Status offen Planungshilfe für eine praktische, moderne und gemütliche 25qm Küche im Altbau gesucht

anica77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Das ging schnell, prima! Hört sich super an, aber mit knapp 2000€ muss ich wohl rechne, oder? Hmm... Bei berbel gefällt mir in der Tat das Sauberhalten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Nachdem ich viele Jahre in Mietwohnungen mit allerlei schlecht funktionierenden, z.T. dreckigen und lauten Kochfeldbeleuchtungen vorlieb nehmen musste und ich in der mit der jetzigen Wohnung übernommene Küche das Fett von Möbel und Boden abkratzen musste, war mir die DAH das wichtigste in der neuen Küche und jeden Cent wert. Für mich war das sehr gut investiertes Geld.
 

anica77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Zur Planung: Wie sinnvoll ist es, den Kühlschrank mit dem schmalen Seitenschrank (Plan links) zu tauschen? Es ist dann zwar nur ein max. 55cm Gerät möglich, aber der Kühlschrank könnte ja dann höher sein. Gibt es solche Geräte noch in guter Qualität - möglich ist ja auch ein Standgerät?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
anica1-jpg.261355

Es wäre hilfreich zu wissen, welche Schränke wo geplant sind. Eine Grundrissansicht vom Alnoplaner hilfe auch, da kann man die Breiten besser einschätzen.

Mir persönlich gefällt leider gar nicht, dass links und rechts Türme sind. Außerdem finde ich Kochfeld und Spüle viel zu nah beieinander.

Du bist groß und willst 91 cm Arbeitshöhe , warum planst du mit den 5-rasterigen Unterschränken?

MUPL hat dich wohl nicht überzeugt?

Connys Planung ist da wesentlich ausgewogener
anica1-jpg.260580

und eine Decken-DAH schön untergebracht ... was sollen da für Wrasen am Fenster anschlagen? Die werden nach oben in die DAH gezogen.
 

anica77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Endlich ein Lebenszeichen - ich bin noch dabei. Gefühlt lese ich mich durch das gesamte Forum... es sind aber auch wirklich so tolle Küchen dabei!!!
Bei meiner Planung ist es (für mich) noch etwas schwierig bzw. bin ich hin und her gerissen zwischen den Möglichkeiten, weil bei jeder Entscheidung für eine Sache quasi automatisch andere Dinge unmöglich werden...
Vöölig sinnvoll finde ich die 6-Raster! Ich muss dann nur schauen, wie es mit dem Preis ist. Auf Nachfrage wohl teurer als Nolte . Aber mal sehen. Das Problem Kochfeld und nahe dran Spüle konnte ich noch nicht lösen. Für eine DAH konnte ich mich derweil entscheiden. Aber alles der Reihe nach...
Zum momentanen Stand versuche ich einmal den Ablauf beim Kochen so wie ich es machen würde, zu verdeutlichen:
Planrechts mittig komme ich aus der Vorratskammer (Frisches und TK), welches ich auf der AP ablegen kann; weitere Lebensmittel hole ich aus dem Kühlschrank (Hochschrank ) und lege sie ebenfalls ab. Mir ist wichtig, dass ich nebem dem Kühlschrank gleich etwas abstellen kann. Optisch ist ggf. eine Hochschrankwand schöner, aber dafür ist m.M nach nicht wirklich Platz. Weiter geht's: Zum Schnippeln auf der Arbeitsfläche (Gemüse kann in der Vorratskammer gewaschen werden) sollte genügend Platz sein --> 60er (ggf kann man sich auch mal hinsetzen oder die Kinder können helfen, 40er, (tote Ecke), zwei 80er vor dem Fenster mit schöner Aussicht. Oberhalb sind planrechts zwei 80er Oberschränke. Anschließend brutzle ich kurz auf dem Herd mit Induktionskochfeld in 60cm Breite. Da bin ich mir noch völlig unsicher, ob vielleicht ein DG mit Backofenfunktion (oder auch immer) Sinn ergibt. Da muss ich mich noch schlau lesen...
Was aber schon relativ sicher ist, ist die berbel Dunstabzugshaube. Auch wenn sie teuer ist würde ich die Ergoline in 70 cm Breite nehmen. @isabella hatte ja schon von berbel geschwärmt und Freunde haben uns ebenfalls dazu geraten. Über ein breiteres Kochfeld habe ich nachgedacht, dann wird die AF zwischen Spüle und Kochfeld aber noch kleiner als sie ohnehin schon ist. Es folgt ein 45er MUPL (warum auch immer ich den in der letzten Planung nicht dabei hatte ...), nach dem Kochen wandert alles in die 60er Spüle mit Abtropfbereich (ich bin für ein kleines, mein Freund absolut für ein großes - das muss noch diskutiert werden) oder in den GS, der sich unter dem Abtropfbereit befindet. Damit es beim Ausräumen schnell geht steht gleich daneben ein Hochschrank, in dem sämtliches Alltagsgeschirr Platz findet. Und damit bin ich planoben links abgekommen.
Planlinks mittig steht als eine Art Platzhalter ein Schrank, in dem das Holz für den Ofen aufbewahrt wird. Das ist die fiktive Größe. Ich denke, dass wir das von einem Tischler anfertigen lassen müssen, kann also hier vernachlässigt werden. Ebenso das, was planunten rechts geplant ist. Ein Küchenfachberater hatte eine schöne Idee, die ich hier aber nicht selbstständig einzeichnen kann.

Ja, was sagt ihr? @Kerstin hatte ja bereits gesagt, dass sie die beiden "Türme" stören. Das kann ich nachvollziehen, aber mir ist die Funktion noch wichtiger... oder geht das noch anders, wenn die Anschlüsse tatsächlich so bleiben? Mich stört es allerdings auch nicht. Vielmehr möchte ich lieber wissen, wie ihr die Arbeitsabläufe und die Aufteilung einschätzt und beurteilt.
 

Anhänge

  • anica - komplett_final.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 337
  • Planung anica komplett final.JPG
    Planung anica komplett final.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 404

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@anica77 ... es ist immer sinnvoll, auch eine Grundrissansicht zu spenden. Und nur mit der POS-Datei kann keiner die Planung selbst aufrufen. ;-).

Findest du es wirklich praktisch, Sachen schon in der Speisekammer zu spülen und dann tropfnass zum Schnippeln zu bringen? Und dann ist da nichtmal der MUPL um Reste gleich los zu werden.

Ich habe gerade gestern/heute auch wieder größer gekocht ... passiert in einem Singlehaushalt ja nicht immer.

Aufsicht auf meine Küche aus Koch(halb)-Insel o. Spülen(halb)insel o. reine Arbeits(halb)insel o. überhaupt Insel
full


Ich habe alles aus dem Kühlschrank oben rechts und aus der Kammer links neben dem TV in den Flur, Kammertür dann gleich links, geholt, auf der Halbinsel abgelegt.

Dann nach Bedarf abgewaschen, geschnippelt, Reste in den MUPL usw.
Vorbereitete Sachen ans Kochfeld, gekocht, Geschirr in die hochgebaute GSP unten links.

------------------

Ich finde also immer noch die Ablaufmöglichkeiten von
anica1-jpg.260580


wesentlich besser.


Weiter vorne hatte ich schon mal gefragt .. ist die Eckbank eure einzige Esstischmöglichkeit oder habt ihr woanders noch eine Möglichkeit?
Die gewünschte Tisch-Größe von 80x120 ist ja nicht so riesig.
War Keller unter der Küche?
 

anica77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Deine Küche habe ich auch schon angeschaut. Es ist ein praktischer Ablauf!

Nun zu den Fragen:
Wir haben noch ein separates Esszimmer, aber das benutzen wir eigentlich nur, wenn wir mehrere Gäste haben. Für eine Familie reicht uns dieser Tisch eigentlich aus. Direkt unter der Küche ist nur ein Stück vom Keller, quasi schräg darunter und von der Küche zugänglich. Unter der Küchenzeile befindet sich kein Kellerraum. Wie genau der Boden unter der Ausgleichsmasse ist, weiß ich nicht. Es ist ein altes Haus...
Connys Ablauf ergibt für mich im Großen und Ganzen Sinn. Ich möchte nur nicht gern eine Deckendunstabzugshaube, weil ich befürchte, dass es Probleme mit verbleibenden Wrasen gibt und ich nicht jedes Mal zum Filtertausch nach oben steige... und, das habe ich aber erst erfahren, ist ein tatsächlicher Abzug über die Decke auch nicht so einfach wie ich zunächst dachte (wobei man da ja auch einen Lüftungsschacht machen könnte (oder wie das heißt)).
Das Fenster in der Mitte kommt nur, wenn es notwendig ist. Andersfalls möchte ich das Geld lieber in eine 6-raster Küche stecken... da ich aber sehr gern vor dem Fenster arbeite, wäre es natürlich schön Arbeitsfläche und Spüle vor dem Fenster zu haben.
Wird die "Ecke" links neben dem GS nicht zu eng??? Das kann ich mir noch nicht so gut vorstellen.

Ich lade noch einmal den Versuch aus #26 hoch, zudem eine Alternative.
 

Anhänge

  • anica - komplett_final.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 334
  • anica - komplett_final_alternativ.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 239
  • anica - komplett_final_alternativ.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 340
  • anica - komplett_final.POS
    10 KB · Aufrufe: 244
  • Planung anica komplett final alternativ.JPG
    Planung anica komplett final alternativ.JPG
    81 KB · Aufrufe: 364
  • Planung anica komplett final.JPG
    Planung anica komplett final.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 394

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich habe mir noch mal den vermaßten Grundriss angesehen.
grundriss-masse-kuechenzeile-jpg.260513

Wie willst du den Hochschrank ganz links setzen? Da sind doch nur 54 cm. Und da du keine Alnogrundrissansichten einstellst, kann man das schlecht beurteilen.
planung-anica-komplett-final-jpg.263127
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 94/95cm
Fensterhöhe (in cm): 117cm
Das hieße bei 235 cm Raumhöhe wären oberhalb des Fensters noch ca. 24 cm .. kannst du das mal bestätigen? Und, wieviel Platz ist über dem geöffnetem Fensterflügel bis zur Raumdecke?

Im übrigen
Ich möchte nur nicht gern eine Deckendunstabzugshaube, weil ich befürchte, dass es Probleme mit verbleibenden Wrasen gibt und ich nicht jedes Mal zum Filtertausch nach oben steige.
Also .. verbleibende Wrasen gibt es da eher nicht, wenn der Wrasenfang gut gemacht ist .. siehe z. B. meine Küche (Link in der Signatur). Unterkante wäre ja dann bei ca. 205 bis 211 cm .. da sollte man ohne Leiter rankommen. Abluftführung würde ich mir dann auch mal Gedanken machen.

Ich habe eben mal geschoben um Platz zu finden, z. B. mit einer kleinen Arbeitsinsel oder so. Krux sind einfach die Platzmöglichkeiten für Hochschränke. 2 müssen es ja sein, Kühlschrank und erhöhte GSP. Wobei ... prüfe doch mal die neue GSP von AEG mit Comfortlift
Einbau Geschirrspüler, 60cm - FSK93800P | AEG

Ich glaube, dann könnte man die Zeile etwas entspannter aufbauen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Das hier, z. B. aus Beitrag 15, ist eine Alno Grundrissansicht der gezeigten Planung:
anica-grundriss-jpg.260578


Da erkennt man dann die Breiten besser und die Lage und Wege. Die Ansichten hast du ja schon immer eingestellt.
 

anica77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ach so, ja, das war mir irgendwie nicht klar mit dem Grundriss :hand-woman::hand-woman::hand-woman:

Über dem linken Fenster sind es 23,5cm und zwischen geöffnetem Flügel und Decke 28,5cm. Auf der rechten Seite leider nur 22cm bzw. 27cm. Ich weiß...

Den AEG mit Comfortlift habe ich bereits angeschaut, aber er hat mich leider nicht überzeugt. Das Geschirr klappert m.M. nach sehr stark aneinander... Der KFB meinte, dass das System patentiert wurde. Sonst hätte man ja noch Hoffnung, dass auch andere Firmen sich etwas dahingehendes überlegen... Aber so - dann bücke ich mich lieber. Ich bin ja auch noch keine 90 :-[
 

Anhänge

  • Planung anica komplett final alternativ Grundriss.JPG
    Planung anica komplett final alternativ Grundriss.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 196
  • Planung anica komplett final Grundriss.JPG
    Planung anica komplett final Grundriss.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 323

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Also, die Grundrisse beider Lösungen sind nicht ideal, einmal ist die Strecke zu weit und einmal zu eng ;-).

Und, erhöhte GSP ist ja in beiden Varianten nicht drin, weil ja links vom Fenster nur die 54 cm sind.

Was hast du denn planunten geplant am Eingang? Und dann zwischen planlinker Tür und Ofen? Da sind doch sowieso nur 82 cm. So dicht dran, sollte sich der Ofen doch nur schwer bedienen lassen - oder? Wozu soll das dienen?
 

anica77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ja, da stimme ich dir in allen Kritikpunkten zu! Wie bereits geschrieben - irgendwo ist immer ein Haken... Daher hatte ich mich (erstmal) von einem erhöhten GS verabschiedet.
Planunten rechts von der Tür soll ein US in geringer Tiefe stehen, dessen "Arbeitsfläche" hauptsächlich als Ablage dienen soll. Um die Ecke hatte der KFB ebenfalls einen US gebastelt. Der schmale HS soll für das Bügelbrett sein. Daneben nur eine Blende, weil eine Tür/Schublade nicht mehr zu öffnen wäre.

Das neben dem Ofen soll ein Holzbehälter/Lagerstätte sein. Das muss ich vermutlich bauen lassen. Darauf könnte man allerdings gut die Kaffeemaschine stellen, weil es nicht weit zur Spüle und Tisch ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben