Status offen Neubau: Küche mit schwierigem Grundriss

MrAnderson

Mitglied

Beiträge
5
Titel des Themas: Neubau: Küche mit schwierigem Grundriss

Hallo zusammen,

wir planen nächstes Jahr den Bau eines EFH. Wir haben allerdings einen recht schwierigen Küchengrundriss wie wir denken und sind daher auf der Suche nach Gedankenanstößen auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffen nun mit der Schwarmintelligenz bzw. eurer Erfahrung trotz schwierigem Grundriss gemeinsam unsere Traumküche planen zu können. Der Grundriss

Wunsch war ursprünglich in die Küche einen SBS-Kühlschrank einzubauen, wurde allerdings von unserem ersten Küchenplaner mangels Platz abgeraten wovon wir mittlerweile allerdings auch gedanklich so weit uns mit abgefunden haben dass es kein Must Have mehr ist - auch aus dem Hinblick dass ich, wenn es einen SBS geben sollte, keinen haben will der 10cm heraussteht. Die Einbau-SBS die es aktuell allerdings gibt sind aber schweineteuer - noch ein Grund mehr den nicht zu nehmen :-)

Wir favorisieren eine Insellösung wie sie der erste Küchenplaner (siehe Skizzen im Anhang) vorgesehen hat, möglich wäre sicherlich auch eine zweizeilige Variante welche aber optisch uns nicht so gut gut gefällt. Prinzipiell gefällt uns auch der 1. Entwurf schon ganz gut, den Kühlschrank würde ich persönlich aber um etwas mehr Platz zu haben durch einen Liebherr ECBN 5066 ( ECBN 5066 PremiumPlus BioFresh NoFrost ) ersetzen. Der ist etwas breiter (76cm Nische) als ein normaler und hat gleich noch etwas Gefrierstauraum drunter. Ansonsten möchte ich Siemens Elektrogeräte einbauen (z.b. ein 80cm Induktionskochfeld, normaler Backofen, wenn möglich hochgesetzt - Dampfgarer wird nicht benötigt, und eine Spülmaschine mit Restlaufanzeige am Boden). Leider gibts von Siemens nichts vergleichbares zu dem Liebherr.
Dunstabzug wird voraussichtlich eine Ablufthaube (wenn es baulich möglich ist), ansonsten Umluft. Unser Küchenbauer hat einen 30Minuten-Monolog gehalten und empfiehlt Berbel -Hauben. Dazu tendiere ich aktuell (trotz Preis) auch.

In einem ersten Schritt wäre uns wichtig, ein prinzipielles Konzept zu finden, welches den vorhandenen Platz gut ausnutzt, natürlich praktisch ist und dabei noch einigermaßen schick aussieht. Die Detailplanung (welcher Schrank wo, etc.) käme dann im zweiten Schritt.

Da Neubau sind alle Anschlüsse noch frei wählbar, einzig der Grundriss ansich und die Fenserpositionen sind fix bzw. nur minimal anpassbar (v.a. aus optischen Gründen in Relation zu den Fenstern drüber im 1. OG).

Im Anhang habe ich den vermaßten Grundriss angehängt (Rohbaumaße!) sowie vom ALNO PLaner mal eine "leere" Datei aber schon mit Fenstern / Grundrissen eingezeichnet sowie die ersten Entwürfe des Küchenbauers.

Mein Plan wäre die Küche hier lokal mit "SOKOL" zu bauen da in unserer jetzigen Mietswohnung auch schon eine drin ist und die abgesehen vom Design auch nach 20 Jahren noch tiptop ist. Außerdem gefällt mir das Konzept dass die noch vor Ort produzieren. Laut denen haben wir keinerlei Begreznungen was die Schrankmaße oder Höhenraster der Schränke angeht - wird und kann eh alles auf Maß gefertigt, vielleicht hilft das ja ein wenig.

Im IKEA Küchenplaner hab ich auch schon ein wenig rumgespielt (da u.a. auch eine Zweizeiler mal geplant) aber da funktioniert seit Wochen mein Login nicht mehr (warum auch immer), daher kann ich da leider keine Beispiele posten.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Falls doch gerne fragen.
Vielen Dank schon mal jetzt für alle eure Vorschläge und Tipps!

Viele Grüße
Dennis

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176, 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch nicht geplant

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): soll so geplant werden dass die Fensterbank = Arbeitsfläche ist
Fensterhöhe (in cm): 132,5
Raumhöhe in cm: 262 (Rohbau)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: gelegentlich Kaffee/Frühstück

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Eher Alltagsküche, auf jeden Fall keine Sternekocher :-)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Normalerweise zusammen (2P.)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
SOKOL bevorzugt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens bevorzugt
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Skizze.jpg
    Grundriss_Skizze.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 284
  • PLAN1_nackt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 126
  • PLAN1_nackt.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 130
  • V1_Block.png
    V1_Block.png
    1,4 MB · Aufrufe: 284
  • V1_Seite.png
    V1_Seite.png
    1,3 MB · Aufrufe: 263
  • V1_vorne.png
    V1_vorne.png
    1,5 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrAnderson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi, links neben dem Backofen (da ist aktuell halt noch ein 60er Einbau KS ohne Gefrierfach vorgesehen. Zumindest in meiner perfekten Welt passt der da noch hin ohne den Durchgang unendlich klein zu machen :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Wenn die Tuer offensteht, ist der KS 140cm tief. Wie soll da noch jemand vorbei? Allein bei 265cm Raumbreite, bleiben 60cm Platz zwischen den Zeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrAnderson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Evelin,

Danke für den Hinweis, ich hatte bisher immer nur den Durchgang zwischen der Insel im Blick dass der nicht noch zugebauter wird.
Spontan tendiere ich dazu deiner Aussage zuzustimmen, auch wenn man exakter rechnet meiner Meinung nach etwas mehr Platz hätte: 260 (evtl. das Maß mit Putz) - 76 (Breite Liebherr ) - 2x60cm (Tiefen der Küchenzeilen) = 64cm :rofl:.

Vermutlich macht dann doch eine Standard Kühl- Gefrierkombination Sinn, diese würde dann gerade so die Tür zur Speis nicht verdecken, vielleicht auch aus optischer Sicht schöner.

Provokante Frage: Wie oft kommt es vor dass jemand am Kühlschrank ist und gleichzeitig in die Speis will? Eher steht man demjenigen im Weg der an der gegenüberliegenden Arbeitsplatte arbeitet. Aber sicher ist auch da die schmälere Tür sinnvoller...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
bevor ich meinen Text geschrieben habe, habe ch mir diese Einbauzeichnung angeschaut.

liebherr ks.JPG

Fragen
  • was soll in die Speise
  • Muldenlüfter ja oder nein
  • wie weit darf die Küche lang werden inkl Theke
  • werden später mal mehr Personen im Haushalt leben
  • das Fenster hat ein festes Unterteil oder ist 2-flügelig (wegen Armatur)
  • wie lang ist die Halbinsel in deinem Vorschlag, 65er Ecke +?
 
Zuletzt bearbeitet:

MrAnderson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ja stimmt, dann wäre der Durchgang bei offenen Kühlschrank nur noch 58cm breit (wenn man mal 2cm Putz je Wand noch berücksichtigt).
Je länger ich darüber nachdenke, desto blöder ist das - aber mehr aus dem Aspekt dass man sich ggfs. gegenseitig im Weg rumsteht als dass ich in die Speis will (aber nur meine aktuelle Bauchlage).

Zu deinen Fragen:
Speis:
ganz ehrlich? noch keine riesigen Gedanken drüber gemacht. Könnte mir Abstellraum für nicht täglich gebrauchtes (Mikrowelle, Backsachen, ...) vorstellen als auch Putzkram / Staubsauger falls noch Platz ist. Ggfs. könnte man auch einen Gefrierschrank einbauen oder - falls die nicht gerade üppige Speis dann schon voll sein sollte - kommter halt in den Keller.

Muldenlüfter :
Fänd ich cool, allerdings klappts dann mit der Sitzgelegenheit wohl nicht mehr (zumindest nicht mit überstehender Arbeitsplatte ). Daher Tendenz zur Inselesse. In der 1. Küchenplanung ist ein Querträger als Verlängerung der Wand zw. Wohnzimmer und Diele eingeplant, es ist noch nicht sicher ob es den wirklich braucht. Klärt sich erst in den kommenden Wochen wenn die Statik berechnet wurde. Mit de Querträger wird eine oben montierte Abluft-Haube allerdings etwas schwieriger (glaube ich).

Länge der Küche:
so dass es "harmonisch" wird. Der Essbereich ist schon da geplant wo er auch in der Skizze ist. Vorschlag vom 1. Küchenplaner: möglichst nicht zu sehr in den Raum ragen, da es sonst schnell beengt wird. Ich hätte gesagt so wie es gerade ist find ichs ganz gut. Müssten so ca. 330cm sein bis Thekenende. Lasse aber auch gerne Raum für Alternativvorschläge

Personen im Haushalt:
Mittel- bis langfristig sind 1-2 Kinder geplant. Schaumer mal ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
also ich würde den ganzen Raum inkl Speise + den Eingangsbereich nochmal überdenken. Die Küche wird zu klein, wenn kids geplant sind, noch kleiner. Irgendwann werden in dem kleinen Raum, eingeengt durch eine kleine Halbinsel möglichweise 4 Personen rumwuzeln. Das geht 100 pro in die Hose.

Auch wird das mit dem Kochfeld auf der Insel nicht funktionieren, weil sie zu kurz wird, jemand wird den Pfannenstiel erwischen und Fett wird auf den Boden spritzen.

Und last not least, warum willst du gegenüber einem Kochfeld sitzen? Wenn Halbinsel, dann nackig, da kónne auch mal ein Kind sitzen und spielen, Hausaufgaben machen.

Wenn 330cm max Länge inkl Theke, dann sieht das etwa so aus

Blende
60er GSP
60er US Spüle
40er MUPL
80er US
totes Eck

90er US mit Kochfeld
Sichtseite
Theke 30cm tief, ca 170cm lang (möglich 60er US unter totem Eck.

so, auch wenn du den Liebherr durch einen 60er KS ersetzt, kommt man nur noch erschwert in die Küche rein (Abstand Ecke zu Ecke ca 65cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrAnderson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Evelin,

anbei der OG-Grundriss mit Vermaßungen soweit bekannt.

Zu deinem Vorschlag:
Unser Küchenbauer riet uns vom GS direkt an der Wand ab. GS: beim Einräumen kann die Wand recht schnell versaut werden.

Ich hab noch eine Skizze/2D-Ausdruck vom ersten Küchenentwurf gefunden und noch mit angehängt und nach besten Wissen und Erinnern berschriftet/vermaßt.
Nach Messen ist eine Länge von ca. 350cm vorgesehen (sorry für die Falschangabe am Anfang) und die Halbinsel hat 180cm Breite. Bei einer Raumbreite von 260cm wäre das immernoch eine Durchgangsbreite von 80cm. Wenn wir mit einer 170cm Halbinsel arbeiten. hätten wir immerhin 90cm Durchgangsbreite. Und der Abstand der Kante der Halbinsel zu den Hochschränken im Eck ist nach der Planung mit diesem zusätzlichen Mini-Schrank ca. 1m. Von daher verstehe ich nicht exakt, wie du auf die 65cm kommst?

Ich weiß, dass die Küche echt nicht groß wird/ist, allerdings haben wir uns bewusst für den Grundriss entschieden, da er alles beinhaltet was wir wollten. Man hätte jetzt natürlich einfach mal größer bauen können, allerdings hätte die nächstgrößere Hausvariante locker flockig 50-60.000€ mehr gekostet (quasi einfach 1x1m größer) und irgendwo ist dann halt Budget-Ende.
Was ich mir vorstellen könnte (müsste man aber abklären), die "Ecke" an der Theke nicht im 90° Winkel gestalten, sondern abschrägen sodass der Zugang Richtung Wohnzimmer noch etwas größer wird. Wir haben die Wand der Küche schon 10cm Richtung Flur verschoben zur "Original-Planung" des Hauses, ich denke noch weiter in den Flur verunstaltet den Eingangsbereich.

Von daher würde ich - außer es gibt noch sinnvolle Ideen bei der Grundrissänderung im kleinen Rahmen - diesen zumindest als gesetzt ansehen und wir müssen "damit leben" und versuchen das Beste rauszuholen.

Spritzbereich Kochfeld: ja hast du Recht, da aber direkt der große Esstisch nebendran sein wird, bilde ich mir ein, dass es trotzdem passt. Zu den Zeiten zu denen ich/wir da sitzen würden, ist das Kochfeld aus (Frühstück / Kaffee). Ich hätte leider keine sinnigere Alternative, außer wirklich alles auf eine Zweizeiler-Küche umzuplanen, was den Sitzbereich quasi automatisch entfernt. Und da komme ich bisher noch nicht mit klar.

Ich befürchte, dass hier an mehreren Stellen mit Kompromissen gelebt werden muss.
 

Anhänge

  • Grundriss_OG.jpg
    Grundriss_OG.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 189
  • V1_2D-vermasst.jpg
    V1_2D-vermasst.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 195

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
ich bin auf die 65cm von Ecke zu Ecke gekommen, weil ich von 3 x HS ausgegangen bin, zumindest war das auf den Bildern in #1 zu erkennen (2 x HS + KS).

Mir wäre die Küche zu klein und zu umständlich. Vom Hauseingang 9m laufen, bis ich in der Speise wäre, ist mir zuviel, zumal man vielleicht noch Einkäufe hat und Kleinkind auf dem Arm. Mir wäre ein direkter Zugang zur Küche lieber, auch wenn man von oben kommt. Und wenn Kinder älter sind, brauchen sie abends nicht mit Freund oder Freundin durch's Wozi laufen.

Also die Küche etwas schmaler, 250cm breit, dafür im Eingansbereich mehr Stauraum (Rückseite von HS). Der kann 45cm tief sein, es gibt Garderobenschränke wo man die Kleiderstange nach vorne rauszieht.

Für einen Frenchdoor wäre auch Platz, es gibt direkt daneben/gegenüber Absellfläche für Einkäufe. Die 2 x 80er US bieten sich als Abstellfläche auch für den ganzen Babykram, falls das mal relevant sein wird. Denn dafür brauchen die Mütter heute mehr Platz als zu meiner Zeit. Das und schmuziges Geschirr ist weit weg vom Wohnbereich, auch etwas leiser dahinten in der Ecke.

Wenn die Küche 330cm wie in der KFB Planung in den Raum ragt, bleiben für Tisch und Stuhl 340cm. Normalerweise rechnet man für einen Tisch + 6 Stühle 3 x 3m, sodass man noch bequem hinter den Stühlen vorbeilaufen kann.

anderson51.JPG anderson511.JPG anderson52.JPG anderson53.JPG

Die Abluft ist an der Wand besser zu realisieren und ist auch günstiger.

Auf Oberschränke würde ich verzichten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben