Unbeendet Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Von Hailo gibt es Einbau-Abfallsammler mit Kehrset, als Handfeger und Kehrschaufel. Vielleicht löst das ja Dein Besenproblem. Diese "Kombüse" ist ja auch schnell mit dem Handfeger durchgefegt.

hi martin, habe ert jetzt, beim neuerlichen studium meines planungsthreads, deinen vorschlag gesehen.
Meinst du das hailo tandem: Hailo Tandem Abfalleimer 2 X 20l Incl. Kehrset 43421 - Einrichtungsgegenstände - Shopping.com

oder ist es doch was langstieliges?

es ist bei mir ja nicht nur der besen sondern auch ein wischer an den ich wegwerfbodenwischtücher mache - jaaa ich weiß, umweltsünde, aber ohne das wisch ich nie :-[


im übrigen gefallen mir alle :rolleyes: von euch vorgeschlagenen lösungen gerade sehr gut
finde gerade eine besser als die andere :kiss::cool:
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Hallo Anna,
du hattest hoffentlich eine schöne Zeit und bist jetzt gut erholt. Vielleicht solltest du nochmal eine Sammlung aller möglichen Grundriss in einem Beitrag machen. Jeweils mit ein paar kurzen Sätzen, was dir besonders gut daran gefällt.
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

hi kerstin,

jaaaaa, ich bin super-erholt! war total genial :cool:

so eine übersicht hab ich mir schon mal als ausdruck gemacht - mal sehen ob ich das auch als posting hinkrieg.... - am besten über "ziteren" warhrscheinlich?

cu
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

wie mach ich das nur, dass ich aus verschiedenen beiträgen aus meinem thread diverse bilder zusammenklaube in ein neues posting

ich komm nicht drauf :(

alle saven und wieder hochladen?
wohl kaum -oder?

*help*
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Thread in einem zweiten Fenster nochmal öffnen. In einem Fenster das Antwortfenster, im anderen Fenster gehst du durch den Thread. Jeden Grundriss, der in Frage kommt, anklickern, so dass er groß wird. Dann rechte Maustaste auf dem Grundrissbild und "Grafikadresse kopieren" anklickern (so heißt es im Firefox).

Im Antwortfenster kannst du dann an der passenden Stelle das Symbol drücken, dort auf die Kartei "von einer URL", im Feld URL mit STRG+V die vorher kopierte Grafikadresse einfügen, den Haken unten drunter entfernen.

Dann kommentieren, dann den nächsten Grundriss suchen.

Niemand hat gesagt, dass es einfach ist :cool::cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

So, wie von Kerstin vorgeschlagen:
Das ist der Versuch eines übersichts und sortierpostigs mit den wichtigsten Entwürfen aus meinem Planungsthread und meinen spontanen und überlegten reationen darauf.

MENORCA I
(inkl Variation)

an menorcas erstem enwurf gefällt mir spontan:
- dass es so luftig ist und aufgeräumt wirkt
- ich mag den Hochschrank in der Ecke
- dass die Herdseite so heimelig wirkt
- dass Herd und Wasserseite so schön voneinander getrennt sind :kiss:
- die farben (grün und braun) :-)

Plus:
- sehr viele Auszüge (ganz herdeseite und unter spüle)
- Wasserseite optimal platziert
- habe links von GSP stellfläche für dreckgeschirr, das nicht gleich in die GSP kommt

Minus:
- GSP nicht hochgebaut (Auf dem variantenbild ist er das, aber wenn die wahl KS oder GSP hoch, dann nat. KS)
- rel. wenig und unzusammenhängende APL, fensterfront ungenutzt
- ein bisschen "normal" - also kein eyecatcher-feature

Problem/Fraglich:
-DAH ist verm nötig wenn über dem Kochfeld ein OS ist. Habe aber keinen Abzug. ohne OS ist der Nischeneffekt aber weg.

KERSTIN I

Spontan:
- die schöne Ecke mit der weiterlaufenden APL
- der abgesenkte herd :kiss: das wirkt so sophisticated
- 2 HS und alles hochgebaut was ich will
- die farben :-)

Pus:
- sehr viele auszüge
- raum rundherum genützt
- rel. viel zusammnhängende APL

Minus:
- 2 HS wuchtig in dem kleinen raum
- man wird nie weit genug von den 2 HS entfernt stehen, dass sie richtig "wirken" können (optisch)
- rel. viele sonderanfertigungen (schräger spülUS, geringtiefe Auszüge an fenstergegenüberseite)

Fraglich:
- Ausreichend APL
- Herdanschluss dorthin verlegbar?

was fehlt:
- Besen- und Wischerklappe ;D


MENORCA II

spontan:
- die Ecke mit der weiterlaufenden APL, eingerahmt vom HS - heimelig, kompakt

spontan bez Variation: die geschlossene Rahmung um die küche durch den Besenschrank beim Fenster. :kiss:

würde ändern:
- GSP in HS und darauf KS
- BO unter Kochfläche (da am seltensten genutzt)

Minus:
- Spüle und Kochfläche so nah beisammen, ecke dahinter "verkommt" vielleicht
- tote ecke, platz verschenkt im vgl zu 2-zeiler


KERSTIN II
plus Variation (Kochfeld nicht vor Fenster, vor Fenster rollbares Modul, daninter drehtürschrank)

spontan:
- cool, 2 HS!

plus:
-Besenschrank

Minus:
- 2 tote ecken verschenkt
- viel spezialanfertigung, fraglich ob es überhaupt geht
- Eingang mit besenschrank verstellt

merkwürdig, ich hatte den entwurf positiver in erinnerung....


Samys Vorschläge haben mir alles zuviel HS in der nähe des Fensters und ich muss zugeben, dass ich mir schwertu mir unter den grundrissplänen was vorzustellen....

Also das wars dann glaub ich.

werden bei euch manche bilder ganz groß und manchen ganz klein angezeigt? ich glaub da ist irgendwas buggy, ich kriegs jedenfalls nich unter kontrolle.. sorry also für die unübersichtlichkeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

bestanden
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

oh mann, das ist sooooo schwierig.

habe jetzt nach stundenlangem brüten mental auf 3 vorschläge eingegrenzt:

Menorca I - "Zweizeilenlösung mit schöner Wasser-Koch-Trennung"
(aber wenig zusammehängender APL)

Kerstin I - "2 HS mit tiefergelegtem Kochfeld"
- in Variation als 2-Zeilenlösung (weniger Maßanfertigung)

Menorca II - "Kuscheliges L"
in meiner Variation mit dem tiefergelegten Kochfeld und einer kleineren spüle, was dann ca 100 cm APL ergeben würde.

Im moment außen vor ist Kerstin II - "Rollelement vor Fenster visavis 2HS", obwohl dieser Entwurf meinem Wunsch nach Arbeitsfläche vor dem Fenster am nächsten kommt.


Nächste Woche sollte ich auch erfahren wie das mit dem Anschlüsse-verlegen ist. Das ergibt dann vielleicht auch wieder parameter... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mal zu den einzelnen Punkten:

Menorca I

Ich erinnere, auch ein Kühlschrank unter dem Backofen wird nicht wirklich erhöht sein. Denn, wenn du unter dem Kühlschrank noch einen 2rasterigen Auszug haben willst, dann ist die Unterkante Backofen bei ca. 115 bis 120. Was zu hoch für dich sein sollte.

Zu Kerstin I

- man wird nie weit genug von den 2 HS entfernt stehen, dass sie richtig "wirken" können (optisch)
Man wird in dieser Küche von fast gar nichts je weit genug weg sein, damit es "Wirken" kann. Für mich ist dieser Küchenraum ein Raum, wo Funktion eindeutig vor Wirkung geht. Optimierung von Schränken, Auszügen und APL.

Kerstin II b
habe ich noch positiv in Erinnerung und soviel Spezial ist da nicht. Am speziellsten ist der GSP-Schrank. Eigentlich ist es eine L-Küche aus Standardschränken mit einem fahrbaren Unterschrank vorm Fenster. Und, es ist auch nur 1 tote Ecke bei der Spüle:
kf_annaalmare_20110313_kb_Var2b_Ansicht1.jpg kf_annaalmare_20110313_kb_Var2b_Ansicht2.jpg
kf_annaalmare_20110313_kb_Var2b_Ansicht3.jpg kf_annaalmare_20110313_kb_Var2b_Grundriss.jpg

Ich fände 2b nachwievor am zielführendsten und hoffe, dass dein Gasinstallateur sagt "kein Problem mit dem Gasanschluß", der ja dann quasi in die Ecke oben rechts (Grundrissaufsicht) verlegt würde (da kommt man durch den Drehtürschrank gut ran). Wasseranschluß kann ja bleiben, da durch die tote Ecke zum Spülenschrank.
Wobei man hier bei 2b auch wieder prüfen müßte, wie weit man die GSP tatsächlich hochsetzen kann. Wg. dem Backofenzugriff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Also ich finde Kerstin II b auch am besten. Und ich glaube auch nicht, dass es viel Sonderanfertigung braucht. :2daumenhoch:
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Man wird in dieser Küche von fast gar nichts je weit genug weg sein, damit es "Wirken" kann.
*lol*, da hast du auch recht, das das komplett widersinnig ist ist mir später dann auch eingefallen....

Eigentlich ist es eine L-Küche aus Standardschränken mit einem fahrbaren Unterschrank vorm Fenster. Und, es ist auch nur 1 tote Ecke bei der Spüle:
Anhang anzeigen 46684

stimmt, das ist eigentlich ein L. das ist mir entgangen, das posting war aber auch schon sooooo lang ;-)
mir wird dabei aber die Ecke da bei der spüle zu eng - auch wenn ich das in der küche "nachbaue" - ich habe da so vierkanthölzer die ich entsprechend aufstelle/hinlege, das gibt einen guten raumeindruck, denn die alno -ansichten verzerren ja immer ein bisschen...

ich habe jetzt mal gezeichnet und auch die geräte an die stelle gezeichnet wo ich sie mir vorstelle. ich hab pauspapier über einen menorca-ansicht gelegt. komischerweise ist dabei die kochseite bei mir kürzer geworden, ka woran das liegt.
und ich hoffe man erkennt die verlängerung der APL in das fenster hinen - das hab ich gestrichelt gemacht, damit man den Kochfeld und BO erkennen kann.

ich bin also aktuell bei dieser lösung:
CIMG6246.JPGCIMG6244.JPGCIMG6245.JPG


1 HS: GSP unten, darüber KS.
BO unter Kochfeld, aber schmale Schublade unter Kochfeld und höhere unter BO - ich hoffe dass das geht, gesehen hab ich so ein Teil noch nicht :/

An der Kochfeldseite gibt es bei den US dann einen "Rest" von ca 23 cm. auf den Draufsichten hab ich 2 Varianten gezeichnet, eine davon ist eine drehtür und zugriff auf den raum in der Ecke, dann müsste die Ecke nicht ganz tot sein und mit 23 auszüge machen ist wahrscheinlich auch nicht gerade ökonomisch - ob das machbar ist? vielleicht einfach zb. 40er oder 60er drehtür-US nehmen, in richtung ecke schieben und dann die drehtür auf 25 kürzen?

Das Kochfeld habe ich tiefergesetzt (finde das einfach cool und es ermöglicht die verlängerung der APL in die fensterbank hinein - für meinen kräutergarten-to-be ;D)
das sieht auf dem bild ein bisschen zu schmal aus, wenn ich die 10 cm (Nochmal nachgemessen: es müssen 12 cm sein für den heizungsknauf.) verlängere und die Fensterbanktiefe dazunehme habe ich dort gut 25 cm Tiefe vor dem Fenster.

Kochfelder sind wohl immer 60 breit (was ich zu breit finde) ich habe aber 70 (72) APL dafür genommen um ein bisschen luft zu haben. unter den 10 (12) cm links vom kochfeld habe ich platz für den Heizungsknauf, falls ich den nicht demontieren kann.
Mit dem Fliesenspiegel sollte es auch klappen - er geht bis auf fensterbanktiefe. obwohl ich den schon sehr hässlich finde - da wäre dann wohl eine rückwand oder wie das heißt schöner. aber die ästhetik kommt erst später :kiss:

An auszügen habe ich jetzt:
1 x 80er-Auszug unter der Spüle für Müll etx
1 x 80er-Auszug rechts neben dem Herd
und wenn es eben klappt ein bisschen unter dem Kochfeld/Kompakt-BO
was meint ihr: ist das zu wenig?

Bei den Maßen habe ich mich erstmal an die Ikea -Faktum IKEA | Küchen | FAKTUM/RATIONELL System | Knöpfe & Griffe gehalten - ich hoffe natürlich, dass es passendere Standardmasse von anderen Herstellern gibt.

Die Spüle habe ich mit 53 Breite die Dromsö von Ikea IKEA | Spülen & Mischbatterien | Spülen | DOMSJÖ | Einbauspüle 1 Becken gerechnet - ohne Abtropfe (ich mag irgendwie nicht, dass die in die tote Ecke ragt) und als Abtropfteil so ein Wanddings. zur Not kann ich auch die übrigbleibenden gut 20 cm rechts von der spüle nehmen, die ich für Geschirr, das auf das einräumen in den GSP wartet vorgesehen habe.

Dadurch, das ich an dieser Stelle jetzt nur einen HS habe, habe ich mehr platz und bewegungsfreiheit für die Spüle und eben auch diesen Abstellplatz, der mir sehr wichtig ist, weil ich nicht immer dazukomme die GSP gleich auszuräumen.

Vorteil/Nachteil 1HS vs. 2 HS:
ich habe jetzt keinen hochgebauten GSP, aber: so what, er steht immerhin an der wan. darüber steht der KS, ich glaube in guter höhe. ich brauch ja keinen besonders großen (80 hoch reicht)
OOPS: problem: wo ist die TK-fach? die gibt es wohl nicht einzeln. ich möchte gerne ein 30-40 cm hohes (TK-Pizza hochkant wär schön;-)) macht insgesamt 120 cm KS plus 80 cm GSP = 200. KS-Oberkante 160 (80+80), das ist okay; TK-Oberkante 200cm, das scheint mir viel zu sein, kann mir aber vorstellen, dass ich für die weiter hinten eingefrorenen sachen dann einen tritthocker Tritthocker Angebot für 44,90 € von Tchibo ab Dienstag dem 28.07.2009 oder
SokART - IKEA Tritthocker Bekvm oder klappbar: http://www.sisenior.de/produkte_fue...ttstufen/549-tritthocker--fneubarer-fusstritt benutze. oder ist das total doof?
das TK-fach ist in der zeichnung jetzt auch nicht eingezeichnet.

weiterer Nachteil nur 1 HS: BO muss in unterschrank, auszüge verschenkt, aber ich glaube das ist mir die großzügige spüle wert - die brauche ich ja nun wirklich dauernd. und wenn ich es irgendwie schaffe mit einem KompaktBO den rest des US noch für auszüge zu nutzen wär das super. ich träum von einer Schublade für Kochbesteck direkt unter dem Kochfeld :kiss:. und ganz unten ein Auszug für Backofenzubehör etc.

Ich habe dann glaube ich da ein gutes wassereck mit GSP, abstellfläche für Prä-GSP-Zeug, Spüle, Abfall. und der GSP steht an der Wand, was bei der Küchengröße extrem wichtig ist.

Rechts vom HS nutze ich die verbleibenden 10-12 cm für eine klappe hinter der mein wischer und besen platz hat - das ist an der stelle gut, da in der ecke oberputz das gas verlegt ist - mit 4,5 und 7 cm ragt es in den raum.
ich habe ihn von der mir einige zeit favorisierten fensterseite weggetan, erstens wegen dem gasding und zweitens weil dann der übergang kochfeld - fensterbank besser ist. auch mehr licht dann da

APL: ich finde die 160 cm an der Kochfeldseite jetzt recht großzügig - vor allem weil keine Abtropfe die Fläche stört. mir ist zusammhängende APL wichtig, weil ich gerne viel rumstehen habe und gerne zeug schiebe ;-)
wenn ich das kochfeld nicht absenke, dann könnte ich die APL-Länge erweitern, wenn ich so herdabdeckplatten nehme, aber irgendwie zweifle ich, dass das gut funktioniert - hat jmd von euch erfahrung mit diesen teilen? Rechteckige universelle Herd Abdeckplatten (btw.OT: hat jmd eine ahnung was das für eine internetseite ist - solche gibt es zu jedem erdenklichen thema und sie sind völlig sinnlos...)

Absenken gefällt mir aber wegen der verlängerbarkeit über das fensterbrett jedoch weit besser, ich denke dass das insgesamt geschlossener wirkt. natürlich muss da dann auch irgendwie diese unnötige heizung abgedeckt werden, zur not mit einem vorhang :tounge:
am besten wäre es natürlich ich könnte das teil demontieren und ein regal in die nische bauen. aber ich denke das ist illusorisch.

Für die Oberschränke hab ich auch mit der faktum IKEA | Küchensysteme | FAKTUM/RATIONELL System | FAKTUM | Wandschrank horizontal gerechnet - die gibt es in 92 und 70 breite; in der Zeichnung ist die Höhe nicht ganz richtig. Es sollen jedenfalls nach oben klappbare dinger sein, sodass man sich den kopf nicht anhauen kann.

was in die oberschränke soll weiss ich noch nicht - ich hab einfach mal alles vollegmacht damit - leider halt mit lücken: einmal 8 cm neben dem HS und einmal 30 cm an der Kochseite.

Ich mag im übrigen auch, dass ich so eine koch und eine wasserseite habe :kiss:

also, soweit mal. sorry für die unzureichenden pläne - ich habs aufgegeben mit dem alno, mein system und auch die hardware ist einfach zu ungeeignet.

lg
Anna


ps: gerade überlege ich ob ich nicht das L so wie es ist in einen zweizeiler verwandeln könnte - ich hätte für die wasserseite dann 145 cm platz, das heisst es blieben ebenso 75 cm für die spüle.
Vorteil: ich hätte keine tote-ecke-problematik
Nachteil: das wasser müsste sehr weit verlegt werden.
irgendwie sieht das L so stimmig und kompakt aus, bei einem zweizeiler finge die küche gleich bei der eingangstüre an.
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

mit deinen (technischen) Zeichnungen komme ich sehr gut klar. Was willst Du mit dem schmalen Schränkchen vor der toten Ecke machen?
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Anna, da sind einige Rechenprobleme drin.

Fensterbrüstungshöhe = 78 cm ==> Arbeitshöhe dort 78 cm.

8 cm Sockel
4 cm APL
66 cm bleiben für Unterschrank unter Kochfeld.

Kompaktbackofen mit 45 cm Höhe unter Kochfeld .. Einbauzeichnung:

Dann noch der Abtrennboden nach unten, es bleiben also keine 20 cm (weniger als 2 Raster) mehr für einen Auszug. Eine Schublade obendrüber wird gar nicht mehr gehen.

Ecke, von den 25 cm für die "Tür" zur Ecke, mußt du noch ca. 5 cm wg. Blende abziehen. Es bleibt eine effektive Breite von 20 cm für die Tür. Da ist ein 100er Auszugsunterschrank statt dem 80er die bessere Lösung.

Hochschrank ==> KS-Oberkante 160 (80+80) ... nein, so wird es nicht sein ;-)
Ein normale GSP hat ca. 82 cm Höhe, dann muss ein stabiler Umbau dortherum mit einem Boden, der den Kühlschrank tragen kann. Sind auch 2 cm und dann kommt noch die erforderliche Nischenhöhe für den Kühlschrank mit 88 cm.

Der Kühlschrank endet also bei ca. 172 cm. Und dadrüber TK .. .hmmm
Lösung wäre da eher ein 102er Kühlschrank mit einem kleinem TK-Fach obendrin, z. B. der. Damit würde der Kühl/TK-Schrank dann ungefähr bei 186 cm enden.

Ich halte es auch nicht für praktisch, rechts vom Kochfeld gar keinen Abstand zur höheren Arbeitsfläche zu haben. Technisch werden es eh ca. 4 cm sein müssen, damit die APL dort am Ausschnitt nicht bricht. Deshalb hatte ich in der einen Version mit abgesenktem Kochfeld auch insgesamt 80 cm vorgesehen, so dass rechts und links je 10 cm bleiben. Dann kann der Pfannenstiel auch mal leicht nach rechts überstehen.

Wenn du so mit den Ikeamaßen rechnest ... willst du Ikea ? Du darfst nicht vergessen, der Standardkorpus ist da nur 70 cm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

ahhhh, da kommt das gemäkel von den auskennern :-)

DANKE!! ich liiiiiieeeebe dieses forum :kiss: sowas kann man alleine ja gar nicht wissen :nageln: dieses forum ist einfach der wahnsinn :kiss:

@ nice-nofret, das schmale, ist einfach ein überbleibsel, von dem ich nicht so recht wusste was. der 100er-vorschlag von kerstin ist aber die lösung dafür. gibt es 100-auszüge? ich dachte das wäre so ein spezialmass und nur 90 wäre bei manchen herstellern noch zu haben? dachte hätte das wo gelesen.

[stunden vergehen :-)]

hab jetzt nochmal neu gezeichnet.

CIMG6250.JPGCIMG6251.JPG

ein problem ist echt das TK-Fach. habe überlegt ein separates zu nehmen zb bomann gefrierbox Bomann GB 166 Gefrierbox 716600/ A+ / 40 Liter: Amazon.de: Küche & Haushalt aber soetwas scheint es nicht als einbauvariante zu geben, überhaupt kommt mir das widersinnig vor. zudem: wo sollte ich hin damit? unter die spüle?? :stocksauer:

und die Kühl-Gefierkombinationen bei denen das TK-Fach oben ist welches nicht nur ein winz-fach ist, sind wieder enorm groß AEG Electrolux Santo 60240 DT4 Doppeltür Kühl-und Gefrierkombination / A++ / 186 L Kühlteil / 44 L Gefrierteil: Amazon.de: Küche & Haushalt obwohl ich bei dem teil eben gar keine maße finde. diese literangaben sagen mir gar nichts. auch habe ich keine übersicht gefunden mit standardmassen - kerstin, woher hast du zb die einbauhöhe 88? das muss doch irgendwo stehen? ???
bei einem so kleinen KS wie jetzt zu bleiben finde ich sehr suboptimal. es ist schon sehr eng - sowohl im TK als auch im normalen fach.
bin da grad total ideenlos.....
mit einem stufenhocker ins TK raufkraxeln? ich weiss nicht so recht, ich brauche es doch recht häufig - sprich täglich mehrfach. da muss ich einen guten zugriff haben.
und oberkante KS 190 ist auch schon ein bisschen viel. wenn ich mich da jetzt nicht verrechnet hab (siehe zeichnung rechts). da käme ich in das oberste fach nicht ordentlich rein.
HEUL ich fand meine lösung jetzt soo toll, aber das ist jetzt ein tiefschlag :'( :stocksauer:

die Arbeitshöhe für Kochfeld etc hab ich nochmal nachgemessen und auch meine optimale arbeitshöhe nach diesen empfehlungen https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/optimale-arbeitshoehen.4863/ ermittelt (ist im zweiten bild dabei).

beim BO -element habe ich noch 5 cm rausgeschunden: das fensterbrett ist 79 + 4 APL= 83. möglicherweise geht sich dann noch ein 20er-auszug unter dem BO aus? die nötigen 50cm3 lüftung sind ja mit 1 cm Höhe erledigt.
als nächstes steht dann sowieso mal ein näherer blick auf die rastermasse an und auch eine stauraumplanung .

irgendwie kann ich auf dem bild aber keine vernünftigen höhen einzeichnen, weil ich nicht weiss wie hoch die schränke im ursprungsentwurf waren. aber auch über die perspektive verzieht sich das ja alles. also habe ich mal die masse reingeschrieben die mir an informationen zur verfügung stehen, unabhängig davon, ob das auf dem bild jetzt so stimmt.

die oberschränke habe ich mal so gezeichnet, als wären da 2 übereinander - das hängt ja auch davon ab, wie hoch der hochschrank wird... und das steht ja noch in den sternen :rolleyes:

normale arbeitshöhe ist jedenfalls 93 - so hoch ist mein hüftknochen und tiefer als der sollte man nicht. mein ellenbogen ist 102, wenn ich davon 15 abziehe bin ich unter meinem Beckenknochen.
ist jedenfalls genau 10 cm über dem kochfeld und da passen die empfehlungen ja perfekt mit den gegebenheiten fensterbrett hier überein - immerhin was:dance:

das kochfeld hab ich breiter gemacht - ich denke so passt das jetzt alles recht gut

abstand zu den überschränken ist angeblich 50 ideal, ich hab jetzt 60 und finde das okay.

Kerstin, Ikea -Maße hab ich genommen um nicht totale fantasie-masse zu nehmen, papier ist ja geduldig ;-)

ich glaube nicht, dass es ikea werden soll/kann - oder was meint ihr? ich möchte eig. mit einem entwurf, der mir schon gut gefällt in ein oder zwei studios hier in der nähe gehen und mir das dann mal rechnen lassen.

aber im moment seh ich eh grad schwarz wegen der GSP-KS-TK-Problematik :'(

lg
anna
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Nö, bis 100cm haben glaub so ziemlich alle - auch Nobilia (nur IKEA nicht..)
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

danke nice, das beruhigt mich ja :top:

ich hab eben gesehen, das die zeichnungen im letzten posting nicht gut kommen - ich fotografier das morgen nochmal bei sonnenlicht, dann kann man auch die zahlen erkennen.

bis morgen!

Anna
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

gerade aus meiner küche kommend denke ich:

wenn das mit GSP+KS+TK=1HS nicht klappt, dann muss eine zweizeilenlösung her:

mit 2 HS auf der kurzen Zeile (150cm) mit allem ein und hochgebaut
und Wasser und Kochen auf der langen (237cm) Zeile - aber dann gibt es nur 100 cm zusammenhängende APL :-\ das ist arg wenig.

ob ich in 2 solche HS dann ein offenes fach in APL-Höhe machen kann um mein prä-GSP-geschirr zu parken? oder neben die HS in richtung tür ein 20 cm fach anbringe??

oje :rolleyes:
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

20 cm Auszugsfrontmaß ist eben ein Sondermaß.

Ein heute sehr gebräuchliches Raster sind 13 cm. Das entspricht dann einer Schubladenfront. Wenn man dann im Spülenbereich 6rasterig wird (du erinnerst dich, ganz weit vorne war davon schon mal die Rede), dann kann man
6x1 rasterige Schublade
oder
2x1 rasterige Schublade und 2x2rasteriger Auszug
oder
3x2 rasteriger Auszug ... und Auszugsfrontmaß ist damit 26 cm.

Rasterzusammenstellungen:
full

Die TK-Problematik war eben einer der Hauptgründe für den zweiten Hochschrank . Damit kann man dann ein verträgliches Gerät, wie z. B. KI28LA65 wählen. Wobei so ein Schrank eben auch schon oben bei ca. 190/195 endet, wenn man dadrunter noch einen 2-rasterigen Auszug setzt. Das TK-Fach oben hat ca. 36 l Inhalt, ähnlich dem von dir verlinktem Bomann-Teil.
Warum mußt du täglich mehrfach ans TK-Fach?

Bei den Kühlschränken auf der Siemensseite hast du z. B. einen Reiter "Technische Daten", da kannst du das erkennen. Bei der Gesamtauswahl Einbau-Kühlschränke kannst du rechts gewünschte Größen anklickern.

FAZIT:
Definitiv nicht geht: GSP, dadrüber Kühlschrank und TK
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Anna, ganz ehrlich ;-) .. du solltest z. B. darüber nachdenken, Gewohnheiten anzupassen. Warum brauchst du Platz für prä-GSP-Geschirr? :-X
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Hatten wir bei der 2-HS-Lösung schon mal über einen Ausziehtisch (wie bei P.Diddy) nachgedacht? Wäre vielleicht noch eine Lösung temporär mehr Arbeitsfläche zu erhalten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben