Unbeendet Moderne Küche mit Theke

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
@Schneeleopard, schau Dir mal Vanessas (Nice-Nofret) Küche an, sie kocht nämlich vorm Fenster. Es ist also kein Drama und flexibler in der Kochfeld-Auswahl als Bora (und man hat keine Unterbrechung auf dem Kochfeld).

@mausi181987, wegen Deiner Frage zum MUPL : ich, z.B. habe Bio- und Restmüll in einem 30er Auszug direkt unter dem APL in Spülennähe (MUPL - Spüle - GSP) und Gelber Sack im klassischen Müllsystem unter der Spüle.

Ich finde es echt schade, dass Du die Vorzüge von Kerstins Planung nicht erkennst - ich gehe davon aus, dass 1987 in Deinem Nick Dein Geburtsjahr ist und daher nicht so viel Küchenerfahrung vorliegt. Heb den Plan auf, in 20 Jahren sieht Eure finanzielle Situation ganz anders aus und die nächste Renovierung wird fällig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
warum wird das Kochfeld in der Zeile nicht planoben eingebaut, die Spüle planunten?

warum wird die Insel nicht planlinks an die Wand angedockt? sorry habe nur hin und wieder reingeschaut.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Hallo Mausi,

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass du an einigen Punkten noch nicht alles
überblickst und lieber keine zu endgültigen Entscheidungen treffen solltest.

Du argumentierst sehr oft mit der Aussenoptik des Hauses und der Optik
von Schrankbreiten und ähnlichem was du im Alltag nach wenigen Tagen
schon nicht mehr bemerken wirst und opferst dafür Funktionalität. Wie oft
siehst du das Haus von außen wohl noch bewusst an und wie oft würde
dich ein unpraktisches Fenster und seine Folgen drin ärgern?

Eingekoffert finde ich eigentlich sehr schön. Auf Ecken würde ich eher
verzichten, da die meist unpraktisch und teuer sind.
Pi mal Daumen kostet eine Einkofferung mehr als eine Blende an der Wand,
ein Stück APL und eine Eckblende. Möglich wäre dann auch ein 'Ullaschrank '.
Allerdings möchten wir keine APL, die in das Fenster reinläuft.
Warum nicht? Was wollte ihr stattdessen?
Die Küchenplanerin meinte, dass ein Bory oder Noy Kochfeld genauso
viel kosten würde wie Dunstabzug und Kochfeld.
Was für eine Bauernfängerei *kopfschüttel*
Wenn man statt des Borakochfelds das Gesamtsystem betrachtet, kommt
man auf andere Zahlen ;-) Dazu verliert man viel Stauraum.
Ich werde für meine Küche die Elektroteile im Netz bestellen und selber
einbauen. Da zahle ich für Kochfeld und Deckenhaube zusammen mit
einem Gasbrenner unter 2.000 Euro.

Mir gefällt Kerstins letzte Planung sehr gut. Nur würde ich gerade um die
Kinder zu kontrollieren, und um mehr Arbeitsfläche zu haben, die reine
Arbeitsinsel bis zur Wand durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich dahte glesen zu habem, dass das Fenster noch keinen festen Platz hat, deshalb dachte ich so (oder gab's das schon als Vorschlag?)

Mausi1.JPG
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Das gefällt mir super Evelin.
Nur wie öffnet man planrechts den untersten Schrank?

Ich hätte planrechts übertiefe Schränke eingeplant .. aber
ich weiss nicht ob das noch im Budget wäre.
 

mausi181987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo ihr lieben,

ich bin euch dankbar für eure ehrlichen Meinungen und Hinweise.
Wir haben morgen nochmal einen Küchenplanungstermin. Was ich momentan auf alle Fälle mitnehme ist:
- MUPL einplanen
- Induktion & Dunstabzug (und keine Bora )
- Insel würde ich gerne an der Wand lassen
- die Übertiefenschränke finde ich auch eine gute Idee, zumal der Platz da wäre (ich werde den Küchenplaner bitte uns hierzu mal ein Preis zu nennen)

Das Fenster würden wir gerne höher haben, da allgem. Steckdosen über der APL installiert werden sollen. Ich weiß nicht - wahrscheinlich ist meine Annahme mal wieder falsch - ist die APL teurer, da sie extra für das Fenster zugeschnitten sein muss.

@Evelin: deinen vorschlag mit dem Kochfeld finde ich auch sehr schön. Allerdings fände ich eben das Kochfeld hinten schöner, da wir erstmal den Durchgang zum Wohnzimmer offenen lassen und ich so bedenken habe, dass so mehr in das Wohnzimmer reinzieht.

Der Architekt selber meinte heute nochmal, dass er sich vertan hatte und wir relativ offen sind, da wir im OG keine Dachschrägen haben und so an und für sich mit dem Fenster gar nicht eingeschränkt sind.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Kerstin hatte eine freistehende Insel geplant, damit man aus dem Wohnzimmer den Kühlschrank ohne Halbinselumrundung direkt erreichen kann. Die Halbinsel an der Stelle wäre eine sehr nervige Barriere, auf Dauer. Das solltet Ihr wirklich sehr genau überlegen, und Steckdosen kann man als Hohlraumsteckdosen in den Wangen einplanen (habe ich auch in meiner Halbinsel).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
hm, warum muss ich um die Insel von der anderen Seite rum, wenn der KS doch eigentlich in Spülen-/Kochfeldnähe sinnvoller ist. Und ja, Spüle planunten, Kochfeld planoben.

Allerdings fände ich eben das Kochfeld hinten schöner, da wir erstmal den Durchgang zum Wohnzimmer offenen lassen und ich so bedenken habe, dass so mehr in das Wohnzimmer reinzieht.

schöner ist für mich kein Argument. Ausserdem, wirst du die Spülengeräusche/Geschirrspülergeklappere da oben weit mehr und oft im Wohnbereich hören, als das Bisschen Schnitzelgeruch. Ganz abgesehen davon, wenn du deine DAH frühzeitig einschaltest, beschränkt sich der Geruch auf ein Minimum. Das Geschirrgeklappere und Spülengeräusche sind einfach da, und eben oft, jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Evelin, eine Halbinsel quer zum Raumeingang ist immer eine Barriere, die ich umrunden muss. Und zwar weniger aus dem Wohnzimmer (hatte mich vertan) sondern eher aus dem Flur kommend. Ich finde, à la longue nervt das. Ich bin ein ungeduldiger Mensch, ich weiß, dass andere anders gestrickt sind, aber mich würde es nach ein paar Zage nur noch nerven. Daher würde ich in dieser Konstellation ein Insel nehmen.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Bei dieser Küche wäre ich auch für eine Halbinsel, weil
a) sie mehr Fläche bietet
b) bei einer Insel die Durchgänge relativ schmal wären oder die Insel recht klein sein müsste
c) ich die Halbinsel hier nicht als Hindernis empfände, weil die "eigentliche Küche", also wo man auch mal schnell dran muss vom Flur/WoZi aus, sich doch an der Fensterzeile befindet und man planlinks unten doch meistens nur hinmuss, wenn man sowieso in der Küche arbeitet. Der Kühlschrank sollte natürlich planrechts sein, um ihn auf direktem Weg erreichen zu können. Da wäre der Laufweg auch nicht länger als um zwei Ecken einer Insel rum.

Ich finde es irgendwie schade, dass die Zeile durch die totale Abkofferung der Ecke planrechts unten doch ziemlich kurz wird. Der Platz in der Ecke ist dadurch doch komplett verschenkt, oder nicht? Da könnte man doch auch um die Ecke gehen und einen Ullaschrank oder eine Nische mit Regalbrettern z. B. machen.

Und ich bin übrigens auch für Spüle planoben, einfach aus dem Grund, weil das für mich der zentralere Punkt in einer Küche ist und planoben besser erreichbar ist. Das ist aber mehr ein Gefühl, vom praktischen Aspekt her ist es vermutlich egal (kommt aber natürlich auf die GSP-Position an).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Die GSP ist hier NICHT in der Hochschrankwand, sondern links von der Spüle ;-)
mausi181987_20160208_kb2b-alt_ansicht3-jpg.204854
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
...und, in dieser Variante sind weder die Gänge eng, noch ist es wirklich wenig Arbeitsfläche.
mausi181987_20160208_kb2b-alt_grundriss-jpg.204856


Ullaschrank direkt neben DAH geht einfach nicht gescheit.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ja, Du hast recht, eng ist es nicht, aber MIR persönlich wäre das für eine Insel zu klein und gefällt mir auch optisch nicht wirklich gut.
Ich denke halt, dass es in dieser Küche nicht unbedingt notwendig ist, dass man an beiden Seiten der Insel herumlaufen können muss, da die Hauptarbeitsachse ja doch am Fenster entlang geht. Deswegen fände ich hier eine größere Halbinsel besser (und auch schöner). Und auch mehr Stauraum, allerdings auch mehr Schränke = teurer.

Ullaschrank in der Ecke hinter der DAH ist wirklich blöd, das stimmt. Finde aber trotzdem schade, dass man durch die totale Abkofferung doch einigen Platz verliert. In Evelins Variante #44 könnte man sogar eine Ulla- oder Nischenlösung verwirklichen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Da bekommst du aber die Auflage:
Fenster 80 cm von planoberer Wand entfernt, dann egal wie lang​
nicht hin.

Mehr Stauraum wird die Halbinsel im Grunde nicht, denn Stauraum mit tiefenreduzierten Schränken unter einer vorstehenden APL .. muss man sich das im Haus antun? (Plan KFB)

Und wie so vieles ist halt einiges auch mal wieder Geschmackssache. Ich mag es bei großen Räumen nicht, wenn man reinkommt und dann gleich mal erstmal eine Barriere hat, die Halbinsel ;-)
mausi1-jpg.204874

Wobei mir die Wandzeile rechts so auch viel besser gefällt und es toll wäre, wenn man das Fenster noch so versetzen kann. Ob dann Halb- oder Vollinsel ... eben Geschmackssache ;-). Wobei ich dann bei der großen Halbinsel sogar über eine zweites kleines Becken an der Halbinsel nachdenken würde. Denn durch Stuhlposition etc. wird man ja eher an die planuntere Seite der Insel gehen, als sich einfach nur umzudrehen und an der Insel weiterzuarbeiten.


Man könnte auch nochmal über Evelins Ansatz aus Nr 13 nachdenken. Denn eigentlich sind die vielen Hochschränke ja vielleicht auch nicht nötig.
mausi31-jpg.203813




Mir gefallen halt immer mehrere Wege in einer Küche, also Insel, wenn es die Raumgröße hergibt.
mausi181987_20160208_kb2b-alt_grundriss-jpg.204856
 

mausi181987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo ihr lieben,

ich melde mich jetzt erst, da wir selber erst einige Informationen einholen mussten. Die Verkofferung machen wir jetzt auf alle Fälle, da in der Küche die Rohre für die Gasthereme hochgehen. Diese Rohre brauchen ein Platz von 40x40cm und passen so genau in die Ecke zwischen Unterschränken und Hochschränken, auch wenn einige von euch meinten, dass es eher verschenkter Platz ist.

Die "Kochinsel" würden wir gerne an der Wand lassen, allerdings überlegen wir hier jetzt noch ob wir evtl. nur Unterschränke mit Übertiefe nehmen oder quasi 50er Schranktiefen von der einen und glaub 30 oder 35 mit Push-to-open von der anderen.

Verliebt haben wir uns auch jetzt für eine Silestone Blanco Zeus Extreme (weiß). Jemand hier schon Erfahrungen? Was sagt ihr bzgl. der Küchenfarbe? Ich finde weiß sieht sehr edel aus. Allerdings hatten wir auch die Überlegung, ob man nicht die Hochschränke in einem dunkleren Ton z.B. anthrazit oder so grau macht und den Rest schlicht in weiß hält? Wie ist eure Meinung diesbezüglich?

Grüße,
Katharina
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
die Zeus sieht super aus, sehr edel. Die Küchenschränken haben welchen Farbton? wo ich aufpasse sind stark färbende Gewürze wie Turmeric oder eben Rotwein. Ich wische immer gleich weg, egal ob die Platte jetzt weiss oder beige oder hellgrau ist.

Und wie soll der Boden/Umkofferung und die Rückwand farblich werden?

Wie tief soll die Insel denn max werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben