Status offen Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

küchennolds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

vielen Dank, die Küche bzw DAH von Nice-nofret habe ich mir gestern angeschaut... bezüglich DAH hatte ich wohl eine wissenslücke :-) selbst im nobilia katalog sind DeckenDAHn/Lüfter zu finden...

1)
was war genau der Grund, wieso Spüle auf der Insel und keine Kochfeld sein sollte?
weil man zeitlich länger mit Essensvorbereitung (z.B. Gemüse schnibbel und abwaschen) beschäftigt ist, als mit dem eigentlichen kochen? Und zudem man daher mehr Platz um die Spüle herum hat um mit mehreren Leuten das Essen vorzubereiten?

2)
was wären Gründe, die Insel zu drehen bzw längs vor die Hochschrankfront zu stellen? (also so wie in snow's Planung bzw in meinen Planungen "gedreht")
Alternative wäre quer zur Hochschrankfront (in meiner Planung mit "gerade" bezeichnet)

3)
Passt die Inselgröße denn mit 1,2m x 1,8m? oder noch zu klein? mit 1,8m wäre die Insel dann genauso breit wie die Hochschrankfront...

Ich muss jetzt schon sagen, dass die Forumsdiskussion uns schon viel gebraucht hat!!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

zu 1.
genau so ist es und zudem bei einem Event schön als Buffet zu nutzen.

zu 2.
du gewinnst mehr Durchgangsbreite, in meiner Planung etwa jeweils 1 mtr. zur Fensterfront , zur Hochschrankfront und zur Unterschrankzeile.

zu 3.
da denke ich ist ausreichend und ergibt m. E. ein schöneres Bild die Insel gleich lang zu machen, wie die Hochschränke.
 

küchennolds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

hört sich sehr sinnig an, deine ausführungen...

bei der HS-Front hätte man links Kühlschrank (122cm), mittig Backofen mit Mikrowelle-/ bzw Fach für Mikrowelle und rechts hochgebaute Spülmaschine...

4)
was ist praktikabler bzgl snow's Planung (Spülinsel parrallel zur HS-Front), eine hochgebaute Spülmaschine oder ein großer Vorratschrank?

5)
Was wäre eine optische schöne Höhe für die HS-Front? Wir fanden im Küchenstudio ca 170cm schick, da einere höhere Front zur restlichen Küche sehr rausragen würde (wir haben ja keine Hängeschränke)

6) bei den Decken-DAH (z.b. von Nice-nofret) kann man den Motor entweder in der (tiefer gehängten) Decke oder außen am Gebäude unterbringen...
z.b. O + F Menden, Aero (Abluft) oder von Miele DA 2905 (extern)
einen Motor an der Außenfassade fände ich jetzt nicht so schön, im anderen falle, müsste man die decke der küche (mind. teilweise) abhängen, richtig?

der max Abstand zwischen Kochstelle und DAH beträgt bei uns 270cm Deckenhöhe - 90cm höhe Kochstelle 180cm, Aero erlaubt maximal 160cm, Miele nur 130cm
Novy Highline erlaubt max 170 cm
Gutmann Capa erlaubt sogar Höhen >200cm, jedoch frage ich mich, ob das noch effektiv ist..
wir müssten im Falle von Aero oder Novy Highline die Decke abhängen und internen Motor verwenden, richtig?
Kennt jemand noch andere Hersteller solcher Decken DAH bzw hätte eine Meinung, was bei unserer Küche geeignet wäre?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Die Größe des Kühlschrank ist ja nicht auf dieses Maß begrenzt, da könnt ihr noch individuell planen.

zu 4.
da würde ich den hochgebauten GSP bevorzugen, denn du hast ja im Vorratsraum Unterbringungsmöglichkeiten.

zu 5.
bin ich der Meinung, wenn die Hochschrankfront eingekoffert ist, sehen hohe Schränke doch sehr gut aus. Da kannst du mal in "Fertiggestellte Küchen" Anregungen zur Einkofferung holen.

zu 6.
bin ich nicht der Profi, da werden mit Sicherheit noch Anregungen kommen, wie zur Planung an sich auch.
 

küchennolds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

danke Snow für deine Antworten und deine Tipps! Hochgebaute GSP wird eingeplant!

Wir sind von der Spülinsel immer mehr überzeugt. So hat man sehr kurze Wege zum Kühlschrank und auch zur Spülmaschine. Dass eine Spülmaschine möglichst nah an der Spüle liegen sollte, haben wir heute noch gemerkt (Flüssigreste ausschütten, vorsäubern,etc) . Beim platzergreifenden Vorbereitungen braucht man auch natürlich die Spüle, daher würde sich die Spülinsel anbieten, wie schon von euch vorgeschlagen.Zudem wäre dann der Müll direkt (gegenüber) der erhöhten Spülmaschine.
Uns ist noch aufgefallen, dass wir immer Gemüse etc säubern/schneiden links von der Spüle, da wir Rechtshänder sind und fürs Waschen schneller an die Spüle kommen. Daher sollte der MUPL links von der Spüle unter dem US sein, auf dem man am sehr oft arbeitet, richtig?

In unserer Planung hätte nur die Kochinsel den Vorteil, dass man während des Kochprozesses den Gästen nicht den Rücken zudrehen müsste, sondern alle quasi um den Herd versammelt wären. Jedoch hat man in diesem Fall längere Wege von Spüle zu Kühlschrank und Spülmaschine.

@KerstinB: habe mal Ansichten beigefügt. Fallen dir noch Verbesserungsvorschläge/Varianten (bzgl Snows) Planung ein?

VG
Rafael
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Bezgl. der Kochinsel wollte ich mal anmerken, dass du ja sicherlich kein "Show-Kochen" veranstneuest;-)

Ich denke, die eigentliche Kommunikation findet doch eher in der Vorbereitungsphase statt.

Was den MUPL betrifft, kannst du den eigentlich so platzieren, dass es euren Bedürfnissen entspricht. Hierzu mal einige Ansichten:
- Küchen-Forum | Küchenplanung - Ratgeber und Tipps
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Ich persönlich habe bei mir, Kochinsel und Spülenfensterwandzeile gewählt. Gründe sind zB
- ich möchte gern beim Gästeempfang gleich Buffet auf der Insel bauen u im ist es lieber warme Essen auf Warmhaltestufe auf. Kochfeld zu stellen als dass Dreck in Spüle beim Servieren sichtbar wird ( wenn nicht vor dem Essen alles blank sauber geräumt wird od wenn einer fertig ist u Reste in Spüle abgießt u der nächste holt noch. Nachschub)

- Bin klein und habe keine Lust mehr Fettspritze auf höher Nischenrückwand auf Leiter zu putzen (Wasser spritzt von der Spüle tiefer drüber u ist leichter zu putzen)

- Fenster mittig der Wand und alle möchten dieses Fenster so groß wie möglich planen. so oder so bräuchten wir DeckenDAH, also wird bei uns an der Stelle nicht gespart, eine günstigere SäulenDAH zu nehmen, weil die bei unserem Hausplan immer in der Sicht wird.

SpülenInsel eignet sich gut, wenn man oft Kochparty hat.

Mein persönlich her Beitrag zu meiner geplanten Kochinsel:-)
LG, H-C
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Die Planung enthält keine Spülen-Insel, sondern eine Arbeit-Insel mit Spüle.

Und auf kleiner Stufe köcheln kann das auch sehr gut an einer Wandzeile, da dann keiner versehentlich anstoßen kann, wenn auf der Insel ein Buffet angerichtet ist.

Und zudem H-C wirst du auch von Zeit zu Zeit auf eine Leiter klettern müssen um deine Säulen DAH zu säubern.....:-X
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Nie, bei mir Wirt es schlimmer. Ich bekomme eine DeckenDAH, wohl Novy . Du hast Recht mit dem Klettern, um die neue DeckenDAH zu putzen. Aber wenigsten nicht nach jeder. Mahlzeit am Tag, denn ich putzt zugegeben nicht nach jedem Kochen DAH, höchstens 1x am Tag oder alle Paar Tagen dann geht es noch mit DAH. Kochfeld u AP l putze ich dagegen regelmäßig praktisch nach jedem Kochgang.

VG, H-C
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Na dann, wir wollen aber nicht ins putzen ausschweifen, sondern uns auf die Planung hier konzentrieren ;-)
 

küchennolds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Stauraumplanung

hehe, das Thema Putzen ist auch wichtig :-)


wir haben mal eine Stauraumplanung erstellt... Über Feedback zur Stauraum- und Küchenplanung würden wir uns freuen... vielen Dank!!!
 

Anhänge

  • küchennolds_Spühlinsel_gedreht2.POS
    10 KB · Aufrufe: 130
  • küchennolds_Spühlinsel_gedreht2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • Insel_mit_Spüle.jpg
    Insel_mit_Spüle.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 192
  • HS-Front.jpg
    HS-Front.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 180
  • Fenster_US.jpg
    Fenster_US.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 187
  • Küchennolds_Spülinsel_gerdeht_kurz_Plan.png
    Küchennolds_Spülinsel_gerdeht_kurz_Plan.png
    174,8 KB · Aufrufe: 182

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Das einzelne Fenster quasi auf der Terrassenseite ist jetzt nicht so meins, aber, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;-)

Eine Spülen- und Arbeitsinsel wäre wie immer auch meine Empfehlung. Gerade dieses Wochenend hat sich meine, ja leider Halbinsel, doch wieder voll bewährt. Diesmal sogar mit 4 Köchen für ein 6-Gänge-Menü.

Ich habe mal etwas aufgeteilt.

Die Zeile planrechts würde ich übertief mit 75 cm Tiefe und, wenn ihr den Stauraum braucht, auch mit entsprechend tiefen Unterschränken wählen. Planoben kann dann die Küchenmaschine auf der APL stehen und planunten der KVA. Dort können in den Schubladen dann Tassen, Kaffeezubehör etc. verstaut sein.

Das Kochfeld würde ich nicht mittig in dieser Zeile ausrichten, sondern so, dass man aus der planoberen Inselzeile quasi gerade nach planrechts gehen kann und zum Kochfeld kommt, also um keine Inselecke rum muss.

Plan oben dann, wenn es sein muss ;-), halbhohe Schränke, ich würde wohl eher zu höheren Schränken tendieren. Und zwar von links nach rechts:
- Kühlschrank, der damit auch gut zum Esstisch/Terrassenzugang liegt.
- hochgebaute GSP
- hochgebauter Backofen .. unbedingt mit der Option, dadrüber evtl. noch einen Dampfgarer einzubauen.
- Zum Abschluß dann ein 45cm tiefes Regal um 90° gedreht, so dass es nach planrechts bedienbar ist und damit knapp 60 cm breit ist. Unten mit Drehtür, dort kann der Wasseranschluß positioniert sein, damit die GSP über den Sockel mit ihren Schläuchen dort angeschlossen werden kann. Bei Bedarf kann es dann auch mal ein Dampfgarer mit Festwasseranschluß werden. In diesem Wasserfach könnte man auch senkrechte Unterteilungen vorsehen, um z. B. gerade nicht genutzte Backblecke etc. entsprechend senkrecht einzustellen. Oberhalb dieses "Wasserfaches" stelle ich mir 2 sehr stabile Auszugsboarde vor, wo Eismaschine und Brotbackmaschinen ihre festen einsatzbereiten Plätze bekommen und dabei von Esszimmersicht aus noch sehr unsichtbar sind. Mit solchen Auszugsboarden habe ich auch meine Eis- und meine Küchenmaschine untergebracht:
-
-

------------

Zuletzt die Insel:
- 100er Spülenschrank, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt. Nach planrechts sind dann mit Sichtwangen ca. 10 bis 15 cm APL-Rand. Die Spüle ist so aber auch gut vom Kochfeld aus zu erreichen.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full

- 60er MUPL für bis zu 4 Müllsorten, unten Stauraum
- 40er insbesondere Messer, Küchenhelfer, Öle, etc. ... alles, was man so zum Vorbereiten brauchen kann.
Auf der Rückseite 2x100er Auszugsunterschrank und nach planlinks ca. 245 cm APL-Überstand. Damit wäre die Insel dann ca. 250x120 cm groß und wirklich super nutzbar.
 

Anhänge

  • kuechennolds_20140403_VSh400_kb1-alt_Grundriss.jpg
    kuechennolds_20140403_VSh400_kb1-alt_Grundriss.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 235
  • kuechennolds_20140403_VSh400_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    kuechennolds_20140403_VSh400_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    35 KB · Aufrufe: 181
  • kuechennolds_20140403_VSh400_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    kuechennolds_20140403_VSh400_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 187
  • kuechennolds_20140403_VSh400_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    kuechennolds_20140403_VSh400_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 173
  • kuechennolds_20140403_VSh400_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    kuechennolds_20140403_VSh400_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 171
  • kuechennolds_20140403_VSh400_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    kuechennolds_20140403_VSh400_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 175
  • kuechennolds_20140403_VSh400_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    kuechennolds_20140403_VSh400_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 169
  • kuechennolds_20140403_VSh400_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    kuechennolds_20140403_VSh400_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 164

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

... und die Alnodateien:
 

Anhänge

  • kuechennolds_20140403_VSh400_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • kuechennolds_20140403_VSh400_kb1-alt.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 119

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Was für eine tolle thread-Entwicklung, ich bin begeistert! Nur die planoberen Hochschränke würde ich höher wählen und dann einkoffern, aber ist halt Geschmacksache.
VG
Hesefrau
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Eben sehe ich, dass Kerstin ebenfalls schon ein Vorschlag, übrigens:2daumenhoch: gemacht hat.

Mir kam auch der Gedanke, die Fensterzeile mit übertiefen Unterschränken zu planen. Deinem Wunsch, an der Insel sitzen zu können, hab ich, wie Kerstin schon, auch mal entsprochen.

Nur die Hochschrankfront ist etwas anderst gestaltet. Hier habe ich planrechts einen 30iger Hochschrank verplant (dementsprechend die Schiebetüre etwas schmäler) in dem im unteren Teil die Anschlüsse für den hochgebauten GSP sitzen, im oberen Teil zusätzlich Stauraum böte.

Küchennols_Bild2.jpg

Edit: vor lauter....Spüle nicht positioniert, aber hier hat ja Kerstin schon treffend argumentiert.
 

Anhänge

  • Küchennolds_2014_04_06.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • Küchennolds_2014_04_06.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 130

küchennolds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

wow, vielen vielen Dank Kerstin und Sigi für eure Planungen!!!

Die Idee mit den übertiefen Unterschränken finden wir hervorragend!
Kochfeld direkt zugänglich, wie ihr geplant habt, gefällt uns auch super!
Option mit Dampfgarer lassen wir uns mal durch den Kopf gehen....

Die Idee mit dem 45cm tiefen Regal um 90° gedreht, ausziehbar, für Eismaschine und Brotbackautomat finden wir absolut topp :-) Wir verwenden gerade den Brotbackautomat mehrmals die Woche.....

Danke für den Hinweis mit dem Stauraum für den Wasseranschluss für die GSP, daran hatten wir so direkt gar nicht gedacht.

Die Putzreling gefällt uns auch super, besser kann man den Platz direkt unter der Spüle einfach nicht einplanen.


Für uns offene Punkte sind noch die Höhe der (halb hohen - Hoch)- Schränke und die Art/Breite der Spüle (+ elektr. Geräte).

Wir werden eure tollen Ideen noch mal sacken lassen und dann unsere Planung aktualisieren! Vielen Dank!!!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Das mit dem Kochfeld hast du offensichtlich mißverstanden. Ich erlaube mir hier nochmal Kersin auszugsweise zu zitieren:
Das Kochfeld würde ich nicht mittig in dieser Zeile ausrichten, sondern so, dass man aus der planoberen Inselzeile quasi gerade nach planrechts gehen kann und zum Kochfeld kommt, also um keine Inselecke rum muss.
 

küchennolds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

oh, vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte es richtig verstanden, nur falsch beschrieben :-)

Hab es oben korrigiert...

VG
Rafael
 

küchennolds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Guten Morgen,

wir schwanken noch zwischen zwei Versionen der Positionen der Spüle. Die Versionen unterscheiden sich nur durch die Position der Spüle (mittig oder am Rand der Insel) und durch die Position der GSP (mittig oder rechts an der HS-Front). Bei beiden Versionen sind GSP, Spüle und MUPL in direkter Nähe, also optimal, wie wir finden. Jedoch gibt es kleinere Unterschiede. Nachfolgend habe ich die Unterschiede sowohl schriftlich als auch bildlich versucht zu beschreiben. (Die Nachteile sind eigentlich keine richtigen Nachteile, sondern eher nicht ganz so vorteilhaft anzusehen :-) )

Version 1)
Spüle an der Ecke der Insel, Reihenfolge Küchengeräte an Hochschränke von links nach rechts: Kühlschrank-Backofen-GSP.

Vorteile:
  • Dadurch, dass Die Spüle am Rand der Insel ist, ist die übrige gemeinschaftliche Arbeitsfläche der Insel maximal. Optimaler Platz auch für ein Buffet z.B.
  • Die Spüle ist auch weit entfernt vom Esstisch/Gästen, was je nach Sauberkeit der Spüle vorteile haben kann. Optisch sieht die Insel so sehr gut aus.

Nachteile:
  • Neben der Spüle befindet sich der MUPL und dementsprechend auch die Hauptarbeitszone, eig. auch optimal. Jedoch ist nun der Arbeitsweg zum Herd weiter entfernt.
  • Da neben der Spüle MUPL ist, passen dort Geschirr etc nicht in die Auszüge, weshalb das Geschirrr etc beim Ausräumen der GSP weiter entfernt von der GSP transportiert/eingelagert werden müsste.


Version 2)
Spüle mittig der Insel, Reihenfolge Küchengeräte an Hochschränke von links nach rechts Kühlschrank-GSP-Backofen.


Vorteile:
  • Da der MUPL sich planrechts neben der Spüle im Bereich der oberen rechten Ecke der Insel befindet, ist der Weg zum Herd gering. Arbeitsbretter könnten auch an der kürzen rechten Seite der Insel gelegt werden, sodass man sich beim Kochen nur umdrehen bräuchte, um weiter zu schneiden und Abflälle direkt in den MUPL zu schieben.
  • Da nun mehr Platz in den Auszügen planlinks neben der Spüle ist, könnte man dort häufig verwendetes Geschirr, Besteck etc aufbewaren und so die GSP mit gerigem Arbeitsweg entladen.

Nachteile:
  • Die mittige Spüle teilt die Arbeitsfläche nicht im Sinen der größten gemeinschaftlichen Arbeitsfläche wie Version 1
  • Ggfs.: Spüle näher zu Esstisch gerichtet
  • Wir sind uns noch nicht sicher, aber optisch könnte uns die Insel der Version 1 besser gefallen.


Über jegliche Entscheidungshilfen wären wir dankbar :-)
 

Anhänge

  • Aufteilung.jpg
    Aufteilung.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 228

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben