Planung einer offene Küche im Neubau - Verbesserungsvorschläge???

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Es wird ja noch nicht ganz klar, welche Brüstungshöhe die Fenster nun haben sollen. In der Checkliste steht 120 cm, im Grundrissausschnitt sind es 100 cm.

Ich habe mal mit 120 cm geplant.

Eine Spüleninsel mit MUPL , dazu ein L. Planoben links eher Abstellfläche für KVA etc., dort auch Tassen usw. Ist trotzdem auch nicht zu weit vom Müll entfernt. Man kommt aber auch jeder zeit dran, wenn gerade hochdampf gekocht wird.

Als Mittelblock dann Mikrowelle o. Dampfgarer, hochgebaute GSP und Backofen in Schränken mit einer Höhe von 120 cm .. wie die Brüstungshöhe. Dann noch 80er Auszugsunterschrank, tote Ecke und 3x90er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld. Thermomix kann dann oben rechts stehen, sonst sollte auch noch genügend Fläche da sein.

Um die Insel herum kann man auch gut mal zu zweit oder Dritt vorbereiten und sich dabei auch noch ansehen.

Kühlschrank könnte ein Stand-Alone werden.
 

Anhänge

  • haeusleneubauer_20140706_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 182
  • haeusleneubauer_20140706_kb1-alt.POS
    17,8 KB · Aufrufe: 161
  • haeusleneubauer_20140706_kb1-alt_Grundriss.jpg
    haeusleneubauer_20140706_kb1-alt_Grundriss.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 191
  • haeusleneubauer_20140706_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    haeusleneubauer_20140706_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 182
  • haeusleneubauer_20140706_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    haeusleneubauer_20140706_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 192
  • haeusleneubauer_20140706_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    haeusleneubauer_20140706_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 188
  • haeusleneubauer_20140706_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    haeusleneubauer_20140706_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 185
  • haeusleneubauer_20140706_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    haeusleneubauer_20140706_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 180
  • haeusleneubauer_20140706_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    haeusleneubauer_20140706_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 186
  • haeusleneubauer_20140706_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    haeusleneubauer_20140706_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 185

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
@Häusleneubauer - Meine WS ist von Siemens , die gibt es z.B bei Am...zon für 360 EUR, ich habe sie aber "im Paket" mit dem Rest vom Küchenstudio bekommen und war auf dem Papier, bevor wir die Gesamtsumme ausgehandelt haben, teuerer. NT kann man aber in einem guten BO oder DGC auch machen, sowie Teller wärmen. Ist halt nett zu haben, wenn das oder die andere Gerät(e) bereits belegt ist/sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
@häuslebauer

Keines der Teile würde ich auf die Insel stellen. Du hast sehr viel Platz auf deinem L. Wir haben ein L und Insel und unser L ist kleiner als eures. Da steht auch der Kaffeeautomat und der Toaster. Auf der Insel noch obst und Brotkorb, aber nur weil an unserer Insel eine Säule ist.

Auch wenn du dein L nur 5cm tiefer machst, macht das gefühltmässig sehr viel aus. Wir haben auf einer Seite die AP 67, auf der anderen 65cm tief. Auch 70cm zumindest auf der Wasserseite ist genial.

Messerblock habe ich abgeschafft, die liegen jetzt in einem Auszug. Wasserkocher war in meinem ganzen Leben (60+) noch nie auf einer AP gelagert. Mich stört schon der Toaster auf der AP, aber das Ding passt nirgendwo rein. Der Toaster ist bei uns (bei euch wahrscheinlich öfter wegen kids) 1 x am Tag in Betrieb und deshalb hätte ich den Toaster gerne in einem Auszug, verkabelt und wird nur bei Bedarf herausgezogen.

Speisekammer. Ich habe die HS als Platzhalter hingestellt. Ist mir klar, dass da keine HS hinkommen, aber ich wusste nicht, was rein soll. Ich wollte nur demonstrieren, dass ohne eine Trennwand die 2-3 HS von der Küche, wie auf dem Bild fliessend etwas weiter in die Speise ragen könnten. Dadurch bekommst du mehr Stellfläche.

Und wenn eine Tür zur Speise, dann auf jeden Fall einen Zweizeiler, wie ich es dargestellt habe und das Fenster mittig. Denn wie du es vorgesehen hast, muss man jedes mal um die Ecke laufen und da gibt es dann auch kein Tageslicht. Etwas seltsam, dass der Durchgang der Speise mit Tageslicht beleuchtet wird, aber das was ich suche liegt im Dunkeln. Ausserdem hast du mit einem Zweizeiler mehr Stauraum. Ich glaube euer Gedanke ist, zwei mal versteckt ist besser verstaut.
 

Häusleneubauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich versteh nicht genau, wo es in der Küche schlecht belichtet ist. Das Fenster ist 3 Meter breit, meint Ihr nicht, dass es genügend Tageslicht einlässt? Von der Balkontüre würde ja auch noch Licht kommen.

Die Balkontüre verschieben wäre schon eine Überlegung, die wir grad auch diskutieren. Mein Mann meint allerdings, dass uns dann Tageslicht im Essbereich fehlt. Was natürlich ein Argument ist.

"Ich glaube euer Gedanke ist, zwei mal versteckt ist besser verstaut."???
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Speise.jpg ich rede von der Speisekammer, so wie sie jetzt bei euch im Plan ist. In der Küche ist es sehr schön hell. Man geht durch die Speisekammertür und dann muss man nochmal rechts ums Eck, um an das Verstaute ranzukommen. Das ist umständlich, im Vergleich zu gradlinig rein, man greift rechts oder links und raus. Ausserdem fällt das Eck davor in der Küche weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Häusleneubauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

Wir hatten eigentlich vor nur in ein Küchenstudio zu gehen (maximal 2), waren dort auch schon zu 2 Terminen. Und warten nun seit fast 3 Monaten aufs Angebot!!! Auf unsere Emailnachfragen wird nicht reagiert... Deshalb war ich inzwischen in 3 anderen Küchenstudios und habe mich beraten lassen. Angebote und Pläne liegen mir aber leider noch keine vor!

Dennoch - wir haben einige Anregungen von Euch bereits aufgenommen:
Die Türe zur Speisekammer wird, wie von Evelin angeregt, verschoben. Sie liegt jetzt in der Mitte, so dass man rein geht und dann rechts und links die Regale sind.

Das Kochfeld wandert wahrscheinlich auf den Block Richtung Raum. Da ich keine hängende Abzugshaube haben möchte wurden mir Borasysteme und Deckensysteme empfohlen. Wobei ein Planer von Bora abgeraten hat, wegen überkochenden Speisen. Gibts hier Erfahrungen? Auch mit Deckenabzug? Wir sind skeptisch, dass so ein Deckenabzug funktioniert.

Eine freistehende Insel wollen wir definitiv nicht. Der Block in den Raum wird wahrscheinlich bisschen kürzer werden. Und es wird ggf. noch ein Fenster in Richtung Terrasse eingeplant.

Auch mit dem Thema Terrassentür haben wir uns befasst, aber entschieden dass es so bleiben soll

Spüle wurde von 2 Planern empfohlen an den Platz zu setzten, wo sich im neuen Plan der Herd befindet. Ich bin mal gespannt wie ihr das findet. Das Argument war, dass die Strecke zwischen Herd und Spüle nicht ganz so weit ist.

Viele Grüße un danke:-)
Die Häusleneubauer
 

josepha

Mitglied

Beiträge
4
thema speisekammer:

mein input - eventuelle mottenplagen (ja, die können einen erwischen!) wird man in geschlossenen räumen leichter herr als in offenen. hatte beide arten und hab den unterschied gesehen.

im offenen wohn/küchenraum (garconniere damals) haben sich die biester einfach überall versteckt. ich hab einen sisyphoskampf gegen sie geführt, und bin sie nie wirklich losgeworden. beim übersiedeln hab ich sie dann verpuppt in den bohrungen von meinem bücherregal!!! gefunden, und das stand ganz woanders. wo ich hingezogen bin, war eine eigene speis. da hängt man diese klebefallen auf und hat sie im griff. weil sie in dem kleinen raum bleiben bzw sich dann dort draufkleben. und: wenn man die dinger prophylaktisch aufhängt, sieht man auch, ob sich da grad was tut oder a ruah is.

insofern speis als eigener raum praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
@häuslebauer

und wo ist dann der Geschirrspüler? nicht mehr hochgebaut?

Deine Küche ist schön gross, das L ist gross, warum willst du dein Kochfeld von der Wand auf die Halbinsel setzen?? Es macht keinen Sinn in deiner Situation. Ich hatte eine freie, 3m+ lange U-Halbinsel das ist ein sehr schöne, saubere, fettfreie AP, die man für alles Mögliche nutzen kann, ohne dass man auf ein Kochfeld oder Spüle Rücksicht nehmen muss. Ganz abgesehen davon, dass die "Sauerei" mehr im hinteren Bereich der Küche stattfindet und nicht soz. neben dem Tisch.

Und wozu wird dann die AP vor dem Fenster genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben