Planung: offene Küche im Neubau

Sichtbeton82

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

nachdem wir nun (endlich) mit der Planung des Hauses durch sind, folgt nun u.a. die Planung der Küche. Es gab den heißen Tipp mal hier vorbeizuschauen. Ich freue mich auf eure Kritik und Hilfe.

Leider kann ich die Küche mit Alno nicht planen, da die max. Höhe der Unterschränke ca. 1,0 m ist. Somit kann ich den planrechten Teil der Küche (Arbeitshöhe ca. 1,10m) nicht unterbringen.

LG

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 188 und 173cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 75
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 200x100cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist für die Familie. Ab und an für Gäste (monatlich).
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Kochfeld Miele (inkl. Dunstabzug)
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 371
  • 2017-12-01b-min Eigenplanung.jpg
    2017-12-01b-min Eigenplanung.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 423

Sichtbeton82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ah. Danke! Dann mach ich mich mal an den Planer und stelle die entsprechende Datei noch ein.
 

Sichtbeton82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Kanckpunkte aus meiner Sicht ist der Abstand der Primär- zur Sekundärzeile . Der beträgt lediglich 1m. Der Raum ist mit 12m natürlich großzügig genug um einen gr. Abstand zuzulassen. Aber so stünde die Kochinsel genau mittig zur Terrassentür. Vielleicht versteife ich mich auf diese symmetrische Ansicht zu extrem und sollte den Abstand einfach auf 1,2m erhöhen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
1 m ist doch ok. Ich bin mobil unterwegs und kann daher kein Alno verwenden: Kannst Du noch einen Screenshot der Alno-Grundrissansicht deiner Planung posten? Das wäre sehr hilfreich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Symmetrie ist übrigens sehr statisch, man kommt sich wie in einem sakralen Bau vor. Ich würde eher versuchen gezielt ein wenig Asymmetrie und Dynamik reinzubringen. Das macht alles gleich spannender.
 

Sichtbeton82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Anbei die JPGs...
 

Anhänge

  • PLAN1 - Ansicht Grundriss.jpg
    PLAN1 - Ansicht Grundriss.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 260
  • PLAN1-Ansicht vor Insel.JPG
    PLAN1-Ansicht vor Insel.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 282

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Ah, gut, jetzt kann man was zur Planung sagen.

Die Insel ist zu klein für Kochfeld *und* Spüle, beide Elemente sind am Rand und somit hat man keine Ablage um Zutaten zu „parken“ oder ein Kochlöffel, oder Utensilien die zwischengespült wurden...
Das Kochfeld so am Rand birgt außerdem die Gefahr, dass man unbeabsichtigt beim Vorbeilaufen ein übeestehenden Pfannenstiel „mitnimmt“ und sich weh tut.
Der Raum ist nicht breit genug um Insel+Sekundärzeile im Sinne von Werner Vetter und das auch noch aus jedem Blickwinkel symmetrisch zu realisieren.

„Planänderung nicht möglich“ bedeutet sicher, dass das Fenster so wie im Alno ist und nicht verändert werden darf? Was spricht dagegen das Kochfeld unterm Fenster zu platzieren? Ihr plant eh mit Muldenlüftung.

1 m Abstand zwischen Zeile und Insel ist super, 1,10 wäre noch besser, aber eher „nice to have“. Wo ist in diesem Plan der GSP? Bei einem xxl-Gerät ragt die offene GSP-Tür ca. 65 cm in den Raum, das sollte man beim Planen im Hinterkopf behalten.

Was wir auch immer gerne empfehlen ist, den Biomüllbehälter in einem Auszug direkt unter der Hauptarbeitsfläche (kennst Du die Sendung „The Taste“? Das haben die auch so), das nennen wir hier im Forum MUPL . Der Gelbe Sack kann man dann unter die Spüle parken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sichtbeton82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke isabella!

Grundlegend noch ein paar Zahlen:
- die Küchenzeile beträgt insgesamt 4,8m, davon 2,4m Arbeitsfläche am Fenster. Kaffeevollautomat usw. stehen auf der erhöhten rechten Seite.
- die Kochinsel misst 2,8m*1,0m.

In der Alno-Planung kommt es etwas schlecht rüber. Das Kochfeld beträgt dort 1,2m. Allerdings wird es real 0,8m sein. Soll heißen Kochinsel von links (Terrassentürseite) 0,3m Arbeitsfläche, 0,8m Kochfeld, 0,8m Arbeitsfläche, 0,6m Spüle, 0,3m Abstellfläche. Eher vorzustellen gem. Zeichnung anbei.

Das Kochfeld wünschen wir uns auf der Kochinsel (Blick zum Tisch, Kinder, ...). Spüle sollte auf die Wandzeile. Nach dem Lesen der Werner Vetter Literatur, haben wir uns durchgerungen beides auf die Insel zu nehmen. Aus unserer Sicht ist der 0,8m Arbeitsbereich dazwischen auch (zumindest für den Alltag) ausreichend. Bei größeren Essensvorbereitungen bleibt dann noch die 2,4m Arbeitsfläche. So könnte man auch gut "getrennt" Arbeiten.

Richtig. An den Fenstern kann nichts mehr geändert werden. Lediglich Innenwände könnten noch verschoben werden.

Der GSP soll erhöht in der Küchenzeile rechts sitzen. Siehe Zeichnung anbei.

Die Sendung kenne ich, aber noch nie gesehen, aber genau so haben wir es uns auch gedacht! :-)
 

Anhänge

  • 2017-12-01b-min Eigenplanung.jpg
    2017-12-01b-min Eigenplanung.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 243

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben