Fertig mit Bildern Küche in L-Form + Flugzeugträger

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.162
Ich bin mit Evelin einer Meinung, würde die Einkofferung auch schlicht halten. So wie in meinem letzten verlinkten Beispiel oder beim ersten von Evelin.
Ich hab auch zurück geblättert. Zusammen mit der Insel wird das eine sehr außergewöhnliche schöne Küche werden!
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Ich glaube das Wort Einkofferung ist hier von mir falsch gewählt. Ich hab links und rechts vom der Küche einfach noch Platz (25cm glaube ich), den ich nicht so lassen möchte. Wäre der Platz neben der Küche größer, könnte man sie einfach so stehen lassen. Aber bei so kleinen Lücken, möchte ich diese optisch weiter nach vorne holen. Also die Wand nach vorne ziehen. Inwiefern man das als Abkofferung bezeichnen kann, sei mal dahin gestellt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Also ich habe das Layout der Küche nicht mehr im Kopf. Mir würde ein aktueller Planungsgrundriss helfen. Denn mir war z.B. 25 cm rechts und links nicht bewußt .. ich hatte da eine längere Wand im Kopf.
Also, stell ihn doch einfach ein. Wir können uns die reduzierte Tiefe der Hängeschränke dann schon vorstellen, wobei man das bei Grundrissaufsicht der Planung eigentlich auch erkennen sollte.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
OK, here we go.
Ich habe leider nicht den neuesten Stand in den Unterlagen. Man kann trotzdem hoffentlich folgen. Die Änderung bezieht sich nur auf die Heißgeräte und die Hochstellung des GSP. In dem einen Bild von mir skizziert.
Man erkennt die tiefenreduzierten Hängeschränke nur in der Visualisierung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221031_093744_de.gmx.mobile.android.mail_edit_49518194852859.jpg
    Screenshot_20221031_093744_de.gmx.mobile.android.mail_edit_49518194852859.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot_20221031_093835.jpg
    Screenshot_20221031_093835.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20220906_141725.jpg
    IMG_20220906_141725.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 205

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Wie weit ist denn der Bau? Hast du die Fensternische kontrolliert? Ist da schon Putz an der Wand? Die aktuelle Planung beruht ja darauf, dass die Hochschränke rechts und links quasi mit dem Ende der Fensternische beginnen.

Generell gelten aber immer noch die Bildhinweise von @Melanie 75 in Beitrag 504 .. insbesondere auch der dritte davon
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Das Fenster inkl Putz ist fertig und es passt genau. Der Kfb war schon zum Aufmaß hier.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
In diesem Bild zB ist doch aber der Sockel Bereich auch nicht verkleidet. Leider sieht man nicht richtig, wie die Küche links und rechts bis zum Boden aussieht. Ich würde doch aber auch auf Wangen als Abschluss tippen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221031_095342.jpg
    Screenshot_20221031_095342.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 161

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Nö, natürlich nicht, weil die Abkofferung fronttief ist und da verkleidet man den Sockel nicht. Der wird eigentlich nur verkleidet, wenn man die Verkleidung etwas zurückzieht.
Und, bei Sockelverkleidung sind deine bodentiefen Wangen ja total im Weg und stören.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Das verstehe ich.
Wie sieht denn dann die Seite aus? Nur der Hochschrank mit Sockel ? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, wie dann die Seiten gearbeitet sind. Also: Sockel weiterhin sichtbar, Einkofferung etwas zurück gezogen. Wie sehen da die Seiten der Möbel aus, wenn sie keine Wangen haben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Das hängt halt vom Möbelhersteller ab.

Schüller hat mir z. B. damals die Korpusseiten der Unterschränke, die außen sichtbar sind mit dem Echtholzfurnier entsprechend der Fronten geliefert. Es war keine extra Wange oder Seitenverkleidung notwendig. Bei den Korpussen, deren Seiten nicht offen waren, ist die übliche weiße Korpusgestaltung. Das war 2006 in der Creativ-Serie und so hatte ich 2010/2011 auch noch einen Unterschrank nachbestellt, da ich da in der Planung einer neuer Wohnung war.

Bei Singbegeistert sieht man z. B. auch, dass eine notwendige Wange neben der erhöhten GSP im Sockelbereich ausgeklinkt ist:
8223-20210116-104542-83-1641940653.jpg
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Und wie würde man die gezeigte Küche auf dem letzten Bild umsetzen, wenn man die Abkofferung weiter nach hinten setzt? Wie würde man mit dem Thema Sockel verfahren?
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Mir ist bei der Suche noch nicht aufgefallen, dass ich nach eingekoffert suchen kann. Das ist ja ein mega Tipp, vielen Dank!!!!!! Da stöber ich gleich nochmal durch :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Der Sockel hätte keine Verkleidung .. wie bei fast allen Beispielen, die du finden wirst.

Nur, zurückgesetzter Trockenbau, da werden sich deine seitlichen bodentiefen Wangen sehr seltsam ausmachen.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Heute wurde ein Teil der Küchenmöbel geliefert. Es fehlen noch drei Hochschränke und sämtliche E-Geräte. Aber mein Küchenverkäufer hat nicht mehr genug Platz im Lager und deswegen gefragt, ob er schon was vorbei bringen kann. Kein Problem, stehen so lange im Wohnbereich und können dann nach und nach im Küchenbereich verbaut werden.
Montagetermin ist aufgrund Kapaengpass des Küchenstudios wohl erst nächstes Jahr. Welche E-Geräte nun rechtzeitig kommen und welche nicht.... Only God knows :so-what:
 

Anhänge

  • IMG_20221202_095823.jpg
    IMG_20221202_095823.jpg
    182 KB · Aufrufe: 117

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Ne, leider nicht. Gab viele kleinere Verzögerungen... Und ohne Küche geht ja eh nichts ;-) also richtet sich der Umzug nach der Küchenmontage :muscle:
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Hallo Leute, immer noch keine Küche bei mir, vll nächste Woche :so-what:
Naja, es ist wie es ist...
Ich muss noch die Steckdosen in der Insel festlegen. Anbei eine Skizze zur Draufsicht auf die Insel. Das rote ist die Steckdose. Gute Positionierung?
Auf der einen Seite möchte ich mir die 120cm Arbeitsfläche nicht verbauen, auf der anderen Seite möchte ich aber noch gut rankommen - alternativ könnte man die Steckdose hinter das Kochfeld setzen.
Wie haben die Kücheninselbesitzer/innen das gelöst?
Und welche Steckdose habt ihr? Welche, die bündig in der Insel bleiben oder so ne ausfahrbaren?
 

Anhänge

  • IMG_20230111_220446.jpg
    IMG_20230111_220446.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 75

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
Keine Möglichkeit die auf die Inselvorderseite, direkt unterhalb Kochfeld und eventl. bei der Spüle? zu seitzen? Ich finde dosen auf der APL unpraktisch.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Da sind Auszüge, die würde man sich dadurch blockieren.
Die SD soll auf jeden Fall auf der Insel bleiben, dass man sie von beiden Seiten aus nutzen kann.
Bei diesen versenkbaren ist auch ein induktives Laden fürs Handy möglich schon praktisch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben