Hilfe :) meine erste eigene Küche

ToZi

Mitglied

Beiträge
1
Hilfe :-) meine erste eigene Küche

Hallo zusammen,

Ich benötige Eure Hilfe bei der Planung meiner Kochinsel. Aktuell habe ich eine Kochinsel mit 60-90-60 Schränken (210 cm) geplant. . Wenn ich die Kochinsel mittig setze, dann habe ich auf beiden Seiten einen Durchgang
von 83 cm. Was meint ihr dazu ist das zu knapp bemessen? Danke im Voraus.

(Auf dem Bild sind die beiden mittleren Schränke 45cm breit, wird aber noch auf eine mit 90 cm angepasst. Die Holztheke ist aktuell nur als Option geplant.)


Grüße

IMG_20190718_133410.jpg

IMG_20190718_102844.jpg


Screenshot_20190807-235249.png


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

isabella

Mitglied

Beiträge
9.855
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Tja, was soll man jetzt dazu sagen? 83 cm sind nicht üppig, das könnte auf Dauer nerven.

Hättest Du die Checkliste ausgefüllt, hätte man vielleicht ein wenig besser verstehen, welche Anforderungen Ihr an die Küche habt.

Schon das hier:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
würde ich überprüfen. Ich bin 1,68 cm klein und meine Arbeitshöhe ist 92 cm. Wie ist das Wert oben zustande gekommen?
Hier empfehlen wir diese Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Dafür wäre auch diesen Wert hier interessant:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Und wenn das hier stimmt:
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Könnte man sicher eine angenehmere Planung finden.

Wenn Du an einer Planung interessiert bist, dann vervollständige bitte die Checkliste.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.247
Scheinbar sind hier Planungsvorschläge nicht gewünscht, da auch die Checkliste nicht ausgefüllt ist und keine vermaßten Zeichnungen anhängen. Ich verschiebe den Thread daher zu den Teilaspekten.

83 cm sind an sich als Durchgang ausreichend .. Türen haben auch nicht mehr.
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben