Offene Küche im EFH (Neubau) - Grundriss und Aufteilung

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Genau so, hatte ich es ja auch gesagt mit den HS.
Die GSP ganz nach links zu packen macht keinen Sinn. Dann muss man immer einmal um die Insel rum, wenn man seinen Arbeitsplatz aufräumt.
 

denschu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ah, ich sehe gerade, dass ich die Frage von @Anke Stüber bzgl. des Fußbodens noch nicht beantwortet habe.

Also meine Frau findet Fliesen in mittelheller Holzoptik schön, aber wir sind uns beide einig, dass wir das am Ende abhängig von der Gesamtoptik machen. Bin nicht sicher, ob eine Holz-APL dazu immer so gut passt. Mal schauen...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mein Credo: Keine Angst vor Holz in der Küche! Und wenn Fliesen dann Fliesen, die nicht so tun, als wären sie etwas anderes! Nur meine persönliche Meinung. ;-)

Wenn der Boden Holz/Holzoptik wird, dann würde ich die Insel in einem Grau-Schwarz nehmen. Wenn die Fliesen z.B. Betonoptik haben oder hellgrau sind, dann kann eine Insel mit Holzfronten sehr schön aussehen.

Holz auf Holz geht auch. Das muss aber sehr gut ausgewählt werden, z.B. heller - dunkler oder man nimmt eine weiße Arbeitsplatte und zieht sie auf den Seiten der Insel runter, weißer Sockel ...

Oft ist es einfach so, dass man sich in eine Sache verliebt und plötzlich muss sich alles dem unterordnen. Ich z.B. wollte schon immer eine weiße Küche. Dann musste ich den Boden austauschen, verliebte mich in eine Fliese und nun ist die Küche dunkel-braun-grau... Soll heißen, man setzt das, was einem am wichtigsten ist und die anderen Teile ergeben sich dann.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-05-02 at 13.10.02.png
    Screen Shot 2018-05-02 at 13.10.02.png
    827,5 KB · Aufrufe: 184
  • Screen Shot 2018-05-02 at 13.12.09.png
    Screen Shot 2018-05-02 at 13.12.09.png
    520,2 KB · Aufrufe: 169

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir wollten in unserem Allraum damals einen durchgehenden Bodenbelag haben und haben uns für ein hochwertiges Laminat entschieden. Und nie bereut! Absolut pflegeleicht, keine Fugen, in denen der Dreck hängen bleibt, warme, hölzerne Optik.
 

denschu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22

Anhänge

  • nolte-frame-maxime610-2.png
    nolte-frame-maxime610-2.png
    956,6 KB · Aufrufe: 280
  • nolte-frame-maxime610-3.png
    nolte-frame-maxime610-3.png
    933,8 KB · Aufrufe: 175

denschu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen,

es ist nun etwas Zeit vergangen und wir haben die bisherige Planung mal etwas sacken lassen :-) Nach Rücksprache mit Freunden und Familie kam bisher oft die Aussage, dass der Raum mit dem Flugzeugträger ggf. etwas zu schlauchig wirken könnte. Ich bin da aber ehrlich gesagt gar nicht so negativ eingestellt. Aber vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen hierzu.

Ansonsten haben wir noch überlegt, ob wir die aktuell einflüglige Terrassentür noch vergrößern bzw. auch durch eine Schiebetür ersetzen. Wäre das aus eurer Sicht eine gute Option?

Bzgl. Bodenbelag finde ich ja Parkett/Holz sehr schön, aber taugt das auch in der Küche? Wie sind hier eure Erfahrungen?

Danke schonmal
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich glaube nicht, dass die Küche schlauchig wirkt, wenn Ihr sie zur Terrasse hin noch öffnet. Flugzeugträger mit Blick in den Garten, luftigem Gesamteindruck und guten Abläufen wäre das beste für Eure Küche.
Was schlagen Eure Freunde denn alternativ vor?
 

denschu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Also komplett öffnen über die gesamte Hauslänge wollen wir eigentlich nicht, wegen der Privatsphäre. Aus statischer Sicht wird das auch nicht klappen. Aber die oben erwähnte Fensterverbreiterung könnte ich mir eigentlich gut vorstellen. Dann haben wir quasi ein Kompromiss: Mehr Fenster und heller, aber trotzdem noch etwas Wandfläche für evtl. Regal, Bild, etc.

Unsere Familie/Freunde hat leider auch keine Alternative parat :-( ;-) Wir sind aber auch alles keine erfahrenen Innenarchitekten. Und im Küchenstudio haben wir bisher nur Vorschläge bekommen, die nicht wirklich zum Gesamtkonzept des Hauses passen (siehe Threadanfang). Ganz im Gegensatz zu diesem Forum! Bin echt begeistert von den Ideen hier :-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mal noch ein ganz anderer Plan, der alles in Richtung Garten ausrichtet:
denschu.png


Die Küche ist so geplant, dass man an der langen Halbinsel beim Werkeln den Blick über den Essplatz in den Garten hat.
Das Wohnzimmer liegt mit Blick in den Garten und ein wenig separat von der geraden `Einflugschneise` ins Haus.
Fenster müsste man dem natürlich noch anders anpassen.
 

denschu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Oh, auch ne interessante Variante, aber hier wäre uns die Küche zu weit vom Eingang bzw. Sichtbereich Eingang entfernt. Hab mal ein schematisches Luftbild angehangen (Fenster und Türen passen hier nicht!), wo man das gut sehen kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-11 um 13.53.32.png
    Bildschirmfoto 2018-06-11 um 13.53.32.png
    500,5 KB · Aufrufe: 130

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... Bei der Lage würde ich die Terrasse nach planlinks legen; da ist der nächste Nachbar weiter weg. Dann in der ursprünglichen Küche ein Wohnzimmer, das zum Garten hin Fenster hat, aber nicht öffnet. Planlinks dann am Essplatz und an der Küche Ausgang und Fenster Richtung Terrasse.

Der Weg mit den Einkäufen ist in meiner Planung ein wenig länger, aber ich finde das zu verkraften.

Unabhängig von der Küche ein Tipp: Bekannte von uns haben Haustür und Garage ziemlich genauso angeordnet. Lasst Euch vor der Garage ein dreieckiges Dach anbauen, das die Haustür mit überdacht. So kommt Ihr auch bei Schietwetter trocken aus der Garage ins Haus und umgekehrt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann könnte man die zwei Räume tauschen und einen direkten Zugang von der Küche in den HWR einrichten. Türen zu HWR und WC symmetrisch zur mittigen Garderobe anlegen.
denschu.png
 

denschu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Also es wird mehrere Terrassen geben und beim jetzigen Wohnzimmer wäre dann auch Abendsonne. Dort liegt dann dementsprechend die größte Terrasse, da wir uns dort die meiste Zeit aufhalten.
Vor der Küche (Südost) könnte man dann noch eine kleine Frühstücksterrasse bauen o.ä.

Welchen Vorteil hätten wir, wenn wir das komplett umdrehen?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Eure Küche würde das `schlauchige` verlieren und das Wohnzimmer wäre von der Haustür nicht einsehbar. Hintergedanke: ich hocke im Schlafanzug vor dem Fernseher und der Besuch meiner Kinder verlässt über Treppe und Haustür das Haus. Beim ursprünglichen Plan guckt man von der Haustür direkt aufs Sofa, bei meiner Planung kann man einfach die Tür zum Flur schließen und Du hast Deine Ruhe.
Der HWR -Zugang in der Küche hätte den Vorteil, dass Du Vorräte/ Kleingeräte/ TK im HWR parken kannst und einen kurzen Weg dorthin hast.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ähem... nochwas... vielleicht habe ich da jetzt einen Fehler im System, ABER: wenn planlinks vor der Küche SO ist, scheint die Abendsonne auf Euer Garagendach: Sonnenaufgang im Osten, wandert über Süden, geht im Westen unter:
image.jpg
 

denschu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Oh sorry, das war jetzt ein Missverständnis. Anbei mal eine Draufsicht. Norden ist hier genau oben. Das Haus/Grundstück ist also etwas gedreht. Die Küche zeigt mit der Hausecke also quasi nach Osten.

Wenn man zur Haustür reinkommt, dann wird man nicht in den Wohnbereich reinschauen bzw. auf die Couch gucken, da dort noch eine Tür hinkommt und die Couch quasi hinter der Wand steht (nicht einsehbar).

Die Küche würde zwar nicht mehr so schlauchig sein, aber dafür das Wohnzimmer ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-11 um 14.48.31.png
    Bildschirmfoto 2018-06-11 um 14.48.31.png
    26,4 KB · Aufrufe: 97

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Da geht die Sonne rechts auf, läuft über planunten und geht links unter. Abendsonne also planlinks. OK.
Dann wäre der Weg von der `Schlauchküche` zur Terrasse sehr weit. Wenn Ihr z.B. abends grillt, trägst Du alles durch das Wohnzimmer raus auf die Abendsonne-Terrasse. Da wäre eine Verlegung der Küche nach planlinks schon nicht verkehrt.
Außerdem würde die Abendsonne abends den Fernseher nicht blenden.
 

denschu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ok, ich bin gespannt auf weitere Meinungen. So richtig damit anfreunden kann ich mich noch nicht ;-) Meine initiale Frage war ja, ob die Küche zu schlauchig wirken könnte. Ein schlauchiges Wohnzimmer möchten wir aber auch nicht :-) Mal schauen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben