Fertig mit Bildern Neubau - Planung offene Wohnküche

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Du schreibst das ihr etwas auf das Budget achten möchtet. Warum dann eine Einbaumikrowelle und keine Mikrowelle hinter einer Lifttür? Zum einen sind Microwellen die hinter einer Lifttür verschwinden viiiiel günstiger und leichter auszutauschen, zum anderen müsst ihr dann nicht darauf achten das beide Geräte einheitlich aussehen und könnt evtl auch noch bei dem BO sparen. Gleichen Grund hatte der Tausch der Unterschränke an der Insel. Stauraum in einem Schrank ist nicht nur besser zu nutzen als in 2 Schränken (jeder Korpus, Mechanik braucht ja auch Platz) sondern auch noch günstiger (da eben nicht zweimal Mechanik etc. anfallen sondern nur einmal). Überlege dir da nochmal, evtl den Sitzplatz auch nach hinten und ohne Blende arbeiten?

Die weiße "Platte" vor den Hochschränken symbolisiert die GSp, da musst du nicht groß um die Insel laufen, da die Spüle ja nun am Rand ist. wenn du mit Blick Richtung Esszimmer stehst musst du nur einen Schritt zur Seite machen. Ok, was stimmt ist das der Müll unter der APL nicht optimal zur GSP ist. Wenn man aber vom Esstisch kommt oder vom Herd ist es eine Laufrichtung, Erst Reste in den Müll unter der APL, dann ggf in der Spüle zwischenparken oder vorspülen (ja bei Spinat etc. spüle ich trotzdem vor, ansonsten eher nur als Zwischenstation ;-) und danach weiter zur GSP.)

Ich habe es mal umgesetzt.

Hochschrankwand

Wand
Blende
Stand Alone
Blende (evtl kann man Wand/Blenden so gestalten das nachher theoretisch auch noch Platz für einen SBS ist, die gibt es als FrenchDoor schon mit 82cm breite(siehe meine Küche)
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm Hochbackofen, darunter Auszüge (achtet hier auf die Aunbauhöhe, bei mir durften es nicht mehr als 3 Raster darunter sein, damit ich es noch angenehm bedienen konnte)
60cm hochgebauter GSP (nur 2 Raster darunter wie bei KerstinB) darüber Lifttür für Microwelle
Blende

Insel:
80cm 1-1-1-1-1 oder 1-1-1-2
Sitzplatz
Wange
80cm 3-2 Spülenunterschrank, Spüle ohne Abtropfe (habe ich seit 2 Jahren und vermisse es nicht, alternative wäre eher mit 2 großen Becken)
40cm 3-2 Müll unter APL, darunter Stauraum
80cm 1-1-1-2 sämtliches Geschirr
Wange

Kochzeile:
Blende
90cm 1-2-2
100cm 1-2-2 Kochfeld mittig so das auch noch Platz planrechts ist, für Teller eine Gewürzmühle oder ähnliches, außerdem ist es sicherer nicht direkt am Rand den Herd zu haben und sieht schöner aus wenn die Haube mittig der Wand zwischen Küchenende und Fenster ist.
90cm 1-2-2
Blende
 

Anhänge

  • An2.jpg
    An2.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 122
  • An3.jpg
    An3.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 129
  • An4.jpg
    An4.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 124
  • An5.JPG
    An5.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 401
  • anjali17_LQ_Var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 105
  • anjali17_LQ_Var1.POS
    18 KB · Aufrufe: 111
  • An1.jpg
    An1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 115
  • An6.jpg
    An6.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 128

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo Littlequeen,

Danke für Deine Tipps.

Allerdings kann ich manches gar nicht mehr so umsetzen:

Küchenzeile:
Das Kochfeld steht schon fest und hat nur 80 cm Breite.
Die Haube steht auch schon fest und hat 90 cm Breite.
D.h. die gesamte Länge der Kochzeile muss 3,20 m, damit eben die Haube mittig an der Wand sitzt. Somit bleibt auch nichts anderes übrig als einen 30 cm Unterschrank neben das Kochfeld zu setzen.

Müll unter der APL finde ich gut. Muss mal schauen, was es da für Schrankunterteilungen gibt.

GSP an der Hochschrankwand: Wie schon gesagt, gefällt mir das nicht. Den GSP möchte ich doch in direkter Nähe zur Spüle haben.

Mikrowelle: Letztendlich finde ich eine Einbaumikrowelle doch praktischer und schöner. Vor allem finde ich es gerade gut, dass dadurch wieder Edelstahl in Spiel kommt - ich finde das schafft eine Verbindung zum Kühlschrank.

Spülinsel:
Hatte mir auch schon überlegt, einen 80er-Unterschrank nach vorne zu platzieren und die Sitzplätze hinten. Aber dann sind die Sitzplätze genau gegenüber der Spüle. Das find ich nicht so toll.... Momentan habe ich auch eine große Spüle ohne Abtropffläche. Habe aber so einen Geschirrkorb daneben stehen. Dadurch scheint aber an der Stelle mein Granit ein wenig heller geworden zu sein. Daher wollte ich dieses Mal eine Spüle mit Abtropffläche... und so ein Geschirrkorb ist auch nicht so schön....:-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Und warum muss die Haube/das Kochfeld mittig an der Wand sitzen?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

OK. Wenn 320cm feststehen dann nimm 100-100-100. und jeweils 10cm Blende.

Guck dir mal deine "letze" Planung an, DA sitzt man doch direkt gegenüber der Insel. Bei meinem ersten Vorschlag nicht. Das wäre die abgebildete Variante einfach nur Unterschrank und Sitzplatz getauscht - das hatte ich nur wegen deinem Einwand der Wangenoptk geändert.

Wenn du dir sicher bist das dich die GSP dort nicht stört, ok.

Für mich wäre noch eine Alternative die GSP in die Kochzeile ganz an den Rand zu stellen, so wäre sie auch aus dem Weg und trotzdem nahe an der Spüle.

Dann die Wandzeile
5cm Blende
60cm GSP
90
80
80
5cm Wange
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo,

nach langem Hin und Her und dank Eurer Anregungen, habe ich nun die für uns optimale Küche erstellt. Sicherlich ist nicht alles perfekt und einige von Euch würden dies oder jenes noch ändern...

Ich denke für uns passt es so. Und irgendwann muss man sich auch wieder den wichtigen Dingen des Lebens widmen.

Danke nochmals:rose:!!!

Lg, Moni
 

Anhänge

  • Küche mit Spülinsel u. Sitzplatz.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106
  • Küche mit Spülinsel u. Sitzplatz.POS
    17,4 KB · Aufrufe: 105
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 128

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Mit der Ansicht sieht man halt recht wenig. Was hast du denn ggü. vorherigen Planungen noch geändert? Grundrissansicht der Alnoplanung hilft da oft auch ein paar Worte zu sparen.
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo Kerstin,

leider kann ich den Grundriss irgendwie nicht speichern....

Füge mal noch einige Bilder bei.

Lg, Moni
 

Anhänge

  • 1. Kochzeile.jpg
    1. Kochzeile.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 135
  • 2. Spülinsel - Rückseite.jpg
    2. Spülinsel - Rückseite.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 122
  • 2. Spülinsel.jpg
    2. Spülinsel.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 123
  • 3. Hochschrankwand.jpg
    3. Hochschrankwand.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 2.107

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Screenshot oder Sniping Tool sind die entscheidenden Hilfsmittel dafür, die auch in der Alnohilfe erläutert sind ;-)

Ja, und, was sind nun die entscheidenden Änderungen ggü. den bisherigen Planungen bzw. die nun endgültigen Festlegungen? Ein paar Worte Text könnten nicht schaden. Es sind hier aktuell rund 30 und mehr Planungen in der Diskussion, da sollten schon ein paar Hinweise vom Nachfragenden kommen und nicht unbedingt erwartet werden, das wir, die wir hier immer mal mitplanen, alle aktuellen Planungen und Verläufe total im Kopf haben ;-) Und wir leisten uns auch immer ein paar Worte Text und Hinweise zu unseren Planungen.
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Oh sorry... sollte wohl wirklich etwas dazu schreiben. Also:

Spülinsel:
Da die meisten von Euch der Meinung waren, dass eine Durchgangsbreite von ca. 103 cm ausreichend wäre, haben wir uns für eine Inselbreite von 110 cm entschieden und sogar für Sitzplätze.

Hochschrankwand:
Obwohl wir eigentlich eine Mikrowelle hinter geschlossener Tür auch zunächst gut fanden, wollen wir jetzt doch lieber eine integrierte. Da wir kurzfristig beschlossen haben unseren Stand-alone-Kühlschrank (in Edelstahl) mitzunehmen, finde ich es gar nicht schlecht, den Edelstahl-Backofen und die Edelstahl-Mikrowelle sichtbar daneben zu haben.

Kochinsel:
Hier wurde eigentlich nichts geändert, sondern nur die Schrankaufteilung genau geplant. Da die Zeile unbedingt 320 cm haben muss, wird die Aufteilung wie folgt:
100er Schrank
100er Schrank
90erSchrank
30er Schrank

LG, Moni
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Moni ;-)

Wenn Mikrowelle, wird deren geringere Bauhöhe dann mit einer Wärmeschublade ausgeglichen? Denn sonst bekommst du ja die gezeigte Optik nicht hin.

Die Kochzeile finde ich gut so.

Queenie, die 3-rasterigen sind wohl der Tatsache geschuldet, dass es eine grifflose Küche werden soll. Geplant ist ja mit Unterschränken aus der Starline-Serie.

@Moni .. für die Hochschränke, da habt ihr euch für Griffe entschieden - oder? Denn sonst müssen wohl zwischen die Schränke noch Abstandslisenen, die den vertikalen Greifraum ermöglichen.
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo Kerstin,

Danke für den Hinweis mit der Mikrowelle. Das wusste ich gar nicht. Da muss ich mal den Küchenplaner fragen....

Was genau meint Ihr denn mit 3er-Raster?

Hmmm, Du findest nur die Kochzeile gut? Und die Spülinsel nicht:-X????

Ja, an der Hochschrankwand würden wir Griffe nehmen, da ja auch der Kühlschrank welche hat. Das kann man doch kombinieren, oder sieht das optisch nicht gut aus, grifflos und Griffe?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Schau Dir meine Küche an, ich habe auch kombiniert ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

In meiner Planung hatte ich ja noch die Optik "aufgesetzte Griffleisten" symbolisiert. Damit läßt sich ein 78 cm hoher 6rasteriger Korpus auch in 1-1-2-2, also 2 Schubladen, 2 normalhohe Auszüge teilen.

Irgendwie wolltest du dann wohl grifflos. Durch grifflos geht in der Nutzbarkeit in der Höhe einiges verloren, weshalb z. B. die Starline-Serie nur 2 etwas höhere Schubladen und eben einen 3-rasterigen Auszug bietet.

Im Normalfall braucht man aber so hohe Auszüge gar nicht so häufig.

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/
und
6 Raster - was heißt das?
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hmmm... ich dachte, es würde schöner aussehen, wenn man nicht so viele Unterteilungen hat... aber praktisch gesehen ist das wohl wirklich nicht soooo optimal.

Bei uns wird es ja eine Pronorm -Küche (y-line). Ich glaube die Korpushöhe liegt hier bei 76 cm!? Wie könnte ich denn dann sinnvoller unterteilen:-\???
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Nun ist es ja so das man bei euch Nie so weit von den Unterschränken wegstehen kann, das man dies wirklich würdigen kann, da die Insel und die Spülenzeile ja nicht frontal zum Essbereich stehen.

Am besten ist in meinen Augen 1-1-2-2 oder auch mal 1-1-1-1-2 oder 1-1-1-3 da man viiiiele Sachen in Schubladen unterbekommt (ich habe in einer 90cm breiten Schubalde z.B. das komplette Kaffeservice für 18 Personen sowie den Teevorrat (ca 15 Sorten) untergebracht. weitere Beispiele findest du wenn du Stauraumplanung in die Suchmaschine eingibst.
Dies geht jedoch nicht mit Grifflos.
Deswegen wäre die nächstmögliche Alternative 1,5 - 1,5 - 3, das ist in meinen Augen immer noch Besser als 3-3, da man 3 Raster wenig benötigt (ganz ohne geht es in meinen Augen aber auch nicht) sie aber zum stapeln verleiten.

Was genau ihr benötigt hängt aber von euch und euren Gewohnheiten ab. Mach doch einmal eine Stauraumplanung. Dann kann man genau entscheiden was wo wie benötigt wird.

Ist die y-line sprich grifflos ein "MUSS" oder wären aufgesetze Griffe evtl auch eine Alternative?
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo Littlequeen,

danke für Deine Tipps. Werde mir mal die Stauraumplanung ansehen....

Ja, die Y-Line würde mir schon ganz gut gefallen, obwohl mein Mann auch aufgesetzte Griffe gut fände. Aber ich gehe ja schon einen Kompromiss ein, da die Hochschrankwand mit Griffen sein wird (mein Mann möchte eine Metallkante :rolleyes: und die bekommt man nicht bei der Y-Line).

Wie findest Du denn die Farbkombi?
Hochschrankwand in weiß (+ edelstahlfarbene Geräte)
Spülinsel + Kochzeile in Cubanit (=sandgrau)
APL Nero Assoluto geflammt und gebürstet
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Nochmals eine Frage:

Kann ich bei der grifflosen Variante denn nur 1,5-1,5-3 nehmen oder würde auch 1-2-3 gehen?

Und ich glaube mein Küchenplaner hatte nur mit 3-3 geplant und dann mit Innenschubladen. Ist das empfehlenswert oder eher nervig auf die Dauer gesehen?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Magnolia hatte zu den Innenschubladen irgendwo geschrieben das es im ersten Jahr ok war im zweiten anfing zu nerven aber noch ok war und ab dem dritten nur noch genervt hat.

Mit grau-weiß-schwarz kann man glaube ich wenig verkehrt machen. Auch wenn MIR das zu kühl wäre, ich mag eher Holz, das ist ja aber absolute Geschmackssache! Es ist auf jeden Fall nichts wo ich denke OMG ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben