Fertiggestellte Küche Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :)

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Guten Morgen ;-),

@Vanessa: Danke für den Hinweis, wie Kertsin schreibt sind wir wirklich etwas größer geraten, so dass das paßt aber vielen Dank für den Hinweis, bei kleineren Gästen werden wir mit anpacken müssen :-).

@Jens: Danke für die detaillierte Darstellung, ich habe mich etwas ungenau augedrückt. Bei Novy Cube wären wir bei Umluft bei Elica Cloud Nine Abluft. Wir kaufen ja einen Altbau der energieteschnisch nicht optimal ist, deshalb die Überlegung die warme Luft nicht bewußt rauszuschleußen ... mmmh
Die Idee mit den Griffen ist echt gut, könnte mir gut gefallen, dann kann man die Griffe an der Insel ggf auch mit Griffmulden machen und die 60er auf der Rückseite nur mit Anstipsen. Das wirkt dann nicht zu unterschiedlich...

@Kerstin: Danke für die Anregung, die Unterteilung für die grauen Schränke überdenke ich wirklich nochmal. Ich hatte die Trennung nur wegen dem Papier und Flaschenmüll, den ich jetzt etwas reduziert habe, war wirklich viel zu groß vorher :tounge:. Die Aufteilung der Insel folgt am WE, hatte mich etwas verkünstelt...

LG und ein baldiges WE
Muckelina
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Guten Morgen allerseits, ;-)

so sieht die aktuelle Planung aus ...
Muckelina_17.05.2012_07.jpgMuckelina_17.05.2012_02.jpgMuckelina_17.05.2012_01.jpg

Die Hochschrankwand ist zu 90% sicher... also so wie schon zuvor vorgestellt. Wir müssen uns nur noch genau klar werden, wie hoch die Geräte kommen und wie hoch wir die sonstigen Türen (inkl. KS) haben wollen, ggf kommt dann eine Blende über die Geräte um die Linie oben zu halten (wenn Oberkante KS höher als BO/DG). Ob wir die Türen links/rechts dann komplett nach unten durchziehen oder auf Höhe der TK/GSP Unterkante auf der kompletten Wand Auszüge machen, kommt auf die Machbarkeit an. Wie hoch kann eine Tür am Stück sein?

Kniffeliger wird die Planung der Insel zur Hochschrankwand hin, nach außen hin sind 5 Hängeschränke mit Tippöffnung fest. Die Insel ansich wird 3,60m wovon 60 cm überstehende Arbeitsplatte ist.

Zur Schrankwand hin möchten wir links die Spüle, dann den berühmten Mülleimer unter der APL und dann 2 große Schubladen/Auszugschränke, auf die dann vermutlich mittig ein 80/90 Neff Twistpad Kochfeld hinkommt.
Wie bekomme ich das jetzt am hamonischten (ähm schreibt man das so ;-)) hin?
Wir werden 6 Raster haben 12,5 oder 13 cm.
Muckelina_17.05.2012_04.jpg
Ich hatte zunächst 90 - 30 - 90 - 90. Im Studio gestern hat uns der :kfb: 30 - 60 - 30 - 90 - 90 vorgeschlagen - so auch auf dem Bild.
Wieviel Raster muss ich denn für die Spüle und die Mülleimer jeweils oben verplanen, 2 oder 3 Raster? Bei der Spüle sind wir aktuell bei Blanco oder V&B siehe unten.

Dann noch die Frontfrage - Glasweiss / Schichtstoffmattweiss - wie ist da der Pflegeunterschied?

Und dann werden vermutlich am Ende u.a. Nieburg und rational in der finalen Auswahl stehen - hier gefallen uns Küchenplanung und die :kfb:. Wir haben noch ein paar andere tolle :kfb: getroffen aber Schatz will den finalen Plan nicht mehr mit weiteren durchgehen. Bei ein/zwei Planungen war der Preis auch weit über unserem Budgetlimit, das wirkte unseriöus, die sind abgehagt.

So Nieburg und rational werden beide 20 Jahre locker schaffen, deswegen wird es wohl am Ende eine Preisfrage sein, da ist Nieburg um einiges besser. Dann müssen wir auch die angebotenen Farben / Griffmöglichkeiten (grifflos) prüfen, bei rational wäre das schon sicher welche (tio), bei Nieburg müssen wir uns das nochmal anschauen. Oder gibt es wichtige Vor/Nachteile, die aus dem Ranking nicht hervorgehen?

Bei den Geräten sind wir bei ... meist noch ein "oder", da wir selber noch in der Entscheidung sind und uns auch die :kfb: jeweils andere Geräten empfohlen haben.

WasBezeichnung / TypHomepageIdealo
SPBLANCOSTATURA 6-IF CrystalBlanco
oderV&B Timline - weiss oder grauV&B
BO (inkl. MW)Miele H 5080 BM MieleIdealo
odereinfacher von Miele ...
DGMiele DG 5080 MieleIdealo
DAHGutmann Cambo - 100x70 AbluftGutmannIdealo
oderElica Cloud Nine - Trockenbau / AbluftElicaIdealo
oderNovy Cube - UmluftNovyIdealo
GSPMiele G 5191 SCVIIdealo
Miele G 5685 SCVIMieleIdealo
KSMiele K 9552 ID-1MieleIdealo
oderSiemens ki 25fa65 (aber dann ohne GF)Idealo
TKMiele F 9052 I-1MieleIdealo
oderSiemens gi 14da65 lIdealo


Bei TK/KS hat uns ein Berater zu Miele (ist Liebherr ?) geraten bzw. es eingeplant, der andere zu Siemens. Preislich liegen die schon weit auseinander, ist das gerechtfertigt?

Schöne Grüße
Muckelina :-)
 

Anhänge

  • Muckelina_2012.05.17_01.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 161
  • Muckelina_2012.05.17_01.POS
    16 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Bio-/Restmüll sollen doch an der Spüle untergebracht werden - oder?. Doppelkeks hat sich einen Behälter für einen 2-rasterigen Auszug gekauft.

Die beiden 90er wollt ihr im Raster 1-1-2-2 haben? Sinnvoll ist es, es kann nur sein, dass insbesondere bei grifflosen diese Rasterung gar nicht angeboten wird.

Zur Spüle ... da finde ich ja das Becken sehr klein.

Vielleicht lieber die Subway flat mit Abtropfe oder sogar nur als Becken .. bei der Timeline ist auch der Wasserhahn vielleicht nicht ideal positioniert.
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Hi,

Bio / Restmüll soll rechts neben die Spüle unter die APL, ok dann sollten 2 Raster für Spüle und Müll reichen. Wären links davon also unter Spüle und links davon 30 - 60 oder 90 sinnvoller? Die Spülengröße muss ich auch nochmal anschauen, Danke für den Tipp, ein Backblech quer sollte reingehen. Ja bei der Timeline fand ich den Armaturenplatz auch nicht 100%ig.

Bzgl Griffen ist nur die Hochschrankwand grifflos mit vertikalen Eingriffmulden.
Die Inselschränke bekommen die langen aufgesetzen kaum sehbaren Griffe, damit können wir auch bei 6 Rastern bleiben. Bei der GSP und der TK, kommt ggf eine Miele Gerätegriff wie bei DG/BO dran oder auch so ein aufgesetzter Griff.
Griffe.JPG so wie bei dieser Küche.

LG
Muckelina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Paßt doch gut, dann bist du auch recht frei in der letztendlichen Positionierung der Spüle.
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Guten Morgen :-),

mein Schatz und ich haben nächsten Montag einen Termin mit dem Schreiner bzgl der Fenster, der aber auch Trockenbau macht und wir wollten dann schonmal vorfühlen, wie und zu welchem Preis er den Trockenbau für die Küche realsieren könnte :-).

Bei unserer Planung, wieviel cm müßten wir min. links und rechts von der Küche einplanen? Denken so 10-20 cm, haben aber keine Ahnung was machbar ist.

Mein Freund will den Trockenbau dann komplett hoch machen, also von Oberkante Küche ~2,40 bis Decke 3,10. Ich hatte überlegt oben einen Spalt frei zu lassen und zu beleuchten, ggf auch mit Miclhglas davor. Gibt es da Ideen?

Wir haben keine Ahnung was sowas kostet, hat jemand Erfahrungen?

Danke und LG
Muckelina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Keine Ahnung, was das kostet, bei mir hat der Vermieter es gemacht ;-)

Bei der Breite eurer Küchenwand .. hmm. Ich tendiere zu 15 cm rechts und links. Kommt allerdings auch drauf an, ob der Trockenbau dann eher farblich betont wird oder eher auch in weiß sein soll. In weiß, da reichen dann wohl auch 10 cm.

Mein Trockenbau, das sind ca. 60 cm über dem Kühlschrank:
982_dscn3604-1336247910.jpg


Die Wände sind ca. 8 cm breit:
982_dscn3595-1336247909.jpg



Hier noch ein Beispiel meiner Nachbarn (hat auch der Vermieter gebaut):
-
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

:-) Danke für die Bilder, ja wir denken auch 15cm sollte passen.
Bzgl. Farbe schauen wir noch, ich stehe zu sehr auf Weiß, Grau, Holz ... schlicht. Aber ein bißchen Farbe sollten wir schon irgendwie reinbringen ;-)

LG
Jennie
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Guten Morgen, :-)

der Termin mit dem Schreiner lief gut und er schickt uns diese Woche mal ein Angebot zur Einkofferung.

Jetzt haben wir noch folgende Überlegungen

Dunstabzugshaube:
Im Rennen sind noch folgende Varianten:

>> Inselhaube zB Gutman Campo (Abluft), mmh ich weiß nicht wie das bei 3,10 Deckenhöhe aussieht wohl eher etwas gestelzt? Ich weiß nur von unserer jetztigen Haube, dass es auf der Oberfläche schnell schmutzig wird (Staubschicht) und das bei 3,10 Deckenhöhe doch etwas schwerer zu reinigen wird. Die Leistung wird hingegen von allen Optionen die beste sein.
muck_my_04.jpg

>> Ein Deckenlüfter (Abluft) zb Gutman Campo II, oder Elica Cloud Nine, in einem heruntergelassenen Trockenbau eingebunden. Mhh Leistung kann nicht ganz so gut sein, aber wie sieht es mit der Vermutzung generel an der Decke aus, bildet sich da ein Fettrand um die Haube?
muck_my_01.jpg

>> Was auch noch eine Option wäre, Novy Cube (Umluft) stylisch, gut zu hängen, kein Rohr und kein Unterbau notwendig, aber halt keine Abluft, bei Altbau und schlechterer Isolierung eine Überlegung wert.
Muckelina_2012.04.21_01.jpg

Für was würdet ihr Euch entscheiden?

Korpushöhe
Und dann habe ich nochmal wegen der Korpushöhe gegrübelt. Aktuelle Favouriten (Nieburg - 75 = 6 Raster a 12,5 / Rational - 78 = 6 Raster a 13). Bei 102 Arbeitshöhe kommt da ein ein ganz hoher Sockel drunter zB 20 cm oder die APL wird recht dick, in einer Planung sogar 10 cm. Andere Hersteller haben ja höhere Korpusse, sollten wir uns ggf nochmal umschauen, zB Nobilia (Maxi oder so) wobei die qualitativer einfacher einzuordnen sind.
Wobei andererseits haben wir wirklich genug Stellraum und gerade bei 20 cm ist die unterste Schublade nicht zu tief (sind ja groß) und erst damit sieht die schwebende Hochschrankwand schwebend aus. Mmmh ich glaube ich habe mich gerade selbts davon überzeugt bei 75/78 zu bleiben ;-).

Arbeitsplatte :
Und bei der APL bin ich noch am Überlegen ... aktuell 360 * 95 Schichtstoff weiß, habe aber auch mal an Silestone oder granit in grau geliebäugelt, wobei Granit wäre 2 Teile... mhhh, was würdet ihr bevorzugen. Bzw wie pflegeleicht ist gestoßener Granit?

Danke und eine schöne kurze Arbeitswoche!

Schöne Grüße
Muckelina :-)
 

Anhänge

  • Muckelina_01.05.2012_01.jpg
    Muckelina_01.05.2012_01.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 229

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Zur Decken-DAH .. ich bin Fan davon, sie in Armreichweite anzubringen. Deshalb habe ich bei mir die Abhängung gemacht. Denn klar, man muss die Klappe schon mal öffnen und sauber machen. Und dazu wollte ich nicht immer aufs Leiterchen steigen.

Die Campo wird man ja so tief hängen, dass ihr wohl problemlos die Staubschichten obendrauf wischen könnt.

Generell fände ich Abluft besser.

Zur Korpushöhe ... deine Überzeugung teile ich, würde aber zu 78 und 6 Rastern neigen. Bei 75 cm und 6 Rastern solltest du dir die Innenmaße insbesondere der Schubladen mal ansehen und prüfen, ob du sie für deine Zwecke nutzen kannst.
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Guten Morgen :girlblum:,

nachdem ich angefangen habe mit Euch die Geräte und Spüle zu prüfen > Geräte-Check, möchte ich mit Euch noch weiter die Aufteilung optimieren.

Es sind noch zwei :kfb: im Rennen, beide haben super geplant, waren sehr nett und haben uns einige Tipps gegeben, am Ende wird es eine Machbarkeit und Preisfrage sein. Nieburg ist in diesem Zusammenhang sehr flexibel und backt uns ohne viel Aufpreis fast alle Schränke als Sondersschränke. Aufgrund der Arbeitshöhe von 102, wird sogar ein 7tes Raster eingefügt. Einzige Bedenken von mir, dass dann der Sockel nur noch 10,5 cm ist, bei 6 Rastern sonst wäre er 23. Bei der Insel wären 10,5 cm super nur bei der eingekofferten Schrankwand, die optisch schweben soll, muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ein Hinweis hat uns auch noch der :kfb: gegeben, dass alle großen Türen nach außen zu öffnen nicht geht, da die GSP seitlich keine Wand hat und man durch das Grifflose da seitlich reinschauen kann. Entweder wir öffnen durch Tipp oder öffnen anders.
Küche_GSP.JPG das wäre dann so Muckelina_28.06.2012_Hochschrankwand.jpg.
Die Türen sind dann ab Oberkante BO nach unten durchgängig einen Auszug gibt es nicht zu sehen :-).

Egal ich wollte mit den 7 Rastern Eure Meinung zu der Aufteilung erfragen, was meint ihr dazu? Ein Kasten horizontal 10cm / vertikal in der Insel 12,5 (Raster) auf der APL auch 10 cm. Also die APL ist 3,60 x 1,00 mit 4cm Dicke.
Insel_Aufteilung_Muckelina.JPG

Danke und LG ;-)
Muckelina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

An der Insel würde ich auf jeden Fall dieses 1 Raster zusätzlich mitnehmen. 10,5 cm Sockel sind doch super.

Die Hochschrankwand ... also p2o bei GSP ... nee, ich denke das funktioniert nicht. Ich verstehe auch nicht ganz das Problem mit seitlich sehen. Das hängt doch von den Wangen und Trennblenden ab. Ich denke, bei der GSP wird eine schmale Griffleiste oben auf der Kante sinnvoll sein. Alternativ GSP und TK-Schrank einfach mit Backofengriff ausstatten. Sieh dir da nochmal Vanessas Hochschrankwand an.

Welche Sockelhöhe bei der Hochschrankwand ... wieviel Platz bleibt denn nach oben zur Decke? Wenn da auch mind 25 cm sind, würde ich bei der Hochschrankwand durchaus den höheren Sockel erwägen. Dann aber den Trockenbau rundum quasi in Sockeltiefe ausführen, so dass die Verblendung des Sockels unten genauso aussieht wie der Trockenbau rundum ... richtig schwebend mit leichtem Vorsprung aus der Trockenbauwand ragend. Verstehst du, wie ich es meine?

Und dann stört der 10,5 cm Sockel auf Inselseite überhaupt nicht, schon weil der ja nicht wie Trockenbauwand aussieht, sondern "küchig" ;-)
__________________________Was ich noch nicht verstehe, wie es bei der GSP eine durchgehende Front bis unten sein kann. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Der TK wird doch auch nur ein 88er Gerät. Ich finde ja den durchgehenden unteren 3rasterigen Auszug auch optisch ansprechend.
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Hi Kerstin,

Du meinst Sockel bei Insel 10,5 und Hochschrankwand ~20cm und umkoffern.
Die unterschiedlichen Sockel würden somit nicht negativ auffallen?
Mhh durch die Umkofferung könnte das wirklich gut aussehen...

Bei einem 20er Sockel + 225 Schrank = 245, wäre noch ca 65 cm Luft nach oben, welches auch umkoffert wird. Ein Gedanke war auch die Schrankwand höher zu machen, Platz wäre ja da.

Mit der GSP wäre oben ein Miele Türgriff, aber die Anmerkung vom :kfb: war, dass man seitlich eine Griffleiste für den Schrank daneben hat und die Griffleiste tiefer und nach hinten versetzt sitzt und man von der Seite auf die Seite der GSP blickt.. mhh eigentlich ist das ja in einem Schrank drin.. ich raffe es gerade auch nicht so ganz.

Sorry unter TK GSP kommt ein Auszug nur die Türen links und rechts sind ab Oberkante Heißgeräte bis unten durchgängig.

LG
Muckelina :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Hi, ;-)

so jetzt weiß ich noch genauer was das Problem mit der GSP Ansicht von der Seite ist. Die GSP ist ja in keinem Schrank sondern ersetzt an der Stelle den Schrank. Ist nun seitlich kein Nebenschrank sondern eine nach hinten versetzte Griffleiste, sieht man seitlich die Metalseite und de GSP Türaufhängung. Ggf könnze man da noch eine Abschlussblende dranmachen, aber das könnte in Summe etwas unruhig werden.... mmhh

Gibt es sonst noch Meinungen zu unterschiedlichen Sockelhöhen, Schrankwand 20 cm eingekoffert und 10,5 cm Insel oder der Rasteraufteilung oben?

Danke! :-)

LG
Muckelina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Da würde ich die beiden "Sonderschränke" mit GSP und TK jeweils zu den nächsten Schränken hin vielleicht einfach mit einer 1,5 cm dicken Wange abschließen.

Ja, ich denke auch, dass es gut aussehen könnte mit der Abkofferung.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Guten Morgen Muckelina,

also eine Rundum-Einkofferung der Hochschrankwand kann ich mir sehr gut vorstellen.
M.M. nach wird das am besten aussehen.

Ich suche mal parallel nun Beispiele dafür im I-net.
Bis später!!!!!

Hier mal ein Beispiel für die Hochschrankwand komplett eingelassen:
pic_kuechen_design3.jpg




Später mit vorne Überstand...... bis gleich !

Hier ein Foto mit Einkofferung und Überstand der Hochschrankwand nach vorne.
Leider konnte ich keine Frontalaufnahme und einen Raum finden, der deinem besser entspricht.

Eggersmann-Kuechen-Inselkueche-mit-Esstheke-und-Hochschraenken-in-Laminat-Schwarz-und-Weiss-81fc.jpg
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Guten Abend,

Danke für die Bilder. :-)

Ich habe mal versucht im Alnoplaner die Schrankwand 20 cm eingekoffert hochzusetzen und die Insel nur mit 10 cm Sockel zu bestücken.
Was meint ihr?
Muckelina_04.07.2012_Sockel_01.jpgMuckelina_04.07.2012_Sockel_00.jpgMuckelina_04.07.2012_Sockel_02.jpgMuckelina_04.07.2012_Sockel_04.jpg

Am Rollo (soll anders als auf dem Bild bis auf Inselhöhe mit der unteren APL) habe ich jetzt auch die Idee, wie bei Gatto ausschiebbare Auszüge reinzusetzen, dann kann man den Rollo gleichtief wie die Schränke machen und die APL mit Kaffeemaschine und Toaster einfach rausschieben...., sollte gehen?!
_hochschrank-offen-2-1337850509.jpg

Danke!

LG
Muckelina
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Hallo Muckelina,

Sockelhöhe und Einkofferung nicht gleicht hoch zu machen wäre für mich ok, da man das so eh nicht sieht.

Was mir aber aufgefallen ist, wie hoch ist denn der BO? Ist der evtl. zu hoch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Magnolia, die beiden sind supergroß ... das Thema Backofenhöhe paßt.

Muckelina, ich habe nicht verstanden, was du mit den Auszugsbrettern erreichen willst und wo das Jalousienschrank sein soll usw.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben