Offene Küche im EFH (Neubau) - Grundriss und Aufteilung

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun wenn ein Zimmer einen eher schlauchigen Grundriss hat, dann kann man dem entgegenwirken, indem man das schlauchige unterbricht oder indem man es verstärkt.

Der derzeitige Küchenraum verlangt für mich nach so einer langen Insel, für eine Zeile an der Wand zur Treppe und eine Insel ist nicht genügend Platz und alles andere würde zu viel freien Raum generieren, also Platz verschwenden.

Man kann hier optische Kniffe anwenden, um das Schlauchige auch bei einer solchen Anordnung zu entschärfen, z.B. mit der entsprechenden Verlegerichtung für das Parkett / die Fliesen oder die Wandgestaltung...
 

denschu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@Anke Stüber Ok, also du würdest eher bei der bisherigen Aufteilung bleiben und die Küche dort lassen, wo sie ist?

Vielleicht auch nochmal eine Frage in die Runde: Gibt es hier im Forum vielleicht noch ähnliche Planungen (Flugzeugträger , schmaler Raum, keine Schränke an den Seiten)?
 

denschu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Oh, danke! Die Gatto-Gatto-Küche kommt dem Raum und der Aufteilung ziemlich nahe :-) Gefällt mir eigentlich ganz gut.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich finde auch, dass das passt. Ihr habt gut nutzbare Durchgänge an allen Seiten der Insel. Und wenn Ihr die Wand nach planunten noch mit Fenstern (oder wenigstens Lichtbändern) öffnet, wirkt der Raum auch nicht mehr ganz so schlauchig, sondern öffnet sich zum Garten hin.
 

denschu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
So, ich hab jetzt mal aus dem 1-flügligen Fenster ein 2-flügliges... gemacht. Abweichend von diesem Plan befindet sich aktuell planunten/links ein Hebe-Schiebe-Element.
 

Anhänge

  • grundriss-kueche-v2.png
    grundriss-kueche-v2.png
    223,2 KB · Aufrufe: 128

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wäre es möglich, beides als Hebe-Schiebetür zu bauen? Dann stehen die offenen Türen nicht im Durchgang und es sieht einheitlicher aus.
 

denschu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Das sollte bestimmt möglich sein.
Eine Variante wäre vielleicht auch noch die beiden Elemente zu tauschen, also rechts die 3-flüglige Schiebetür und links die 2-flüglige ... wobei da muss ich nochmal überlegen, ob die Küche dann nicht zu sehr von außen einsehbar ist...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
ja, da würde ich nochmal drüber nachdenken. Denn dadurch würde der Essplatz dunkler.
Besser wären vielleicht zwei gleiche Schiebetürelemente. Das bringt Ruhe und Symmetrie rein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben