[Meinungen/ Planung] Offene Küchenplanung im Neubau

chisada

Mitglied

Beiträge
36
Sorry, ich muss jetzt mal ganz doof fragen: was macht ihr alles zeitaufwändiges an der Spüle? Ich nutze sie zum:
Händewaschen. Fleisch, Fisch, Gemüse, Salat, Obst abspülen.
Wasser in den Topf, Vase o.ä. füllen oder abgießen.
Geschirr kurz entleeren oder auch mal abbrausen, bevor es im Geschirrspüler landet.
Messer und die Weingläser abwaschen, da sie nicht in die Spülmaschine sollen.
Alles in allem eigentlich keine langwierigen Dinge. Für einige Tätigkeiten habe ich gerne die Spüle neben dem Geschirrspüler. Bei anderen, wie Topf abgießen, muss ich mich vom Herd zur Spüle oder umgekehrt drehen, da ist es egal wo was ist.
Was vergesse ich oder wie macht ihr das?
Ideal ist natürlich eine Insel auf der beides geht, aber dazu fehlt meistens leider der Platz.

Viele Grüße
chisada
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
In #3 ist Nilsblau ein Schreibfehler unterlaufen. Die US planoben sind 3 x 90cm breit. 90cm breite Auszüge sind für Töpfe besser als 80cm breite.

Auch ich würde für die #3 plädieren, aus 2 Gründen. Eine Kopffreihaube wie sie zB Isabella hat (Berbel ) ist sehr pflegeleicht, man braucht keine Leiter zum Reinigen. Das Fett wird bei der Berbel in eine Wanne ausgeschieden, diese wischt man mit Papiertücher einfach aus.Optisch ist das Teil auch sehr ansprechend.

Der andere Grund ist, dass das Kochfeld einfach zu wenig in Gebrauch ist. Ihr habt einen Dampfgarer, dann gibt es nicht mehr soviel, was auf dem Kochfeld geschieht, ein Steak, ein paar Nudeln. Man guckt den Nudeln nicht 12min zu, wie sie vor sich hinsprudeln.

Wasser
Man braucht es den ganzen Tag für alles Mögliche was ja schon angesprochen wurde. Auch hat man auf der Insel dann noch 120cm AP am Stück.

Arbeits- und Ablagefläche.
Meist wird als wichtigstes Argument für eine neue Küche mehr Stauraum angegeben und das mit gutem Grund. Niemand mag eine AP, die "zugemüllt" ist, insbesondere heute, wo Küchen zum Statussymbol avanciert sind. Du hast in der #3 etwas mehr als 3m Ablagefläche im Küchenbereich, 40cm weniger als ich. Das ist relativ viel.

Was ich anders machen würde ist die Reihenfolge der HS, wenn Spüle in Insel.

Andarc1.JPG

Hier ist der GSP an einer Stelle, die gut von der Spüle zu erreichen ist, und sehr günstig zum Ausräumen. Man muss kaum laufen. In der #3 blockiert die GSP Tür einen 90er US und der Weg zur Spüle ist etwas weiter.

übrigens steht meine XXL Miele GSP Tür 64cm in den Raum, es bleiben min 35cm Abstand zur Insel. Das reicht, bei mir ist es leider etwas weniger.

Auch ist die KS Position für den Kochenden etwas besser, denn der Kochende geht mehrmals an den KS wogegen der Rest des Haushalts gerade mal einen Joghurt rausholt.

Heisses aus dem BO lässt sich gleich daneben abstellen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
War kein Fehler mit den 80ern, hatte zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht alle Maße vorliegen, aber danke für die Richtigstellung Evelin. 3x 90er US wäre an der Wand wirklich optimal.

Und ja, niemand von uns steht permanent an der Spüle um zu spülen (im Gegenteil die meisten von uns räumen alles in den GSP), aber bei der Küchenarbeit braucht man ständig mal schnell etwas Wasser. Daher ist eigentlich der Platz neben der Spüle der Lieblingsarbeitsplatz von jedem den ich kenne und der etwas häufiger kocht.

Geh doch mal Gerichte durch, die typischerweise zu Frühstück, Mittag und Abendessen bei euch zubereitet werden und welche Schritte die Zubereitung beinhaltet. Irgendwann wird bei allen Gerichten eine Zutat abgewaschen, ein Werkzeug abgespült, Wasser zum Quellen/Kochen/o.Ä. benötigt. Bei längst nicht allen kommt ein Kochfeld zum Einsatz und bei noch viel weniger davon brauchen die Gerichte über längere Zeit Beobachtung am Kochfeld.
 

chisada

Mitglied

Beiträge
36
Hallo Nilsblau,
ich benötige auch nicht zu jeder Mahlzeit das Kochfeld, aber auch nicht die Spüle. Natürlich nutzt man die Spüle häufig, aber jeweils nur für ein paar Sekunden, um etwas abzuwaschen oder Wasser zu zapfen. Beim Kochen verbrauche ich meines Erachten mehr Zeit am Herd. Egal, ob ich Öl erhitze, Milch zum Kochen bringe, sogar Wasser koche um mal ganz kurze Tätigkeiten aufzuführen. Ich muß immer prüfen, wann etwas soweit ist. Habe ich das Kochfeld in der Insel, kann ich die Wartezeit mit anderen Tätigkeiten füllen, z.B. Zwiebel schneiden während das Öl erhitzt, weil ich das, ohne mich umdrehen zu müssen, kontrollieren kann. Ich glaube daher schon, dass man deutlich länger mit dem Rücken zum Raum in der Küche arbeitet, wenn man das Kochfeld, wie in Andarcs möglicher Planung, in der Zeile einbaut. Wäre mal lustig, das mit der Stoppuhr zu überprüfen;-)

Viele Grüße
chisada
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mit einem Ceranfeld mag das alles sein, mit Induktionsfeld braucht alles, egal ob Öl oder Milch, kaum länger als 30 Sekunden. Da kann und braucht man nichts nebenbei machen

Und das wurde glaube ich bereits mal zeitich erfasst. Ich kenne zumindest den Wert, dass weniger als 10-15% der Zeit in der Küche mit dem Kochfeld in Verbindung stehen.

Am Ende musst du es aber selbst entscheiden, ich denke hier haben mehrere erfahrene Küchenplaner und aktive Küchennutzer ihre Hinweise zu den Vorteilen einer Spülinsel gegeben. Wenn du denkst, es läuft gerade bei dir anders, dann mag das sein, ich kann es nicht beurteilen.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Chisada, ich bin ein Typ wie Du, ich brauch auch weniger Wasser sondern nutze Tücher zum Abwischen meines Messers. Für mich ist das Hauptargument, dass oftmals überdimensioniert scheint, dass man Spüle mit Hauptarbeitsfläche bedingt durch Wassernutzung in Verbindung bringt. Meine Hauptarbeitsfläche ist jetzt neben dem Kochfeld. Vorher im "G" zum offenen Raum hin, weder neben Spüle noch Kochfeld (beides wäre möglich gewesen). Somit nutze ich die Fläche zum Raum, egal ob ich zum Frühstück Brot schneide, zum Abendbrot (da brauche ich null Wasser). Die Leute sind unterschiedlich, es gibt für beides gute Gründe. Und mein Wasser braucht trotz Induktion deutlich länger als 30 Sekunden, wenn ich Kartoffeln zu hoch temperiere, kochen sie auch über, und Zutaten werden auch mit Induktion nicht per se schneller gar. Ich arbeite viel weiter neben dem Kochen (für 2 Personen Zwiebel geht wunderbar in 30 Skunden) und mag es, ein Auge drauf werfen zu können, wenn z.B. Soßen schon reduzieren, meine Beilagen fertig garen (kein Dampfgarer!!!) und ich bspw. die Jakobsmuscheln am Ende anbrate. Alles ist relativ - eine Entscheidung als reinen "Trend" zu hinterfragen finde ich gut, und i.d.R. wird es hier auch akzeptiert, wenn Leute anderer Überzeugung sind.
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
So, ich möchte mich nun wieder zu Wort melden, da der Küchenkauf langsam aber sicher näher rückt. Die Planungen sind zwar noch nicht zu 100% abgeschlossen, aber das Konzept steht soweit.
Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfen bis dato und wir hoffen auch weiterhin auf Eure Tipps und Ratschläge zählen zu können. :top:

Aktuelle Planung:
  • Die Insel wird nun doch eine Kochinsel werden. Auch wenn hier im Forum viele gute und plausible Gründe dagegen aufgezählt wurden, so möchten meine Frau und ich aus subjektiven Gründen keine Spülinsel. Zudem würde dies einen zweiten Wasseranschluss nötig machen, was generell kein Problem darstellt, aber finanziell und zeittechnisch zu buche schlägt.
    Jetzt gilt es das optimale aus dieser Planungsgrundlage herauszukitzeln.
  • Den Geschirrspüler hoch einzubauen wird uns überall empfohlen; ganz klar sinnvoll da jeden Tag in Nutzung. Unser Problem: Geplant sind ja ein Backofen und ein DGC die mittig in der Seitenschrankwand eingebaut werden sollen (vgl. Bild).

    Seitenansicht.JPG

    Aus optischen Gründen ist die mittige Anordnung für uns wichtig. Ist dies aber der Fall, so bleibt in dieser Front kein Platz für den Geschirrspüler. Einzige Lösung die uns einfällt ist, nur einen DGC (und keinen Backofen) einzubauen.
  • Im folgenden alle Ansichten der aktuellen Planung. Neu hinzugekommen ist die Einkofferung. Das hat uns sehr gut gefallen und macht das Gesamtbild für uns stimmiger:


    Inselrueck.JPG hinterschraenke.JPG Front.JPG

  • Die hintere Küchenzeile ist wie folgt aufgebaut:
    60er Regalunterschrank - 60er Geschirrspüler - 50er MUPL - 60er Spülenunterschrank - 60er Unterschrank mit Schubauszügen.


    oben.JPG ''

  • Alternativ dazu gebe es die Option, den MUPL an die Wand zu schieben:

    Küche_2103_6.JPG
Was meint ihr dazu?
Der Geschirrspüler ist in beiden Varianten offen im Raum, jedoch haben wir uns ca. 108cm Gang ausgerechnet; abzüglich Geschirrspüler müssten noch ca. 40cm bleiben. Das reicht in unseren Augen ... .

Noch zwei Ergänzungen:
  1. Auf der Kochinselrückseite ist die Anordnung 1122 / 123 / Ausziehschrank für Öl etc. mit Innenschubalde
  2. Der Vorratsschrank mit Innenauszügen ist nun nur noch ein 40er Schrank (der Einkofferung geschuldet)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Aktuelle Geräteplanung:


Gerne könnt ihr auch was zur Geräteauswahl zum Besten geben. :nageln:
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
von der letzten Planung ausgehend würd ich den Mupl weder nach außen an die Wand noch unter den Abtropf platzieren sondern links von der Spüle den Mupl, dann Abtropf nach rechts zeigend und außen rechts neben der Spüle an die rechte Wand dann den GSP. Da könnte er dann auch erhöht sein.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich denke ihr habt euch ausreichend mit der Inselthematik beschäftigt und für euch eine Entscheidung getroffen. Objektiv mit den Kosten für den zweiten Wasseranschluss begründen aber gleichzeitig ein Muldenlüfter planen, dass klingt aber eher schön gerechnet ;-)

Ganz würde ich aber nicht die Küche optischen Aspekten unterordnen, daher den GSP unbedingt raus der mittigen Position und nach ganz außen, am besten leicht erhöht. Dann die Spüle, dann den MUPL :

Wange
60er GSP erhöht
Wange
80er US mit Spüle linksbündig
40er US mit MUPL
100er US
Blende
Alternativ GSP in den HS, dann müssten die Heißgeräte aber übereinander. Geräte sind gut, Frage braucht ihr wirklich zwei 60er Heißgeräte?

Grüße
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
@Sommerfrucht:
@Nilsblau:
Danke für Euren Beitrag. :-)
Da sich der Inhalt weitgehend deckt, beziehe ich mich mit der Antwort auf euch beide.

Zunächst einmal zur Inselthematik: Ja, die Argumentation ist schwach, es ist wohl ein subjektiver Fakt der uns zu dieser Entscheidung verleidet hat. Für uns verliert die Küche einfach etwas an "Flair", ohne die Kochinsel. Sicher ist das durch Werbung etc. aufoktroyiert und eine Spülinsel hätte den ein oder anderen nicht von der Hand zuweisenden Vorteil, aber meiner Frau gefällt es so am besten. Ihre Arbeitsabläufe stehen dieser [Kochinsel] auch nicht im Weg.

Zwei Heißgeräte sind nicht zwingend erforderlich - meine Frau backt sehr viel und sehr gerne, deswegen werden die Heißgeräte auch intensiv in Nutzung sein, aber theoretisch würde auch ein DGC reichen (z.B. der Bosch). Fehlen würde dann natürlich die Pyrolyse -Funktion.
Optik um jeden Preis, nein Danke. Aber irgendwie sieht die Seitenwand mit nur einem Heißgerät nicht "vollständig" aus. Trotzdem sollten wir diese Variante mal durchspielen.

Einen erhöhten GSP an der hinteren Unterschrankfront sehe ich kritisch. Das würde in meinen Augen das Gesamtbild komplett zerstören: Nämlich die durchgezogene Arbeitsfläche ohne hohe Schränke/ Oberschränke etc. Zudem wäre das Arbeiten an der Spüle sehr schwierig.
Zur Verdeutlichung ein Bild:


Küche_Geschirr_hoch.JPG
GSP leicht erhöht rechts hinten

Dazu hätte ich gerne mal Euer Feedback. Seht ihr das genauso? Für mich ist die Fläche auf dem GSP fast "tot" und die Spüle könnte so auch nicht mehr platziert werden ... ?!

Zur Aufteilung der hinteren Schränke - wir hatten in unserer ersten Variante genau Eure Lösung umgesetzt. Also von links nach rechts: 60er Regalunterschrank mit Zugang zur toten Ecke --- 60er Unterschrank mit Innenauszügen --- 40er MUPL --- 60er Spülenunterschrank mit Innenauszug und Handtuchhalterung --- Geschirrspüler

Das Problem dieser Lösung war für uns, dass wir große Bedenken hatten einen GSP an die Wand zu setzen. Erst einmal wird diese wohl im Laufe der Zeit voll gespritzt werden. Und zum anderen ist die anliegende Küchenwand der Feuchtigkeit des GSP ausgesetzt. Das waren Punkte die dagegen sprachen.

Auch hier ein Bild zur Verdeutlichung:

Geschirr_rechts.JPG

Geschirrspüler rechts an Wand
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Man kann natürlich die Küche der Optik unterordnen - was für mich nie in Frage käme - denn innerhalb kurzer Zeit hat man sich eine etwas ungewöhnliche Optik gewöhnt, jedoch stören die Funktionsmängel mit der Zeit immer deutlicher. Da eine Küche nunmal 20+ Jahre steht, sollte man sich das gut überlegen. Wenn ihr die Küche so baut, wie Du Dir das vorstellst, dann mag sie aussehen, wie aus dem Katalog - nunja, wenn das euer oberstes Ziel ist?

verspritzte Wand: die kann man z.B. mit Silikonfarbe statt normaler Farbe streichen, oder mit 'Elefantenhaut', dann spielt das keine Rolle. GSP mitten im Laufweg ist ein No Go in meinen Augen.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Also wenn einem die Optik so wichtig ist, müsst Ihr wohl den einen oder anderen ergonomischen Nachteil in Kauf nehmen. Eine Küche ist doch in erster Linie ein Arbeitsraum, der natürlich schön sein darf... Optik und Ergonomie schließt sich ja nicht grundsätzlich aus!

Zum hochgesetzten Geschirrspüler rechts hinten:
Hatten wir in unserer Planung auch lange so (um 2 Raster hochgesetzt), und finde ich auch nicht hässlich, im Gegenteil, ist eine schöne Kaffeestation. Aber ist natürlich Geschmacksache. Warum ist der Spüler dann nicht an der Position geblieben, da wäre er wenigstens am Rand? Ach so, wegen der Wand... da hat @Nice-nofret ja schon eine Lösung geboten. Und die Spüle dann auch nicht direkt daneben, sondern linksbündig in einen 80er Schrank, wie @Nilsblau vorgeschlagen hat. Sonst kann man sich wirklich etwas eingeschränkt vorkommen, so wie Du es gezeichnet hast.
Ein hochgestellter Spüler ist schon ein Komfortgewinn, da man den wirklich oft bedient.

2 Heißgeräte:
@Nilsblau hat nicht in Frage gestellt, ob Ihr 2 Geräte braucht, das ist durchaus sinnvoll. Sondern ob es zwei 60er sein müssen, also ob nicht der DGC z. B. als 45 cm hohes Kompaktgerät ginge, dann könnte man die Heißgeräte einigermaßen sinnvoll übereinander anordnen und hätte evtl. noch Platz für den GSP in der HS-Wand. Außerdem muss nicht bei jedem Garvorgang 70 L Dampf erzeugt werden, sondern nur knapp 50 (bei einem XXL-Gerät, bei einem "normalen" Kompaktgerät noch weniger).
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hab eigentlich nichts Landmadl und Nice-Nofret hinzuzufügen, alles super erklärt.

Mich persönlich würde der erhöhte GSP hinten rechts optisch auch nicht stören, sondern die Zeile eher interessanter machen. Und man würde natürlich sofort sehen, dass sich bei der Planung wirklich Gedanken gemacht und im Zweifel auch Geld in die Hand genommen wurde.

Hier und hier Beispiele für einen erhöhten GSP in einer Zeile. Und hier und hier Beispiele für die Kombination im Hochschrankblock mit zwei Heißgeräten und Kühlschrank.
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ok, dann möchte ich mal antworten:

Zum erhöhten Geschirrspüler:
Auch wenn wir noch jung sind und uns das Bücken zutrauen bzw. es uns gesund hält, so möchte ich Euren Vorschlag aufnehmen. Meine Frau hat zwar das letzte Wort; sollte es aber genug Gründe für diese Version geben, so denke ich wird diese auch umgesetzt.
Die Aufteilung entspräche dann:
100er Unterschrank --- 40er MUPL --- 80er Spülenschrank --- erhöhter GSP

Über dem GSP habe ich ein Fach eingerichtet, ind em z.B. Kochbücher auf zwei Ebenen Platz finden würden. Oder die Küchenmaschine/ Kaffeemaschine. Die Kaffeemaschine soll eigentlich in den Rolladenschrank links (ebenfalls in den Rolladenschrank würden dann Tassen und Kaffeezubehör kommen). Optisch finde ich diese Version stark gewöhnungsbedürftig.

Geschirrspüler_hoch.JPG
erhöhter GSP mit aufgesetztem Regal


2 Heißgeräte:
Es kommen nur zwei 60er Geräte in Frage. Einen "kleinen", reinen Dampfgarer finde ich mittlerweile als wenig sinnvoll (60er Dampfbackofen bietet deutlich (!) mehr Mehrwert). Das ist im Grunde alles. Für ein klein wenig mehr Aufpreis hat man dann zwei Backöfen mit vielen Zusatzfunktionen wie dem Bratenthermometer etc.
 

Anhänge

  • PLAN1_02.03._Seitenschränke_END2_Geschirr2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 148
  • PLAN1_02.03._Seitenschränke_END2_Geschirr2.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 161

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Es hat ja auch niemand von einem Kompaktgerät als reinem Dampfgarer gesprochen, sondern von einem 45 cm hohen Dampfbackofen (z.B. der hier). Wann benötigt man die Höhe eines 60er Backofens schon wirklich, und dann gleich 2x?

Die Optik mit dem Regal auf dem hohen GSP gefällt mir auch nicht. Und übrigens, Nilsblau und ich gehören auch zur jüngeren Generation :tounge: trotzdem ist sowas sehr angenehm. Hab ich aktuell zwar noch nicht, würde ich mir aktuell wg. Schwangerschaft jedoch sehr wünschen und freue mich sehr drauf in der neuen Küche dann!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Oh, dann herzlichen Glückwunsch und ich gelobe - was das Lesen betrifft - Besserung.
Irgendwie überlese ich jetzt schon zum zweiten Mal wichtige Fakten :read:
Ob ihr zur jungen oder älteren Generation gehört beeinflusst ja die Qualität eurer Tipps nicht - aber ich war schon erstaunt, dass z.B. Nilsblau genauso alt wie ich ist. Diese Avatars und Nicknamen suggerieren einem einfach immer was anderes ... *hust* :dance:


Ich lass dem Thread mal etwas Luft und werde die Tage den erhöhten GSP in neuem Konzept vorstellen. (Weitere) Vorschläge und Planungen sind natürlich immer willkommen!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Optisch sieht ein erhöhter GSP im Alnoplaner nicht besonders gut aus, finde ich auch. Ich denke, das liegt daran, dass er in meinen Augen zwei Raster = 26cm zu hoch ist.
Ich hab das mal im Alnoplaner und mit Hilfe von paint "richtig" gebastelt, siehe unten.

Den Regalaufsatz würde ich weglassen, das sieht wirklich doof aus.
Lieber die Kaffeemaschine, und drüber ein oder zwei Borde an die Wand für Tassen, Zucker usw, alles was man beim Kaffee so braucht.

Der hochgebaute Geschirrspüler benötigt Wangen/Sichtseiten rechts und links, da man ansonsten auf das blanke Gehäuse gucken kann.
Verschiedene Möglichkeiten:
Andarc_erhöhter GSP 1.JPG Andarc_erhöhter GSP 2.JPG

und so mit Borden:
Andarc_erhöhter GSP 3.JPG
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo Anette/ @menorca, vielen Dank für Deine Mühen mit Paint :rose:. Klasse, wenn man sowas visualisiert bekommt, dann fällt das Vorstellen gleich einfacher.

Mittlerweile sind wir in den Planungen soweit voran gekommen, dass vermutlich gegen Ende der Woche der Vertrag (was ist hier zu beachten?) unterschrieben werden kann. Bezüglich der Fragen
  • Spülinsel oder Kochinsel
  • Geschirrspüler hoch
haben wir uns lange schwer getan und auch eine gewisse Zeit gebraucht alles sacken zu lassen. Letztendlich ist es nun Fakt, dass wir keinen erhöhten GSP in unserer neuen Küche haben werden. Wir sind vom Nutzen eines erhöhten GSP überzeugt, finden aber keine - für uns - befriedigende Lösung denselben unterzubringen. Eine um wenige Raster erhöhte Lösung im rechten Eck, so wie Anette es toll visualisiert hat, macht für uns den kompletten aufgeräumten Eindruck der sonst planen Arbeitsfläche zunichte. Auf deutsch: das Konzept dieser Küche beruht darauf, dass einzig auf der linken Seite hohe Schränke zu finden sind und der Rest aus Unterschränken besteht. Dagegen spricht zwar auch das ein oder andere Argument (z.B., dass man auf den erhöhten GSP sehr gut die Kaffeemaschine setzen könnte), aber ich habe mir keine Lösung basteln können, die optisch ansprechend und trickreich zugleich ist.

Das Thema Kochinsel oder nicht, ist wirklich ein hartnäckiges und würde es dieses Forum nicht geben, wir hätten uns wohl nie die Frage gestellt. @Nilsblau hat ja schon von Anfang an diese Idee ins Spiel gebracht und wir sind ihm dafür auch dankbar, vor allem aber auch, weil das derzeitige Konzept auf seinen Vorschlägen aufbaut.

Nun gibt es zwei Konzepte, welche ich mal wieder kurz vorstellen möchte. Beide Varianten sind in meinen Augen gut ausgearbeitet, wobei wir definitiv Eure kompetente Hilfe benötigen, ist die Aufteilung der Unterschränke. Hier wären wir wirklich für Anregungen oder sinnvolle Umstellungen dankbar. Zu erwähnen bleibt noch, dass meine Frau die Kochinsel-Variante präferiert.

Allgemeine Daten:
  • Hersteller: Schüler
  • Farbe: kristallweiß oder weiß, matt
  • Korpus: 78cm, C2/C3
  • Arbeitsplatte : vermutlich Schiefer anthrazit
  • Bodenbelag: Fließen Holzoptik ODER Fließen grau

Konzept 1: Kochinsel

Kochinsel_Bild2.JPG

Kochinsel_Bild3.JPG Kochinsel_Bild4.JPG Kochinsel_Bild5.JPG


Kochinsel vorne
: 100er Regalschrank, tip on --- 100er Regalschrank, tip on --- verminderte Tiefe aufgrund Kochfeld

Kochinsel hinten: 80er Unterschrank 1-1-2-2 ---- 90er Unterschrank 1-1-2-2 ---- 30er Unterschrank mit einer Schublade und mit Innenauszug und Flaschenständer unten

Linke Hochschränke: 60er Kühlschrank ---- 60er Seitenschrank mit Backofen, oben Drehtürschrank mit Regalen, unten Drehtür mit Schubkästeninnenauszügen ---- 60er Seitenschrank mit Dampfbackofen, oben Drehtürschrank mit Regalen, unten Drehtür mit Schubkästeninnenauszügen ---- 40er Vorratsschrank mit Schubkästeninnenauszügen --- 60er Rolladenschrank, 48cm tief, darunter totes Eck --- Umkofferung der Seitenschränke

Hintere Unterschränke: 60er Unterschrank 1-2-3 Schubladen ---- 60er Unterschrank 1-2-3 Schubladen ----50er Unterschrank 3-3, Mülleimersystem oben ---- 60er Spülenunterschrank mit Auszugstür ---- 60er Geschirrspüler ---- Arbeitsplatte soll ins Fenster hineinlaufen


Konzept 2: Spülinsel

Spülinsel_Bild1.JPG

Spülinsel_Bild2.JPG Spülinsel_Bild3.JPG Spülinsel_Bild4.JPG

Unterschiede zur Kochinsel-Version sind bei der Aufteilung der Schränke von Kochinsel und Unterschrankwand zu finden. Hierzu sagen die Bilder mehr als tausend Worte. Der GSP ist in die Insel gewandert. MUPL ist nun links neben der Spüle auf der Insel.



Fragen die für uns noch offen sind:
  1. Wenn die Spülinsel-Version umgesetzt werden würde, welche Wandesse würdet ihr uns empfehlen. Wir sind dort leider vollkommen ahnungslos und haben die NEFF D96IMW1N0 gefunden. Gibt es da etwas besseres. Die Optik ist auch sehr wichtig, da uns ein "Klotz" an der Wand schon stören würde.
  2. Bzgl. der Dunstabzugshaube (Schräghaube): Ist dort ein Kamin nötig? Welche Nachteile habe ich, wenn ich die Haube in Umluft ohne Kamin nutze?
  3. Bei der Spüle schwanken wir zwischen der Pleon 6 Split und der systemceram Mera 57. Wir tendieren zur letzteren, da Keramik. Haben wir Euren Segen? :-)
  4. Was würdet ihr von der Aufteilung her verbessern? Gibt es Punkte die ihr anders seht?



8cffa6005fd443189c71446cd494a205.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Für mich wäre es die Variante Spülinsel. Schöneres Arbeiten in den Raum und mehr Stauraum. Als Dunstabzug würde ich mir, wenn es preislich passt, Berbel Kopffreihauben anschauen. Funktionieren gerade auch bei Umluft extrem gut und sind recht leise.

Bei der Variante Kochinsel würde ich die hintere Zeile neben der Spüle 40-90-40 aufteilen. So hätte der MUPL Idealgröße und du hättest noch einen breiten Auszugsschrank. Auf der Insel würde ich wenn möglich 80-80-40 aufteilen, einfach um nicht zwei ähnliche Schrankbreiten nebeneinander zu haben.

Statt eines Rolloschranks würde ich in beiden Varianten einen Ulla-Schrank vorziehen, am besten mit einer Lifttür unten, sodass man dort schnell Toaster oder Ähnliches nutzen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben