Offene Küche im EFH (Neubau) - Grundriss und Aufteilung

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich halte 4m für ein gutes Maß, es sind dann nach links für den Essbereich immer noch auch ca. 4m, den Durchgang habe ich 3,5m gewählt. Leider sind die Einzelmaße dem Grundriss nicht zu entnehmen, daher nur geschätzt. Also da ist genug Platz für den Essbereich, da besteht keine Not, die Insel kleiner zu machen und sie ist so gut geschnitten: Weder Spüle noch Kochfeld am Rand, genug Arbeitsfläche dazwischen, zum Essbereich hin etwas mehr Fläche zum Abstellen.

Fernseher würde da hin passen. Aber beim Arbeiten steht ihr mit dem Rücken dazu und vom Esstisch ist es auch nicht so optimal. Man könnte natürlich auch generell die Insel 180 Grad drehen, dann arbeitet man mit dem Rücken zum Garten, aber zum Haus hin. Da müsst ihr sagen, was euch lieber ist.

Und NEIN, ich würde auf keinen Fall Spüle und Kochfeld auf gegenüberliegende Seite bringen. Das wäre kein ergonomisches Arbeiten, daher habe ich auch nicht die Spüle ans Fenster gesetzt, das gibt nur Tropfen auf dem Boden. ;-)

Was allerdings noch zu überlegen wäre, je nachdem wie ihr euch wegen GSP entscheidet, wäre ein kleines Becken vor dem Fenster zusätzlich. Dann könnte dort auch gut die Kaffeemaschine stehen.

Also wenn euch das so gefällt, wären die nächsten Schritte:

  1. Die genauen Maße, also wird es noch mal größer und wie sind die Einzelmaße, also auch so was wie Tür- und Fensterbreite, von Tür bis Wand, Wand bis Fenster, Fenster, Fenster bis Wand...
  2. Und dann die Überlegung wie tief darf die Insel werden? Welche Durchgänge sind euch angenehm?
  3. Position GSP
LG, Anke
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich schmeiße noch einen Denkanstoß dazu: planrechts überstehende APL statt eines kleinen Schrankes neben der Spüle. Hier könnte man -vom Esstisch nicht einsehbar, aber griffbereit- Handtücher trocknen und ggf. einen küchenzentralen Sitzplatz schaffen für z.B. einen einsamen Frühstücker, der das Zeug nicht bis an den Esstisch tragen möchte, einen Klön-Besuch beim Kochen oder sowas in der Art.
TV in der Küche würde mich stören; da wäre ich eher für soviel Wand auf, wie möglich planunten mit großflächigem Blick in den Garten beim Werkeln.
 

denschu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@Omas Garten Die Idee mit der überstehenden APL finden wir super. Das hat auch der erste Küchenplaner von Variante 1 so vorgeschlagen.

@Anke Stüber Ok, Spüle und Kochfeld kommen auf jeden Fall auf die Insel. Guter Hinweis mit der Ergonomie. Macht absolut Sinn! Bzgl. der Länge der Kücheninsel müssen wir nochmal überlegen. Hab ein wenig Angst, dass 4m zu dominant wirken, gerade wenn die Insel 1,2m breit wird.

Als nächstes werden wir jetzt schauen, dass wir eine finale Hausbreite festlegen und dementsprechend auch einen genaues Küchenmaß hinbekommen. Wir hängen jetzt noch etwas bei den HS planrechts. Entweder 2 HS nebeneinander und das Fenster nach planunten verschieben oder umgekeht oder das Fenster eher mittig und die HS links und rechts... find ich sehr schwierig ohne den Raum in echt zu sehen.... Wir brauchen auf jeden Fall einen Platz für eine Espressomaschine... ansonsten stehen keine Geräte dauerhaft auf der APL....
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann hier schon mal zum Weiterdenken: Generell zu überlegen ist, ob zwei HS reichen. Dabei abwägen zwischen HS und Arbeits-/Abstellfläche und, ob man unbedingt Symmetrie haben will.

1) Variante mit zwei HS, einer rechts, einer links, dazwischen 1,8m US.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-04-30 at 22.14.11.png
    Screen Shot 2018-04-30 at 22.14.11.png
    34,9 KB · Aufrufe: 134

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hier die HS auf der rechten Seite – Diese Variante kommt in meinen Augen nicht in Betracht, da der Weg zum KS und BO unpraktisch ist, wenn man auf der Seite der Insel arbeitet, wie geplant. Wenn ihr die Seiten tauscht, dann ja.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-04-30 at 22.18.13.png
    Screen Shot 2018-04-30 at 22.18.13.png
    39,9 KB · Aufrufe: 118

denschu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@Anke Stüber Ok, sehe ich genauso... entweder beide HS links oder Fenster mittig. Hast du das bewusst so gezeichnet, dass das Fenster komplett von Schränken (auch oben) eingerahmt wird? Könnte das nicht erdrückend wirken? Oder man reduziert vielleicht die Höhe der HS...
Das Fenster könnten wir ggf. noch auf 1m verkleinern. Dann wären wir noch flexibler bzgl. der Schränke...

Wo kommt eigentlich der GSP hin? Zwischen Spüle und Kochfeld auf die Insel?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich finde Ankes Idee gut mit der kleinen Spüle am Fenster und GSP dort untergebaut. GSP so positioniert, dass man ihn ggf. auch von der großen Spüle aus gut beladen kann. Am Fenster entsteht dann so eine Art 'Kaffeebar'. Je nach Größe der Espressomaschine ggf. das Fenster noch anpassen? Vielleicht als Lichtband quer über der Kaffeemaschine?
GSP mit an der Insel macht nur Sinn, wenn die offene Klappe keine Wege blockiert, was sie zwangsläufig tut. Es ist so klasse, wenn man bei größeren Koch - oder Backaktionen das nicht mehr benötigte sofort im GSP versenken kann und es nicht in der Spüle sammelt oder es sich am GSP auf der APL stapelt!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich will mal deine Fragen nach und nach beantworten:

Zur GSP hat Oma ja schon alles gesagt, aber ich will es auch noch mal bestätigen. Die GSP auf keinen Fall zwischen Spüle und Kochfeld, denn dann steht sie im Haupt-Laufweg und man lässt sie ab und zu doch mal offen, wenn man am werkeln ist und schon mal auf der Arbeitsfläche wieder Ordnung schaffen will.

Ich sehe drei Möglichkeiten die GSP unterzubringen:
1. Wenn in der Insel, dann an Position 1 links neben der Spüle, dann müssen die 30cm wo anders eingespart werden, am ehesten hinten nach dem Kochfeld.
2. An der Fensterfront, Spüle dort hatte ich ja schon vorgeschlagen, Wasser wäre also sowieso auch dort.
3. An der Fensterfront aber hoch eingebaut, weshalb ich drei HS gewählt hatte. Ich habe aber gerade nachgelesen, dass ihr keine hochgestellte GSP wollte. Was sind die Gründe? Oder habt ihr das nur ausgefüllt, weil ich dachtet, es ist eh kein Platz dafür?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wie viele HS braucht ihr denn? Beziehungsweise, was wollt ihr unterbringen?
Ein HS ist KS, das ist gesetzt.
In der Liste am Anfang habt ihr ausgefüllt: MW, BO, DGC. Bleibt es bei den drei Geräten? Dann ist ein HS etwas wenig. Bo und DGC (wenn der dann nur ein 45er ist oder umgekehrt), kann man gut übereinander unterbringen. Die MW könnte in einem dritten HS über der GSP ihren Platz hinter einer Klappe finden.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und ja, ich habe bewusst das Fenster komplett in Schränke gepackt. Mir gefallen so Nischen sehr gut. Ich kenne euch nicht, also plane ich erst mal so, wie ich es für mich machen würde. Ich würde auch nach oben über den Schränken einkoffern, damit das ganze mehr wie eine Wand und nicht wie Möbel wirkt. Das nimmt dem ganzen die Wuchtigkeit. Ich würde hier dann auch die Schränke in Wandfarbe nehmen mit möglichst unauffälligen Griffen oder grifflos.

Hier ein Link zu Johannes Küche, der so eine Nische hat, aber ohne Fenster.

Und noch Fotos einer Küche mit Fenster in der Nische, hier ein Lichtband also nicht so hoch dafür ungefähr 1,8m wie es bei euch wäre.
Und dann noch eine Küche mit Nische, die nicht mittig ist. Nur als Beispiel, dass das auch gut aussehen kann. (Beide gefunden auf Houzz):
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-05-01 at 10.22.38.png
    Screen Shot 2018-05-01 at 10.22.38.png
    1,1 MB · Aufrufe: 222
  • Screen Shot 2018-05-01 at 10.22.50.png
    Screen Shot 2018-05-01 at 10.22.50.png
    992 KB · Aufrufe: 161
  • Screen Shot 2018-05-01 at 10.23.02.png
    Screen Shot 2018-05-01 at 10.23.02.png
    1,5 MB · Aufrufe: 188
  • Screen Shot 2018-05-01 at 10.24.35.png
    Screen Shot 2018-05-01 at 10.24.35.png
    838 KB · Aufrufe: 166

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und noch etwas schon mal von mir zur Gestaltung:
Ich würde überlegen, die Zeile am Fenster und die Insel andersfarbig umzusetzen. Also die Fensterzeile in Wandfarbe wie schon geschrieben, also wahrscheinlich weiß. Eingebaut und in Wandfarbe nimmt sie sich dann sehr zurück.
Die Insel hingegen je nach Bodenbelag in einem farblichen Kontrast.

Ein Sitzplatz an der Insel ist auf jeden Fall schön und praktisch. Ich würde allerdings nicht die Platte an der Seite überstehen lassen, vor allem nicht wenn ihr den GSP dort unterbringen wollt. (Du siehst, es hängt immer auch eines am anderen.) Sonst schrumpft der Abstand Spüle - Kochfeld weiter bzw. der rechts vom Kochfeld. Ich sehe Sitzplätze, wenn es die Stauraumplanung erlaubt auf der Rückseite der Insel.

Aber das mal nur so als Gedankenfutter. Eins nach dem andern. ;-)
 

denschu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@Anke Stüber und @Omas Garten Vielen lieben Dank für den ganzen wertvollen Input. Ich bin total begeisert und es macht total Spaß die Küche mit euch zu entwickeln :-)

Aber mal nacheinander zu den Punkten von euch:

Eingekoffertes Fenster: Also die Bilder haben mir die Augen geöffnet. Bis vorhin hab ich noch etwas Angst vor den vielen HS gehabt, aber wenn man das tatsächlich so gestaltet, wie auf den Bildern, dann sieht das wirklich super aus. Das hab ich mir im Kopf irgendwie anders ausgemalt, aber das kann ich mir genau so sehr gut vorstellen.

GSP: Aus dem vorherigen Punkt folgt jetzt eigentlich auch, dass man theoretisch auch 3 HS planrechts unterbringen könnte und dementsprechend auch einen hochgebauten GSP, wie von @Anke Stüber vorgeschlagen. Hier müssen wir nochmal drüber nachdenken, ob wir den Platz nicht lieber für eine "Espressobar" + kleines Spülbecken komplett nutzen wollen.

Sonstige Geräte: Also wir hätten sehr gerne einen großen KS mit kleinen Gefrierfach für den täglichen Bedarf. Ein großer Gefrierschrank kommt in den HWR . Dann natürlich BO und MW. Bzgl. DGC sind wir noch unsicher und ggf. könnte man ja auch BO mit DGC kombiniert kaufen, oder?

Sitzplätze: Tendenziell gefällt mir eine Sitzmöglichkeit an der Längstseite ggü. Kochfeld etwas besser als vor Kopf, aber mal schauen, was die Stauraumplanung bringt.

Küchenstil und Farbgestaltung: Also die Fensterzeile wird wahrscheinlich weiß werden aus den genannten Gründen. Gegen eine andersfarbige Gestaltung der Insel spricht für uns eigentlich nichts, aber es wäre uns schon wichtig, dass die Küche noch "wohnlich" und "einladend" wirkt. Bei einem komplett grifflosen Stil hätte ich etwas Angst, dass es dann zu clean und kalt wirkt, so wie auf den Beispielbildern oben mit der Fensternische. Hier sind wir aber natürlich auch noch offen für Ideen. Vielleicht liefert eine APL in Holz(optik) schon die nötige Entspannung...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Immer gut Fotos zu sehen!!!

Die Espressobar könnt ihr ja so oder so machen. 1,2m habt ihr ja bei drei HS. Das reicht auch. Spülbecken würde ich ein halbes planen, das reicht und nimmt nicht so viel Platz weg. Egal ob es jetzt 1,2m oder 1,8m sind.

Ein DGC (Dampfgarcombi) ist eine Kombi aus BO (Backofen) und DG (Dampfgarer). Das bedeutet, du kannst den DGC nutzen wie einen BO, aber auch als Dampfgarer. Zwei Geräte sind halt ganz nützlich, wenn man z.B. Gemüse oder Fisch dünsten und gleichzeitig Kartoffelgratin machen will. Daher wird oft ein 60er BO und ein 45er DGC geplant. (Mit dem DGC bist du halt sehr flexibel gegenüber einem reinen DG.)

Ich würde aber nicht dazu raten, drei HS auf eine Seite zu packen. Dann links KS und GSP und auf der rechten Seite den BO/DGC, dazwischen die Espressobar.

Farbe kommt dann am Ende. Was plant ihr für einen Fußboden?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
In Deinem `Ideen-Geber-Haus` gibt es Eckfenster. Vielleicht wäre das eine Idee für die Kaffee-Ecke? Die Ansicht sieht natürlich etwas merkwürdig aus, aber Du weißt, was ich meine. Ich habe die Brüstung mal über die Kaffeemaschine gelegt; ginge auch tiefer.
Denschu Anischt.JPG


Denschu grundriss.JPG

Planrechts oben nach unten:
Blende
Kühli
HS mit BO und 45er DG
HS mit GSP und MW hinter Lifttür (nicht im Alno verfügbar); grün im Grundriss die offene GSP-Klappe
40 Spüle
40 MUPL (ggf. als Samy)
40 Auszüge
Blende

Insel planoben planrechts nach links
80 Spülen-US mit 60er Spüle rechtsbündig (oder 60US plus 20 überstehende APL für Handtuchhaken)
40 MUPL
80 Auszüge/Schubladen
80 Auszüge mit KF
60 Auszüge (oder breiter)

Insel planunten links nach rechts:
100 Auszüge
100 Auszüge
140 überstehende APL mit 2 Sitzplätzen


Sitzplätze nicht im Spritzradius des Kochfeldes anlegen. In meiner Planung schön nahe an der Kaffee-Ecke ;-)
 

denschu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Das geht schon alles in eine sehr gute Richtung :-)

Also 3 HS nebeneinander könnte ich mir jetzt nicht so gut vorstellen. Dann glaub ich eher 2 HS (Kühli und BO/DGC/MW) und dann die Nische. Ggf. GSP hochgebaut ganz rechts.
Über ein Eckfenster haben wir auch nachgedacht, aber dann würde es mit der bodentiefen Tür nicht funktionieren.

Die Brüstungshöhe über der Kaffeemaschine find ich super... dann hat man auch kein Problem mit dem Wasserhahn.
 

denschu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ach ja, eine separate MW werden wir nicht benötigen, so dass es auf jeden Fall für uns eine Option wäre einen BO mit MW-Funktion zu nehmen, um Platz zu sparen...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann würde ich oben nach unten so planen:
HS Kühli
Hs GSP mit MW drüber
Kaffeebar
HS BO und DG
So habt Ihr Kühli, GSP und MW im schnell erreichbaren Radius. Der BO brutzelt in der Regel ja alleine vor sich hin.
Terrassen-Ausgang fände ich da sehr wertvoll; wichtiger als ein Eckfenster
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben