Status offen Grundriss offene Küche in Neubau

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hab auch einen 60er Mupl , bei mir fällt Bio und gelber Sack am meisten an, so hab ich einen großen Eimer für gelben Sack und neben Bio vorne und Restmüll hinten, find ich super. Papier und leere Flaschen sind jetzt unter der Spüle.

Wenn man nicht so viel trennen muss wie bei uns, dann würde ich bei dem oberen Entwurf auch auf 40er MUPL und 80er US daneben ändern lassen.
 

JoDeCo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ihr habt min 4m Auszüge im 3er Raster und wahrscheinlich unter dem BO auch, also mehr als 5m. Was wollt ihr darin stapeln?

Ein Aspekt war hierbei auch die Optik - tatsächlich haben wir in unserer heutigen Küche auch recht viele 3er-Auszüge und die sind gut voll. Da sind so Sachen drin wie Topfstapel, höhere Tupperdosen, Müslidosen usw.... Falls sich das nicht bewährt kann man ja auch noch innenliegende Schubladen nachrüsten.

Für den MUPL einen 60er US zu nehmen ist natürlich viel, zuviel.

Findest du? Wir haben heute einen 50er-Auszug unter der Spüle für den Müll, und der ist jede Woche rappelvoll. Wir haben hier im Landkreis keinen Gelben Sack, sondern man bringt die Wertstoffe fein säuberlich getrennt (Glas, Blech, Plastik, Getränkekartons...) auf den Wertstoffhof. Dafür hat sich das System bisher bei uns bewährt.

Die allerbeste Lösung ist allerdings ein DGC in 45er Höhe plus ein BO mit Pyrolyse in 60er Höhe mit Mikro Funktion. Damit hast du alles abgedeckt. Der BO mit Pyrolyse muss kein Luxusgerät sein, aber chicken wings zB verursachen eine "Schweinerei" im BO und dafür ist die Pyrolyse handy.

Klingt gut, ich werde mal schauen auf welchen Gesamtpreis ist bei Bosch komme... Pyrolyse wäre natürlich fein, das fällt bei Bosch bei den DGC ja leider weg.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
"Topfstapel".

Hier mal ein Beispiel aus meiner Küche, 2er Raster, 100er Auszug. In diesen 2er Auszug passen noch 2 x soviel Töpfe rein wie im Bild. Der grosse Topf hat 7l Vol.

Kitchen Pots.JPG

bei uns wird nur Abfall von Glas/Metal/Plastik getrennt. Vorne habe ich meinem 40er Auszug einen schmalen Behälter für Abfall, Bio trage ich gleich raus in den Garten, dahinter ein grosser Behälter, wo der Rest reinkommt. Allerdings leere ich meine Behälter alle 2 max 3 Tage.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Stapel - für mich ein Unding. Will ich nie wieder. Ich möchte an alles gut dran kommen, ohne erst andere Sachen wegzuräumen, hochzuheben, umzuschichten...
 

Vikunja

Mitglied

Beiträge
81
Habt ihr euch das Mielekochfeld zwischenzeitlich auch angesehen? Ich fand es zwar optisch sehr ansprechend, aber auch sehr laut und ich hatte den Eindruck, dass es weniger leistungsstark ist als Bora Basic. Zumindest musste ich bis auf Stufe 3 oder 4 gehen, damit es mit dem Wasserdampf fertig wurde. Und da fand ich es dann sehr laut.
 

JoDeCo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Habt ihr euch das Mielekochfeld zwischenzeitlich auch angesehen? Ich fand es zwar optisch sehr ansprechend, aber auch sehr laut und ich hatte den Eindruck, dass es weniger leistungsstark ist als Bora Basic. Zumindest musste ich bis auf Stufe 3 oder 4 gehen, damit es mit dem Wasserdampf fertig wurde. Und da fand ich es dann sehr laut.

Leider nein - habe noch kein Studio in der Nähe gefunden das das Mielefeld hat. Bora kam für uns nicht in Frage, Bora Basic gefällt uns vom Design her gar nicht, Bora Classic ist viel teurer als das Miele und hat Touchbedienung, wir möchten nach unserer Erfahrung mit unserem heutigen AEG mit Touch wenn möglich Knebel... Bora Professional wäre der Traum, aber dann kostet die Küche doppelt so viel :-)
 

Vikunja

Mitglied

Beiträge
81
Die Touchbedienung ist für mich auch immer ein Manko, aber Knebel sind echt schwierig zu bekommen in einem finanzierbaren Gerät. Die Optik mochte ich von dem Miele auch echt gerne, aber mir war es eindeutig zu laut. Ich bin aber auch geräuschempfindlich. Habt ihr euch den Muldenlüfter von Novy mal angeguckt? Obwohl der auch Touch hat.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
die Novy Up_side ist genial und zu empfehlen. Durch die Bedienung per Öffnen/Kippen sind nur die Kochfelder per Touch zu bedienen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben