Fertiggestellte Küche Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :)

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Einerseits brauchst Du eine Stauraumplanung für die ganze Wohnung, und andererseits musst Du Dir überlegen, welche Bereiche Du freihalten möchtest und wo Du Stauraum vorsehen willst.

Da ihr die WHG ja als Familienwhg mit Nachwuchs plant, und sie keinen Abstellraum hat, würde sich da schon eine Gesamtplanung empfehlen. Irgendwo muss man ja neben dem ganzen Haushaltszeuch auch eine Büroecke, Bücher, etc. vorsehen.

Wo machst Du die Wäsche? WM, Tumbler, Bügelecke?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

upps - ich sehe, soweit bist Du auch schon.

Bei Deiner Schrankwand sieht man sehr schön, dass Symmetrie allein aber auch nix ist :rofl: - die sieht furchtbar aus :w00t:.

Von Apothekern raten wir dringend ab, das sind teure Stauraumvernichter:
Apotheker versus Schrank mit Innenauszügen:
Bei einem Apotheker wird sehr viel Platz vergeudet durch die Aufwändige Mechanik, welche unterhalb & oberhalb & hinter den Körben sehr viel Platz frisst; ausserdem sind die Körbe in einen grossen Abstand zueinander, damit man den Inhalt über die Reling heben kann. Ein Apo hat i.d.R 5 Ebenen; ein Schrank mit Innenauszügen bis zu 8 Ebenen.
full

und hier
Funktionweise Apothekerschrank von Wolfgang01
und noch hier
Apothekerschrank
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Guten Morgen :-),

wollte mich nur kurz melden.
Ihr habt uns einen sehr guten Anstoß gegeben die gesamte Wohnungs/Stauraumplanung in Angriff zu nehmen ;-).
Da wurschteln wir uns gerade durch. Gegen Wochenende wollen wir dann mal ein klares Bild haben und weiter mit Euch an der Küche planen.

Heute Nachmittag ist erstmal Notartermin .

Schöne Woche
Muckelina

PS:Und JAHH mein letzer Entwurf geht gar nicht, danke für den Hinweis mit den Apos.. :rolleyes:
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Mhh hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit solch einem freihängenden Abzug..

Berbel Skyline recht teuer
Novy Cube .. ggf zu schwach und nicht höhenverstellbar

Gibt es ähnliche und ggf günstigere Alternativen...
Ist zwar Umluft aber dann wären viele andere Frage leichter zu beantworten, falls wird die Kochstelle doch auf die Insel setzen würden..

LG
Muckelina
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Hi,
die Cube ist aus matt-weißem Hi Macs, also aus Mineralwerkstoff . Da der Werkstoff auch als Arbeitsplattenmaterial zu haben ist, wäre die Kobination sicher reizvoll. Michael hat mal eine montiert und kann sicher etwas zur Funktion sagen.
Die Skyline kenne ich nur von der Messe.
Günstigere, seilhängende Hauben gibt es bei Elica . Allerdings machen die Kohlefilter den Eindruck, als sei das technisch etwas in die Jahre gekommen. Dafür sehen einige Modelle wirklich chic aus.
Eine seilhängende Haube in Edelstahl hat auch O+F, Modell i-Box. Sie ist technisch gut, aber etwas massig, finde ich. Die Cube ist zwar auch nicht viel kleiner, wirkt aber in weiß noch einigermaßen leicht.
Klar, der Aufwand für 4 Dübel und 1 Kabel ist mit einer Abhängung, Abluftführung, Haubenmontage, etc. nicht zu vergleichen.
Die Apothekerschränke haben idR. Rasterschienen zur Aufnahme beliebig vieler Tablare in wählbaren Abständen. Manche Leute finden es praktischer, alles auf einen Blick überschauen zu können. Deshalb werden diese Schränke ja auch immer wieder gerne genommen.
Preise für Silestoneplatten zur Orientierung findet man durchaus im Internet, bei
stilhaus-portal.de beispielsweise. Das sind dann Preise isoliert für die Plattenanlage.

Grüße,
Jens
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Naja Jens, man muß die Tablare aber auch so anordnen das man die Vorräte auch noch über die Reling gehoben bekommt. Deswegen find ich sie unpraktisch. Ich hab so ein Ding und weiß wovon ich rede. ;-)

LG
Sabine
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Hi,
es gibt doch ganz unterschiedliche Relinghöhen. Bei Innenauszügen gibts ja auch nicht nur hoch oder nur niedrig.
Bei Innenasuszügen muß man ebenfalls planen, wo sie sitzen sollen und ggf. ordentlich dazuzahlen, wenn es ein paar mehr werden sollen. Beim Apotheker bestellt man eben die passenden Tablare dazu und läßt sie anbringen wie gewünscht.
Ich finde Innenauszüge auch besser, vor allem wegen der besseren Justage der Tür gegenüber der Apothekerfront.
Aber wer lieber alles im Überblick hat, nimmt sinnvollerweise den Apotheker.
Grüße,
Jens
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Einen wunderschönen Sonntagmorgen, :-)

so die ungefähre Stauraumplanung ist durch .. wir werden einiges im Wohnzimmer und Schlafzimmer unterbringen können... Aber da es hier um die Küche geht beschränke ich mich im Beitrag darauf.

Wir waren gestern wieder im Küchenstudio und haben uns überzeugen lassen, dass Mikro und Dampfgarer jeweils als Einbaugeräte unnötig ist. Wenn wir den Dampfgarer haben und es nicht auf 10 min ankommt würden wir wohl in Zukunft bei den meisten Sachen dem Dampfgarer den Vortritt lassen und wenn man dann doch mal Popcorn will dann geht es in die versteckte Micro. Da wir auch keine 10kg Gans in den Ofen schieben würden, wären auch kleine Geräte (Backofen/Dampfgarer) völlig ausreichend. Da mein Schatz und ich ja auch etwas größer sind kann man sie auch relativ hochsetzen und darunter jeweils ein Gefrierschrank und eine hochgesetzte Spülmaschine anbringen.

Mit diesen Infos habe ich mich dann nochmal drangesetzt. Die Hochschrankwand haben wir nun mit 8 Schränken versehen, sonst hätte es "ehh" hinten eine Schmutzecke gegeben, oder wir hätten es mit Trockenbau ummantelt.
Links zwei farblich anders gestaltete Schränke, hinter dessen Rollo oder Lifttür wir eine Mikrowelle und Kaffeemaschine und Toaster verbannen würden. Gespiegelt zur weißen Küchenwand dann die 3,60 lange Insel wobei davon 60 cm für eine Bar reserviert sind.

Seht am besten selbst ... perfekt ist sie noch lange nicht aber es zeigt schonmal die Idee ansich ... und ja Kritik ist sogar erwünscht ... ;-)

Eine Stauraumplanung für die Küchenschränke habe ich mal angefangen ... sinnvoll, danach mußte ich auch schon den ein odere anderen Schrank umplanen... aber da wird auch noch optimiert.
Als Dunstabzug hatten wir aktuell die Novy Cube im Hinterkopf.

Ggf würden wir auch grifflose Variante wählen, da der GSP hochgesetzt auch besser zu öffnen ist...

Schöne Grüße, :-)
Muckelina

PS: das linke Wandstück neben der Tür ist Schatzis Schulterhöhe, ca 170 glaube ich, muss mal nachmessen ... wegen der Backofenhöhe.
 

Anhänge

  • Muckelina_2012.04.22_GRIFFLOS_Rolladen.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 170
  • Muckelina_2012.04.22_02.jpg
    Muckelina_2012.04.22_02.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 454
  • Muckelina_2012.04.22_01.jpg
    Muckelina_2012.04.22_01.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 370
  • Muckelina_2012.04.22_03.jpg
    Muckelina_2012.04.22_03.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 382
  • Muckelina_2012.04.22_05.jpg
    Muckelina_2012.04.22_05.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 325
  • Muckelina_2012.04.22_06.jpg
    Muckelina_2012.04.22_06.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 430
  • Muckelina_2012.04.22_SRP_01.jpg
    Muckelina_2012.04.22_SRP_01.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 4.344
  • Muckelina_2012.04.22_SRP_02.jpg
    Muckelina_2012.04.22_SRP_02.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 1.428
  • Muckelina_2012.04.22_GRIFFLOS_Rolladen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 165

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

:2daumenhoch: Du warst fleissig und hast IMHO verstanden worum es geht - die Planung ist schon ziemlich durchdacht. (Oberste Schiene von Heissgeräten nicht über Schulterhöhe :top:)

Die Jalousieschränke gibt es bis zu 400cm breit - da musst Du also keine zwei getrennten nehmen.
Der Sitzplatz ist an einem attraktiven Ort.

Gewürze gehören nicht unter das Kochfeld, da wird es warm - das tut den Gewürzen nicht gut ;-). Und die oberste Schublade hat wegen der Traverse immer etwas weniger nutzbare Innenhöhe, als die darunter liegenden bei gleicher Fronthöhe.
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Hi Vanessa,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :-)

Ja ich habe viel bei Euch gelesen und beim Küchenstudiobesuch habe ich mal nicht nur auf die Optik, sondern auch auf die Laufwege geachtet. Jedesmal merke ich, wie ich die Küche aus einer anderen "Perspektive" betrachte.

Mit einem Rollo sieht das schon viel besser aus und Danke für den Tipp mit den Gewürzen, die müssen dann 1,2 Stationen tiefer.
Muckelina_2012.04.22_07.jpg
Schöne Grüße
Muckelina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Zum Biomüll würde ich auf jeden Fall noch den Restmüll dazunehmen. Das ist praktisch beim GSP-Einräumen. Denn Knochen u. ä. gehören in den Restmüll, Salat und anderes in den Biomüll.

Besteck feierlich würde ich auf jeden Fall in einer Schublade im Geschirrschrank mit unterbringen.

Und, in dieser Planung:
77572d1335085030-moderne-kuechenplanung-im-sanierten-neubau-gross-weiss-inselloesung-muckelina_2012.04.22_srp_02.jpg


würde ich die beiden 90er inhaltlich tauschen. Denn normales Besteck, Siebe, Gewürze etc. braucht man oft auch zwischen Kochfeld und Spüle. In der Schublade Besteck-feierlich können dann noch so Sachen wie Folien, Backpapier, Beutel, etc. untergebracht werden. Auch typische Küchenhelfer wie Messer, Reiben, Schäler, Dosen/Flaschenöffner etc. fehlen noch.

Was für viele Putzsachen sollen in den 90er Auszug unter der Spüle? :w00t: Oder meinst du auch Handtücher, Vorrat Küchenrolle etc.?

Optisch würde ich in der Hochschrankwand:
77573d1335085030-moderne-kuechenplanung-im-sanierten-neubau-gross-weiss-inselloesung-muckelina_2012.04.22_srp_01.jpg


den TK-Schrank statt einem der Vorratsschränke setzen und unter dem Backofen dann für Vorräte noch einen 3rasterigen Auszug und drüber ein Drehtürfach mit Innenauszügen. Das ergibt eine schönere Linienführung.

Papier-Müll und leere Flaschen sollte man zusammenfassen und Brot/Müsli/Marmeladen etc. dann eher in dem Fach unter der Kaffeemaschine in Innenauszügen verstauen. Dort dann auch noch Kaffeevorräte etc. Kommt man doch besser ran und kann über der Kaffeemaschine das nächste Bord sehr hoch setzen (Dampf!). Obendrüber passen dann vielleicht noch Thermoskannen oder so. Und, man ist eher mal bemüßigt, seinen Müll wegzubringen. Wenn man die beiden Fächer sieht, die ihr vorgesehen habt, kann man da ganz schön Müll sammlen und das fände ich nicht so prickelnd.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

...und Gewürze nicht unbedingt direkt unter dem Kochfeld, sondern eins weiter unten.
1.) brauchen viele Gewürzdosen mehr Höhe wie das Besteck, und die oberste Schublade hat weniger Innenhöhe wegen der Traverse
2.) wird es unterm Kochfeld ggf. öfter mal warm.
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Guten Abend,

auch Euch Danke für die Tipps, ich räume dann mal die SRP um.

Wir waren heute bei einem Küchenstudio "im Dorf" und sind soweit sehr zufrieden.
Die genaue Planung male ich das WE mal auf und stelle sie rein. Eigentlich sehr ähnlich nur diesmal an der Wand mit grifflosen (horizontale) Griffen nur unter den zwei Heißgeräten die langezogenen Griffe für Spülmaschine und TK (gleichhoch).

Heute haben wir erstmalig die Blanco Statura mit Glas weiss gesehen, hat mir sehr gut gefallen. Hat jemand Erfahrungen damit?

LG und ein schönes WE
Muckelina :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

sieht chic aus :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Bei der Spüle würde ich dann aber tatsächlich zur Ausführung in schwarz tendieren, als Pendant zum Kochfeld.
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Hi liebe Küchenplaner/innen,

wir sind bei der Planung etwas weitergekommen :-).

Die Rückwand bleibt ähnlich aufgeteilt nur, dass wir primär auf vertikale Griffmulden (darf man das grifflos nennen) umgeschwenkt sind, da die aufgesetzten Griffe bei Schubladen zwar praktisch sind, aber bei dem Kühlschrank nicht wirklich gut zu bedienen waren ... Auf haben wir jetzt ganz hohe 4 Türen und keine Schubladen mehr darunter. Bei dem TK und der GSP und auf der Insel haben wir noch die aufgesetzten langen Griffleisten, aber da überlege ich mir doch noch auf "grifflos" zu gehen. Jens hatte ja auch schon eine Mischung an horizontalen und vertikalen Griffen und das sah toll aus :-). Nur bei uns würden sich die Linien der Griffmulden direkt treffen.. mmhh

Ich habe es nicht maßstabsgetreu geschafft aber bei weitern Grafiken mal theoretische Höhen angegeben. Bei der Insel hinten 5 x 60 Türen, auf der anderen Seite habe ich mich etwas verkünstelt, ich glaube die Aufteilung unter Spüle 2/2/2 geht gar nicht, bin jetzt in der Datei selbst wieder auf 3/3 aber das hat die Linie verhauen. Also das ändere ich noch zurück...

Dann werden wir ggf noch die Hochschrankwand in einen Trockenbau einbetten lassen.

Front: mattweiss oder glasweiß.
Arbeitsplattenhöhe: ca 102
Inseldimensionen: 360 x 95-100

Aktuelle Geräte (erste Vorstellungen):
DAH: Elica Cloud Nine (im runterhängenden Trockenbau) oder Novy Cube (Umluft)
Herd: Neff Twistpad
Backofen/Dampfgarer: 45er von Miele , mehr weiß ich noch nicht
Kühlschrank: 140/160 mit Biofrost Miele?
TK: 3-4 Schubalden, was dahin paßt :-)
GSP: Miele?

Habt ihr noch Anregungen?

Schöne Grüße
Muckelina
 

Anhänge

  • Muckelina_01.05.2012_02.jpg
    Muckelina_01.05.2012_02.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 369
  • Muckelina_01.05.2012_04.jpg
    Muckelina_01.05.2012_04.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 318
  • Muckelina_01.05.2012_05.jpg
    Muckelina_01.05.2012_05.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 317
  • Muckelina_01.05.2012_Maße.jpg
    Muckelina_01.05.2012_Maße.jpg
    45 KB · Aufrufe: 1.521
  • Muckelina_2012.05.03_GRIFFLOS.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 169
  • Muckelina_2012.05.03_GRIFFLOS.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 168

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Optisch schaut das sehr gut aus - aber BITTE achtet drauf, dass die Heissgeräte nicht zu hoch kommen. (oberste Schiene nicht über Schulterhöhe) - das kann mit einem schweren gusseisernen Bräter richtig gefährlich werden.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Hi Muckelina,
die Elica hat als Umluftversion ziemlich kleine Kohlefilter "neuer" Machart. Das sind ganz dünne Kassetten, die enorm ausbremsen und schlecht filtern. Ich würde entweder zu einen besseren Hersteller wechseln (Novy Highline mit Umluftbox zum Beispiel) oder anstelle des Elica-Filters einen von Berbel verwenden:
Das ist technisch eine ganz andere Liga und bleibt bezahlbar.
berbel-umluftfilter-buf-125.png

(Durchm. 22cm, zur Größeneinschätzung)
Das Kohlegranulat ist auswechselbar.

Wenn gar keine aufgesetzten Griffe mehr verbaut werden, könnte man für die 2 Geräte unter den Backöfen auch deren Griffe verwenden. Das ist vor allem beim GS deutlich besser zu greifen. Ersatzgriffe für die Backöfen kann man bestellen und wie einen normalen Möbelgriff anbringen.

Bei den Backöfen wäre eine Siemens -Lösung deutlich günstiger. Siemens baut einen guten kompakt-BO mit integrierter Mikrowelle. Der Siemens DGC ist deutlich einfacher gemacht, als Miele , aber brauchbar. Je nach Gesamtbudget würde ich eher in eine richtig gute Arbeitsplatte invetieren. (Silestone , Schichtstoff mit unterbündig eingebautem Becken, Corian )

Grüße,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Für Muckelina und Partner dürfte es klappen, eine GSP mit dem 3-rasterigen Auszug unten und dann ein 45er Heißgerät. Das Gerät wird ca. 10 cm höher kommen als bei mir. Die beiden sind aber auch 189 und 202 cm groß. Und ich nur 180 ;-).

Die Spülenseiten-Aufteilung habe ich jetzt gar nicht gefunden.

Den abgesetzten Teil der Hochschrankwand würde ich unten mit durchgehen Fronten und Innenauszügen gestalten oder unten einen breiten Auszug, keine optische Unterteilung und drüber dann 2x45er Türen mit Innenauszügen. Die Höhe würde ich auf Höhe GSP/TK-Schrank enden lassen und dann den Jalousienschrank:
78521d1336023820-moderne-kuechenplanung-im-sanierten-neubau-gross-weiss-inselloesung-muckelina_01.05.2012_masse.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben