Fertiggestellte Küche Meine Küche im ausgebauten DG

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Irgendwie kreisen meine Gedanken auch immer um die Hochschrankseite - und ob man nicht zu Lasten des Regals einen hochgebauten GSA realisieren könnte.

Schlag mir das mal aus dem Kopf. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Michael, der wäre dann aber schon arg weit von Spüle/Müll entfernt.

Annette, ich kann deine Gedanken bezüglich Kühlschrankgröße total verstehen. Ich habe hier ja schließlich auch den 200 cm hohen Stand-Alone, zwar mit TK unten, aber der obere Teil bietet aufgrund seiner Stand-Alone-Eigenschaft (also breiter und tiefer) schon ordentlich Platz, den ich nicht immer nutze, aber gerne habe.

So, ich teile mal die Schränke auf ;-) ... was hältst du eigentlich davon, eine große Kühl-TK-Kombi wie IKB 3550 Premium BioFresh und zusätzlich einen 88er Kühlschrank wie den IK 1650 Premium zu wählen. Statt großem Kühlschrank und TK-Fach extra.
Das hätte auch noch den Vorteil, dass bei der Kühl-/TK-Kombi der TK-Bereich Nofrost wäre, was es irgendwie bei den 88er TK-Geräten nicht gibt. Und, Kühlteil vom Standard wäre in angenehmer Bedienhöhe.

Und, wenn ihr dann auf kleiner Flamme fahrt, kann man den 88er Kühlschrank auch mal ausmachen.

Auf jeden Fall die Hochschränke mal angepaßt. Nische unter den Heißgeräten ist 102 cm. Ich denke damit kämen die Heißgeräte in die ideale Position und die Türteilung beim Kühlgerät sieht nicht so "verrutscht" aus.

kf_menorca_DG27_Zeile kürzerKB_Ansicht1.jpg
__________________________Und dann DAH .. ich finde ja, die Nische bietet sich gerade zu für eine Deckenhaube an :kiss: ... da wäre es meiner Meinung nach auch am unauffälligsten, wenn das Kochfeld etwas asymmetrisch aufgelegt ist. (was ich jederzeit machen würde und ja auch gemacht habe, wenn es dem Arbeitsablauf zugute kommt).

kf_menorca_DG27_Zeile kürzerKB_Ansicht3.jpg

Dadurch entfallen erstmal die Hängeschränke .. .sind die wichtiger Stauraum?

Hier mal noch eine Variante mit so einem ganz flachem Hängeschrank, finde ich aber nicht so schön.
kf_menorca_DG27_Zeile kürzerKB_Ansicht2.jpg

Abluft wird wg. dem Kamin nicht realisiert oder warum?
 

Anhänge

  • kf_menorca_DG27_Zeile kürzerKB.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 175
  • kf_menorca_DG27_Zeile kürzerKB.POS
    24,3 KB · Aufrufe: 177

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Michael, woher weißt du das, dass egal-was-werfen noch nie mein Ding war?? Sieht man das etwa so schlimm, dass meine Arme dafür falsch eingehängt sind? :w00t:

Nein, etwas ganz anderes spricht gegen den GSP in der Hochschrankwand: dann müsste Wasserzu- und vor allem -ablauf (mit Gefälle!) auch irgendwie im Boden verlegt werden, dann müsste der Boden auf der kompletten Geschossebene entsprechend erhöht werden, was irrsinnig teuer und aufwändig ist für eigentlich nur 5 Meter Wasserleitung, oder wir hätten eine Stufe in die Küche und die Raumhöhe wäre nur noch knapp 240cm. Geht alles nicht.
Deshalb wird das Wasser für die Küche ja auch nicht aus der Therme kommen, die im HWR oberhalb der Bäder sitzt, sondern aus dem in der GSP-Ecke vorhandenen Kaltwasseranschluss.

Und da am Anfang der Zeile möchte ich den GsP nicht höher stellen, weil dann die Spüle weiter nach rechts in Richtung Kochfeld wandern müsste wegen der Armfreiheit und dann für meinen Geschmack wieder zu wenig AP zwischen Spüle und Kochfeld wäre.


Kerstin, das ist eine super Idee mit dem extra KS statt extra TK! Bist halt doch die Planungsqueen hier! :clap:

Umluft DAH wegen der Gastherme und dem Kamin, ja. Doch, die Hängeschränke sind schon wichtig. Ich lass mir die ganze DAH Geschichte aber nochmal durch den Kopf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

:kiss: ... eigentlich bin ich nur praktisch (und ein bisschen faul). Und, ich finde Nofrost eben auch einfach klasse und möchte das für mein TK-Fach nicht mehr missen.

Und, man könnte sogar soweit gehen, dass für den Hochschrank , wo der Zweitkühlschrank geplant ist, erstmal nur ein paar Brettablagen reinkommen und man erstmal testet, wie weit ihr mit der Kombi kommt. So ein Kühlschrank ist ja dann schnell gekauft.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Ist die Raumhöhe jetzt eigentlich wirklich nur 230 cm so wie du es im Alnoplaner eingestellt hast?

Jetzt nochmal mit Decken-DAH und 2x80er Hängeschrank in 39 cm Höhe .. zur Abhängung der Decken-DAH noch ca. 3 cm verkleidete Schattenfuge, damit die Klappen auch gut aufgehen.

Die Deckenabhängung dann eher komplett in Wandfarbe.

Die Unterkante Decken-DAH wäre dann jetzt bei ca. 198 cm, die Unterkante der Hängeschränke bei ca. 155 cm.

kf_menorca_DG27_Zeile kürzerKB2_Ansicht1.jpg
 

Anhänge

  • kf_menorca_DG27_Zeile kürzerKB2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 174
  • kf_menorca_DG27_Zeile kürzerKB2.POS
    24,7 KB · Aufrufe: 179

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Hab ich? Wie peinlich!:-[ Das war wohl am Anfang, als ich die Konstruktion noch nicht ganz verstanden hatte.
250cm Raumhöhe werden es sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.878
Wohnort
München

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Also ich habe ja die DAH auf einer Höhe von UK DAH 171 cm hängen.
Bin selbst 170 cm + 4 cm Absatz = 174 cm und GöGa ist 180 cm.

Keiner von uns hat sich jemals den Kopf gestoßen, da die DAH
1.) nicht ganz so tief ist wie die APL
2.) Man beim Kochen durch das automatische nach vorne Beugen nie kerzengerade steht.

...... und bei 174 cm Höhe ist auch für den 182 cm Mann genug Luft nach oben. ;-)

Also deswegen würde ich mir echt keine Gedanken machen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Genau deinen Thread mit der Frage nach dem Abstand der Gutmann Campo zur AP habe ich gerade nachgelesen, Magnolia :2daumenhoch:.

Und das Datenblatt gibt eine Gesamthöhe der Campo von mindestens 74cm an, was bei 250cm Deckenhöhe eine Unterkante von 176cm ergibt. Und ich bin 173cm groß :cool:.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Wenn doch Decken-DAH, dann würde ich die auch nicht nach vorne rausblasen lassen, sondern nach rechts in den Gangbereich.
120980d1378196060-meine-kueche-im-ausgebauten-dg-kf_menorca_dg27_zeile-kuerzerkb2_ansicht1.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Och nöö, da würde mir das Gitter auch nicht gefallen. :-\
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Abgesehen davon, dass ich derzeit ziemlich frustriert bin, weil auf der Baustelle grad so viel schief geht, muss ich mich demnächst entscheiden zwischen:

Neff TT 4483 N mit Designerrahmen (flacher Edelstahl mit Glasfacette) (sorry, auf der Neffseite gibt's es nimmer)

oder

Neff TT 5586 X für flächenbündigen Einbau (AP wird Silestone )

Mich reizt die 28cm Kochstelle beim ersten Feld, aber der Rahmen spricht dagegen (? oder nicht?, weil ein Austausch leichter ist?). Das Feld lief 12/2012 aus, aber ich hätte die Chance eines zu bekommen.
Fünf Kochstellen wie das zweite brauche ich neben BO+Py und DGC eigentlich nicht, denke ich, aber es wäre halt die Alternative mit wenigstens einem 24cm Feld.

Was würdet ihr machen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Ich glaube, Tini hat auch den Designerrahmen. Ich finde die Aufteilung von dem ausgelaufenem Kochfeld auch super und das wäre das Feld gewesen, was ich als 80er gekauft hätte, wenn ich mich dazu vor 2 Jahren entschieden hätte. Und der Designerrahmen hätte mich nicht gestört.

Denk mal dran, dass wir fragen, warum es das nicht mehr gibt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Ich hab das Feld auch und kann am Desingnerrahmen nichts Nachteiliges finden, ich finde ihn optisch auch schön, eigentlich schöner als diesen umlaufenden Metallrahmen. Ich bin auch noch nie gegen das Glas gestoßen... ;-) ...und werde ich vermutlich auch nicht, nur den Puk muss ich beim Putzen immer gut festhalten, wenn ich ihn rechts neben das Kochfeld lege, kann es passieren, dass ich ihn durch die Küche katapultiere... :-[ :-X :cool:

Die Kochfeldaufteilung ist klasse, mit einem DGC braucht man wirklich nicht mehr Kochstellen. Die große 28er habe ich ständig in Gebrauch, auf die würde ich nicht mehr verzichten wollen. :kiss:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Oh, danke, Ihr Lieben, das ist prima, dass ihr mich darin bestärkt das "neue" Feld zu nehmen.

Mit Silestone bräuchte ich ja eigentlich gar keinen Rahmen, aber diese dämliche Putzrille wie beim normalen Edelstahlrahmen fällt ja beim Designerrahmen weg. Und ich glaube wirklich mich zu erinnern, dass der Austausch eines aufliegenden Feldes leichter ist. Hält ja nicht alles so lange wie mein Bosch -BO (fast 29 Jahre jetzt! ;D)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Dem wirst du doch bestimmt nachtrauern .. oder? Vielleicht noch heimlich in irgendeinem gerettetem Schrank oben unterbringen? ;-) ;-)

Nein, das Kochfeld finde ich wirklich von der Aufteilung einfach nur ideal und super und vermutlich wirst du jetzt sogar noch ein Schnäppchen damit machen. Besser kann es doch gar nicht sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Ich werde meinen alten Bosch ja noch ab und zu sehen können, denn die Küche und die halbe Wohnung übernehmen ja unser Grosser und seine Freundin. Hoffentlich ist der Bosch nicht beleidigt, wenn ich ihn verlasse! ;-)

Wisst ihr noch den ungefähren Originalpreis vom Neff Feld früher?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

irgendetwas um die 1000 Euro? Vielleicht kann Conny da besser Auskunft geben, die hat das Feld ja schließlich.

Und das mit dem Bosch ist gut :top::top::top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben