Status offen Planungshilfe für eine praktische, moderne und gemütliche 25qm Küche im Altbau gesucht

anica77

Mitglied

Beiträge
18
Mein Freund und ich renovieren ein vorhandenes, um 1900 erbautes Haus und sind mittlerweile bei der Küche angekommen. Nach bereits vielen Stunden in Küchenfachmärkten und insbesondere hier im Forum würde ich mich riesig freuen in der Planung unterstützt zu werden.
- Die Küche hat 4 Türen (nach außen öffnend) -> links: Flur, rechts: Speisekammer, unten Keller und "Eingangsflur"
- In der Küche befindet sich ein in die Wand eingebautes Ofenloch. Das ist im Winter kuschelig.
- Platz ist genügend vorhanden: gute 25qm misst die Grundfläche.
- Auf dem Grundriss sieht man, dass ein Flur auf der linken Seite in die Küche führt. Tritt man in die Küche ein, geht es eine Stufe nach unten.
- Es handelt sich um ein Nordzimmer. Daher ist es teilweise etwas dunkel in der Küche. Wir denken darüber nach, zwischen den beiden vorhandenen Fenstern ein weiteres schmales Querfenster hinzuzufügen, damit mehr Tageslicht einfällt
- Für die Planung ist evtl. wichtig, dass sich über der Decke ein Dachboden befindet, der ggf. für eine Deckendunstabzugshaube genutzt werden könnte(weil die Deckenhöhe ja ohnehin sehr niedrig ist?); Alternative: Kopffreihaube oder Bora o.ä. Muldenlüftungssystem
- Die Wasseranschlüsse befinden sich ca. 160 cm von der linken Wand an der Fensterfront; der Herdanschluss zwischen den beiden Fenstern (reicht das oder wie messe ich das genau?) Das Loch für die Abluftdunstabzugshaube muss ohnehin vergrößert bzw. neu gebohrt werden - kann also als flexibel angesehen werden.
- Eckschränke sind in unserer Planung noch drin, aber um Gottes Willen kein Muss - mir ist die Stauraumproblematik bekannt - aber mir fehlt noch eine bessere Idee...
- eine allseits beliebte Insel ist ebenfalls kein Kriterium für ein Ja zur Küche, stattdessen möchte ich mehr Wert auf Funktionalität und Qualität legen
- Ausstattung: Standardausstattung beim Backofen, dafür ggf. lieber einen Thermomix
- eine erhöhter Geschirrspüler wäre toll, aber soweit ich das sehe nicht ohne bauliche Veränderungen möglich - oder?
- Farblich/Griffe: weiß matt mit Holz- oder anthrazitfarbener Arbeitsfläche, wobei ggf. letzteres sehr dunkel wirken kann(?) und schlichte Griffleisten

Fehlt etwas? Sicher sind noch Fragen da! Bitte meckern, ansonsten ganz herzlichen Dank für Tipps und Ideen was man besser/sinnvoller/günstiger/schöner machen kann/sollte!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 94/95cm
Fensterhöhe (in cm): 117cm
Raumhöhe in cm: 235cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: ca. 80 cm x 120 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: wichtig: Eckbank, gemeinsame Mahlzeiten, nettes Beisammensitzen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Bügelbrett
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gemeinsame Hauptmahlzeiten, Snacks, selten Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kritik: zu wenig Arbeitsfläche, eher dunkel, eher weite Wege
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 20.000,-
-------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Conny hat in Beitrag 9 einen leeren Alnoplan erstellt entsprechend der Ausrichtung des Gesamtgrundrisses
vermaßte Handzeichnung entsprechend des Gesamtgrundrisses ausgerichtet:

grundriss-masse-kuechenzeile-jpg.260513

Eigene Planung von anica77 gedreht entsprechend der Ausrichtung des Gesamtplans:

anica77_201802_EigPlangedreht entsprechendGesamtgrundriss.jpg
 

Anhänge

  • AlnoGrundriss.JPG
    AlnoGrundriss.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 781
  • ArchitektGrundriss.JPG
    ArchitektGrundriss.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 748
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 409
  • Küchenzeile 1.JPG
    Küchenzeile 1.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 484
  • Sitzecke 1.JPG
    Sitzecke 1.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

anica77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
genauere Maße
 

Anhänge

  • Grundriss Maße Küchenzeile.jpg
    Grundriss Maße Küchenzeile.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 312
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung, nur eine Bitte:
Um mit dem Alno planen zu können benötigen wir die Dateien *.KPL und *.POS zu deinen Planungen.

Ansonsten wird es nach überstandener Faschingszeit nicht lage dauern,
bis sich hier die PlanerInnen melden.
Bis dahin viel Spass im Forum und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

anica77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ach, prima! Danke für den Hinweise! Ich bin schon gespannt :-) Nach all den guten Hinweisen hier kann es eigentlich nur hilfreich sein. Die Berater, die wir bislang hatten, waren es nur mittelmäßig...
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 240
  • PLAN1.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 220

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Anica, auch von mir ein herzliches :welcome:

Das ist ja ein richtig schöner großer Raum! :2daumenhoch: Leider sind die Grundrisse alle verschieden ausgerichtet, das erschwert die Orientierung leider....
In deiner Handzeichnung fehlt die Ausbuchtung, ober hab ich sie irgendwie übersehen? ???
Was ist das für eine Ausbuchtung, Plan rechts neben dem Heizkörper?
Das Wandelement neben der Bank, Plan unten, soll den Ofen darstellen?
So ganz steige ich da noch nicht durch.... :-[:so-what:


alnogrundriss-jpg.260448


Wie kann man sich das Ofenloch vorstellen? Hast du Fotos? Ist die Eckbank wirklich so wichtig?
Ich finde sie für den Raum irgendwie nicht so stimmig....:so-what: Im Moment jedenfalls nicht. Vielleicht ändert sich das noch im Laufe der Planungen.... ;D

Ich könnte mir im Moment eine richtig schöne Insel mit Sitzplätzen in dem Raum vorstellen... ...oder einen großen Tisch, der in der Mitte des Raumes steht und die leere ausfüllt. :kiss:
So wie hier klick

Sanitäranschluss fix? Könnte man ihn evtl. auch auf Putz verlegen? Die Leitungen würden dann hinter den Schränken verlaufen. Dafür müsste dann nur die APL etwas tiefer geplant werden.
 

anica77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Conny,

ich versuche es einmal mit richtiger Ausrichtung. Die Handzeichnung habe ich erneut gemacht, weil sie sonst nicht aufs Blatt gepasst hätte, aber sie dreht sich immer in die falsche Ausrichtung :hand-woman: Zudem schicke ich ein Bild vom Ofen. Der ist momentan aber noch in einer "schönen" Holzvertäfelung, auf der sich der Staub sammelt. Vollständigkeitshalber schicke ich auch die Pläne KPL und POS mit.
Die Ausbuchtung/Wand neben dem Heizkörper ist meine Unfähigkeit beim Alno Planer den Raum an der Stelle zu verkleinern ;-)
Ja, die Eckbank ist für meinen Freund das Wichtigste -in etwa so: mir ist egal, wie die Küche aussieht, ich möchte nur eine Eckbank.
Sanitäranschlüsse können, denke ich, wenn es nicht anders geht, auch verlegt werden. Das werde ich nochmal abklären.
 

Anhänge

  • AlnoGrundriss.JPG
    AlnoGrundriss.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 351
  • Ofen.jpg
    Ofen.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 385
  • Grundriss Maße Küchenzeile.jpg
    Grundriss Maße Küchenzeile.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 917
  • Grundriss Maße Küchenzeile.jpg
    Grundriss Maße Küchenzeile.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 330
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 275
  • PLAN1.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 212

anica77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Was ich bei Carlaskitchen richtig toll finde, ist die MUPL , das hätte ich auch gern! Ansonsten, auch echt schick!!! Ich liebäugle nach wie vor mit einer hochgesetzten Spülmaschine.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Super, jetzt ist die Handzeichnung auch für mich verständlich! :2daumenhoch: ...und sie ist nach dem Gesamtgrundriss ausgerichtet, das ist sehr gut! :top: Ich werde den Alnogrundriss jetzt mal überarbeiten und Kerstin bitten, alles in den 1.Post anzuhängen. Dann läuft es. ;D

MUPL planen wir eigentlich immer mit ein und ein hochgestellten GSP wenn es passt. ;-)

So einen Ofen habe ich noch nie gesehen... Der wird auch so bleiben, nur die Vertäfelung kommt weg?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Maße der Handzeichnung weichen ein bisschen von den Maßen im Eingangspost ab... Die Handzeichnung ist aber richtig?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So, hier jetzt mal die überarbeiteten Alnodateien. Leider läuft der 17b auf meinem Laptop nicht richtig, deshalb hab ich mit 13a geplant. Aber auch mit 15b, lässt sich die Datei öffnen. (Downloadbereich)
 

Anhänge

  • anica grundriss.JPG
    anica grundriss.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 287
  • anica leergrundriss Alno version 13a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 329
  • anica leergrundriss Alno version 13a.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 278

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kannst du mir noch mal die genaue Position des Heizkörpers sagen? Wird der erneuert?
Werden die Zimmertüren erneuert?
 

anica77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Die Zimmertüren steht irgendwann später auf der Agenda; noch hat die Küche Priorität. Die Heizung hat die Maße B110xH110(vom Boden)xT19cm, kann ggf. auch ersetzt werden durch einen vertikalen Flachheizkörper. Der Heizkörper beginnt eigentlich direkt neben der links liegenden Tür.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Conny .. habe alles wichtige in den ersten Beitrag mit eingelinkt. ;-)
@anica77 .. Gibt es auch ein Foto von dem Ofen etwas weiter weg? Ich kann mir das gerade gar nicht so richtig vorstellen :kiss:

Die Eckbank oder was auch immer es mal wird ;-), ist ja nicht euer einziger Essplatz - oder?
architektgrundriss-jpg.260449


Wo ist denn noch Essen geplant? Wo ist mal eine Terrasse und der Ausgang dorthin?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Danke Kerstin! :2daumenhoch:

Ich hab mal was geplant... Die Tür Plan rechts habe ich um 10cm schmaler gemacht, damit ich einen hochgestellten GSP einplanen konnte. Diese Tür müsstet ihr dann sofort austauschen...:so-what:

Die Zeile habe ich um 10cm vorgezogen, damit dahinter der Sanitäranschluss auf Putz verlegt werden kann. Wenn dies unter Putz geschehen kann, kann die Tür bleiben wie sie ist.

Als Kochfeld würde ich wohl eins mit Kochfeldabzug wählen. Meine Freundin hat Novy One und ist sehr zufrieden damit. Aber ein Deckenabzug würde natürlich auch funktionieren, wenn man den Platz oberhalb der Küche mit nutzen kann. :top: Du hast also die Qual der Wahl. ;D

Die beiden mindertiefen Hochschränke Plan unten habe ich für das Bügelbrett und als zusätzlichen Stauraum angedacht. Ich habe sie eingekoffert, damit sie sich schöner einfügen. Bei der Schranktiefe muss man sich halt nach dem Heizkörper richten oder den Heizkörper entsprechend anpassen.

Das zusätzliche Fenster habe ich einfach mal eingeplant...

Die Zeile habe ich aufgeteilt in...

- Blende
- 80er
- 80er Kochfeldschrank (kann ggf. auch ein 90er werden)
- 80er
- 45er MUPL
- 60er Spülenschrank
- 90er ( ggf. 80er im Tausch mit Kochfeldschrank)
- tote Ecke
- darüber Hängeschrank mit Blende zur Wand
- hochgestellter GSP
- BO-Mikrowelle
- Kühlschrank

anica grundriss.JPG


anica.JPG


anica1.JPG


anica2.JPG


Oder hier mit Deckenabzug....

anica3.JPG
 

Anhänge

  • anica - conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 243
  • anica - conny1.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 217

anica77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Anbei ein größeres Bild vom Ofen. Und - wow - das ging ja total schnell! Vielen Dank!!! Das Fenster gefällt mir gut, ebenso natürlich der höher gebaute GS. Die Küche ist nicht sehr hoch, da hatte ich gehofft, dass die DAH ggf. direkt in die Decke eingebaut werden kann ohne den "Schacht" zu haben, oder ist der notwendig? Wenn das so ist, ist mir die Novy One lieber, damit die Küche nicht noch niedriger wirkt.
Ich würde gern zunächst ausprobieren, ob es eine Planung gibt, ohne die Leitungen umzulegen. Ist das realistisch? Ihr habt da den besseren Blick.
Vielen, vielen Dank schon jetzt einmal!

anica77_201802_Ofengedreht.jpg
 

Anhänge

  • Ofen2.jpg
    Ofen2.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 324

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich habe mal dein Ofenbild gedreht. Die Anzeigeprogramme auf den PCs machen das oft schon selber, will man es aber für alle unabhängig vom Anzeigeprogramm in ordentlicher Ausrichtung hochladen, muss man es manuell vorher drehen und speichern.

zur DAH- und Deckeneinbau .. Der Vorteil einer geschickten leichten Abhängung von knapp 20 cm wäre, dass die Unterkante einer Decken-DAH noch ganz gut ohne Kletterhilfe erreichbar wäre.

Decken-Dunstabzugshauben .. insbesondere mal die Küche von nice-nofret ansehen.

Auch mit nur knapp 20 cm Abhängung müßte man noch die Option nutzen, in den Bereich oberhalb des Küchenraumes zu gehen.

Diese Abhängung könnte man auch über den Hochschränken planrechts weiterführen, quasi die Hochschränke bis zur Decke hin schließen (nie wieder putzen dort oben :cool:).
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab bei der Abhängung auch daran gedacht, das man dort schön die Beleuchtung einbauen könnte.

Wenn die Spüle an der aktuellen Position bleiben soll, musst du auf einen hochgestellten GSP verzichten...:so-what:
 

anica77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Nach langer Zeit des Schweigens möchte ich mich nun endlich wieder melden. Ich habe in der Zwischenzeit natürlich weiter überlegt und versucht für mich zu planen. An dem hochgestellten GS habe ich lange probiert und möchte wie von Conny vorgeschlagen, die Leitungen verlegen (lassen ;-)) und an eine andere Stelle positionieren. Auch weitere Vorschläge habe ich übernommen! Also - vielen Dank für die Gedankenanstöße und Planung! Den BO brauche ich nicht zwingend oben. Die Möglichkeit MW über GS habe ich mit der KÜchenfee besprochen und würde möglich sein. Ich lade euch erneut meinen Vorschlag hoch und hoffe auf eure Rückmeldungen :-[.

Zudem habe ich mich gegen einen DAH an der Decke entschieden, weil ich mir das mit dem Kochfeld vor dem Fenster hinsichtlich der Wrasen nicht so gut vorstellen kann. Nicht, dass das Fenster ständig beschlägt... (wie bei mir im Bad, aber das ist ein anderes Thema.) Für die momentane Planung finde ich eine Kopffreihaube ganz schick und habe mehrere im Kopf. Im Küchenfachmarkt wurde mir eine gräßliche von Elica vorgeschlagen, die ordentlich (Blech-)Lärm produziert und auch vom Fettabscheidewert nur "F" hatte. Als Spitzenalternative natürlich berbel ("Die Beste auf dem Markt"). Da es sich bei mir ja um eine separate Küche geht, muss sie nicht flüsterleise sein, aber unterhalten möchte ich mich schon auch noch können. Preislich ist nach oben ja wie immer keine Grenze, aber was ist gut, welche kennt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und -ganz wichtig - es sollte eine Ablufthaube sein, da ich sonst vermutlich Feuchtigkeitsprobleme bekomme.
Folgende haben mich besonders interessiert:
- Berbel Ergoline 2: Ergoline 2 | berbel Ablufttechnik GmbH
- Berbel Formline: Formline | berbel Ablufttechnik GmbH
- Novy Vision 7839: Vision Kopffreihaube 7839 - Dunstabzüge - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben
- Novy Vision 7830: Vision Kopffreihaube 7831 - Dunstabzüge - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben
- Miele : Miele DA 6096 W Wing Wand-Dunstabzugshaube

Ich hätte gern eine in weiß, aber wenn nicht, dann ist das auch ok.
 

Anhänge

  • anica1.JPG
    anica1.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 1.114
  • anica1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 316
  • anica1.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 213

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich habe die Formline, wie man im Avatar sieht, als Abluftvariante seit bald 4 Jahre und bin absolut zufrieden auch im Punkto sauberhalten.

Novy ist ein Tophersteller und bekannt für besonders leise Geräte, habe aber keine persönliche Erfahrungen, da ich nur eine Küche und folglich nur eine DAH habe ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben