Unbeendet Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Anna, ich empfinde den Kochbereich für zu klein, da kannst kaum mit Pfannen arbeiten.
Dein Backofen sollte maximal Unterkante bei 100cm haben, und das ist schon grenzwertig, also nur ein Kühlschrank mit ca. 88 (Unterbau-Kühler) oder ca. 78 (Einbaukühler)
Warum den schrägen Eckhänger ?

*winke*
Samy
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

so, hier sind wieder die richtigen dateien - habe gestern versucht das uploaden auszutricksen, hat wohl nicht geklappt ... gehe also wieder mit der kirche ums kreuz, aber wenns klappt... ;-)

habe auch am plan noch gearbeitet (danke kerstin für den f2-tipp):

  • schränke mit 80er-maß genommen (100 gibt es ja wohl nicht so einfach)
  • einen eckoberschrank eingebaut (ist das besser samy? das schräge hab ich nur genommen weil ich das eckmodul nicht fand)
  • versucht blenden zu setzen wo nötig - im unterschrank kann man dann vllt zwischen Kochschrank und Auszugschrank so einen handtuchhalter hinmachen?)
  • im oberschrank an gleicher stelle vllt so eine nische für ein schippelbrett (wenn das überhaupt lohnt, vermutlich ja nicht - oder? dann einfach blende)
  • die herdfläche wieder breiter gemacht (danke samy für den hinweis) -> daher nun leider nur noch ca 85 cm Schnippelfläche (plus die ecke natürlich zum abstellen von zeug).
  • den raum um 5 cm kleiner gemacht (planunten ;D auf 212 statt 217) -> problem: nur 30 cm für das spülbecken übrig, das wird mir schon sehr knapp
  • -> leider kann ich die gesamt KS-BO-Hochschrank nicht bewegen (das wird da alles blau markiert, da geht gar nichts..., daher ist da eine lücke, das gehört eig. alles nachgerückt)
  • daher kann ich auch KS und BO nicht auf "vernünftige" höhen setzen.

    KS/TK-problematik:
  • stelle mir im moment eine TK-KS-Kombi mit 100 cm höhe vor, wo das TK im unteren bereich der Kombi ist. - das gibt es doch wohl? - hm eben gegoogelt, das ist schon schwer zu finden, überall stehen liter und so, aber keine auaußenmaße *grml*.
  • vllt brauche ich einen 100er-KS und dann an anderer stelle ein selbständiges TK-Element - ca 40 hoch. das ginge dann nur in den Auszügen unter dem Schnippelplatz. Realistisch, oder ist das ein totale Schnapsidee?) hm: finde auch per google keine autonomen TK.einheiten in der größe)
Küche Möbiusband.JPGKüche Möbiusband Vogelperspektive.jpgKüche Möbiusband Nordblick.jpg

ALNO : ich tu mir total schwer objekte auszuwählen - ich muss immer alle überlagerten wegschieben damit ich zu dem einen durchdringe das ich will... damit ich position und maße verändern kann.... liegt vllt an meiner doofen netbook-maus?
plus: kriege einfach keine ordentlichen perspektiven hin.. sry daher für diese stümperhaften darstellungen und ausarbeitungen.

zusammenfassend zu diesem versuch mit nur einem hochschrank und L-form auszukommen:

MINUS

  1. schade um den hochgestellten GSP
  2. die KS/TK-Situation wird zunehmend kniffliger
  3. die schnippelfläche wird zunehmend kleiner
  4. die spülensituation zunehmend eng - und so assymetrisch, brr
  5. die schnippelfläche ist rel. weit vom fenster weg
  6. keine extra-tiefe APL
PLUS

  1. die Nischensache (heimelig)
  2. nur ein HS -> mehr Luft
  3. küche sehr kompakt - mag ich
  4. kein verbautes fenster
  5. raum zum WZ hin öffnebar (ist das eig eine doofe idee?
  6. Besenschrank :2daumenhoch:
  7. genug auszüge (ich denke)
  8. sehr viel oberschränke (was kommt da alles rein?)
UNKLAR:

  1. mülllösung unter spüle mit 30 cm ausreichend? bzw: gibt es das in 30 cm überhaupt?)
  2. bisher ist bei mir sehr viel offen in der küche, ich mag diesen direkten zugriff - kommt mir so eine "geschlossene" küche eigentlich entgegen? ist das gewöhnungssache?
  3. stolpergefahr über GSP-türe - steht ja nicht mehr am rand
soweit von mir :-)
cu
 

Anhänge

  • Küche Möbiusband.POS
    18 KB · Aufrufe: 114
  • Küche Möbiusband.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 105

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Hmm, ich halte es für nicht so gelungen. KS/TK in 100er Höhe mit TK unten gibt es nicht.

Wie realistisch ist denn die Wandöffnung zum Wohnzimmer? Vielleicht solltest du das mal klären.

Und, soll die dann nur sein, damit der Raum luftiger ist?
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

ja, wegen luftigkeit, machbar ist es, ist ja nur ne dünne zwischenwand. meinst du ich komme um 2 HS nicht herum? ich habe auch schön langsam den eindruck....

dann vielleicht doch eine zweizeilenlösung? auf der einen seite die hochschränke und vis-a-vis der rest...
dann vllt echt ohne abtropfe bzw. mit an die wand gehängter abtropfe...


ich habe im übrigen was supercooooles gefunden. ich weiss ja schon lange, dass die frankfurter küche, die urmutter aller einbauküchen, 1926 erfunden von der wiener architektin margarete schütte-lihotzky eine extrem coole und superpraktische angelegenheit war. Frankfurter Küche
alles ist aus leichtem holz gebaut und in blau gestrichen, da dies fliegen abweht. als kontrastfarbe zum blau sind griffe etc in hellem naturholz gehalten.

was ich total gerne hätte - weil ich es in abwandlung ja eh habe - ist diese zwischenmülllösung , sie hat es aber so gelöst, dass an einem schnippelplatz (dafür würde sich mein fensterplatz eignen) eine schütte in die fläche eingelassen ist.
Frankfurterkueche.jpg

http://www.uni-stuttgart.de/iwe/personen/kuhn/text/kuhn-frankfurterkueche.pdf
daraus ist die noch bessere ansicht:
Frankfurter Küche - Perfekte Arbeitsecke.jpg
da sieht man die schnippelfläche mit interims-müll-schütte. Genial finde ich auch die anordnung: spüle, aptropfe, telleraufbewahrung.

hier sieht man u.a. im modell nachbeaute verschiedene anordnungen der Frankfurter küche: Atelier Hnizdo - Die Frankfurter Küche von Margarete Schütte Lihotzky


soweit. erstmal ;D
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

so,
habe mich jetzt wieder mit dem alno geplagt, aber das hat keinen sinn, es kommt einfach nur gemurks raus. daher hab ich meinen aktuellen stand wieder mal per hand gezeichnet.

stand ist:
zweizeilenlösung ohne "angängsel" - scheint mir im moment handhabbarer in der planung zu sein als mit spezialmassen und rollbaren elementen... [obwohl ich vor dem fenster schon so eine schnippelfläche erträume wie im vorigen post verlinkt: mit eingelassener schütte für schnippelabfälle :kiss:]

auf der einen seite ein block aus 2 HS mit allen geräten eingebaut auf wunschhöhe plus besennische/schrank whatever. GSP an der wand - kerstin, hast du das in deinem entwurf absichtlich andersrum gehabt?

vis-a-vis:
in der ecke spüle ohne abtropfe, rechts davon zur wand 15 cm luft für ellenbogen und etwas abtropffläche, darüber eine wand-abtropfgitter-konstruktion

das geht weil APL mit 70 übertief. vllt lassen sich ja auch 80 machen?

um das zweizeilenambiente aufzulockern keine oberschränke, dafür ein (oder zwei?) offene regale (urgs - jetzt wo ich das so schreibe denke ich an das putzen...) aber es gibt def täglich verwendetes das ich gerne offen stehen habe (kaffedose, honig,...)

darunter an der wand: gewürze, messerleiste,...

Schnippelfläche zwischne spüle und Kochfläche ist 90

dann kommt am fenster die kochfläche mit 60 breite - habe mir überlegt, dass ich mit 2 platten nicht klarkommen würde. obwohl vielleicht doch noch mal überlegen ob nicht ein zweiflammer und zusatzindufeld eine option wären.
gibt es keine kochfelder mit 3 platten hintereinander? könnte doch bei 80 tiefe gehen?

unterschränke in der herd-spülen-zeile allesamt mit auszügen: einmal 80 (wenn geht) dann 90 und dann 60 mit spülen- und müllösung.

was meint ihr dazu?
CIMG6112.jpg
habe mich bemüht alle maße dazuzuschreiben. in der HS-wand stehen in den Geräten die angedachten höhen.


ich würde jetzt gerne beginnen nägel mit köpfen zu machen, auch wenn sich an der planung ev. noch einiges ändert. ich glaube das grundkonzept wird im großen und ganzen so bestehen bleiben.

als nächstes steht wohl eine stauraumplanung an - oder wie seht ihr das? ich werd mal auflisten was ich alles habe bzw. was in zukunft noch dazukommen soll. so eine art inventar-überblick.

und dann, ich weiss nicht? muss ich jetzt zu einem :kfb: oder wie macht man das im normalfall? wie finde ich sowas im real-life? :w00t:

oder klicke ich mich bei ikea durch und schaue ob es damit machbar ist?

hilfe! *planlosbin* ich hab sowas noch nie gemacht....:-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Ikea wird nur Bastelei.

Ich hatte die beiden Hochschränke getauscht, weil in meiner Lösung nach der Ecke der tiefenreduzierte Müllunterschrank gekommen ist. Und den hätte man nicht zusammen mit GSP öffnen können. Und wichtiger, die Klappe der GSP ragt ca. 65 cm in den Raum, und der Platz war da nicht, sondern nur der Platz für die Kühlschranktür.

Wenn du den Backofen über eine GSP stellst, wo unten drunter noch eine Auszugsfront = Schublade ist, dann wirst du mit Unterkante Backofen bei ca. 115 cm landen. Wenn es eine XXL-GSP sein soll, wird es sogar ca. 120 cm sein. Du mußt jeweils Korpusse, Sockel usw. zu deinen Höhen mit dazurechnen. Deshalb sage ich mal, es wird nur ein Sonderschrank, unten GSP, obendrüber Backofen.

Mach aus 70 und 90 zweimal 80. 70er Unterschrankbreiten sind kein Standard. Das Kochfeld muss ja nicht mittig über dem 80er sitzen.

Diese Höhe wird auf jeden Fall einen Teil des Fensters versperren.

Man könnte die Spülenzeile 75 cm tief machen, dann kann man die Auszugsunterschränke in Übertiefe nehmen. Du mußt dir nur im Klaren sein, dass als Gangbreite dann nur 77 cm bleiben. Das ist schon gewöhnungsbedürftig.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

als "Gangbreite" gingen 70/77 cm ja noch, aber wenn Du Auszüge öffnest, speziell breite Auszüge, dann sollten es mindestens 90 cm sein.

Bei einer Schreinerlösung könnte man am Fenster immer noch was machen, um es
zumindest putzfähig (also mind. 30 Grad) öffnen zu können.
Um das hier zu planen müsste man allerding die GENAUE Situation kennen.
-Rücksprung des Fensters in die Wand und zwar zum Drehpunkt
-genauer Abstand Drehpunkt zu Küchenwand.
Als Schnippelplatz kann auch was Kleines dienen, wie ichs in einer meiner Skizzen
reingezeichnet hab.
Was auch noch interessant wäre... wie tief ist es links vom Durchgang ???(von aussen gesehen rechts),... vlt. passt ja dort was für Besen und Kollegen, ansonsten wäre so ein kleiner Hochschrank beim Fenster nicht so ganz verkehrt.

Samy
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

zweizeilenlösung ohne "angängsel"
Zweizeiler haben immer was:top:
auf der einen seite ein block aus 2 HS mit allen geräten eingebaut auf wunschhöhe plus besennische/schrank whatever.
Der BO kommt so zu hoch. Ich habe so für mich als Maximalhöhe die Augenhöhe mal festgelegt, Versuchs selbst.... alles an Blechen über Schulterhöhe führt dazu dass das Geflügel wieder fliegt.:-\

vis-a-vis:
dann kommt am fenster die kochfläche mit 60 breite -
Die Teile im offenen Rregal über dem Kochfeld musst täglich spülen

ich würde jetzt gerne beginnen nägel mit köpfen zu machen,
Guuuter Gedanke:top:
als nächstes steht wohl eine stauraumplanung an - oder wie seht ihr das? ich werd mal auflisten was ich alles habe bzw. was in zukunft noch dazukommen soll. so eine art inventar-überblick.
Das ist auch eine gute idee, man sieht zumindest recht schnell ob man überhaupt was unterbringt
und dann, ich weiss nicht? muss ich jetzt zu einem :kfb: oder wie macht man das im normalfall? wie finde ich sowas im real-life? :w00t:
...
:w00t:
:kfb: ?? ??


oder klicke ich mich bei ikea durch und schaue ob es damit machbar ist?

hilfe! *planlosbin* ich hab sowas noch nie gemacht....:-[
Ich fürchte, hier kann der Elch nicht viel helfen

*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Da hier so viel über Preise und Offenlegung derselben geschrieben wird,
werde ich mir mal bei ein paar Küchen erlauben, öffentlich Preise zu machen.

Ich habe mir etwas entwickelt, was bei mir den Arbeitstitel hat:
Schreinerküche zum (beinahe) Schwedenpreis „

Und zwar habe ich das bei mir übliche Gesamtpaket so aufgeteilt,
wie es beim großen Elch in Etwa üblich ist.
Bei den Preisen 1,2,3 kann ich natürlich mit geringerer Wertschöpfung kalkulieren,
was für eine individuelle, einzeln angefertigte Küche zu einen recht niedrigen Preis führt

Preis 1: Preis ab Werk, Selbstabholung, Selbstaufbau, Selbstplanung
(oder im Küchenforum)
allerdings die Möbel komplett zusammengebaut (verleimt)

Preis 2: wie oben, jedoch Aufmaß durch mich, Besprechung und Planung
vor Ort (hier müsste ich in Etwa die Entfernung ab hier wissen)

Preis 3: wie oben (Preise 1+2, oder nur Preis 1), aber geliefert frei Wohnung
(auch hier die Entfernung, UND die Liefersituation (100 Meter schleppen,
und dann 5 Stockwerke hoch kostet mehr als 5 Meter geradeaus rein.
Kunde muss entweder zur Abnahme hier erscheinen oder meine
Eigenabnahme akzeptieren (Mit Protokoll)

Preis 4: Montage, Aufmaß, Lieferung enthalten, Komplettpreis
Wobei bei einfachen Küchen ggf. auf das Aufmaß verzichtet werden könnte,
allerdings der Kunde für Aufmassfehler selbst gerade stehen muss.

Anna´s letzte Planung habe ich mal wie folgt gerechnet:

Korpusse: Melamin 19mm, Rückwände dekorgleich 8mm,
Dekor / Farbe ziemlich frei wählbar*
Fronten: Schichtstoff 19mm, Brillantkanten 2mm, Dekor / Farbe ziemlich frei wählbar*
*aus dem Gesamtsortiment der Firma Thermopal, wenn verpresst erhältlich
DAS ist eine riesige Auswahl
Auszüge: Auszüge aus Ahorn Massiv, 65 cm-Auszüge, 60 Kg Schwerlast
Griffe: bis zu einem EK von € 6,-/ Stück (DA gibt’s ne riesige Auswahl)
Arbeitsplatte : Schichtstoff Resopal 38mm dick, Übertiefe bis 90 cm.
Die Flächen oben an den Hochschränken sind Türen, oder EINFACHE Klappen
Spülmaschine hochgesetzt

OHNE GERÄTE, Spüle, Armatur

Das würde jetzt für Anna´s Küche kosten:

Preis 1 € 3.940,- Ab Werk, Selbstabholung, Selbstmontage, kein Aufmaß
Preis 2 € 4.240,- Aufmaß, Besprechung vor Ort, Gesamtaufwand mit Fahrt maximal 1 Tag, ich habe eine Entfernung von 200 km angesetzt.

Preis 3 € 4.940,- Preis 1+2 plus Lieferung, auch hier 200 km angesetzt (versicherter Transport durch hiesige Möbelspedition)

Preis 4 € 5.610,- Montage durch old Samy
Bei versichertem Transport wie oben.
Hier kann was gespart werden, wenn ich selbst transportiere
und die Kunden die Sachen reinschaffen helfen.
(So dass ich alleine montieren kommen kann)

Dies ist KEIN Angebot, sondern nur eine Kostenschätzung auf sicherer Grundlage

*winke*

Samy
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Zum hohen BO: Da BO-Klappen meist nach vorne aufgehen, hast Du u.U. auch das Problem, daß Du Dir die Unterarme beim rausnehmen an der Tür verbrennst. Dagegen hilft der Neffsche Slide&Hide. Gegen die zu hohen Backbleche selbst, die man dann nicht mehr sicher heben kann, hilft nur tiefer einbauen...

Was Du jetzt tun musst:

1. Liste machen, was alles zu tun ist:
- neue Küche raus (ausräumen und sicher zwischenlagern nicht vergessen, hat bei uns 5 Abende verbraucht)
- Strom, Wasser, Gas verlegen? (zumindest mal einkalkulieren)
- Wände und Boden??? Fliesenspiegel? Streichen?
- DAH Loch?

2.
Schauen, ob Deine Traumküche per Standardmöbel machbar ist -> Küchenstudio /Laden, Angebot einholen.

Wenn das Angebot bei ...sagen wir mal >800EUR/laufenden Meter liegt, fragst mal noch einen Schreiner, wobei einer da oben ja schon eine Hausnummer genannt hat. Beim Schreiner kann sich der Preis noch um 2-300 EUR verschieben wegen irgendwelchem Kleinzeug. (Samy: sind die 800EUR bei kleinen Küchen realistisch?)

3.
Bei jedem klären, was er mit machen kann. Der Schreiner wird Dir weder die neue Küche raushauen noch die Wände streichen, das Küchenstudio kann Dir da vielleicht Handwerker vermitteln oder es als Full-Service-Paket gleich mitverkaufen (ist ja ein Standardproblem) - oder zumindest Teile davon.

4.
Erst jetzt kannst Du Preis, zu erwartendes Ergebnis und Bequemlichkeit in Relation zueinander setzen (nicht einfach die Summen vergleichen, das kann böse schief gehen). Liefertermine mal klären, nicht daß Du in 1 Woche einen fertigen Raum hast und die Küche aber erst in 8 Wochen geliefert werden kann...

5. Wenn Du Dich entschieden hast, kannst Du den Auftrag erteilen und Dich wahlweise zurücklehnen und Dich der Vorfreude hingeben oder anfangen, Deine Eigenleistungen zu erbringen (Handwerker raussuchen, koordinieren...) planen und mit etwas Sicherheitsspielraum so organisieren, daß Du nicht allzu lange ohne Küche leben mußt. Zu Deutsch: jetzt fängt der Dreck an...

Nachtrag: Logistik: Die neuen Möbel müssen irgendwo hingestellt werden, vornehmlich nicht in der Küche, sonst kann man da beim Aufbau nicht mehr treten.
Auch die neuen Möbel werden nur selten sofort abtransportiert und müssen irgendwo stehen (Bordsteinkannte könnte Unmut bei den Nachbarn....)
Desgleichen für den Inhalt Deiner Schränke, den Du zwischenzeitlich ja sogar noch brauchst - zumindest teilweise. Notküche wo aufbauen? Womit und wie organisieren? (minimales Material, ausreichender Komfort). Was kannst Du mit Kühlschrank, Tiefkühlschrank und deren Inhalte machen? Draußen lagern (Naturkühlschrank?)?? Garage/Keller/Dachboden/Flur?

neko
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

schöne Aufstellung Neko, :top: so herzerfrischend desillusionierend.;-)

Ich habs leider garnicht so mit Meterpreisen, und je kleiner die Küche, desto
höher der grundsätzliche Meterpreis .
Ich hab auch noch nie erlebt, dass der Meterpreis dann auch stimmt.
Er wäre auch viel zu abhängig von Details(APL-Ecken;-) ) und Materialien.

Ob Schreinerküche oder Industrieküche hat erst in sehr teuren Preisregionen was mit den Euros zu tun, ansonsten ist das einfach die Frage, ob man das Gewünschte im Studio überhaupt bekommt.
Bei Anna würde ich z.B. über einen NiedrigSockel nachdenken um einen "Raster" mehr zu realisieren.
DAS kostet beim Studio wahrscheinlich richtig Geld.
Ob es 70 cm tiefe Schränke (und bspw. 65 tiefe Auszüge) zu einem vernünftigen Preis gibt, weiss ich nicht, so richtig billig sind die auf keinen Fall.
Stat dem Besenschrank würde wohl eine aufklappbare Blende reichen ( ?? ),
sowas ist beim Küchenstudio auch eher ein Grund für Weinkrämpfe;D

*winke*
Samy
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

muss hier mal den ganzen input verarbeiten - danke sam für die daten, das ist ja mal richtig informativ :top:

es it erstaunlich wie sehr alles in einem arbeitet, wenn man mal so eine planung angeht. mir kommt vor ich drehe in meiner küchenun alles bereits zum zweiten oder dritten mal im kreis, aber jedesmal mit konkreterer vorstellung und einem realistischeren gefühlt dazu.

ich habe ja nun in meiner küche alles eingezeichnet und immer wenn ich drin bin versuche ich mir vorzustellen, wie es wäre - und tatsächlich, ich bekomme irgendwie platzangst. Mit den hinweisen, dass es mit 70+ im durchgang mit den auszügen auch eng werden könnte und der angst vor diesem riesenblock den 2 HS machen habe ich nochmal versucht mit einem auszukommen und mich wieder an einem L versucht. auch dass immer wieder von euch angemerkt wird, dass der BO zu hoch kommt..

was mich von euch profis interessiert: geht das so an der nordwand? ich habe da jetzt den KS auf den GSP gestellt und gleich anschliessend - oder mit, wenn notwendig abstand - den BO mit kochfeld.

problem ist natürlich wieder: wie komme ich elegant um die ecke um danach noch einen auszugsschrank unterzubringen. anbei die varianten die mir eingefallen sind. alles nicht optimal. wobei mir das mit dem ausgeschnittenen standplatz zur spüle im moment an besten gefällt.

Vorteile der kompakten nordwand jedenfalls: keine anschnlussverlegung notwendig.

lg, bis morgen :-)
und dann bin ich ab sonntag für 2 woche nicht da.

anna
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

hier die bilder
CIMG6125.jpgCIMG6126.jpgCIMG6127.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Hmmm ... mit dem Gas mußt du trotzdem etwas machen, denn es würde ja hinter dem Hochschrank liegen.

Und Spüle und Kochfeld wären mir hier zu eng.

Du mußt doch in der 2-Zeiler-Variante keine übertiefe APL haben. Dann hast du 92 cm Gang, was wirklich ok ist.

Sieh dir nochmal meine Küche an. Sie 210 cm breit, Gang also 90 cm. Ok, sie ist ca. 70 cm länger, 306 cm oder so.
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

danke kerstin, h
ab jetz mal durch deine küche geblättert, sieht wirklich oaky aus mit der gangbreite.
bei mir hab ich halt die angst, dass mich 2 HS nebeneinander irgendwie "erschlagen"

na mal sehen wie es in mir weiterarbeitet. insgesamt möchte ich wohl kein "gewurschtel" haben und auch nicht so viele sonderanfertigungen, weil ich ja auch mal übersiedeln werde...

aber jetzt fahre ich erstmal auf urlaub :cool:

bis in 2 wochen *wink*
habt eine schöne zeit bis dahin!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Wie, jetzt einfach in den Urlaub? :cool: ... Erhol dich gut und lass alles in dir wirken.
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

jaaaa - in einer stunde geht der fliiiiiieeeeeeger ;D

bis denne!
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Hallo Allerseits,
melde mich ma aus dem urlaub zurück :pc:

habe in meiner küche jetzt die tage eine meiner letzten spar-varianten mit nur einem HS an der nordwand (GSP + KS), dann kochfeld und dann spüle eingezeichnet und versucht die flächen im ablauf möglichst so zu nutzen. und ich merke schon: das ist mir wahrscheinlich zu eng. kerstin du hast recht... ;-):tounge:
zudem gefällt mir daran nicht, dass ich dann unter dem kochfeld den BO haben muss und keine auszüge haben kann.

um mich hier insgesamt wieder einzustimmen habe ich ein bisschen durch andere threads geflipt und habe meine schwesternküche gefunden :kiss:, die von ErwinK: https://www.kuechen-forum.de/forum/...oard.63/8582-kleine-kueche-profis-in-nrw.html
es ist frappierend wie sich die lage ähnelt, wenn sie auch nicht ganz gleich ist. ich weiss aber nicht wer einen vorteil hat ;-) bei mir sind halt die 50 cm zwischen tür und fenster echt verschenkt, das hat er nicht.

na jedenfalls fand ich es erfrischend durch erwins planungsthread zu lesen und die gleichen probs wie bei mir zu finden ^^
das beruhigt ungemein ;D

was mir bei erwins planungen spontan gut gefallen hat sind: 2 HS nebeneinander, oder 2 hochschränke gegenüber und die zweizeilenlösung, aber auch die zeile ohne HS hatte was.
prob bei mir ist halt: habe ich 2 HS an der einen wand muss ich spüle und kochfeld auf 237 an der anderen wand unterbringen, was sehr wenig APL bedeutet - und ich liiiiieeebe es einfach da viel platz zu haben und viel drauf rumliegen zu haben.....

naja, lasse mal weiter wirken... :foehn:

lg
anna
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Könnte man bei dieser Variante nicht einfach eine Arbeitsplatten -Klappvariante vor dem Fenster machen, entweder eine halbe ARbeitsplatte stehen lassen und die andere "baumelt" runter wenn man spülen will und kann bei Bedarf hochgeklappt werden, oder eben komplett.
Nachtrag: Vom prinzip her meine ich sowas http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80091713

Oder andere idee, kann man den Kühlschrank nicht auslagern aus der Küche?

littlequeen
 

Anhänge

  • anna.jpg
    anna.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 149

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

hi littlequeen,

ja, klappvarianten spuken mir auch immer im kopf rum, aber ich verscheuch sie immer möglichst schnell ;-)
weil erstens kann man klappvarianten nicht mit silikonfugen versehen - etwas was mir total wichtig ist (dreck-runterrinn-technisch) und zweitens mag ich nicht klappen - also ich will die APL einfach haben und nicht mal haben und mal nicht haben....

jetzt lese ich nochmal: meinst vor dem fenster oder vor der spüle?
vor der spüle ist glaub ich nicht so gut, denn die braucht man ja nun wirklich dauernd.
vor dem fenster.....hmmmmm *überleg* - ja, ich hab gleich wieder putzaufwandbedenken...

KS auslagern: hatten mir schon andere versucht schamckhaft zu machen (kerstin mit einem extrem eleganten roten KS) aber die wohnung ist rel. klein und KS im WZ hatte ich schon mal und das gebrösel das das unweigerlich ergibt mag ich einfach nicht. Und KS ist auch so häufig gebraucht, dass ich damit nicht um die ecke will....

sorry dass ich so ein schwieriger kunde bin ;-) aber danke :rose:auf jeden fall für deinen input!

schönen ta-hag!
lg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben