Unbeendet Neubau Küche - Grundriss noch anpassbar

BauKüche

Mitglied

Beiträge
31
Neubau Küche - Grundriss noch anpassbar

Hallo zusammen,

wir bräuchten mal eure Unterstützung:

Wir sind noch in der Planungsphase unseres Neubaus und haben noch die Möglichkeit Wände anzupassen. So sieht der Wohn-Essbereich aus:

Küchenausschnitt.jpg


Die Idee ist folgende (die farbigen Kästchen sollen jeweils die Hochschränke darstellen):

2-4-2023_22-35-34_1920_1080.jpg


Die Maße der Küche, wie sie wir sie uns grob vorstellen, wären folgendermaßen:
Screenshot Küche Grundriss.jpg

Screenshot Front Küche, Detail.jpg



Wie ihr seht, wird es mit den aktuellen Maßen und einer gemauerten Wand zum Flur hin von 24 cm, um die Küchen Hochschrankwand einzukoffern, nicht hinhauen (426 cm vs. 438 cm).

Wenn wir jedoch eine Trockenbauwand von 7,5 cm verwenden sollte es doch funktionieren: 426 Wandnische + 7,5 cm Trockenbauwand + je 2 cm Putz = 437,5 cm.

Haben wir da einen Denkfehler?

Vielen Dank für euren Input im Voraus. In die Detailplanung wollen wir später noch eingehen. Wichtig ist im ersten Schritt die Grobplanung (inkl. einer Hochschrankwand mit Griffmulden).

Vielen lieben Dank im Voraus.

Checkliste zur Kuechenplanung
MODERATOR: Leichte Anpassungen der Checkliste in Beitrag 17 vom 24.11.2023
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): N. a.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Raumhöhe in cm: 270


Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
In zwei nebeneinander stehende Hochschränke integiert.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank integiert
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: Ja
Geplante Heißgeräte: Einbau Kaffeemaschine, Einbau Ofen und Einbau Mikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: Nein
Art des Kochfeldes: Ceran
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
An der Insel
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: 2
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Esstisch in der Küche


Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Am beste nichts
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Toaster, Küchenmaschine, Mokkamaschine .
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Abstellkammer/Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit Gästen, für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll

Sonstiges
Wir wünschen uns eine Grifflose Schrankwand. Darüber hinaus benötigen wir einen sehr großen Kühlschrank, daher wollen wir gerne 2 Kühlschränke nebeneinander kombinieren. Und zu guter Letzt gerne Pocket doors über 120 cm mit einer Platte für die Küchengeräte die sehr oft zum Einsatz kommen.

Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wie sollen wir mit diesen mageren Angaben rausfinden, was ihr wollt (z.B. mit den vielen Wangen) und was das genau werden soll?

Fang nochmal von vorne an; fülle den Fragebogen vollständig aus und gönne uns insgesamt mehr Infos.

Die Aufteilung weder der Schrankwand, noch der Insel scheint mir so ganz zielführend - ausser es wird ne Showküche.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Welcher Arbeitsplattenmaterial wollt Ihr denn für die Insel? Ich frage deswegen, weil es schwierig werden kann, eine 360 cm lange ungeteilte Arbeitsplatte zu bekommen. Und dann nur 60 cm Platz zwischen Spüle und Kochfeld :-(
Wenn Du dann planen willst, bitte die Checkliste sorgfältig ausfüllen.
 

BauKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo zusammen, vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Wir haben die Checkliste, so gut es geht ergänzt.

Wie gesagt stehen wir noch ganz am Anfang. Es geht im erster Schritt darum, ob die geplante Wand, welche als Küchenrückwand dienen soll, ausreicht. Folgende Dinge stehen fest:

- Komplette Hochschrank Wand (7 Hochschränke) im Rücken mit Griffmulden
- "Zwei Kühlschränke" nebeneinander, die man kombinieren kann
- Pocket Doors in 2 Hochschränken umgesetzt mit zusätzlichem Stauraum in Form einer Platte für Küchengeräte:

9cae6c61cf9ba6b4ccedeea0e82239cf.jpg


- Übrigens wird die Insel vermutlich 3,30 Meter breit sein und keine 3,60 wie in dem Entwurf.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
warum müssen die beiden KS, ich nehme an TK+KS nebeneinanderstehen? Es gibt zuviele unnötige Greifprofile.

Und wenn sie nebeneinander stehen und in die gleiche Richtung öffnen sollen, reichen 2 Profile. Was willst du mit den anderen Profilen öffnen? Ganz abgesehen davon, dass es unschön aussieht.

Woher kommen genau die 28mm an den Enden? Welcher Hersteller ist das?

baukueche.jpg Screenshot Front Küche, Detail.jpg

von den 426 gehen noch 3 cm Verputz ab, also sind max nur 423cm Platz.

Wand 426 cm
Wand am Ende 24 cm
Verputz -3 cm
Küchenzeile -431.6 cm
verbleiben 15.4 cm, das reicht für eine 11er Wand in Mauerwerk.

zu viel Symmetrie, wie in der Insel, ein 90er US für eine 60er Spüle und zwischen Kochfeld und Spüle 60cm Arbeitsfläche?

Die AP Platten sind keine 330 cm lang, es gibt Sondermaße in wenigen Farben zumindest bei Quarz. Viel Wandzeile, wenig Arbeitsfläche, ist unausgewogen.
 

BauKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@Evelin Vielen Dank für deinen Input. Welcher Hersteller kann ich dir leider nicht sagen. Die 2,8 cm müssen, so wie ich es verstanden habe, wegen den Pocket doors. Das ist wie gesagt nur eine Grobplanung. Dein Vorschlag, wo die 3 Geräte mittig der Schrankwand sind, finden wir gut. Die Griffmulden für die Schränke über den Geräten müssen nicht wirklich sein. Glaube so hast du es gezeichnet?

Wir brauchen zwar einen großen Kühlschrank, aber möglicherweise tut es auch nur einer, welcher kein Gefrierfach hat. Denn eine Zusätzliche Gefriertruhe haben wir, welchen wir in den Abstellraum oder in den Keller platzieren könnten. In Summe hätten dann der Kühlschrank und der Hochschrank neben dran eine Griffmulde!?

Für uns nehmen wir als Erkenntnis mit, dass wir eine Mauer von 11 cm einplanen können.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die 2.8cm haben sich wohl so ergeben in seiner Maßkette. Du brauchst Blenden zwischen der Wand und den Schränken, sonst kannst du Türen bzw Auszüge ncht öffnen. Das Maß wird beim Aufmaß angepasst.

Die vertikalen Greifprofile brauchst du, um einen KS zu öffnen, die Türen oberhalb der Heißgeräte öffnest du mit tip-on, p2o. Ein Greifraumprofil wäre dafür overkill.

ABER, anstelle des vertikalen Greifprofils bei grifflosen Küchen kannst du auch einen Servodrive nehmen. Du tippst die KS Tür leicht an und die Tür öffnet. Ein Beispiel ist die kürzlich fertig gewordene Küche von Jana 3 Block Lösung mit Leicht in Mohair und Fossilgrau| Küchenplanung einer Küche von Leicht.

Ja, du hast def Platz für eine 11er Wand.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
"Pocketdoors" oder auch Taschentüren sind Mist und würde ich vermeiden wenn es sich vermeiden lässt. Am Ende stehen die doch immer offen.
Die Art der Türen sieht immer aus wie im Campingwagen oder in einem Boot: "Hilfe, wir haben keinen Platz. "

Ich würde lieber eine ordentlich grosse Nische machen, die schön bestücken und ein wenig Arbeitsfläche dazu. Und die nicht so schönen Geräte auf einem Tablar in einen normalen Hochschrank .

Auch wenn euer Raum gross ist, so eine Schrankwand kann recht furchtbar aussehen. Ich wollt 7 (!) Hochschränke aneinander reihen. Mir sieht das aus wie in einer Firma, wo viele Schränke gebraucht werden.
Insgesamt finde ich die Planung furchtbar. Sogar Küchen können zu gross sein ("too much"). Das wird mMn schwer, den Raum noch wohnlich hinzukriegen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Schau mal meine Küche an; ich habe mich für Griffe für den Kühlschrank und GSP entschieden. Es wurden die gleichen Griffe wie diejenigen der Heissgeräte verbaut.

Moderne grosse Kühlschränke sind sehr schwer zu öffnen, mit einem Greifraumprofil können das weder Kinderhände noch Gichtfinger.
 
Beiträge
191
Moderne grosse Kühlschränke sind sehr schwer zu öffnen, mit einem Greifraumprofil können das weder Kinderhände noch Gichtfinger.
Totale Quatschverallgemeinerung

Es gibt Greifraumprofile, die sich gut greifen lassen und welche, die sich schlecht greifen lassen. Vorteil ist sogar, dass Du überall hingreifen kannst und nicht „zielen musst“. Am besten in Ruhe im Laden ausprobieren und dann entscheiden.
 

BauKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo zusammen,

wir waren am WE uns nach euren Feedback nochmal umschauen. Wir sind ebenfalls zum Entschluss gekommen, dass wir zu wenig Arbeitsfläche haben und die komplette Schrankwand zu viel des Guten ist. Was uns zugesagt hat, ist folgende Aufteilung:
Leicht.jpg


Müssen wir hier etwas wegen der Wand, um die es uns ja geht, beachten? Eine 11er Mauer sollte ja ohnehin funktionieren, da man hier noch weniger Griffmulden hat als bei der vorherigen Version.

Wir würden dann in die zwei Hochschränke Ofen+Mikrowelle (eine einem Gerät) und die Kaffemaschine einsetzen. In die anderen zwei Hochschränke entweder einen doppelten Kühlschrank oder eben nur ein Kühlschrank + normaler Schrank für Stauraum.

Wir haben aktuell einen ziemlich großen (breit+tiefen) Kühlschrank. Mit einer "normalen" 54er Tiefe KS wird es vermutlich zu knapp. Auch wenn wir diesen ohne Gefrierkühlteil zusammenstellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die Insel mit 360 im Eingangspost ist schon länger als viele haben

1681651861865.png
100-100-40(Müll)-Spüle-GSP, dein Beispielbild gefällt mir gut, sieht wohnlich aus, würde aber Kochfeld und Spüle auf der Insel belassen, wenn die Insel doch so lang werden kann.
 

BauKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Gibt es denn so große Arbeitsplatten aus einem Guss? Da wir nun beide Seiten nutzen können, wollen wir auf 320 gehen. Das sollte doch auch reichen?

Würdest du trotzdem Kochfeld und Spüle auf einer Seite belassen? Die Nische in der Schrankwand wollten wir dann durchaus für die Spüle nutzen und ggf. sogar eine erhöhte Spüle in den einen Hochschrank einbauen lassen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
wenn der Platz vorhanden ist, spricht meiner Meinung nach schon einiges für Kochfeld und Spüle auf der Insel. Man arbeitet Richtung Raum und „in einer Linie“ ohne Töpfe mit Wasser hin und her tragen zu müssen. Der Geschirrspüler kann auch erhöht an der Wand eingebaut werden und die Spüle entsprechend etwas näher an den Rand rücken. Die Meinungen wie groß so ein Flugzeugträger sein sollte gehen auseinander- ich habe hier Inseln von 280 bis weit über 3 m gesehen. Mein Minimum wäre je nach Steinplatte ca 320. 40 cm Rand neben dem KF und mindestens 20 cm Rand neben der Spüle und genügend Arbeitsfläche zwischen KF und Spüle.
Den Bereich an der Wand kannst du als Sekundärzeile mit erhöhter Arbeitsfläche zum Abstellen oder auch mit normaler Arbeitsfläche zum Arbeiten verwenden. 2 Spülen wären mir zu putzintensiv und meiner Meinung nach in deiner Planung nicht notwendig, weil das Wasser von beiden Seiten gut erreichbar ist. Bei deiner ersten Planung war der Sekundärbereich in der Wandzeile zu weit weg vom Geschehen. Würde ich mittiger planen.
Ich verlinke dir ein paar Beispiele aus dem Forum, am besten schaust du dir alles einmal querbeet ein bisschen an.

Erweiterte Suche

Ist noch nicht fertig, aber da findest du sicher ein paar nützliche Anregungen

Küche in L-Form + Flugzeugträger - Warten -
 

BauKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Planungshilfe Neubau mit freistehender Insel

Hallo zusammen,

anbei findet ihr eine erste Planung von einem Möbelhaus. Es handelt sich um eine Nolte Küche. Bevor wir weitere Angebote auch von anderen Herstellern (evtl. Leicht Küchen) wollen wir gerne eure Meinung hören.

Vorrangig geht es um folgende Punkte:

- Generelle Anordnung
- Breite der Kücheninsel (sie soll im Raum nicht unter gehen aber auch dem Raum gerecht werden - wir sind dazu bereit, dies aufgrund der Länge mit 2 Arbeitsplatten umzusetzen
(Hier ist die Arbeitsplatte nun 3,30 m lang)
- Es wird auf der Arbeitsplatte viel Platz für Teigarbeiten benötigt, deshalb erscheint der Platz evtl. als zu groß und "verschwendet", wird jedoch tatsächlich benötigt
- Beste Stelle für den Sturz wg. der 2 Platten
- Hier geplant: Tiefe der Insel 1,10 m
- Mikrowelle und Backofen im einem
- Kaffeemaschine soll auf jeden Fall integriert werden
- Breites Bora Kochfeld
- Auf die Wärmeschublade kann gerne verzichtet werden
- Kühlschrank soll ohne Gefriermöglichkeit geplant werden (gr. Kühlschrank)
- Auf der Kücheninselrückseite soll alles möglichst clean aussehen und Platz für 3 Stühle bereitstehen
- Steckdosen sind unter dem Sitzbereich, am Seitenbereich zum Fenster und direkt unter dem Kochfeld geplant. Weiterhin im Bereich der Spüle


Ausgesucht haben wir hier:
Farbe "Sahara soft matt" für die Küchenfronten.
Leider sind die Griffmulden nicht im selben Ton verfügbar, so dass wir uns für weiß (aufgrund der vorhandenen Alternativen) entscheiden mussten.
Gleiches gilt auch beim "Wangenschuh" der nur in Edelstahl oder Schwarz zur Verfügung stand. Hier: Edelstahl
Hier sind wir mit beiden Lösungen nicht zufrieden. Geht das auch anders? Vielleicht bei Leicht Küchen?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Einbau-Kaffeeautomat, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 83

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum Frühstücken oder für Gäste beim Kochen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Jeden Tag frisch
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch mal gemeinsam mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nolte oder Leicht (je nach Budget)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bisher Angebote für Bosch Geräte
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In der jetzigen Wohnung stören die Griffe, die Schublade mit Besteck direkt unter der Kochfeld
Preisvorstellung (Budget): 35.000-42.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche4.jpg
    Küche4.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 121
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 123
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 113
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 117
  • Küche5.jpg
    Küche5.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 113
  • Küche6.jpg
    Küche6.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 116

BauKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo isabella,

genau. Sind mittlerweile im Prozess weiter, sind am finalisieren der Küche. Bzw. damals ging es im Rahmen der Grundrissgestaltung des Hauses keine Fehler in Planung des Raumes zu machen. Daher nochmal mit neuen Rahmenbedingungen (3. Kind), etc. der Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ich habe die Threads mal zusammengeführt und in Beitrag 1 einen Link auf Beitrag 17 gesetzt wg. der leicht angepassten Checkliste.

Es ist wenig hilfreich für jeden Planungsstand einen neuen Thread zu machen. Dann sieht man die Entwicklung nicht, stellt wieder dieselben Infos zusammen usw. Also, so lange sich das Objekt nicht ändert, kann die Entwicklung in einem Thread dargestellt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben