Moderne Küche - Planungshilfe erwünscht

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich finde leider die Kühlschrankposition echt unpraktisch
grundriss-jpg.166702


Weitestmöglichst weg von der Spüle und dann erst Standalone und danach durch Trennung die Hochschränke ... ich finde nicht, dass das bisher ein rundes Bild ergibt. GSP habt ihr in die Insel gepackt?

Ihr habt soviel Platz .. dann aber doch wieder 2 Heißgeräte übereinander, damit keines der beiden in optimaler Höhe.

Wohin geht die Abluft? Nach planunten oder nach planlinks? Habt ihr den Abluftkanal, den ihr IN die Decke bauen lassen wollt, mit Statiker/Architekt etc. abgesprochen?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn es ein StandAlone ist, finde ich es nicht so gravierend. So ist er auf jeden Fall für alle frei zugänglich.
 

R4ttlesn4ke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo zusammen,

weiterhin vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps.

Den Vorschlag, die Hochschränke einfach ins Eck zu packen finden wir super. Anfangs dachten wir, dass dann Backofen und Dampfgarer etwas weit ab vom Schuss sind, aber so oft braucht man die ja nicht wirklich.

Der Kühlschrank gefällt uns Standalone da sehr gut, da man nicht um die Insel laufen muss, wenn man sich aus Wohn- oder Essbereich nur was zu trinken holen möchte.

Der Geschirrspüler war anfangs in der Insel, da wir aber inzwischen 3 60er Hochschränke haben, würden wir ihn glaube ich in den linken HS einbauen, da ist er auch halbwegs zentral. Darüber würde ich wohl so ein Fach für eine Mikrowelle vorsehen (also ein geschlossenes), dann hätten wir unsere Mikrowelle auch noch untergebracht. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das im Alnoplaner hätte darstellen können.

Spüle/Kochfeld haben wir getauscht, da wir ja jetzt auch einiges in der Zeile umgestellt haben.

Der Grund warum wir DG und BO übereinanderhaben ist, dass die beiden unterschiedlich hoch sind, und nebeneinander nicht wirklich gut aussehen.

Und dem Architekten ist der gewünschte Dunstabzug in der Decke bekannt, er hat auch gesagt, dass er Richtung Zeile gehen muss, da das die Abspannrichtung der Decke ist.

Liebe Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • gesamt.JPG
    gesamt.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 141
  • gesamt2.JPG
    gesamt2.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 144
  • theke.JPG
    theke.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 149
  • Version 5 - spiegelverkehrt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • Version 5 - spiegelverkehrt.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 151
  • zeile.JPG
    zeile.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Wenn du dir die Alnodateien aus Beitrag 32 runterlädst, dann kannst du im Alnoplaner erkennen, wie man Sonderschränke zusammensetzt. Aus Einzelteilen, die mit Z-Positione etc. entsprechend angepaßt sind.

Jetzt sind in deiner letzten Planung Spüle und GSP aber überhaupt nicht passend zueinander. Stell dir mal den Ablauf vor, wie die GSP eingeräumt wird.

Und, einer der Gründe für die Planung in Beitrag 32 war auch, unterschiedliche Heißgerätehöhen besser zu handeln. Notfalls kann man unter ein Gerät mit 45er Bauhöhe eine 15er Wärmeschublade packen oder eine Schubladenblende im Gerätelook. So etwas bieten die meisten Hersteller an.

Abluft soll also planunten rausgehen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. schau Dir mal meine Küche an .. meine Heissgeräte sitzen nebeneinander und sind verschieden hoch. Schaut trotzdem gut aus ;-) - da war und ist mir die praktische Anordnung wichtiger, den die Optik.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben