[Meinungen/ Planung] Offene Küchenplanung im Neubau

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Zu den Antirutschmatten: Man braucht sie nicht. Meine Teller sind auch ohne nicht hin und her gerutscht. Entweder du bekommst sie als Schmankerl dazu (z.B. wenn der :kfb: dir bei der Preisverhandlung "entgegenkommen" will :rofl:) oder aber du kaufst dir im 1 Euro Laden ne Rolle davon die du dir passend zuschneiden kannst. Ist definitiv günstiger als sie beim Küchenhändler mitzubestellen.
Habe mir meine für meine Topf- und Pfannenschublade dort gekauft. Schont die Schublade, nicht die Töpfe.

LG
Sabine
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
@Nilsblau:
  • Den Rolloschrank haben wir in 48cm Tiefe gewählt, da das Fenster sonst direkt anschlägt. Würde wohl auch front-bündig funktionieren, aber wirkt dann vielleicht sehr gedrungen.
  • Leider braucht das Kochfeld einen 90er Schrank. Den 30er versuchen wir sinnvoll als Ölschrank mit einer Schublade und einem Innenauszug zu nutzen.
  • Was meinst Du hier genau? Ob die Kunststoff-Wangen mit dem Lack harmonieren? Falls ja, nein, das haben wir uns noch nicht angesehen.
  • P2O unter den Heißgeräten ... ich persönlich finde P2O extrem ätzend und möchte nur in äußersten Fällen dieses System in meiner Küche integrieren. Da der Vorratsschrank und der Kühlschrank beide Griffe haben (müssen), finde ich es nicht tragisch, wenn die Schränke unter den Heißgeräten ebenfalls Griffe besitzen. Türen auf der Rückseite der Insel haben auch P2O.

Zur Oberfläche der Küche:
Wir schwanken zwischen Schichtstoff matt und Schichtstoff hochglanz (Schüller ).
Tendieren aber eher zu hochglanz, da etwas einfacher zu reinigen und evtl. bringt das auch mehr Tiefe in die Küche. Farbe ist kristallweiß. Gibt es da von Euch Erfahrungswerte dazu?
Als Boden haben wir einen Holzoptik-Fließenboden ausgewählt --- https://www.keramundo.de/produkte/wohnzimmer-fliesen/woodtale/1033616/
csm_ragnomarazzi-woodtale-fliesen-a002_62b6b01969.jpg

Zur Arbeitsplattenauswahl:
Wir wollen eine dunkle APL und haben folgende Designs in der Auswahl:
Leider habe ich noch keine Aufnahmen von beiden im Vergleich. Werde dies nachholen.

@Bodybiene:
Danke für den Tipp mit den Anti-Rutschmatten.
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Mir wurde eine Edelstahlleiste für den Sockel empfohlen (als Schutz, aber auch aus optischen Gründen). Gibt es hier Erfahrungen im Forum?

Beispiel:
01.jpg
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also mir wäre die Optik dieses Sockels und die Mischung der Stangengriffe zu wild. Sie zu das es alles horizontale Griffe werden. Und was da geschützt werden soll versteh ich auch nicht.

LG
Sabine
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Als Schutz z.B. beim Staubsaugen (evtl. auch Saugroboter) und evtl. Gummiabrieb von Schuhen etc. Bin mir auch nicht sicher, ob soetwas zwingend notwendig ist :drinks:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Der Saugroboter bleibt von selbst auf Abstand, wichtig ist, dass der Sockel hoch genug ist, damit er nicht stecken bleibt und, dass idealerweise keine Wangen bis zum Boden durchgehen, weil der nicht bis ganz in die Ecken hinkommt. Und ja, die Stangengriffe im Bild sehen auch für mich sehr wild aus.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Edelstahlsockel wurde mir auch angeboten, hatte einen nicht unerheblichen Aufpreis. Die farbgleichen Sockel , wohl melaminharzbeschichtet (Front Schichtstoff ), waren ohne Aufpreis einfach dabei.

In den drei Jahren hab ich jetzt ein Mal die Sockelleisten geputzt. Hausschuhe färben nicht ab, Saugroboter auch nicht.
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Danke, für das Feedback.
Das Bild von #63 ist ein Beispielbild und hat nichts mit meiner Küche zu tun.
Die Stangengriffe werden alle horizontal ausgerichtet sein.

Was meint ihr denn bzgl. matt weiß und Hochglanz weiß (Schichtstoff )?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich meinte wie Lack-Fronten zusammen mit Kunstoff-Wangen aussehen, würde mir beides mal zusammen im Licht anschauen.

Bei einem Edelstahl-Sockel sieht man schnell Spritzer und ggf. ist er anfälliger für Beulen als ein Holz-Pendant. Es gibt aber auch oft letzteres in Edelstahl-Optik.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Für mich wären Edelstahlsockel, gerade in einer offenen Küche, wo sie aus größerer Entfernung auch gut sichtbar sind, nur zusammen mit einem zweiten ähnlichen Element optisch tragbar. Also z.B. einer Edelstahlkante an der APL oder sowas. Das zusammen wäre dann aber noch mehr Geschmacksfrage ...

Bei Matt oder Hochglanz kommt man fast schon in den Bereich 'Glaubensfragen' und nicht mal bei der Frage was von Beidem sich besser sauberhalten läßt gibts eine einheitliche Meinung. Daher würde ich in dem Punkt nach meinem Bauchgefühl gehen oder überlegen ob es bei hochglanz unerwünschte Lichtreflektionen geben kann (was ich selbst nicht genau weiss).
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Kleines Update:
  • Dank eurem Feedback werden wir keine Edelstahlsockel verbauen.
  • Die Schichtstoff Oberfläche "glänzend" haben wir beim KH vor Ort als angenehm empfunden und werden also auch bei dieser Wahl bleiben. Farbe ist kristallweiß.
  • Aktuelle Baustellen sind die Lichtinstallation und die Elektronik (Anordnung der Steckdosen und Schalter).
Steckdosen sollen so geplant werden:
IMG_2425.PNG

Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Das Licht soll zentral am Wohnzimmereingang gesteuert werden können; zusätzlich ein Lichtschalter bei den Steckdosen auf der halbinsel zum Aus- und einschalten des Küchenlichts.
Fest verbaut sind drei Deckenspots wie in diesem Bild zu sehen:

IMG_2426.PNG

Da die drei Spots nicht reichen werden die Frage, ob ihr eine Beleuchtungsidee für die Insel habt. Unsere Idee wäre ein flaches Panel wie z.B. dieses
IMG_2427.JPG
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
So ein Panel haben wir auch über unserer Insel und das war eine super Entscheidung. Die Fläche und der ganze Küchenteil sind optimal ausgeleuchtet :-) .
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Ich finde die Steckdosen zu wenig. An der Hauptarbeitsfläche neben der Spüle planoben würde ich eine 3er Dose planen. Am Herd ist der Weg von Dose zu Herd zu weit, um z.B. mit einem Pürierstab eine Suppe zu pürieren. Und was ist mit den Dosen für die Geräte?
Mir würde auch eine direkte Lichteinstrahlung überm Herd fehlen.
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
@huipui:
Ich denke gerade nach, in der Fensterlaibung zwei statt nur einer Steckdose zu integrieren. Zusammen mit den drei Steckdosen im Schrank und den zwei Steckdosen rechts der Spüle müsste das eigentlich ausreichen.

Dass die Steckdosen auf der Halbinsel zu weit weg sind ist mir auch aufgefallen.
Lösung wäre hier vllt, eine Steckdose zum Gang hin in die Wangebzu integrieren. Ist eben nicht sehr schön ... .

Die Geräte bekommen jeweils eine eigene Steckdose mit eigenem Anschluss. Das sollte dann passen.

Das Panel sollte eigentlich genug Licht abgeben, damit die Halbinsel versorgt ist. Die anderen drei Spots sind Haloxdosen mit einem Durchmesser von ca. 15cm.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mehr Steckdosen! Unten rechts definitiv drei, zwei sind ja schon von Kaffeemaschine plus Milchaufschäumer blockiert. In der Fensterlaibung zwei, dann kann man da auch mal ein Gerät laden.

Mit dem Licht, ich würde über der Zeile und der Insel Leuchten haben wollen. Wenn Sie nur mittig wie jetzt im "Gang" sitzen, wirft man selbst beim arbeiten Schatten
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
In der Fensterlaibung würde ich 2 auf jeder Seite planen. Die Dose hinterm
Rollo sind schnell belegt, fürs tägliche Arbeiten zugestellt und zu weit von der
Hauptarbeitsfläche weg. Wir brauchen in der Laibung wochenlang eine Dose
für Weihnachtsfensterdeko und eine für den Schwiebbogen und bereuen es
dort nur 3 (links 2 und rechts 1 + Rolladenschalter) zu haben!

Planunten an der Zeile würde ich eine 3er-Dose setzen. Allerdings mit Deckel,
damit sie etwas besser aussehen wenn man sie nicht braucht.

Planoben an der Insel muss auch was hin. Notfalls die oberste Schublade opfern
und deren Blende festmontieren mit Steckdosen drin oder die APL etwas überstehen
lassen um unter ihr verdeckt Dosen zu installieren oder eine extra dicke Wange um
in ihr die Dosen einzubauen.

Planunten an der Insel wäre ich für ein oder besser zwei Regalböden an der Wand.
Die wären ideal für Handyladen, Radiowecker, Telefonbasisstation usw. Dort dann
überlegen, ob man eine TV-Dose, eine Internetdose, eine Telefondose, einen Türöffner
zusätzlich zu den 220-Volt-Dosen planen will.

Jetzt sind zusätzliche Steckdosen relativ einfach und günstig einzubauen. In einigen
Jahren werdet ihr euch wundern wieviele ihr braucht. Dann lieber heute so viele planen,
dass man euch für verrückt erklärt, als dann Mehrfachstecker auf die APL zu legen.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich habe 13(!) freie Dosen in meiner Küche und könnte immer noch mehr gebrauchen. Laptop bei längerem Kochen braucht ne Dose. Kaffeemaschine. Eismaschine. Pürierstab, Mixer, Küchenmaschine, Radio (bzw Mobilfon)...

Wenn ihr die Mikro über der GSP haben wollt definitiv in dem Schrank auch nochmal mindestens eine Dose. An der Insel würde ich versuchen, links und rechts des Kochfeldes mindestens zwei Dosen zu setzen und eventuell auch noch in die Seitenwangen (Staubsauger etc).

Mir wäre zusätzlich dann noch zu wenig Licht, vor allem an der Hauptarbeitszeile. LED-Leisten wie bei mir sind für euch keine Option? Geben blend- und schattenfreies Arbeitslicht, richtig genial. Die drei Spots könnte man ja als Stimmungsbeleuchtung benutzen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben