Fertig mit Bildern Neubau - Planung offene Wohnküche

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hier scheint momentan ganz schön viel los zu sein.....
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Die Kaffeemaschine würde ich hinten neben der Spüle ins Eck stellen:-)
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Danke Tara, aber dort muss der Geschirrständer hin.... Habe doch immer mal wieder etwas von Hand zu waschen....

Habt Ihr aber irgendwie Ideen, wie man die Küche gemütlicher gestalten könnte? Irgendwie schwebt mir ja etwas mit einer integrierten Sitzbank vor, aber kann man das hier überhaupt unterbringen? Findet Ihr nicht, dass die Küche so zu langweilig ist? Wir haben zwei Kleinkinder.... Irgendwie finde ich, dass es so noch nicht ganz passt....????

LG, Moni.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ich finde ja die Ausgangsplanung für den Raum gar nicht schlecht. Allerdings sollte es dann eine schöne Arbeits/Spüleninsel sein.

Irgendetwas mit Bank an Küchenarbeitsfläche wird immer ein Andocken der Insel erfordern. Ich finde es aber sehr schön, so wie du selbst eingangs beschrieben hast, wenn man um Insel auch herumgehen kann. Das schafft Luft und alles kann im Grunde mit mehr als 1 Weg erreicht werden.

Die Hochschrankwand:
Zum Essbereich hin dünn abkoffern, so dass sich dort zusammen mit der Wand für den Garderobenbereich optisch ruhig eine Wand befindet.

Dann den Kühlschrank nach ganz planoben ... er ist etwas weiter vom Tisch entfernt, steht so aber günstig auch für die Küchenarbeit. Rüberlegen auf die Insel, dort an die Spüle usw. Er ist so auch durch denjenigen erreichbar, der gerade in der Küche arbeitet, andere können planlinks der Insel vorbei zum Kühlschrank.

Backofen in Idealhöhe, Mikrowelle als Standgerät hinter einer Klappe im dritten Hochschrank . Dadrunter dann Platz für Innenauszüge für Gläser/Vorräte etc.

Dazwischen einen 100er Unterschrank als Kaffeebar. Dort auch den Toaster, dann können in den Auszügen Marmelade, Brotkasten etc. sein. Und man hat dann für das den kurzen Weg sowohl zum großen Esstisch als auch zu den 2 Inselsitzplätzen.

Die Insel:

Von Küchenseite ein 100er Auszugsunterschrank für 2 größere Spülbecken. Dann kann man auch mal etwas im zweiten Becken etwas unsichtbarer abtropfen lassen, abwaschen, wenn das andere besetzt ist usw. Der obere Auszug bietet dann nur noch Platz für Putzmittel etc., der untere Auszug ist Stauraum.

Daneben dann einen 60er mit Müll unter der APL, unten Stauraum, dann die GSP und zum Abschluß noch ein offenes Fach für einen Handtuchalter oder so. Bewußt hier hin gestellt, damit spart man sich neben der GSP die bodentiefe Wange.

Von der Rückseite einen 90er Auszugsunterschrank .. hier vorzugsweise Geschirr, Besteck usw. und am anderen Ende einen 30er Drehtürschrank zum senkrechten Einstellen gerade nicht benötigter Backbleche etc.

Die Kochzeile:
- 1x60 und 3x90er sowie die Wandhaube mit dem direktem Abluftausgang.

Die Fenster sind mal etwas anders aufgeteilt.

Ich habe zumindest nach unten hin den Grundriss mal auf die 12 m symbolisiert. Man sieht, dass man rund um den Tisch schön Platz hat, auch die Gänge in der Küche nicht zu eng sind usw.
 

Anhänge

  • anjali_20130607_kb1_Grundrisskueche.jpg
    anjali_20130607_kb1_Grundrisskueche.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 611
  • anjali_20130607_kb1_Ansicht1.jpg
    anjali_20130607_kb1_Ansicht1.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 145
  • anjali_20130607_kb1_Ansicht2.jpg
    anjali_20130607_kb1_Ansicht2.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 145
  • anjali_20130607_kb1_Ansicht3.jpg
    anjali_20130607_kb1_Ansicht3.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 143
  • anjali_20130607_kb1_Ansicht4.jpg
    anjali_20130607_kb1_Ansicht4.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 154
  • anjali_20130607_kb1_Ansicht5.jpg
    anjali_20130607_kb1_Ansicht5.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 129
  • anjali_20130607_kb1_Ansicht6.jpg
    anjali_20130607_kb1_Ansicht6.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 142
  • anjali_20130607_kb1_Ansicht7.jpg
    anjali_20130607_kb1_Ansicht7.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 128
  • anjali_20130607_kb1_Grundrissgesamt.jpg
    anjali_20130607_kb1_Grundrissgesamt.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 250

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

... und hier noch die Alnodateien.
 

Anhänge

  • anjali_20130607_kb1.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 145
  • anjali_20130607_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Wow Kerstin, was ihr hier alles hinbekommt... ich bin völlig baff!!!

Zwischenzeitlich hatte ich meine Planung nämlich schon geändert. Hänge sie mal an. Was meinst du/ihr dazu?

Deine Planung finde ich suuuuper.... Bin jetzt wieder ganz verwirrt:-\.

LG, Moni.
 

Anhänge

  • Alno-Plan.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • Alno-Plan.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 113
  • Küchenplan4.jpg
    Küchenplan4.jpg
    53 KB · Aufrufe: 131
  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    60 KB · Aufrufe: 134

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hilfreich ist immer der Alnogrundriss.

Natürlich kann man grundsätzlich so wie zuletzt auch planen, das ist auf jeden Fall keine schlechte Lösung. Nur löst es nicht dein "Problem" etwas auch mal ein wenig unsichtbarer zu haben. Kaffeemaschine, Toaster, Gespültes usw.

Damit du auch etwas von dem Fenster außer natürlichem Licht auf der APL hast, muss halt die Oberkante bis mind. ca. 170 cm gehen. Wäre zumindest mein Empfinden, denn ich würde ungern z. B. am Kochfeld stehen, im Grunde das Fenster erkennen, aber mein Blick geht trotzdem gegen die Wand.
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo Kerstin,

kann meine gespeicherte Planung im Alno -Planer nicht mehr abrufen und dein auch nicht. Fehlermeldung: Datei wird bereits verwendet. Weitere Fehlermeldung: ... nicht gefunden.

Habe aber nichts geändert! Was tun???

LG, Moni.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Alnoplaner beenden, Dateien nochmal beide herunterladen, Alnoplaner wieder starten und dann Datei öffnen.

Wenn alles nicht hilft, Computer einmal neu starten ... mehr fällt mir dazu nicht ein.
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
Offene Küche - Hilfe!

Liebes Forum,

ich habe hier schon gepostet. Inzwischen haben wir die Planung grob fertig, daher eröffne ich diesen neuen Beitrag, sonst wird es zu konfus...

Nochmals eine kurze Vorstellung:
Wir sind momentan dabei, eine offene Wohnküche für unseren Neubau zu planen.

Hier einige Details:

Breite des Küchenraumes: 4,30 Meter.
Länge des gesamten Raumes (inklusive Ess-/Wohnzimmer): 12 Meter.

Wie findet Ihr unsere Küchenplanung ? Irgendwie bekomme ich den Spülenschrank + Spüle nicht richtig hin... Es soll ein Becken ohne Abtropffläche werden.

Was haben wir vergessen oder was könnte man besser machen? Sind die Arbeitswege zu lang bzw. ist die Insel mit ca. 1,30 m zu weit von der Küchenzeile entfernt? Würde mich über viele Tipps freuen!

LG, Monica


Checkliste zur Küchenplanung von anjali17

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 164, 180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 120
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100x200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zum Essen.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Allein oder zu zweit.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Mehr Arbeitsfläche.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Plana Y-Line
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Alno-Plan.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • Alno-Plan.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 120
  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 122
  • Küchenplan2.jpg
    Küchenplan2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 125
  • Küchenplan-Grundriss.JPG
    Küchenplan-Grundriss.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Monica, ich habe die Beiträge mal zusammengeführt, es wird nämlich konfuser, wenn wir in einem neuen Thread wieder völlig von vorne anfangen. So kann jeder die Entwicklung erkennen.

Leider sagst du nichts dazu, was in welchem Hochschrank sein soll. Hochgebaute GSP?

Müll unter der APL vermisse ich auch.

130 cm Abstand zur Insel wären mir persönlich zu groß.

Deine Planung:
114308d1370880918-neubau-planung-offene-wohnkueche-kuechenplan-grundriss.jpg

Wie schon bei der ersten grundsätzlichen Vorstellung geschrieben, man kann es so machen, meines wäre es aber nicht. Ich finde, dass auch der 60er als Abstellfläche zwischen den Hochschränken etwas ungewöhnlich aussieht. Die Fläche dort ist auch nicht sehr großzügig.


Meine Planung:
114082d1370616514-neubau-planung-offene-wohnkueche-anjali_20130607_kb1_grundrissgesamt.jpg
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo Kerstin,

danke für Deinen Kommentar.

Aber ich finde, dass es mit diesen 3 Zeilen nebeneinander irgendwie zu voll wird. Außerdem bleibt dann max. 1,05 Meter Abstand zwischen Insel und Zeile. Das finde ich schon etwas wenig.

Ich habe einen neuen Thread eröffnet, weil inzwischen die Anordnung der Fenster so ziemlich feststeht, d.h. also, bodentiefes Fenster hinten rechts (zwischen Zeile und Insel) und Fenster über der Spüle und weil ich dachte, dass ich so nur zu meiner aktuellen Küchenplanung Tipps bekommen würde. Alles andere (z.B. Essplatz in der Küche...) ist also überholt. Kannst du den Thread nicht doch wieder extra einstellen? Wäre toll:-)!

Ein Fenster an der Wand links, wie in Deiner Planung, macht daher keinen Sinn, weil dort ein Abstellplatz für ein Auto sein wird und wir wollen natürlich nicht ständig auf unser Auto schauen;-). Daher dachte ich, dass die Wand optimal für die Hochschränke wäre.

LG, Moni
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Nein, das machen wir nicht so. Einfach deshalb, weil hier soviel los ist, und nicht jeder von uns ständig alle schon gelaufenen Diskussionen im Kopf hat und man so immer den gesamten Thread sieht.

Wenn die Anordnung der Fenster feststeht, dann solltest du einen neuen Originalgrundriss vermaßt einstellen. Ich verlinke ihn dann auch im ersten Beitrag mit entsprechendem Hinweis.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Soll eigentlich der Tisch jetzt so klein werden?

105 cm Zeilenabstand ist wirklich absolut ausreichend. Ich habe 93 cm und wenn wenigstens eine der Zeilen mitten im Raum ist, also der Blick nicht durch Wand gleich wieder eingeschränkt wird, ist das sehr gut.

Ich denke einfach, dass bei deiner letzten Planung die Insel eher zur Ablage wird und sich dafür an der Fensterzeile alles knubbelt.

Und, wie gesagt, erläutere bitte deine Planung mit Schränken etc.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

FEnster an der Wand links? :w00t: In meiner Planung? Da sind die Hochschränke. Bei Richtungsangaben bitte unbedingt die Richtung aus dem verwendeten Alnoplan ansagen. Du meinst die Wand planoben?

Die Fenster habe ich ja nur beispielhaft gesetzt.

Aber, wie schon am 07.06. geschrieben, ist so eine Planung auch immer etwas Geschmackssache.

Du solltest halt nur auf sinnvolle Sachen wie Müll unter der APL, evtl.hochgestellte GSP, Backöfen etc. alle in ordentlich bedienbarer Höhe usw. achten.
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo Kerstin,

sorry, ja ich meine die Wand planoben....

Müll unter der APL haben wir momentan auch nicht, aber das stört mich auch nicht. Hochgestellter GSP ist sicherlich toll, aber für mich kein Muss.

Wir müssen auch ein wenig auf unser Budget achten...

Deine Planung gefällt mich gut, war ja auch unser Gedanke zu Beginn. Aber irgendwie hätte ich einfach gerne mehr Platz... und daher finde ich, dass meine aktuelle Planung großzügiger und auch ruhiger wirkt. Du hast Recht, das ist Geschmackssache.

Aber ich würde noch gerne andere Meinungen und Tipps zu meiner neuen Planung "lesen". Daher auch die Eröffnung eines neuen Threads... Meinst Du, Du kannst diesen neuen Thread doch wieder extra einstellen? Danke Dir!

LG, Monica
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Nein, Monica, wen es interessiert, der wird es auch so lesen, denn mit jedem Mal, mit dem wir schreiben, ist der Thread ja wieder bei den neuen Beiträgen. Und schreiben wird jemand dann etwas, wenn noch etwas wesentliches zu sagen ist. Wenn alles gesagt ist, dann haben wir hier aktuell einfach zu viele Threads ;-)

Ansonsten ist natürlich die Frage, was mehr Platz für dich heißt. Mehr Stauraum und mehr gut nutzbare Arbeitsfläche wäre in meiner Planung.

Und, gerade, wenn man eine neue Küche anschafft, sollte man sich ja durchaus auch mal Gedanken über das machen, was man bisher nicht hatte.

EDIT:
Und sei so gut, und beschreibe deine Planung doch nochmal ... welchen Schrank wo usw. Was soll wo verstaut werden. Zu dieser Beschreibung dann am besten die Planungsbilder nochmal mit verlinken oder hochladen. (nochmal wiederhole ich das nicht ;-) )
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo Kerstin,

sobald mir ein neuer Originalgrundriss vorliegt, werde ich diesen hier einstellen.

Mehr Platz bedeutet für mich mehr freier Raum, aber Du hast natürlich auch Recht, wichtig ist auch mehr Stauraum. Und dass die Insel letztendlich weniger/kaum genutzt werden könnte, das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen...

Allerdings würde die Spüle mit 2 Becken wie in Deiner Planung auch natürlich mehr kosten....

Ich sehe schon, das wird noch ein langer Weg bis zu "meiner" Küche!

Danke schon mal für Deine Meinung!:rose:

LG, Monica
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo Kerstin,
habe mir heute Nacht Deine Planung nochmals durch den Kopf gehen lassen... Vielleicht ist das wirklich die bessere Variante....:-\
Ich habe Deine Planung nun ein wenig geändert, z.B. die Fenster und auch keine Sitzmöglichkeit an der Insel, weil wir das nicht möchten. Und die Insel sollte max. 1 Meter Breite haben, damit noch 1.05 Meter Abstand zwischen Insel und Zeile bleibt.
Leider habe ich bei diesen Änderungen auch irgendetwas mit der eingekofferten Wand angestellt und konnte es nicht mehr rückgängig machen....

Und mit der Insel hatte ich auch totale Schwierigkeiten, da passt es auch nicht ganz... Ach ja, und das Induktionskochfeld fehlt auch... krieg das nicht hin:-[. Aber natürlich gehört es unter die Abzugshaube....:-X

Außerdem soll das Ganze wahrscheinlich grifflos werden, in meiner Planung habe ich wohl beides drin. Aber das sind die Details, die im Moment noch nicht wichtig sind. Jetzt geht es mir erst mal darum, ob das die beste Küchenform für uns ist oder was noch verbessert werden könnte.

Im Detail habe ich also Folgendes verplant:

Kochzeile
- 60er Unterschrank mit 2 Schubkästen + 2 Auszügen
- 90er Unterschrank mit 2 Schubkästen + 2 Auszügen
- 80er Unterschrank für Kochfeld
- 90er Unterschrank mit 2 Schubkästen + 2 Auszügen

Hochschrankwand
- 60er Kühlschrank-Hochschrank
- BO-Hochschrank
- 100er Oberschrank
- 100er Unterschrank mit 2 Auszügen
- 60er Hochschrank mit Mikrowelle hinter Lifttür

Insel - Richtung Kochfeld
- 100er Spülenschrank
- 60er Unterschrank für GSP
- 40er Unterschrank
Insel - Rückseite
- 100er Unterschrankschrank
- 100er Unterschrank für GSP

Freue mich über Eure Meinungen!

:kiss:
Monica
 

Anhänge

  • Küchenplan-Grundriss.JPG
    Küchenplan-Grundriss.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 124
  • Küche 3-Zeiler - 2.jpg
    Küche 3-Zeiler - 2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 117
  • Küche 3-Zeiler.jpg
    Küche 3-Zeiler.jpg
    46 KB · Aufrufe: 125
  • Küche 3-Zeiler - 1.jpg
    Küche 3-Zeiler - 1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 115
  • Küche 3 Zeiler.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • Küche 3 Zeiler.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 113

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben