Moderne Küche - Planungshilfe erwünscht

R4ttlesn4ke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo zusammen,

hui, da ist ja schon wieder ganz schön viel Feedback zusammen gekommen, ich versuche es mal der Reihe nach durchzugehen:

1.) Unterbauspüle im Alno -Planer: Danke für die Anleitung - ich krieg's aber nicht hin. Macht aber auch nichts, ich bin in der Lage, mir eine Unterbauspüle vorzustellen:-)

2.) Armatur: Ich habe zur Darstellung, wo die Spüle ist, die erstbeste Spüle aus dem Alnoplaner genommen, klar dass da die Armatur nicht so schick aussieht. Über eine Armatur mit Auszug hatten wir auch schon nachgedacht, müssen halt am Ende schauen, was das Budget so sagt.

3.) Unterbauspüle in Silgranit oder Keramik: Silgranit kommt nicht in Frage. Das hat die Mutter meiner Frau nun seit 10 Jahren in der Küche und sie ist mittlerweile echt unzufrieden, weil Kalkablagerungen einfach nicht mehr rausgehen und die Spüle damit ziemlich runtergekommen aussieht. Keramik werden wir uns mal anschauen.

4.) Theke vs. Arbeitsplatte : Also mir gefällt die überstehende Arbeitsplatte mit den Unterschränken nur links und rechts ganz gut. Ich entscheide das aber wohl nicht. Mal schauen, ob das noch dem Jugendtraum der "Regierung" entspricht, und ob der Stauraumverlust nicht doch zu groß ist.

5.) Hochschränke: Auch mir gefallen volle 60er Schränke besser, aber wenn ich die beiden 45er in 60er verwandle, dann gehen noch mal 30 cm Arbeitsfläche verloren und es gibt jemanden, der große Bedenken hat, ob uns die Arbeitsfläche überhaupt reicht...
Grundsätzlich gefällt mir ein Backofen der von Hochschränken eingerahmt ist aber besser, als einer der am Rand hängt.

Ich setze mich heute Abend wohl noch mal an den Alno-Planer und spiele ein paar Varianten durch. Wir haben ja noch Zeit...

Liebe Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wie, bzw. wo soll eigentlich die Abluft nach draußen geführt werden?

Aufgesetzte Griffe gibt es im Alnoplaner nicht. Wir verwenden die Glasfronten im Alnoplaner, um die Optik wenigstens annähernd darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

R4ttlesn4ke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Die Abluftfrage muss ich unserem Architekten noch stellen. Grundsätzlich gibt es ja 3 Möglichkeiten, zur Küchenzeile, zur Seitenwand oder direkt nach oben. Der Architekt darf sich aussuchen, wo es ihm am liebsten ist, ich gebe dann ein Update, sobald ich mehr weiß.

Liebe Grüße,
Michael
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nach oben wäre optisch am schönsten. Denn über dem Fenster geht nicht, über der Zeile wäre irgendwie auch nicht schön.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab auch mal geschoben...

Die Insel hab ich so eingeteilt, dass du an beiden Enden noch 60cm freie APL hast. Das sieht optisch schöner und großzügiger aus und ist auch praktisch, wenn man mit Gästen kocht, weil zur Not auch dort einer seine Arbeit verrichten kann und ausreichend APL neben Kochfeld und Spüle sind auch nicht verkehrt.
Die beiden 100cm breiten U-Schränke habe ich in dem Zuge gekillt. Das Kochfeld über 2 Schränke zu planen, sollte man wirklich nur im Notfall tun, weil die oberste Schublade dann in der Höhe gekürzt werden muss. Für höhere Dinge wie z.B. eine Suppenkelle, bleibt dann kein Platz mehr.

Die Theke hab ich durch ein aufgesetztes Brett ersetzt. Ein schönes Beispiel dafür, ist die Küche von Tara. Das Brett habe ich 60cm tief geplant, dann kann man es auch als Arbeitsfläche nutzen. Ich habe es nicht über die ganze Inselbreite geplant, damit man auch ein großes Stück Arbeitsfläche hat, zum Teig auszurollen und Plätzchen stechen.

3 Inselschränke habe ich übertief geplant, auf der Inselrückseite habe ich in diesem Bereich, welches auch der Bereich mit dem aufgesetztem Thekenbrett ist, mindertiefe Schränke mit Drehtür geplant. Für Dinge die nicht so oft benötigt werden, sollte es nicht so dramatisch sein, unter das Thekenbrett zu kriechen, um sie hervorzuholen.
Im Bereich ohne Thekenbrett stehen zwei 50cm tiefe U-Schränke mit Auszügen (80+60cm breit).

Über der Insel habe ich die Decke abgehängt. Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, das die Abluft nach oben hinausgeführt wird.

Die Zeile hab ich jetzt mit 3 Hochschränken ausgestattet. Wenn ihr anstatt eines 60cm hohen BO einen 45cm hohen nehmen würdet, dann könnte man auch einen hochgestellten GSP einplanen. Wie das in etwa aussehen könnte, könnt ihr euch in Muckelinas Küche anschauen.
Arbeitsfläche sollte trotz des 3. Hochschranks noch genügend vorhanden sein. In der Zeile bleiben immerhin noch 2m nach.
Die Klappenschränke über den Hängeschränken müssten entweder übertief geplant werden oder einfach durch Blenden ersetzt werden.

Nolte arbeitet mit einem 5er Raster, bei eurer Größe würde sich aber auch ein 6er Raster anbieten.

Was heißt 6rastig werden...

full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno usw.

Das Budget mit 25K hört sich zunächst großzügig an, aber die Küche ist groß...
Ihr solltet zumindest darauf gefasst sein, das es evtl. nicht ganz ausreichen wird. :rose: :cool:
 

Anhänge

  • R4 - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 155
  • R4 - conny.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 161
  • R4 -grundriss.JPG
    R4 -grundriss.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 175
  • R4 1.JPG
    R4 1.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 350
  • R4.JPG
    R4.JPG
    80 KB · Aufrufe: 252
  • R4 2.JPG
    R4 2.JPG
    57 KB · Aufrufe: 242
  • R4 3.JPG
    R4 3.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 202
  • R4.JPG
    R4.JPG
    80 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Hi,
also APL habt ihr mehr als genug :-)
Wir haben 380*100 und 90*55 im Jalousienschrank und wir vermissen keine Stellfläche, aber klar Geschmacksache. Ich konnte nicht anders als mal eine "Muckelina" reinzubauen, hat sich im Gebrauch bei uns bewährt :drinks:.

LG,
Muckelina
 

Anhänge

  • Version Muck_04_01.JPG
    Version Muck_04_01.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 163
  • Version Muck_04_02.JPG
    Version Muck_04_02.JPG
    156 KB · Aufrufe: 180
  • Version Muck_04_03.JPG
    Version Muck_04_03.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 212
  • Version Muck_04_04.JPG
    Version Muck_04_04.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 235
  • Version Muck_04_06.JPG
    Version Muck_04_06.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 153
  • Version 3 - Spüle in Insel - 4 Muck.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 154
  • Version 3 - Spüle in Insel - 4 Muck.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 158

isabella

Mitglied

Beiträge
19.416
Der Beispiel von @Muckelina zeigt deutlich, um wieviel besser die APL ohne Theke aussieht und auch in der gesamten Breite nutzbar ist. Eine Theke ist optisch und faktisch eine Unterbrechung der Fläche, die keinen Nutzen hat (außer, dass man eine schmale Fläche hat, von der Gegenstände herunterpurzeln dürfen, und dass man damit Arbeitsfläche verliert) und das cleane Design des Raumes entgegenwirkt. Wenn überhaupt, dann ist die von Conny gezeigte Lösung eine Alternative (wobei auch damit nichts gewonnen ist).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
mir kónnte sowas gefallen

Dan Kitchen island2.JPG


hierbei die beiden äusseren US breiter, wenn weniger Hocker gewúnscht werden.
Dan Kitchen island1.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mir gefällt Evelins Beispiel:
dan-kitchen-island2-jpg.166175


besonders gut .. hier sieht man auch schön, wie eine Decken-DAH unauffällig integriert ist, die Abluft kann wundervoll nach außen geführt werden und es gibt keine Querströmungen, die die Leistung der DAH beeinflussen. Das hat auch den Vorteil, dass die DAH in angenehmer Höhe ist, so dass man das Säubern und Filterentnehmen ohne Leiter machen kann. Denn, bei eurer Raumhöhe von 280 cm, wäre Unterkante Decken-DAH sonst bei ca. 240 bis 250 cm. Und es gäbe den großen Koffer.

Was noch niemandem aufgefallen ist, ist die SbS-Position. Ich fürchte, so wird das TK-Fach nicht richtig aufgehen.
Hier mal eine beispielhafte Platzbedarfsskizze:
full


-------------------------------------------------------
Daher wieder mal die Frage ... was ist Sinn des SbS? Eiswürfelfunktion? Außerdem ist die Position mit dem Kühlbereich sehr ungünstig, da dieser nicht zum Arbeitsbereich hin öffnet.

Dann fällt mir auf:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale ... so viel ist das ja nicht. Keine Kaffeemaschine etc.?

Und es fällt mir auf
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß
Keinen Backofen?

Die Speisekammer ist zwar relativ groß, läßt sich aber schlecht ausnutzen. Wofür plant ihr sie? Was soll dort unterkommen?

Die Treppe kommt von unten hoch? Ist da dann ein Geländer rund ums Treppenauge geplant?

300x110 cm für einen Tisch ist ja ein herrliche Größe :2daumenhoch:

EDIT:
Müssen die Fenster nach planunten eigentlich bodentief sein? Evtl. könnte man ja nach innen Brüstung machen und diesen Teil nach außen verspiegeln oder sonst irgendwie gestalten.

EDIT2:
Integrierbare SbS-Kühlschrank-Variante mit Eiswürfelbereiter -- SBS 70I4 Premium BioFresh NoFrost .. der kann meiner Meinung nach auch getrennt aufgestellt werden. Was sagt ihr, ihr Profis?
SBS70I4_48364-0_W415.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Finde Evelins und Kerstins Bilder sehr schön, einziges Manko für mich die Symmetrietante (mich) ist, dass Insel und HS-Wand ja nicht parallel zueinander stehen, dann sieht das nicht ganz so harmonisch aus. Ja die Queströmungen wären weniger, habe ich auf der Insel zugegeben etwas aber nicht so sclimm und unsere hängt ja nochmal höher ;-). Bei dem letzten Beispiel von mir ist der Jalousienschrank parallel zum Durchgang und der Rest parallel zur Insel.
aber wie immer auch Geschmacksache.
LG, Muckelina
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Kühlschrank:
den kann man auch einzeln stellen, ja. Die Side-by-Side Lösung ist nicht nur unpraktisch sondern gefällt mir auch nicht sonderlich. Lieber dafür 1-2 Hochschränke verwenden, sieht besser aus.
Und da es eine Speisekammer gibt, ist der Stauraumverlust m.M.n. der schöneren Optik wegen hinzunehmen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Danke, moebelprofis, für die Bestätigung.

Ich habe mal mit dem integriertem SbS, aber geteiltem SbS geplant ;-).

Das erfordert dann 3 Wasseranschlüsse (blaue/rote Punkte). Für den TK-Teil würde ich den Wasserhahn gleich in einer Aussparung der Trockenbauwand zur Speisekammer setzen.

Generell TK aber auch die Kochfeldzeile mit den Hochschränken abgekoffert. Dabei muss man überlegen, ob man es mit ca. 8 cm Wänden außen macht, dann ist das 85 cm Fenster noch mit etwas Wand rechts und links, oder ob man die Abkofferung bündig mit der Fensterlaibung macht.

Als Heißgeräte schlage ich einen DGC mit Wasseranschluß und einen Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle und vorzugsweise Pyrolyse vor. Leider bei Miele wohl nicht gängig. Durch die getrennten Schränke für die Heißgeräte könnte man überlegen, den DGC von Miele und den anderen Ofen aus dem Hause BSH zu kaufen.
full


Der Kochfeldblock:

  • Hochschrank mit Kombibackofen und integrierter Mikrowelle, darunter Auszüge 3-3-2 rasterig. Dann kann man hier auch gut Essig/Ölflaschen unterbringen, höhere Vorräte etc.
  • 2x90er Auszugsunterschränke
  • 1x45er Drehtürunterschrank, hier auch der Wasseranschluß/-abfluß für GSP/DGC. Außerdem Platz zum senkrechten Einstellen gerade nicht benötigter Bleche, Schneidbretter etc. Evtl. auch kleiner ausziehbarer Handtuch/Topflappenhalter
  • Hochschrank mit leicht erhöhter GSP, darüber der DGC
  • Kühlschrankteil vom SbS ;-)
  • Über dem Unterschrankbereich dann eine ca. 30 cm hohe Verkleidung für die Decken-DAH. Ähnlich wie bei andrej. Insgesamt über den Schränken noch Stauraumfächer bis fast zur Decke. Wenn der Stauraum an sich nicht gebraucht wird, könnte man hier auch nur Fronten verblenden
    Beispiele für realisierte Deckenhauben
    Und
    Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
    Decken-DAH-Montage bei Träumerle
    Decken-DAH-Montage bei andrej
    Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
    Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
    Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
    Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form

Insel:
  • 100er Spülenschrank mit 2 großen Becken. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken und sind damit gleich etwas außer Sicht. Im oberen Auszug passen dann gerade noch die küchentypischen Putzmittel und ein Handtuchvorrat, der untere Auszug ist Stauraum
  • 60er für Bio/Rest/GElber Sack Müll, unten Stauraum.
  • 100er Auszugsunterschrank Raster 1-2-3, Küchenhelfer, ganz unten die Küchenmaschine usw.
  • 80 - 90 cm APL-Überstand. Hier kann man dann auch über Eck sitzen und sich dabei ansehen. Sogar auf die dritte Seite kann man mal einen Stuhl herumziehen. Finde ich wesentlich angenehmer als zu dritt auf der Hühnerstange zu sitzen ;-)
  • Von der Rückseite 100-60-100 z. B. im Raster 2-2-2

Parallelität etc. würde ich durch geschickte Wahl von Lampen über der Insel und über dem Esstisch herstellen.

Ein Deckenkoffer für eine Insel-DAH würde mir hier bei deckenhohen Fenstern gar nicht gefallen.
 

Anhänge

  • r4ttlesn4ke_20140912_kb1-altVSh58.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 169
  • r4ttlesn4ke_20140912_kb1-altVSh58_Grundriss.jpg
    r4ttlesn4ke_20140912_kb1-altVSh58_Grundriss.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 214
  • r4ttlesn4ke_20140912_kb1-altVSh58.POS
    19,3 KB · Aufrufe: 141
  • r4ttlesn4ke_20140912_kb1-altVSh58_Ansicht7.jpg
    r4ttlesn4ke_20140912_kb1-altVSh58_Ansicht7.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 139
  • r4ttlesn4ke_20140912_kb1-altVSh58_Ansicht6.jpg
    r4ttlesn4ke_20140912_kb1-altVSh58_Ansicht6.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 153
  • r4ttlesn4ke_20140912_kb1-altVSh58_Ansicht5.jpg
    r4ttlesn4ke_20140912_kb1-altVSh58_Ansicht5.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 150
  • r4ttlesn4ke_20140912_kb1-altVSh58_Ansicht4.jpg
    r4ttlesn4ke_20140912_kb1-altVSh58_Ansicht4.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 177
  • r4ttlesn4ke_20140912_kb1-altVSh58_Ansicht3.jpg
    r4ttlesn4ke_20140912_kb1-altVSh58_Ansicht3.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 144
  • r4ttlesn4ke_20140912_kb1-altVSh58_Ansicht2.jpg
    r4ttlesn4ke_20140912_kb1-altVSh58_Ansicht2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 147
  • r4ttlesn4ke_20140912_kb1-altVSh58_Ansicht1.jpg
    r4ttlesn4ke_20140912_kb1-altVSh58_Ansicht1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 146

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Als Tür zur Speisekammer stelle ich mir übrigens eine Schiebetür, die nach rechts und links weggeht vor. Dadurch kann man die Wand planoben in der Speisekammer auch noch nutzen.

Sinnvoll dafür ein Synchronschiebetürbeschlag TIGER Schiebetürbeschläge: SYNCHRON
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R4ttlesn4ke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hui, kaum kommt mal einen Tag nicht zum Antworten, schon wird man hier vom Feedback überrollt. Ich versuche es mal meine Antworten und Anmerkungen ein bisschen zu sortieren:

1.) SbS - Aaarrgh. Danke für die Anmerkung, da hätten wir böse auf die Schnauze fallen können. Ich hatte nur bei unserem jetzigen Kühlschrank geschaut, und der steht 3 cm von der Wand weg und da geht die Tür auch auf. Eine kurze Recherche hat zwar ergeben, dass es auch SbS Kühlschränke gibt, die nur ein paar cm extra für die Tür brauchen, aber die sind dann 120 cm breit, ist also auch keine Lösung. Da müssen wir wohl noch mal in uns gehen. Aber zur Frage warum wie einen brauchen - weil ich einen will und finde, dass sie gut aussehen. Einbaukühlschränke gefallen uns gar nicht.

2.) Elektrogeräte: Ja, wir wollen auch einen Backofen, das war für mich so selbstverständlich, dass ich ihn nicht extra erwähnt habe. Und der Backofen muss 60 cm hoch sein, alles andere wäre zu klein. Falls an Weihnachten die ganze Familie kommt, muss da ein 10 kg Truthahn rein, das wird mit 45 cm Höhe eng.

3.) Geräte auf Arbeitsplatte : Ja, das sind im großen und ganzen die Dinge für die Arbeitsplatte, eventuell noch eine Brotschneidemaschine. Wir trinken beide keinen Kaffee, und wenn mal wirklich jemand vorbeikommt, der einen will, wird halt die Maschine aus dem Schrank geholt.

4.) Speisekammer: Was genau rein soll, haben wir uns noch nicht genau überlegt, aber ich denke schon, dass man gegenüber der Tür einen Schrank stellen kann und an die Aussenwand noch ein Regal, das nicht ganz so tief ist. Dort könnten also Lebensmittel rein, Getränke, Küchenutensilien, die momentan im Keller lagern und eher selten in Benutzung sind (z.B. Friteuse, Fondue).

5.) Treppe: Die Treppe wird von einer gemauerten Brüstung umgeben sein.

6.) Fenster: Ja, die sollen bodentief sein, wir wollen es ja schließlich hell im Haus haben. Außerdem muss auch von außen die Symmetrie stimmen (sagt der ARchitekt), da können wir nicht plötzlich ein Fenster kürzen. Um welches Fenster geht es denn eigentlich?

7.) Theke: Wir haben uns jetzt alle Varianten mal angeschaut, und uns gefällt am besten die Variante mit Arbeitsplatte pur - und drei Hockern in der Mitte. Dann kann man links und rechts noch einen Schrank einbauen, und kann, wie schon von so vielen hier angemerkt, auch noch die Arbeitsplatte von allen Seiten benutzen.

8.) Die Wandseite: Hier sind wir uns mometan noch nicht wirklich sicher, was uns am besten gefällt, also ob Hochschränke oder eine Mix aus Hochschränken und Arbeitsplatte. Wir schauen uns die Vorschläge noch mal intensiv an.

9.) Insel und Dunstabzugshaube: Wir wollen eine Kochinsel, also das Kochfeld auf der Insel und nicht an der Wand. Da kann man beim Kochen in den Raum oder zu Freunden schauen. Wir haben so viele Fenster in dem Raum, da will keiner beim Kochen die Wand anschauen.

So, jetzt muss ich den ganzen Input erstmal irgendwie verarbeiten und mich am Wochenende mal wieder mit dem Alnoplaner auseinandersetzen. Höchste Priorität ist erstmal eine sinnvolle Lösung für den Kühlschrank zu finden...

EDIT: Mein langer Post hat sich irgendwie mit Kerstins Post überlappt. Den schauen wir uns dann heute Abend noch mal im Detail an...

Vielen Dank an alle, die hier mithelfen - und ein schönes Wochenende,
Michael
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.416
Ich finde Kerstins Vorschlag total gut und sehr ansprechend. Zu ihren Ausführungen ist nichts hinzuzufügen. Meine Empfehlung: Lasst es Euch durch den Kopf gehen!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@R4ttlesn4ke Nimm bitte eine Familienpackng Pizza und die Weihnachtsgans mit in den nächsten Saturn oder Mediamarkt und versuch die Sachen mal in dem Gefrierteil vom SbS unterzubringen. Ich fand die früher auch so toll. Ich hab das dann mal gemacht(nur mit der Pizzapackung. Hätte ich ne Gans dabei gehabt hätten die beim Saturn nicht mehr nur blöd gekuckt sondern gleich die Leute mit der Zwangsjacke gerufen) und ich hätte in keins der ausgestellten Geräte die Gans untergebracht. Die Familienpizza passte nur diagonal ins Fach.
Vom SbS bin ich jetzt geheilt. Bei mir kommt höchstens mal ein French Door in die Küche.
Und wenn ich neu planen würde dann so wie Kerstin es vorgeschlagen hat.

LG
Sabine
 

R4ttlesn4ke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
So, nach einer kreativen Pause, in der wir ein paar andere Aspekte des Hauses planen durften, geht es nun mit neuem Elan an die Küche zurück.

1.) Kühlschrank: Vom SbS haben wir uns verabschiedet, stattdessen nehmen wir Kühlschrank und Gefrierschrank getrennt, aber nicht als Einbaugeräte, sondern freistehend. Der Gefrierschrank kommt in die Kammer, der Kühlschrank ins Eck in der Küche. Wir haben gerade noch vor Einreichung des Bauantrags die Kühlschrankecke kleiner machen können und somit mehr Platz für die Zeile gewonnen.

2.) Zeile, durch die längere Wand passen da jetzt auch 3 60er Hochschränke hin und es bleibt immer noch genügend Platz für eine Arbeitsplatte . Die Version von Muckelina mit nur Hochschränken in der Zeile habe ich noch nicht an den neuen Grundriss angepasst, das mache ich irgendwann nächste Woche

3.) Spüle und Herd sollen beide in die Insel. Der Abzug der Haube wird in der Decke verlaufen, stört somit optisch überhaupt nicht.

4.) Theke: Die Variante mit 3 Hockern in der Mitte der Insel gefällt uns momentan am besten, eine überstehende Arbeitsplatte auf einer Seite, an der man auch ums Eck sitzen könnte, finden wir nicht schön

5.) Insel: Ich habe die Insel jetzt mal so angepasst, dass das Kochfeld nur über einem Schrank liegt. Das Waschbecken ist und bleibt ein Unterbauwaschbecken - und ich bin und bleibe nicht in der Lage, das im Planer nachzubilden.

6.) Die Speisekammer wird eine Schiebetür bekommen, hier muss ich bei Gelegenheit die Planung von Kerstin noch in meinen Plan übernehmen. Hat jemand einen Tipp, wie man ganze Planungsblöcke von einer Planung in eine andere übernehmen kann? Oder ist das Handarbeit?

So, anbei noch ein paar Bilder und die Grundrisse der einzigen schon auf den neuen Grundriss angepassten Planung.

Liebe Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    67 KB · Aufrufe: 395
  • Insel.JPG
    Insel.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 215
  • Insel_2.JPG
    Insel_2.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 164
  • Version 4_neu - Hocker an APL.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161
  • Version 4_neu - Hocker an APL.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 147
  • Zeile.JPG
    Zeile.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 193

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mir gefällt die planuntere Wand leider gar nicht. Sie sieht so "das haben wir mal zur Küche dazugestellt" aus.

Abluftführung in die Decke integriert. Darauf achten, dass dies in der Deckenstatik berücksichtigt ist und nicht mit anderen Sachen wie KWL etc. kollidiert. Durchmesser muss auf jedem Fall einem Abluftdurchmesser von 150 mm entsprechen. Das ist nicht trivial, das in der Decke unterzubringen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich würde die HS mit den US tauschen, damit der Zugang nicht so zugestellt ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Mela, ich denke auch, dass die US und HS getauscht besser aussehen und auch mehr Sinn machen.

Was mir nicht gefällt, ist der Kühli in der Ecke.

Verson4 Hocker.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben