingebaut. Das Fenster planrechts ist ein Lichtband, planunten habe ich eine Terrassentür Richtung Carport geplant und ein Lichtband über den niedrigen HS. Die Tür zur Terrasse dafür zweiflüglig, denn die wird bestimmt mehr benutzt als die Carport-Tür. Außerdem wird die Küche wahrscheinlich mehr genutzt, wenn die Sonne schon im Westen steht und dann durch die Terrassentür reinscheint. Zwischen Übergang Wohnzimmer und Terrassentür wäre planlinks Platz für den Heizkörper(in der Planung ein großes Bild).



planobere Wand: 60-Kühli-60 eingekoffert, HSs vorgerückt, damit sie eine Front mit dem Kühli bilden.

planrechte Wand oben nach unten: 80 Auszüge, 60 Auszüge, 100 Kochfeld, 100 Auszüge, 50 Auszüge (hier wäre Stellplatz für die Kitchen-Aid)

planuntere Wand rechts nach links 10-rastrig: 60 Kaffeevollautomat (mit Wärmeschublade für Tassen?) ganz nach planrechts, dann kommt man auch dran, wenn die Terrassentür offen ist, 60 Backofen, 60 Mikrowelle und Wärmeschublade.

Insel planrechts oben nach unten 60 GSP, 60 Spüle, 40 MUPL, 80 Auszüge. Inselplanlinks überstehende Arbeitsplatte .

Könnte dann so aussehen:


LG Oma
 

Anhänge

  • inxs 2 ansicht2.PNG
    inxs 2 ansicht2.PNG
    481,4 KB · Aufrufe: 510
  • inxs2 grundriss.PNG
    inxs2 grundriss.PNG
    102,9 KB · Aufrufe: 549
  • inxs2 ansicht1.PNG
    inxs2 ansicht1.PNG
    500,5 KB · Aufrufe: 525

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wenn man auf dem handy schreibt, werden wohl MUPL und co nicht verlinkt. Es ist eine Müllschublade unterhalb der Theke, also kein Bücken für Bio- und Restmüll. Bei einem 6er Raster hätte man 2 Auszüge (3-3), oben für Müll darunter ventuell Ölflaschen. Sehr komfortabel. Breite 30-60cm.

MUPL30 Isabella.jpeg Isabella mupl.jpg

Hier mal ein Stellbeispiell, wenn ihr auf den SBS verzichten würdet.

Links in der HS Zeile ist ein 120er HS mit Pockettüren, die man seitlich "versenkt". Nicht ganz billig. Dahinter dann deine Bar mit Kaffeemaschine, Kitchenaid. Kloni hat in ihrer sowas ähnliches, allerdings hinter einer Schiebetür.

Weil so für die Heissgeräte dann nur ein HS übrig bleibt, entweder 2 x 45er Heissgeräte (BO+DGC+Wärmeschublade, die auch nicht billig zu haben ist).

Die Insel im Beispiel ist 95cm tief und 280cm + Sichtseiten lang. Von planoben

GSP
80er US 3-3 mit Spüle
60er US 3-3 mit MUPL
80er US 1-1-2-2

Auf der Inselrückseite nur eine lange Theke.

An der Wand planrechts 4 x 90er US.

Zur Terasse planlinks eine Schiebetür und Festverglasung, ca 280-300cm, die Schiebetür dann links.


Inxs21.JPG Inxs22.JPG
 

Anhänge

  • INXS_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 229
  • INXS_Evelin_PLAN2.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 233

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Ich finde eure Vorschläge beide super, vielen Dank für eure Mühe. Ich werde mir nachher den Alno Planer herunterladen und beide nochmal im Detail anschauen.

Der Entwurf von Evelin gefällt mir nochmal ein Tick besser und greift das Konzept sehr gut auf! Der Versatz von Waschbecken und Kochfeld sorgt dafür, dass man sich nicht gegenseitig im Weg steht. Zusammen mit den beiden mittigen Hochschränken kommt das echt super.

Würde man dann in etwa so eine DAH verbauen?
LI99SA283

Oder so eine?
LB88574

Die MUPL finde ich super, echt praktisch. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

Die komplette HS Wand gefällt mir so gut, dass ich denke wir werden auf den SBS verzichten. So eine komplette Wand sieht einfach aufgeräumt aus!
Ich dachte jetzt nicht an eine Auszieh-Lösung, sondern eher an so etwas:
Kueche-Glasline-matt-Barklappe-Zoom.jpg


Nur halt tiefer und Höher, so dass der Kaffeevollautomat und evtl die Kitchenaid reinpassen.

Ich denke die Heißgeräte können ruhig übereinander. Die Wärmeschublade wäre nur ein mittel gewesen, damit die Mikrowelle die gleiche Höhe erreicht wie der BO.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank euch beiden!
Jonny
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ok, was die Heissgeräte betrifft würde ich so planen, dass du Platz für 2 vollwertige Geräte hast 1 x BO mit Pyrolyse + Mikro (45 oder 60) und 1 x DGC.

Das mit der Klapptür nach unten ist eher weniger sinnvoll, die andere Richtung, also eine Lifttür ist dann richtiger.

Meines Wissen gibt es auch 70er Einbau KS, aber ich bin kein Experte. Ich glaube Tigerlilly hat so einen in ihrer Küche eingebaut. Denn wenn die HS Zeile eine Front im Holzton (zB) hat, fällt der etws breitere HS kaum auf.

Zu DAHs kann ich nichts sagen. Alternativ dann eben noch ein Kochfeld mit downdraft .
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Oder man lässt einfach ein 120x60 großes Fach offen und stellt Kaffeeautomat und KitchenAid rein und macht noch ne Beleuchtung rein, könnte auch gut aussehen. Dann würde ich das aber als Zentrales Element wählen. Eventuell farblich abgehoben oder so.
Das mit dem Holz sieht gut aus, wir müssen halt nochmal gucken welcher Boden reinkommt.

Schlägst du wirklich 3 Geräte vor? Mir würden Backofen und Mikrowelle Reichen. Die Mirko kann auch wirklich gerne über dem Backofen sein, das haben wir jetzt auch so und ist kein Problem. Wärmeschublade kann man, je nach Layout auch unter dem Backofen haben, Stelle ich mir alles ergonmisch ganz gut vor.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
nein 2 Geräte, wobei ich dann für den DGC zumindest das Fach vorsehen würde mit Tür.

1 x BO inkl Pyro, inkl Mikro
1 x DGC (optional, späterer Einbau, Anschluss dafür einplanen).

beides könnten 45er Geräte sein, oder 1 x 60, 1 x 45.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
mit Farben kann man im Planer nicht soviel machen, es gibt entweder Farbpalette 1 oder 2. Ausserdem ist das Forum kein Designstudio. Was im Forum vermittelt wird, sind eher die praktischen Aspekte einer Küche, denn die sind unabhängig vom Geschack der einzelnen Personen.
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
nein 2 Geräte, wobei ich dann für den DGC zumindest das Fach vorsehen würde mit Tür.

1 x BO inkl Pyro, inkl Mikro
1 x DGC (optional, späterer Einbau, Anschluss dafür einplanen).

beides könnten 45er Geräte sein, oder 1 x 60, 1 x 45.

Backofen mit Mikrowelle? So etwas gibt es momentan schon? Und dann dazu ein Dampfgarer? Muss ich gleich mal recherchieren!

Das war mein ursprünglicher Gedanke:
küche1.png

Natürlich ist das Forum kein Designstudio, trotzdem finde ich die Vorschläge :-) Ich sammle einfach alle Ideen, deshalb ist es gut viel Input zu bekommen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben