Fertiggestellte Küche Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :)

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Guten Morgen,

der BO ist im Bild schon sehr hoch, er wird eine ca Unterkante von 135 / Oberkante 180 haben und darüber kommt dann eine Blende oder schmale Tür bis ca 200 Höhe, weil die Schränke links und rechts daneben ca 200 von unten sind ~180er Türen + 20er Sockel .

Wegen den Auszügen meinte ich, dass der Rollo da ist wo er im Bild ist nur der Unterschrank bis auf APL Höhe von 102 geht und der Rollo dann entsprechend weiter runter geht. Die Idee war ihn genausotief wie die sonstigen Schränke 58 zu machen. Dann sollte es aber möglich sein, wenn der Rollo oben ist zB das untere Brett rauszuschieben, dann kommt der Brühdampf der Kaffeemaschine nicht unter die Platte obendrüber, sondern kann direkt entweichen ;-). So wie bei Gattos Bild, nur statt Tür nach oben ein Rollo.
Muckelina_04.07.2012_Sockel_04.jpg_hochschrank-offen-2-1337850509.jpg

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt ...

LG
Muckelina
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Also ich finde ja so eine Tür wie bei Gatto würde das ganze aber irgendwie ruhiger wirken lassen.

LG
Sabine
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Hallo, ich finde die Idee mit dem 7. Raster an der Insel super, verstehe aber nicht warum ihr die Hochschränke quasi "kleiner" macht damit unten der 20er Sockel passt (was ich optisch übrigens als Einkofferung super finde). Ich würde es so machen das der Trockenbau unter den Hochschränken die gleiche Höhe hat wie oberhalb der Hochschränke.

Wenn ich es richtig verstanden habe sind es aktuell 20cm Unterbau+225cm Schrank+65cm Überbau, oder?

Warum nicht dann die schwebende Optik noch hervorheben und durch den gravierenden Unterschied zum Inselsockel gar keinen Vergleich mehr zulassen?

35cm Unterbau +240cm Hochschrank +35cm Überbau(natürlich die Aufteilung der Schränke entsprechend angepasst, aber da ja eh irgendwie alles für euch "gebacken" wird dürfte es kein Problem sein)

ODER Rund herum das gleiche Maß, also oben an den Seiten, unten jeweils 20cm (oder etwas mehr wenn es der Raum hergibt, und die schwebende Optik zu untertsreichen) und die Hochschränke dann darin von der Höhe/Aufteilung anpassen. Dann würde ich den Trockenbau aber farblich zu der Küche absetzen und somit die schwebende Optik und den Unterschied zur Insel noch mehr betonen.

Hoffe ich habe das jetzt verständlich erklärt?

Mensch 7 raster in einer Insel ist ja echt ein Traum - Schubladen ohne Ende.....
:kiss:


Nachtrag: Könntest du bitte auch nochmal die aktuelle Planung einstellen? Dann kann man nochmal gucken wegen der genauen Aufteilungen.

Finde aber ein einzelner Rolloschrank in einer ansonsten reinen Hochschrankwand nicht so toll, muss da meiner Vorrednerin recht geben.

Was mir noch aufgefallen ist warum ist die Hochschrankwand so aufgeteilt? Warum nicht 3 Hochschränke 2 Heißgeräteschränke 3 Hochschränke?
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Guten Abend,

sorry für die späte Rückmeldung gerade etwas stressig.

Ich versuche alle Rückfragen mal zu beantworten :-).

Die Hochschrankwand haben wir uns aktuell wie folgt ausgedacht ...
Die Schrankhöhe war schon immer 2,25 und drunter ein 20cm Sockel , damit die Einkofferung noch schwebender wirkt. Nieburg baut keine 2,40 er Schränke, leider ... Platz nach oben wäre genug, aber man muss es auch nicht übertreiben.

Wir haben 6 Hochschränke, weil spiegelbildlich dazu die 360 cm Insel steht, das war die Idee dahinter. Links davon sollte nach ca 10 cm Abtrennung durchTrockenbau der Rolloschrank kommen, also etwas abgesetzt Der dazugehörige Unterschrank soll eine Gesamthöhe von 102 haben analog zur APL.

Ich fand das nicht so schlecht....

Muckelina_Küche_2012.07.13.jpg

Die Insel hat dann 10,5 cm Sockel, 87,5 cm (7 Raster) Schrank, 4 cm APL = 102 cm.

LG
Muckelina
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

noch ein Bild aus der Vogelperspektive ;-)

Muckelina_Küche_2012.07.13_oben.jpg
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Guten Abend,

so wir hatten mal ein bißchen Küchenpause :-).

In der Wohnung wurde seit Do. mit der Sanierung begonnen und die ersten Wände wurden zugemauert und neue Türen durchgebrochen.
Anbei der Flurblick und in der Verlängerung der Blick auf die Küche...

Wie soll es später ungefähr aussehen:
Wände verputzt (Kalkputz) / Malerflies weiss / Decke ca 18 cm runter / Boden Massivholzdielen aus Eiche / Gesamthöhe dann etwa 310 cm.

Muckelina_Gesamtgrundriss.JPGIMG_1505 (Large).jpgIMG_1476 (Large).jpg

Anfang nächster Woche wollen wir dann zum Küchenplaner und den Aufmaßtermin festlegen. Deshalb anbei noch die letzte Planung zur letzten Prüfung.

Küche mattweis (Melamin, sah aber aus wie Lack ohne Kante)
Hochschrankwand 90-60-60-60-60-60-60 mit vertikalen Griffmulden
Mucke_Küche_Geräte.jpgSchrankwand_Raster.JPGSchrankwand_Raster_PPT.jpg
Schrankwand:
unten 20 cm Sockel / 225 cm Schrank / obendrüber 65 cm Trockenbau ggf inkl. Lichtfuge.
links davon noch der Rolloschrank Unterkante wie APL 102 cm

Insel:
APL ca 95*370 cm / 7 Raster a 12,5 cm / aufgesetzte flache Griffe
Vor der Insel stehend 2-2-3 / 4 (Müll)-3 / 1-1-2-3 / 1-1-2-3
Von hinten 5 Türen (Hängeschränke)
Insel_Raster.JPG

Habt ihr noch Anmerkungen.

Danke und schöne Grüße
Muckelina ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

:2daumenhoch: toll das es bei euch vorwärts geht - wir freuen uns schon auf weitere Bilder.

Jalousieschrank ... ich finde der setzt doch SEHR hoch an, ja ihr seid gross, aber überprüft das nochmal, ob das für die beabsichtigte Nutzung wirklich die passende Höhe ist.;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Muckelina,
es sieht nach verdammt viel Arbeit aus. ;D

Ich wünsche euch einen guten Bauverlauf und freue mich ebenfalls über weiter Bilder und Berichte.
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Hi Vanessa, h Mela,

vielen Dank :-).
Der Jalousieschrak beginnt aktuell bei einer Höhe von 102 cm wie die Arbeitsplatte , draufkommen soll auf der unteren Ebene später nur die Kaffeemaschine und der Toaster ggf auf einem ausziehbaren Boden. Aktuell stehen die bei 110 cm.
Ich denke das sollte passen würde es mit meinem Schatz aber nochmal durchspielen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden Bauen / Sanieren ist wirklich spannend... :2daumenhoch:

Liebe Grüße und eine schöne Woche
Muckelina ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Die Fensterform :kiss:

Zu der Aufteilung, braucht ihr wirklich soooo viele 3 Raster? Ich würde da nochmal gucken ob nicht der ein oder andere 3 Raster gegen 1-1-1 oder 1-2 ausgetauscht werden kann.

3 Raster braucht man wirklich nur für Essig/Öl/Ketchup in hohen Flaschen sowie Getränkeflaschen und ganz wenige Töpfe (ich selber habe 2x90cm als 3 raster und hätte im Nachhinein lieber mehr Schubladen (wollte aber auf der Seite unbedingt die gleiche Optik haben :rolleyes: ) weil es bei mir die Seite ist die amn sofort sieht. Sollte also die Optik der ausschlaggebende Punkt sein, dann geht noch mal in euch ob man die Optik wirklich würdigen kann - also weit genug an der Seite von der zeile entfernt stehen kann das es stört wenn nicht alle unteren Auszüge die gleiche Höhe haben (die Linie nach 3 Rastern wird ja weiterhin bei allen durchgehen) und wenn ja ob ihr dann nicht lieber noch Innenschubladen bei dem ein oder anderen Schrank wählt, das ist zwar nur die Alternative (da man 2 Griffe hat) aber z.B. für Tupperdeckel über dem Tupperauszug vielleicht sogar gut.
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Hi Littlequeen,

die Fenster werden erneuert bleiben ihrer Originalform aber fast treu.
Im Falle der Küche Bogenfenster mit 2 Flügeln und Oberlicht... :-)

Mhhh 3 Raster, da muss ich Dir recht geben auch bei Raster Höhe 12,5 wird das recht hoch und 3 x brauchen wir die nicht. Ich habe mal ein paar Alternativen gezeichnet, was meint ihr? APL Höhe ist 4 cm. V1 ist die Originalversion.

Insel_Rastervarianten.JPG

Danke und liebe Grüße
Muckelina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Von den flachen Schubladen & 2-Rastrigen kann man nie genug haben, ist meiner Erfahrung ;-)

Mach mal eine Stauraumplanung . Die 2-Rastrigen sind super für Tassen, Gläser & Handmixer (wobei der z.T. auch schon in 1-Rastrige passt.)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Ich würde auch zu Version 2 oder 3 raten. Die Bilder meiner Schubladen hast du ja schon gesehen. Küchenmaschinenzubehör usw. kann in aller Regel alles in Schubladen untergebracht werden.

Die Höhe von 102/110 cm für Kaffeemaschine etc. ist völlig in Ordnung. Mein KVA steht auf gut 125 cm Höhe auf dem ausziehbaren Tablar.

Die Renovierungsbilder erinnern mich ja sehr an meine Wohnung. Wäre toll, wenn wir das hier komplett mitbekommen :cool:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Ich würde auch V2 vorziehen.
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Guten Morgen,

ja vielen Dank für den Denkanstoß, es wird jetzt doch in Richtung V2/3 gehen.
Klar ich halte Euch auf dem Laufenden :-).

Die Mauerarbeiten sind fast abgeschlossen, der Küchenaufmass erfolgt am Montag dann wird bestellt.

Morgen um 14 Uhr kommt ein Lichtberater mit dem wir mal die Wohnung durchgehen. In der Küche rät er zu Leuchten, die wie ein umgekehrter Pilz an der Decke hängen und primär die Decke anleuchten und mit der Reflektion arbeitet. Das klang ganz interressant. Diese hat auch wohl 2 Lichtquellen eine dimmrig, die andere sehr hell.

Und dann schwebt mir noch eine Art Lichtschlitz (ggf mit Milchglas abgedeckt) im Trockenbau über der Schrankwand vor, aber das könnte auch kitschig aussehen, ggf auch 30 cm Luft zwischen Trockenbau und Decke und dann nach oben strahlen und offen, ich weiß nicht so recht...

Im Flur riet er uns von Halogenspots ab und hat die PukWall genannt, die wir echt interessant finden.

Gibt es ggf irgendwo auch Infos zu Beleuchtung in Küchen, die ihr empfehlen würdet?

Danke und schöne Grüße
Muckelina
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Hi ihr Lieben,

noch eine andere kurze Frage. :-)
Wie hoch ist die Front einer XXL GSP (ca 85 cm), wenn der untere Teil von der unteren Schublade bedeckt wird?

Danke und schöne Grüße
Muckelina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Ein festes Höhenmaß gibt es da nicht. Das hängt von der Einplanung und der notwendigen Einpassung ab.

Typische Neff XXL-GSP - Frontenmaß zwischen 70,5 und 77,5 cm.
MCZ_00479100_102352_S52M53X6EU_de-DE.jpg
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Vielen Dank für die schnelle Antwort Kerstin :rose:.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben