Küche Neubau EFH - komplizierter Grundriss mit vielen Türen und Fenstern

Mustanken

Mitglied

Beiträge
9
Hallo liebe Planungsfeen

wie so ziemlich alle hier Anwesenden planen wir eine neue Küche :dance:

Wir planen einen Neubau. Der Bauantrag liegt beim Amt vor daher sind Änderungen an den Fenstern leider nicht mehr möglich. Wir haben uns im Vorfeld bereits einige Gedanken gemacht und unter Anderem durch dieses tolle Forum ein paar Ideen bekommen die nicht so ganz alltäglich sind ;-)
Ganz großes Kompliment an dieser Stelle!! Seit 2 Jahren bin ich stille Mitleserin und finde es grandios was hier auf die Beine gestellt wird.
GANZ GROßER RESPEKT!!!!

Also zu unseren Plänen:
wir sind bislang noch zwei Erwachsene - wollen aber bald Nachwuchs. :kiss: Der Bau soll eventuell September/Oktober starten (Massiv). Wir haben einen Keller und auch eine Speisekammer/Rumpelkammer angrenzend. Die Tür zum Wohn/Essbereich wird eine Schiebetür die in der Küche auf der Wand läuft. Lt unserem Architekt baut diese dann ca 5 cm auf.
Da wir ja eigentlich keine Wand ohne Tür/Fenster haben wird es auf eine Insel bzw Halbinsel hinauslaufen.
Wir hätten gern noch eine Sitzmöglichkeit für kleine Snacks oder Schnibbelarbeiten für das Kochen. Ein Traum wär eine kleine Banklösung - aber diese lässt sich bestimmt nicht mehr realisieren... (irgendwo ist unser Budget ja dann auch begrenzt...)
Wichtig ist uns ein großes Kochfeld und viel Stauraum. Ach und mein Mann möchte gerne zwischen den Zeilen 1,10 - 1,20 m haben.


Ich habe schonmal eine Planung bei Alno erstellt - diese ist aber bei Weitem nicht ganz perfekt. Z.B. weiß ich nicht genau ob die Schrank/Schubladeneinteilung so Sinn macht. Mein Mann möchte gerne zumindest einen LeMans ;-) auf eine zweite tote Ecke konnten wir uns einigen. Bzw dort würden wir dann "von hinten" Kochbücher o.ä. lagern wollen.
Bislang habe ich noch zwei Vitrinen geplant - diese sind dann für das Alltagsgeschirr gedacht (Gegessen wird im Esszimmer). Bin mir aber unschlüssig wegen der Vitrinen - können auch gern andere Küchenmöbel hin. Möchte jedenfalls dass es an der Wand mit APL weitergeht da es sonst ziemlich bescheiden aussieht wenn das Fenster so "in der Luft hängt" ;D

Wir wollten nächste Woche mal in Küchenstudios fahren und uns mal informieren über preisliche Richtungen etc.
Achso: Wasser etc ist noch nicht fix - daher sind wir so früh :2daumenhoch:

Es eilt also mit unserer Planung nicht. Würde mich sehr darüber freuen wenn ihr mal schaut wie die Planung ist. (die Lifttür habe ich absichtlich eingeplant weil wir unsere vorhandene Mikrowelle mitnehmen möchten) Vom Aufbau generell findet mein Mann die Küche perfekt und gefällt ihm super - nur halt die Schrankplanung ist noch stark verbesserungwürdig.
Vielleicht habt ihr aber auch ganz andere Ideen?

Ganz liebe Grüße
euer Mustanken

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175 (ich) und 194 (Mann)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 105
Fensterhöhe (in cm): 121
Raumhöhe in cm: 259
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 - 90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: kleine Snacks, "mit dabei sein" beim kochen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93-95 (noch unschlüssig)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, "gut bürgerlich"
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: oft allein, hin- und wieder zu zweit, nie mit Gästen aber hin- und wieder für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neubau :-)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Eventuell Nolte ?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: am Liebsten Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Ansicht.JPG
    Ansicht.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 472
  • PLAN3.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 209
  • PLAN3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 209
  • Maße Küche.JPG
    Maße Küche.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 373
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    59 KB · Aufrufe: 424
  • Grundriss Etagenausschnitt.JPG
    Grundriss Etagenausschnitt.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 369
  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 410

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

Wie du schon geschrieben hast, bietet der eigentlich grosse Raum wegen der vielen Öfnungen wenig Platz für die Küche.

Von Eckschränken raten wir ab. * Tote Ecken - gute Ecken *

Schau dir das Konzept des MUPL 's an, kein Bücken wegen Müll, per Hand wisch und weg.

Eine U-Küchenform ist eher ungünstig, meist verstellt immer jemand die Auszüge.

Warum möchtet ihr an einem Kochfeld sitzen? da gibt's Fettspritzer. Die DAH funktioniert besser an der Wand, ein Kochfeld ist täglich wenig in Betrieb, wogegen eine Spüle sehr oft.

Es ist schöner, wenn die BRH der AP Höhe angepasst wird, sodass die APL in die Fensterbrüstung läuft.

Vermaße bitte noch die Speise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mustanken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Evelin

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Die speis ist 2,35 x 1,10
Also nur klein :-)

Kochen an der Wand war auch unser Wunsch aber das geht ja leider wegen den Hochschränken nicht.

Eine Möglichkeit wäre noch die speis vom Flur her zu betreten - also die Tür dann verlegen. Aber von der Küche rein wäre ja praktischer ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kannst du mal den ganzen Etagenplan hochladen, man kann sich die Laufwege besser vorstellen.

EDIT
kann man an den Fensterpositionen noch was ändern?
 

Jaydee2307

Premium
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Mmmh, ich würde die Speis raus schmeissen, das Bad etwas nach oben verlegen und den Eingangsbereich großzügiger machen. Du hast nur den Platz, den die Haustür einnimmt. Geh mal in Gedanken durch, wie Du Besuch empfangen willst. Du machst die Tür auf, der Besuch quetscht sich in die Garderobe, damit Du die Haustür wieder schließen kannst.

Die Speis wird früher oder später zur Rumpelkammer (wie Du schon richtig erkannt hast) werden. Wenn die Türein der Küche nicht wäre, hättet ihr mehr Platz in der Küche.
 

Mustanken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Lieben Dank für die Anregungen.
Den Grundriss finden wir so eigentlich schon ganz toll und er ist wie wir ihn haben wollen. Da wollen wir nix dran ändern. Auch die speis ist mir sehr wichtig da ich den Raum auch für Staubsauger etc. nutzen werde.
Die einzige Option für uns ist das verschieben der Tür zur speis. Sonst wollen wir nix ändern.
Aber danke für die Anregungen :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Achso: Wasser etc ist noch nicht fix - daher sind wir so früh :2daumenhoch:
wenn du dich in der Planungsphase gemeldet hättest, gäbe es noch andere Alternative.

Ich stelle dir deinen Plan mit Verbesserungen ein. Punkte, die zu beachten sind
  • Das große Fenster wird schlecht zu reinigen sein, der rechte Fensterflügel geht vielleicht wegen der DAH nicht ganz auf. Deshalb sollte das Kochfeld rechtsbündig im 100er US eingebaut werden.
  • Auch wäre wegen deinem Mann ein Deckenlüfter die bessere Wahl.
  • Plane einen MUPL ein, kein Bücken wegen Müll, nur noch wisch und weg
  • Passe die BRH der AP, damit diese in die FensterbRüstung läuft. Ansonsten hast du einen 10cm Absatz
  • mache eine * Stauraumplanung *, nur so weisst du, wieviele Schubalden und Auszüge du brauchst. Wenn du schon auf einen Hersteller festgelegt bist, kann man die die Innenmaße sagen.
Zue Planung, von planunten rechts beginnend
Blende
60er HS mit KS
60er HS mit BO+Mikro
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
30er US 3-3 mit MUPL oben, Ölflaschen unten
totes Eck

60er US
60er US
totes Eck
100er US mit Kochfeld rechtsbündig eingebaut
50er US
Sichtseite

Unter das tote Eck auf der Thekenseite habe ich einen 60er US mit Auszügen gestellt. Dieser US könnte auch übertief sein. Du hast mehr Stauraum als zwei mindertiefe US mit Türen zu stellen. Wenn du das aber so möchtest, dann mach das so.

Ob ein 30er MUPL in die Zeile planunten passt, kommt etwas draufan, wie weit die Griffe der Auszüge vorstehen und wieweit man das tote Eck (65x65cm) reduzieren kann. Der 30er MUPL würde passen, wenn die Wand planunten 340cm lang wäre anstelle 338cm. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, einen MUPL einzuplanen. Das Kochfeld ist pro Tag 1 x für 45 Min. in Betrieb und bekommt dafür den besten Platz in der Küche. Ans Wasser und Müll muss man x mal pro Tag und jeden Tag, das Kochfeld vielleicht nicht jeden Tag.

Insgesamt, obwohl der Raum gross ist, ist die Küche klein, bedenkt man, dass einmal mehr Personen im Haushalt leben werden. Man wird sich im Weg stehen.

Mein Plan ist mit der V15b erstellt, die Arbeitshöhe ist nicht angepasst.

must01.JPG must02.JPG must03.JPG must04.JPG
 

Anhänge

  • must-evelin-PLAN0.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 201
  • must-evelin-PLAN0.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 198

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier mal ein Beispiel, wie die Küche sehr viel besser nutzbar ist, man steht sich kaum im Weg, der MUPL ist für alle problemlos zugängig und es gibt 3 separate Arbeitsplätze, 1 x 160cm, 1 x 130cm, 1 x 90cm. In deiner Planung ist nur halb soviel Platz. Auch muss nicht jeder durch die ganze Küche laufen, um an den KS zu gelangen.

Niemand muss am Kochfeld sitzen, die DAH an der Wand ist die bessere und günstigere Wahl. Ihr spart euch eine Raumtür.

Auch könnte man für die Insel eine andere AP Höhe für deinen Mann wählen.

must31.JPG

leider ist mir die Datei gerade kaputt gegangen, kann also den Plan nicht hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die geeignete AP Höhe könnt ihr so ermitteln
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

 

Mustanken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hey Evelin

ach verdammt, da hab ich irgendwie nicht nachgedacht :-( Vielen vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast!

Das mit dem MUPL finde ich auch eine tolle Sache. Ich versuche den irgendwie unter zu bekommen.
Könnte man den auch irgendwie auf der linken Wand (jetzt zwei 60er) unterbringen? Oder macht das da gar keinen Sinn?

Sind Deckenlüfter denn eigentlich "vergleichbar" mit normalen DAH? Sowohl preislich als auch von der Leistung her? Hatte nämlich auch mit dem Gedanken gespielt

Bzgl BRH in APL: diesen kleinen Absatz haben wir auch gerade in unserer Küche und ich mag den sehr. Ist also so mit Absicht geplant. Kann auch gar nicht sagen warum ich das toll finde - ich mags einfach :-)


DANKE!!!!!!!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier ein Bild mit APL in Fensterbrüstung von Magnolia's Küche.

Magnolia Spüle.jpg

ja, du kannst den MUPL planlinks stellen, sieht halt optisch nicht so gut, weil 3-3.

must05.JPG

Deckenlüfter werden in Trockenbau eingebaut oder eben ein Deckenhaube im Umluftbetrieb direkt an die Decke. Ein guter Hersteller ist Novy . Lese dich dazu im Unterforum Dunstabzugshauben ein, es wird ausreichend diskutiert. Billig ist das nicht unbedingt. Eine Deckenhaube ist auch schlechter zu reinigen als eine an der Wand.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
heute morgen hatte ich noch was vergessen etwas zur Doppelschiebetür, 150cm breit, zu schreiben.

Ist dir eigentlich bewusst, wie du da jedesmal mit Essen/Geschirr durch willst? du brauchst dazu 2 Hände oder musst jedes Mal 2 x schieben, denn 75cm (1 Flügel) ist nicht breit. Dies würde ich so auf keinen Fall einbauen. Du hast mehr davon eine (1) Schiebetür einzubauen, 1m oder so, denn das ist machtbar, alles andere ein Krampf.

hier noch mal der andere Vorschlag, hab's auf die Schnelle noch mal nachgebaut. Wie gesagt, ein Stück Wand weglassen und du hast eine solide Küche auf Jahre mit oder ohne Zuwachs.

An der Theke können die Kleinen sitzen mit etwas spielen, Hausaufgaben machen, es ist auch ein schöner Fütterungsplatz, wenn sie klein sind.

Unten von planlinks beginnend, die US in der Zeile sind 70cm tief, du hast ca 30% mehr Stauraum

Blende
60er GSp
60(80)er US 3-3 mit Spüle
60(40)er US 3-3 mit MUPL oben
90er US
90er US mit Kochfeld
90er US
Blende

die Insel ist 2x 80er US +Sichtseiten gross
must221.JPG must222.JPG must223.JPG
 

Anhänge

  • must-evelin-PLAN22.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 199
  • must-evelin-PLAN22.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 196

Mustanken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Das mit der Schiebetür ist ein grandioser Einwand! Habe das direkt an meinen Mann weitergegeben und der meinte auch dass wir da gar nicht dran gedacht haben. Wir werden unseren Architekten ansprechen dass die Tür gekürzt wird und nur eine einflügelige gemacht wird.
Vielen Dank!!!!
Wenn man so ein ganzes Haus planen muss sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :-)

Wir überlegen auch die Sitzgelegenheit komplett zu streichen.
Wenn ich heute Abend zu Hause bin bastel ich mal was.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hm, die Sitzgelegenheit streichen, da wäre ich nicht so schnell, nur um eine Speise zu retten.

Wie du merkst, und wenn du in anderen threads mitliest, ist eine Küchenplanung komplex und nervenaufreibend. Aber sie kostet halt auch einen Haufen Geld, man muss mit ihr viele Jahre leben und kann sie nicht mal so eben wie eine Couch austauschen.

Beobachte dein Küchenverhalten etwas genauer, wie deine Abläufe sind, was nervt dich, was hättest du lieber anders und mach dir Notizen

Persönlich finde ich die GSP und MUPL Position sehr wichtig, denn wenn der GSP gut positioniert ist, muss man beim Ausräumen fast nicht laufen.

Wieder dieses besagte Beispiel aus der #14 (Darstellung ohne Griffe, man kann den Text besser lesen). Wichtig hier, dass Besteck, Teller und was man so am Tisch braucht, leicht verstaut und gut zugängig, für denjenigen sind, der den Tisch deckt. Manche machen Besteck und Teller auf die Inselrückseite, empfehle ich nicht. Denn beim Kochen braucht man mal einen Löffel, ein Schälchen, einen Teller.

must225.JPG must226.JPG
 

Mustanken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Das sind echt richtig gute Tipps!

Werde mein küchenverhalten die nächste Zeit mal genau beobachten.
Die Sache ist dass wir jetzt eine winzig kleine Küche haben und wir zB eine Wand komplett ohne Schränke (die Küche ist nur 2,00 m breit daher hat unser Vermieter eine Wand freigelassen). An dieser Wand haben wir wie in einer französischen Küche alle Töpfe, Pfannen, Gewürze und Küchenhelfer offen hängen. Ist halt super praktisch da auf der anderen wand der Herd ist und man sich nur mit einem Schritt umdrehen muss um alles griffbereit zu haben :-) das werde ich sehr vermissen.
Deswegen bin ich vielleicht auch ungewollt etwas "verschwenderisch" mit dem Platz weil wir momentan kaum Platz haben - die Küche aber perfekt ausgenutzt.
 

Mustanken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Mal ne fixe Idee um den Mupl zu integrieren:
Was wäre wenn statt dem Backofen der GSP dort hochgebaut ist und der Backofen oben links anstelle der Vitrine kommt? Dann aber ein nicht so hohes Element sondern eher so 1,50 hoch oä.?
Der GSP wird definitiv öfter gebraucht.
Dann hätte man links daneben Platz für einen 50er Auszug (statt dem 60er GSP) und dann passt der MUPL auch noch in die Reihe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
deine #18, bitte beziehe dich auf einen post (#xxx), ansonsten weiss ich nicht, wovon du redest.

An dieser Wand haben wir wie in einer französischen Küche alle Töpfe, Pfannen, Gewürze und Küchenhelfer offen hängen. Ist halt super praktisch da auf der anderen wand der Herd ist und man sich nur mit einem Schritt umdrehen muss um alles griffbereit zu haben :-) das werde ich sehr vermissen.
in deiner neuen Küche wirst du, wie wir alle, unter dem Kochfeld Topf und Pfanne haben. Du brauchst dich nicht mehr drehen.

In einen 100cm breiten Auszug im 2er Raster passen min 16 Töpfe rein (wenn sie stapelbar sind). Hier ein Bild von meinem Auszug, 100cm breit und ein Bild von Magnolia's 80er Topfauszug

Kitchen Pots.JPG Magnolia Töpfe in 80er US.jpg
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Zur Schiebetür, ich mag die Optik einer Doppelflügeligen Tür. Wenn diese einem der Aufpreis wert ist, gibt es synchron-laufende Türen, bei der die zweite Tür sich mit öffnet, sobald mal an einer zieht/schiebt.

Anonsten bin ich 100% bei Evelin.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben