[Meinungen/ Planung] Offene Küchenplanung im Neubau

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Meine neue Küche sieht in etwa wie Deine Variante II aus - und ich bin auch nach zwei Monaten noch total begeistert davon. Ich finde es viel angenehmer, an der Wand zu kochen.

Zu 1/2: Es gibt von Neff auch diese neue Variante: Dunstabzugshaube Abzugshaube von Neff - wäre sie schon lieferbar gewesen, hätte ich mich gerne dafür entschieden. Wir haben jetzt diese: LC98KA571 ; sie tut was sie soll und zieht die Schwaden ordentlich ab.

3: Wir haben die Blanco Pleon mit großem Becken, ich würde mich in jedem Fall wieder so entscheiden.

4. Wir haben die Positionen von Mupl und Spüle getauscht, das finde ich vom Arbeitsablauf besser - vorm Spülbecken stehen, nach rechts Reste vom Teller wischen und nach links in den Geschirrspüler packen. Funktioniert gut und ich würde es wieder so machen.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Zwischen Spül- und Kochinsel wäre ich für die Spülinsel vorallem wegen
der unkomplizierten Abluftlösung.

Ich denke aber, dass ihr beim GSP die Optik der Küche zu sehr über die
Funktionalität setzt. Meine Wahl wäre ein 45er DGC (in den alles ausser
dem ganzen Truthahn reinpasst!) und ein hochgesetzter GSP darunter.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich habe auch eine Spülenhalbinsel und das Kochfeld an der Wand und genieße es, das Wasser dort zu haben, wo die Fläche zum Arbeiten ist. Das ist meine "Kommandobrücke", von dort überblicke ich alles und wir können zu zweit gegenüber stehend arbeiten und kommen beide ans Wasser ohne uns gegenseitig zu stören. Den Blick auf die Wand bei der Arbeit am Kochfeld versüßt mir die Nischenrückwand, die ich immer wieder nach Laune mit Kreide bemale ;-)
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
@Nilsblau
  • Danke für Deinen Input. Aktuell interessante DAH wären die Berbel BKH Smartline, die Oranier Lito S und die Siemens LC91KWW60S. Dazu dann aber evtl. einen neuen Thread wenn es zur Spülinsel kommen sollte. Hier würde mich vor allem die Berbel Smartline interessieren, da es fast keine Infos im Netz zu ihr gibt.
  • Deinen Vorschlag bzgl. 40-80-40 habe ich in meine Planung mit aufgenommen. Danke.
  • Bzgl. Ulla-Schrank und Rolladenschrank: Der Rolladenschrank ist zwar sehr teuer und auch optisch nicht jedermanns Geschmack, aber er passt sehr gut in unsere Planungen. Unsere Kaffeeecke hat so einen schnellen Zugang, kann optisch verändert werden (Rolladen) und es findet sich Platz für Tassen und Kaffeezubehör.
@Breezy:
  • Du meinst sicher diese NEFF hier. Die war auch unser Favorit, allerdings wurden wir hier im Forum auf die schlechten Abzugswerte im Umluftbetrieb (290m³/h bei Maximalstufe Normalbetrieb) aufmerksam gemacht. Und da bin ich dann auch abgekommen, denn das wichtigste einer DAH ist ihre Funktion.
  • Das Blanco Pleon 6 Split gefällt uns vor allem wegen dem abgesenkten Steg in der Mitte. Leider sind wir etwas skeptisch bzgl. der Materialeigenschaften. Sicher sind die Silgranit-Spülen heute sehr gut, aber wie sehen die in 10 Jahren aus? Und vermutlich sind Granitspülen öfter zu reinigen als Kermaikspülen. Da fehlen uns einfach die eigenen Erfahrungswerte.
  • Deine Vorschlag wurde aufgenommen; Spüle und MUPL auf Spülinsel getauscht. Danke.
@Schneeleopard:
  • Die Umluftlösung auf der Kochinsel ist mit dem Oranier -Feld sehr unkompliziert. Im Gegenteil. Eine ordentliche Wandesse zu finden ist gar nicht so einfach und preislich wird es wohl auch eher teuer (Kochfeld + Wandesse). Zudem ist die Wand dann mit einer Wandesse "zugemauert", was optisch subjektiv zu bewerten ist, uns aber tendenziell eher stört.
  • Wenn der GSP in die rechte Hochschrankwand eingebaut würde, dann müsste man nicht nur einen 45 DGC über dem Backofen positionieren, sondern auch einen zweiten Wasseranschluss legen. Das wollen wir bei dieser kleinen Küche vermeiden. Unnötige Extrakosten und Gefahrpotenzial.
@isabella:
  • Deine schöne Küche haben wir uns schon oft angesehen. :rose:
  • Sicher, eine Spülinsel bringt sehr viele Vorteile mit sich. Dass diese hier im Forum von gefühlten 80% der Experten empfohlen wird, sagt auch einiges aus. Allerdings gibt es auch Nachteile. Meine Frau z.B., räumt die Spüle nicht immer ordentlich auf. Die Küche ist ein Raum des Lebens und so stehen oft benutzte Tassen etc. in der und um die Spüle herum (=unschönster Platz bei uns). Bei einer Spülinsel würde man diese Unordnung immer im Fokus haben. Hinten in der Zeile fällt benutztes, herumstehendes Geschirr etwas weniger auf.
  • Der größte Vorteil der Spülinsel ist für mich, dass wir die Inselschränke komplett nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Danke für die Komplimente... :rose:
Ich habe gerade ein Gericht gekocht, das aus ziemlich vielen unterschiedlichen Zutaten besteht, Gemüse, Fleisch... habe fast 1 h gewaschen, geschält, geschnippelt, mariniert, klein gehackt und die Zutaten in vielen Schälchen getan. Spüle (Silgranit) abgewischt, mich umgedreht und die Pfanne angeschmissen. Dann die Zutaten nach und nach dazugegeben, die Schälchen nach und nach sofort in den GSP eingeräumt. Ergebnis: Um sie Spüle alles ordentlich, rund ums Kochfeld Spritzer, schmutziges Kochlöffel und Tellerchen, leere schmutzige Pfanne - keine Augenweide. Beobachtet das bei Euch...
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ja leider wissen wir, dass es des Öfteren nicht so schön wie bei Dir aussehen wird. Das zeigt ja einfach unsere Erfahrung der letzten Jahre. Wir sind keine Schlamper, weiß Gott nicht, aber die Spüle ist bei uns einfach der Ort, an dem sich die Sachen nach und nach sammeln.

Man auch ganz klar sagen, dass es kein "richtig" oder "falsch" gibt; denke, dass Spülinseln ganz klar im Kommen sind, Kochinseln aber immer auch Ihre Abnhemner finden werden. Es kommt eben auch auf die eigene Präferenz an.

Fragen:
1. Würdet ihr die Griffe waagerecht oder senkrecht anordnen? Oder kombinieren?
2. Wir würden gerne indirektes Licht in der Küche installieren. Habt ihr da Ideen? Und was haltet ihr von einer vorne überstehen APL mit Nut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
@isabella Da kann ich dir nur zustimmen. Dazu kommt, dass man rund um die Spüle
schlagartig mehr Ordnung hat, wenn ein bequem erreichbarer GSP bereitsteht. Wenn
man sich selbst und die Familie in der neuen Küche von Anfang an daran gewöhnt
diesen zu benutzen, gibt es diese Berge von Schmutzgeschirr an der Spüle nicht!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Alle Griffe waagerecht!! Das sieht einfach stimmiger aus.

Zur überstehenden Platte: kann nützlich sein, wenn man bestimmte Küchengeräte verwendet, die an der APL geklemmt werden müssen. Mit Nut für Beleuchtung: Ist halt Geschmacksache - definitiv nicht Meins (außerden wird jedes auch so kleines Fleckchen stimmungsvoll ausgeleuchtet... nee...).
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Ich widerspreche euch mal ein wenig. Ich koche ja für einige Leute. Da wird pünktlich alles zusammengetragen, abgesiebt, in Schüsseln gefüllt und an den Tisch getragen. Zuletzt wird sogar die Pfanne an die spüle gestellt (schließlich wird da ja auch alles gespült). Das meiste Chaos und schmutzgeschirr steht dabei tatsächlich an und in der spüle. Und ich nutze momentan eine Spüleninsel. Die ich übrigens ansonsten auch super finde.
:rofl: "Familie daran gewöhnen"
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Danke @isabella.
Die überstehende APL wollen wir schon verwirklichen, für die Nudelmaschine meiner Frau, nur wissen wir aktuell nicht wo. Eine überstehende APL würde in unserem Entwurf irgendwie immer stören. Zum Wohnzimmer hin ist ja rechts sofort die Terassentür.

Die Griffe werden nun alle waagerecht (horizontal) angeordnet. Der obere Bereich der Hochschränke evtl. ohne Griffe? Was meint ihr dazu?

Um doch noch Lichtakzente zu setzen würden wir evtl. eine Lichtleiste installieren. Hat da jemand Erfahrung bzw. Tipps wie man die Verkabelung löst?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Griffe horizontal. Bei den oberen Türen der HS ginge auch P2O, nicht ganz so komfortabel wie ein Griff, daher vorher überlegen was in die Schränke rein soll.

Zur Spülinsel: Ein Doppelbecken hilft auch ungemein, so hat man ein Becken um dreckiges Geschirr zu verstecken (das gerade nicht in den GSP passt oder abgespült werden muss).

Unterbeleuchtete Arbeitsplatten oder Sockel mag ich auch nicht, dann lieber mit Licht an der Decke oder den Wänden arbeiten.
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
An der hinteren Wand sind zwei 40er Unterschränke platziert die einen 90er Unterschrank umrahmen. Beide 40er haben die Aufzeilung 3-3. Der rechte wird ja der MUPL .

Wie kann ich denn den linken SINNVOLL nutzen? Leider gibt es für 40er keine Innenauszüge. Aber 3-3 ist hier tendenziell verschenkt. Optisch aber notwendig. Gibt es irgendwelche guten Einsätze hierfür oder gute Verwendungszweckideen?

2.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Statt 3-3 geht auch 1-2-1-2; oder Du fasst die beiden 40iger zusammen- oben getrennt 40-40 unten dann 80cm und diese in 1-2.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Oder falls das Küchenstudio anbietet, oben zwei hohe 40cm breite Auszüge nebeneinander, unten einen hohen 80cm breiten Auszug darunter.

Anbei ein Beispiel aus einer grifflosen Küche.
 

Anhänge

  • Beispiel Grifflos.jpg
    Beispiel Grifflos.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 177

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Zwischen den beiden 40ern steht ein 90er. ;-)

Bisher jedenfalls. Das ist aber nicht zwingend notwendig. Symmatrie wird überbewertet, und die Zeile sieht man sowieso nie so wir in dem Bild, denn sie wird von der Halbinsel verdeckt. Da ist es wahrscheinlich sowieso schöner, wenn man vom WoZi aus nur einen Schrank sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
@Breezy: Öl- Flaschen etc. kommen in den 30er-Schrank. Altpapier und Glas in den rechten 40er (unten). Küchenmaschine wäre eine Idee; eigentlich soll sie ja immer gut erreichbar und quasi Funktionsbereich rumstehen, aber ich denke die ist auch Ruck zuck aus der oberen 40er Schublade rausgehievt. Danke.

@Nice-nofret @Nilsblau @menorca :
Gute Idee von Euch. Ich werde das mal abklären. Oben zwei 40er und unten ein 80er klingt clever. Die Anordnung der Schränke ist egal. Aus dem einen 40er in 3-3 jetzt einen 40er in 1-2-1-2 würde ich vermeiden wollen, da es sehr unruhig wirkt.

Danke für den guten Impuls ! :drinks:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ich habe jetzt einen Aufstellung der Teile und würde gerne mal eure Meinung hören.

  • ist das so in Ordnung?
  • fehlt etwas?
Danke!


Ruh 7.JPG Ruh 8.JPG Ruh 10.JPG IMG_2380.jpg IMG_2381.jpg IMG_2382.jpg IMG_2383.jpg
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Sieht soweit ok aus. Folgende Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:
  • Rolloschrank nicht front-bündig mit anderen HS?
  • Warum Insel 80-90-30? Passt das Kochfeld auch in einen 80er? Dann wäre 80-80-40 schöner und besser nutzbar
  • Sichtseiten/Wangen Kunststoff: Habt ihr das mal live mit den Lackfronten verglichen?
  • Warum die Türen unter den Heißgeräten nicht auch mit TipOn/P2O? Rückseite der Insel hat auch P2O?
  • Nika Eimer halten in einem 40er Auszug auch gut ohne Rahmen und Bodenplatte, muss alles nur geputzt werden
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben