Unbeendet Moderne Küche mit Theke

mausi181987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich jetzt auch mal an dem Alno -Planer versucht, um meine Idee zumindest ein wenig umzusetzen.
@Landmadl: Vielen Dank auch für deinen Vorschlag, der meinen doch sehr ähnelt.
Unter dem Fenster hätte ich jetzt über die 4m eine Komplette Küchenzeile mit Unterschränken gestellt. An die andere Außenwand die Hochschränke verkoffert bzw. Flächenbündig (so könnte man auch das Abluftrohr für die Gasterme, welches hinten in der Speisekammer mit hochläuft mit verstecken) und in der Mitte eine Küchenzeile mit 2 Sitzplätzen.
Leider hatte ich bei dem Planer einige Probleme. Ich habe den Durchgang zum Wohnzimmer nicht breiter bekommen, das Induktionsfeld hätte ich am liebsten mittig ausgerichtet, eine Dunstabzugshaube würde noch fehlen und den APL Überstand bei den Sitzplätzen fehlen leider auch.
Was haltet ihr ansonsten jetzt von so einer Planung? Es würde sicherlich Sinn machen, die Speisekammer wegzulassen, da habt ihr schon recht!
Über eure Hilfe, Meinungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße,
Katharina
 

Anhänge

  • PLAN_mausi181987.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107
  • PLAN_mausi181987.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Bitte für die schnellere Übersicht immer einen Snapshot vom Alno -Grundriss mit hochladen. Ich hab das jetzt noch für Dich gemacht.

Super, dass Du Dich schon eingearbeitet hast mit dem Alno-Planer, wie gesagt, mir geht die Arbeit damit auch noch nicht leicht von der Hand.
Unsere Planungen haben wirklich gewisse Ähnlichkeit ;-)

Meine ersten Eindrücke zu Deiner Planung: Willst Du wirklich eine KOCHinsel, oder nur, weil das häufig so gemacht wird und das "in" ist? Ich z. B. könnte mir gar nicht vorstellen, auf einer Insel zu kochen, finde Kücheninseln aber im Allgemeinen toll. Du müsstest auch bedenken, wo Deine Hauptarbeitsfläche sein wird; bei einem 80er Kochfeld auf 2 90er Schränken hättest Du links und rechts nur 50 cm - das ist nicht viel. Und die Sitzplätze wären direkt vor dem Kochfeld - wenn das im Betrieb ist, sicher keine angenehmen Plätze.

Der Durchgang zwischen Insel und Wand ist mit nur einem halben Meter sehr schmal, wozu überhaupt der Durchgang? Deswegen habe ich das als Halbinsel gemacht.
 

Anhänge

  • Plan_Mausi.JPG
    Plan_Mausi.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 155

mausi181987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Nee ich könnte mir schon vorstellen dort zu koche. Da ich sehr viel backe hätte ich dann die komplette Küchenzeile immer frei. Mit den 2x 90cm hast du recht. Aber größer ginge die Kochinsel nicht. Die einzige Idee, die ich vielleicht noch hätte, wäre die APL der Kochinsel hinten an die Wand zu verlängern und die Sitzplätze quasi links und rechts von der APL zu machen. So würde keiner direkt vorm Kochfeld sitzen!?
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ja, also wenn Du auf der Insel kochen möchtest, würde ich die Insel an die Wand andocken, dann könnte sie auch noch breiter werden (2 x 100 cm), das Kochfeld dann nicht mittig, sondern z. B. 40 cm vom planrechten Rand, und die Sitzplätze an der Wand.
Bedenken solltest Du, dass Inselhauben meist teurer sind als Wandhauben, und dass an Inseln mehr Luftströmungen entstehen als an der Wand, weswegen die DAH dann sehr gut sein sollte.

Zur Hochschrank -Wand: Warum die großen Lücken links und rechts? Das soll doch nicht alles eingekoffert werden? Wie breit ist die Gastherme? Da könnte ja noch ein HS hin (Stauraum, Speis-Ersatz) oder aber bei der Zeile die APL um die Ecke ziehen und nach einer toten Ecke noch einen US mit Auszügen, dann hättest Du noch mehr Stellfläche.

Und ich möchte nochmal anregen, gerade weil Du auch gerne backst, über ein 2. Heißgerät nachzudenken ;-) und über einen hochgebauten Geschirrspüler...
 

mausi181987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ja man könnte auch 5 Hochschränke hinmachen. Ist wahrscheinlich zum Schluss eine Preisfrage. Eingekoffert finde ich eigentlich sehr schön. Auf Ecken würde ich eher verzichten, da die meist unpraktisch und teuer sind. Oder man macht Die Spüle auf die Kocheinsel. Dann könnte man die DAH an der Wand lassen, wobei dann wieder die 2 Koch/Backbereiche gemischt werden. Oder gibt es doch noch eine bessere Lösung? :-/
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Aber gerade wenn man viel backt ist eine (Spülen-)Insel super: Zum Teig/Fondant ausrollen, Torten dekorieren, Plätzchen ausstechen usw. und wenn die Spüle auch auf der Insel ist, kann man das Werkzeug/die Hände schnell zwischendurch waschen, die Arbeitsfläche abwischen...
Das Kochfeld mitten auf der Insel zerstört diese Möglichkeiten.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich fände eine Spülen- oder reine Arbeitsinsel ja auch besser. Und ich habe Dir nicht zu einer teuren Ecklösung geraten, wenn Du genau liest...
ich wollte eigentlich nur wissen, was Du mit den Lücken beidseits der Hochschränke anstellen willst und dafür einen Vorschlag bereitet. Eingekoffert finde ich auch schön, aber du wirst doch nicht die großen Leerräume links und rechts von den HS "zukoffern"?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind Fenster noch völlig frei setzbar?
Gesamtgrundriss:
mausi181987_gesamtgrundriss-jpg.204693



und Küchenausschnitt unterscheiden sich ja schon:
kuechengrundriss_-jpg.203701


Was ist denn planrechts für eine Himmelsrichtung?

----------
Mal grundsätzlich aufgrund des Gesamtgrundrisses gefragt ... wo willst du Staubsauger, Wischer etc. für die Etage unterbringen? So gesehen wäre eine kleine Abstellkammer ja schon nicht ganz ungünstig.

Gibt es mittlerweile vielleicht schon weiterentwickelte Gesamtgrundrisse (am besten vermaßt), evtl. auch vom OG, damit man sehen kann, welche Fensterpositionen vielleicht noch Sinn machen?

Sind Kinder geplant, so dass du vielleicht nicht immer alleine kochst?
 

mausi181987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo ihr Lieben,

jetzt melde ich mich zurück, nachdem wir nun doch mit unserer Planung (hoffentlich) um einiges weitergekommen sind. Ich wollte euch jetzt schon mal danken für eure Mühen, Hilfe, Vorschlägen etc. ...
Anbei nochmal die Ansicht von Straße. Das Lichtband unten links ist quasi die Küche, rechts daneben das Wohnzimmerfenster.

Staubsauger, Wischer usw. würde ich im Arbeitszimmer abstellen - so zumindest erstmal der Plan. Die Speisekammer würden wir gerne weglassen. Sie macht für uns wirklich keinen Sinn. Ich habe lieber eine größere Küche mit Insel (reine Arbeitsinsel - da ich sehr gerne backe).
Anbei mal ein Bild der jetzigen Küchenplanung . Bitte nicht über die Qualität wundern, ich musste noch einiges retuschieren. Außerdem habe ich versucht mit dem Alno -Planer die Maße für euch nach zu zeichnen (da wir leider die genauen Maße bisher nicht vom Küchenstudio bekommen haben). Leider habe ich nicht alles mit dem Planer genau umsetzen können.

Unter dem Fenster sind von links nach rechts geplant:
60er Unterschrank mit Einlegeböden
60er Spülenschrank
60er Schrank für Geschirrspüler
2x 80er Auszugsschrank - Induktionsfeld mittig über beide Schränke

In der Hochschrankzeile von links (Unterschrank) nach rechts (Theke):
60er mit Auszügen
60er mit 1,78 Kühlschrank
60er mit Backofen und Lifttür Mikrowelle
60er mit Einlegeböden
60er mit Einlegeböden und unten Tiefkühlschrank

Arbeitsinsel:
2 x 100er Unterschrank (nur 50cm tief)
2 x 100er Schrank (nur glaube 35cm tief) mit 4 Push to Open-Türen
30cm Plattenüberstand für Barhocker.

Zwischen Hochschrank und Theke wären 1,15m. Das Fenster wäre jetzt 1,80x1m.

Geplant ist eine weiße Silestone Arbeitsplatte in 3cm dicke (obwohl das sehr teuer ist)

Was sagt ihr zu der Planung? Bitte entschuldigt die vielen unterschiedlich ausgerichteten Ansichten.

Danke für eure Hilfe. Wir sind wirklich sehr dankbar.
Grüße Katharina
 

Anhänge

  • Ansicht von Westen.jpg
    Ansicht von Westen.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 422
  • Küche Final.jpg
    Küche Final.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 196
  • PLAN_mausi181987.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 100
  • PLAN_mausi181987.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 108

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Das Fenster ist aber in dieser Ansicht nicht 100 cm hoch:
ansicht-von-westen-jpg.204793


Sondern dürfte eine Brüstungshöhe von ca. 115 cm haben und dann ca. 60 cm sein. Werde ich nie verstehen, warum es solche Fenster gibt.
----------------------------------------
Die Küchenplanung ... na ja ... alles unpraktische dabei :kiss::-\.

GSP genau unter der Hauptarbeitsfläche, dafür keinen * MUPL *

5 Hochschränke, aber kein Heißgerät in Idealhöhe.

Anderthalb 60 cm tiefe Hochschränke mit Einlegebrettern statt z. T. Innenauszüge.

Einen 60er Unterschrank mit Einlegebrettern.

In so einer großen Küche unnötigerweise das Kochfeld über 2 Unterschränken.

Keinerlei Schubladen für Besteck, Küchenhelfer, Kochbesteck, Folien und was man alles so in Schubladen packt auf der Hauptarbeitsseite.

Ich sage mal ..von vorne.

Und, wenn die Fensterposition jetzt feststeht, dann bitte noch den entsprechend vermaßten Grundriss als Bild, damit man sich daran ausrichten kann.

Was du dringend mal machen musst mit der Planung ist eine explizite * Stauraumplanung *, dabei sollten dir eigentlich unpraktische Arbeitsabläufe ebenfalls auffallen.
 

mausi181987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo,

danke für deine Kritik. Also die Einlegeböden sind wohl eher dem finanziellen geschuldet. Natürlich wären Innenauszüge viel schöner, dafür aber auch wesentlich teurer. :(

Das Kochfeld würde ich auch sehr gerne nur in einen Schrank machen. Wir haben zusammen mit einem Küchenplaner nach einer Lösung gesucht, die Optisch und praktisch gut wäre. Das Kochfeld direkt neben der Wand wäre zu eng. ein 30er Schrank in die Ecke gestellt, weiß ich nicht... Der Küchenplaner argumentiert damit, dass ich sonst unter dem Fenster zu viele verschiedene Schrankbreiten hätte. Wenn man den Geschirrspüler in die Hochschränke macht, hat man so weite Wege zwischen Spüle und Geschirrspüler.

Das Fenster liegt noch nicht fest. Bei den Entwürfen hat der Architekt zuerst so ein Lichtband gehabt, dann ein 1,26x1,26m Fenster. Deswegen sind wir ja jetzt frühzeitig los, damit bis zum Baubeginn ein Plan steht wie genau das Fenster sein soll.
Das Fenster muss Oberkannte bei 2,26m und von der Wand ca. 80cm weg, damit es mit dem darüber liegenden bodentiefen Fenster in einer Flucht ist. Dadurch wird es natürlich an der Fensterseite auch eng mit der Dunstabzugshaube. Wir haben auch schon überlegt eine Bora oder Novy zu nehmen. Somit wäre man mit der Fensterbreite gar nicht eingeschränkt und mit den Unterschränken auch nicht. Was meint ihr?

Grüße,
Katharina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich finde ja auch die tiefenreduzierten Schränke auf der Rückseite der Insel etwas unpraktisch. Wg. der überstehenden APL kommt man da ja schlecht ran.

Fenster würde ich eher etwas schmaler wählen, dafür aber mit Brüstungshöhe so, dass die APL in die Fensterlaibung laufen kann. Ich habe jetzt mal 150 cm als Breite gewählt. 80 cm von der planoberen Wand entfernt.

Hier mal eine Aufteilung mit echter Insel. Insel - Arbeitszeile ca. 95 cm Abstand und Insel Wand planlinks gut 75 cm Abstand. Ist auch noch nicht ganz das A und O.

Außerdem Hochschränke, in der Ansicht von links nach rechts:
  • 178er Kühlschrank
  • Backofen in Idealhöhe, unten Stauraum
  • TK- Schrank .. z. B. 102er, darüber Klappfach für Standmikrowelle
  • Noch eine Art Backofenschrank .. sozusagen vorbereitet für vielleicht mal einen Dampfbackofen oder ähnliches, jetzt einfach nur Stauraum hinter Türen. Hier würde ich vorsichtshalber unten im Schrank auch einen zweiten Wasseranschluß legen lassen. Dampfbackofen oder evtl. mal eingebauter KVA mit Wasseranschluß oder evtl. auch mal Eiswürfelbereiter im TK-Schrank. Ansonsten hier vielleicht aus Kostengründen alles Fachbretter
  • Zum Abschluß dann einen Schrank, den ich aber schon zu zwei Drittel mit Innenauszügen füllen würde.
Arbeitszeile, in der Ansicht von links nach rechts:
  • Blende
  • 60er GSP
  • 90er Spülenschrank, da kann die Spüle so positioniert werden, dass der Wasserhahn möglichst nicht mit dem Fenster ins Gehege kommt. Evtl. auch eine Spüle mit 2 Becken
  • 90er * Samy-Schrank * ... bieten auch Standardhersteller wie Schüller als Sonderschrank mit leichtem Aufpreis. Unten ein breiter Auszug, oben links der * MUPL * und rechts z. B. Messer, Küchenhelfer etc. in der Schublade und Gewürze im 2-rasterigen Auszug
  • 90er Kochfeldschrank im Raster 1-2-3 * 6 Raster - was heißt das? * ... 80er Kochfeld hier vielleicht linksbündig.
  • ca. 25 cm einfach nur Blende um Abstand zur Abkofferung zu erreichen. Die Abkofferung habe ich nur 40 cm tief gemacht.
Insel besteht einfach aus 2x90er Auszugsunterschränken im Raster 1-1-2-2, der eine gut durch eine Drehung von der Hauptarbeitszeile zu erreichen. Im anderen würde ich wohl hauptsächlich Geschirr etc. lagern. Ist dann auch gut für den Tischdeckenden zu erreichen.
Arbeitsfläche der Insel mit Wangen so 100x180 cm durch die Lücke für die beiden Stühle.
-----------
Wenn dir die Gänge zu eng werden, könnte man die beiden Inselschränke auch Rücken an Rücken stellen und dann nach planoben ca. 25 bis 30 cm APL für 2 Stühle überstehen lassen. Wären dann 120x120 cm Arbeitsfläche. Zusammen mit der schönen Arbeitsfläche vorm Fenster (dort die APL in der Fensterlaibung) reicht das vielleicht auch.
 

Anhänge

  • mausi181987_20160208_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • mausi181987_20160208_kb2-alt.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 102
  • mausi181987_20160208_kb2-alt_Grundriss.jpg
    mausi181987_20160208_kb2-alt_Grundriss.jpg
    22 KB · Aufrufe: 162
  • mausi181987_20160208_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    mausi181987_20160208_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 168
  • mausi181987_20160208_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    mausi181987_20160208_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 171
  • mausi181987_20160208_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    mausi181987_20160208_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 155
  • mausi181987_20160208_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    mausi181987_20160208_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 176
  • mausi181987_20160208_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    mausi181987_20160208_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 167

mausi181987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Kerstin,

vielen Dank für deine Mühen. Ich finde es wirklich toll, dass ihr euch hier die Zeit nehmt!
Ich kann mich leider nicht ganz mit deiner Planung anfreunden. Wir sind uns in soweit sicher, dass die Koch/Arbeitsinsel an die Wand soll, damit der Platz zwischen den Küchenzeilen nicht alzu eng wird. Mit den tiefenreduzierten Schränken kann ich auch leben. Da kann man Sachen rein tun, ich wirklich nicht so oft brauche.
Allgemein wegen der Stauraumplanung muss ich ehrlich zugeben, momentan ist unsere Küche nicht wirklich groß. Alles ist sehr übersichtlich. Viel Tupperzeugs und so hab ich auch nicht. Von daher hätte ich in der neuen Küche so viel Platz, dass ich damit momentan locker hinkomme.
Bei dem Kühlschrank soll definitiv ein großer - 178cm rein! Den Ofen hätte ich auch gerne in der Mitte - zumindest finde ich das hier auch optisch schöner.

Deine Planung mit dem Fenster finde ich so nicht verkehrt. Allerdings möchten wir keine APL, die in das Fenster reinläuft. Die Küchenzeile unter dem Fenster scheint nach deiner Lösung zwar praktisch, aber optisch gefallen mit die Schränke so nicht wirklich.
Im Allgemeinen haben wir eben das Problem, dass die Küche so ja relativ groß ist und wir aber mit unserem Budget trotzdem einigermaßen hinkommen müssen.:rolleyes:
Was ist denn eure Erfahrung bzgl. Dunstabzug nach unten? MUPL ist das wirklich so hilfreich? ich meine ich schneide ja wenn dann auf Brettchen oder so, so dass ich diese komplett hochnehme und in müll tue. Da macht es für mich keinen unterschied, ob ich oben oder unten eine Schublade nach vorne ziehen. Im Gegenteil bei einem Müll unter der Spüle kann ich diesen zur Not noch mit dem Fuss aufziehen!?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Der entscheidende Unterschied beim MUPL ist eben, dass du den Müll dann nicht in die untere Ebene lassen musst, sondern ihn in der oberen Ebene hast. Sieh dir mal die Bilder an * MUPL *

Backofen in der Mitte ... hast du verstanden, dass ich einen weiteren Schrank geplant habe, der vorbereitet ist, in 2 oder 5 Jahren mal ein zweites Heißgerät aufzunehmen. Gerade einen Backofen und einen Dampfbackofen zu haben ist eigentlich ideal. Die Küche ist mit meiner Planung sozusagen zukunftssicher. Bei 5 Hochschränken sollte man gedanklich ein zweites Heißgerät einplanen.

Kühlschrank ist mit 178 cm geplant.

Die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist deine Hauptarbeitsfläche und da ist es doch total schön, wenn diese am Fenster auch noch tiefer ist.

Und, wg. der Gangbreiten, da kommt dann die von mir geschilderte Alternative zum Tragen. Und, ich denke nämlich auch, dass du mit meiner Planung (weniger Schränke als die KFB-Planung) dann wenigstens die Komfortausstattung wählen kannst.

Hier jetzt mit der Insel im Raum 130 x 120.

Sie hat halt einfach den Vorteil, dass man, wenn planrechts gearbeitet wird, auch planlinks an der Insel zu den Hochschränken (Kühlschrank, Tischdecken usw. ) vorbeikommt. Auch, wenn man in die Küche vom Flur reinkommt, steht man nicht quasi vor der Halbinsel, die man dann erstmal umrunden müßte.

Außerdem steht demjenigen, der an der Hauptarbeitszeile arbeitet, durch eine Drehung der Inhalt des nächsten 90er Auszugsunterschranks zur Verfügung. HIer denke ich an, Mixer, Rührschüsseln, Küchenhelfer, folien, usw.

Generell solltest du zu JEDER Planung mal eine explizite
* Stauraumplanung * machen und die hier durchaus einstellen. Dabei werden einem nämlich am besten Laufwege etc. klar.

Auf jeden Fall ist die KFB-Planung um einige Punkte, die ich ja oben genannt hatte, unpraktischer. Leider hast du nicht geschrieben, von welchem Hersteller dir die Küche angeboten worden ist.
 

Anhänge

  • mausi181987_20160208_kb2b-alt.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 110
  • mausi181987_20160208_kb2b-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • mausi181987_20160208_kb2b-alt_Ansicht3.jpg
    mausi181987_20160208_kb2b-alt_Ansicht3.jpg
    25 KB · Aufrufe: 458
  • mausi181987_20160208_kb2b-alt_Ansicht2.jpg
    mausi181987_20160208_kb2b-alt_Ansicht2.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 156
  • mausi181987_20160208_kb2b-alt_Grundriss.jpg
    mausi181987_20160208_kb2b-alt_Grundriss.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 487
  • mausi181987_20160208_kb2b-alt_Ansicht1.jpg
    mausi181987_20160208_kb2b-alt_Ansicht1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 148

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Diese rundum nutzbare Insel wird auch ein großer Spaß mit Kindern werden, wenn es ans Weihnachtskekse-Backen geht. Oder, man kann sie prima zum Anrichten eines Buffets und umwandern nutzen usw.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Würde die Spüle und das Kochfeld tauschen und den Geschirrspüler mit dem Backofen, damit Spüle und Geschirrspüler näher zusammen sind. Sonst ist das eine klasse Planung!
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
@kloni
Spüle und Kochfeld tauschen geht nicht, weil sonst die Haube
vorm Fenster hängt. Bei GSP und BO gebe ich dir recht!

@mausi181987
Der MUPL ist wirklich genial ... weil sich dein Arbeitsablauf damit ändert.
Wenn du alles genauso wie bisher machen willst bringt er deutlich weniger
Nutzen - aber ist dies dein Ziel?
Wenn du an Bora denkst, denk auch an dein Budget. Für das Geld was der
Bora mehr kostet bekommst du viele viele Auszüge und einen Stahlboden
für die Spüle ;-)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Da das Fenster noch nicht Fest ist könnte sich der Architekt ja was cleveres einfallen lassen sodass man planoben noch mehr Wandfläche für den Dustabzug bekommt. Wäre ja schließlich sein Job und er sollte das auch am Besten können oder?
 

mausi181987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo,

ich kann mich nur immer wieder bedanenken für eure Erfahrungen und Tipps, die hier ihr einbringt.
Das mit der MUPL nehme ich mit!! Habt ihr dann noch einen weiteren Müll?

Die APl würde ich gerne an die Wand gerückt lassen, einfach weil man so auch gleich die Steckdosen in die Wand planen könnte und man dann hier nicht noch Steckdosenleisten in der Kochinsel unterbringen muss.

Das Kochfeld sollte links bleiben ja! Die Küchenplanerin meinte, dass ein Bory oder Noy Kochfeld genauso viel kosten würde wie Dunstabzug und Kochfeld.

@ Kerstin: mit dem 2. Gerät für die Zukunft hast du zwar recht. Aber ich glaube nicht, dass es wirklich in Frage kommt. Zumal der Hausbau nicht wirklich günstig ist und ich nicht glaube, dass die nächsten Jahre so viel Geld übrig ist, dass wir noch so eine Investition tätigen. Das ist meine ehrliche Meinung. Und Optisch finde ich es einfach nicht so schön mir einen Schrank so freizuhalten.

Das Bild war von Nolte . Außerdem haben wir noch Nobilia und Sachsenküchen im Vergleich. Mit den beiden letztgenannten haben wir die kommenden Tage noch einen Termin.

Ich hätte lieber den BO höher anstatt den GSP. Und beides machbar ist schwer zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben