Fertiggestellte Küche Meine Küche im ausgebauten DG

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Hmm, dann würde ich die Schränke unter der Schräge glaub sogar volle 60cm tief machen. Weil sonst müsst Ihr beide ja wirklich immer den Kopf einziehen, wenn Ihr an die Schränke wollt.

Die ggf. vorhandene Terrassentüre ganz an die Insel/Kaminschacht ran und der Rest verglast. Wobei ich mir net vorstellen kann, dass man sich eine solche Türe einbaut, wenn der Durchgang nur von ca. 180cm bis vll. 200cm reicht. Bischen knapp?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Bei der Zugangstür zur Terrasse steht es noch 2:1 (Archi und Gögä dafür, ich dagegen). Mir würde eine größere Verglasung besser gefallen (und deswegen wohl eher keine 60cm tiefen Schränke), und ich bin fähig, die paar Schritte um den Kaminschacht und dem Esstisch vorbei zur eigentlichen Terrassentür zu gehen.;D
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Hallo,

auf die Türe würde ich da wahrscheinlich auch eher schmerzlos verzichten.;-)
EDIT: Lieber Vollverglasung. So ein Rahmen einer Fenstertüre ist auch etwas breiter, als wenn man nur eine Vollverglasung macht.
Trotzdem würde ich die Schränke tiefer machen, damit sie weiter nach vorne kommen und es bequemer zu erreichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

...ich auch und dann mit Auzügen versehen. ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Was versprichts Du Dir von 20cm breiterer Verglasung? Wenn die Schränke weiter vor kommen, wäre das ja optisch genau gleich, nur halt ein bischen schmaler. Glaube nicht, dass das bischen Licht, wo zusätzlich reinkäme, viel ausmacht.

Groß Pflanzen da hinstellen wird eh eng... Auf Türe würde ich auch verzichten, da müsste man eh immer den Kopf einziehen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Schließe mich an und würde die Schränke unter der Schräge 60 cm tief machen.

Terrassentür, wenn die ganz nach planunten in dem Bereich käme, da wäre ich wohl auf der Seite von Göga und Archi :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Das sind ganz schön viele für die tieferen Schränke. Da muss ich dann vielleicht doch nochmal in mich gehen ;-).

Aber für oder gegen die Tür ist nicht so eindeutig. Wenn Tür, dann natürlich ganz planunten am Kamin.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Ich bin auch für die tieferen Schränke. ;D

LG
Sabine
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

tiefere Schränke und Balkontür.


Sehr spätes Edit von menorca: es werden die tieferen Schränke, und Göga hat sich mit der Tür statt Festverglsung durchgesetzt.

Noch viel späteres Edit von menorca aus dem inzwischen bewohnten Dachgeschoss: wir sind dermaßen froh über die Entscheidung pro Schlupftür! Und der tiefere Schrank ist seeeehr praktisch für die ganzen großen Dinge wie Brotbackautomat, Fondue, Schmortopf usw.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Mal wieder ein kleines Update und die Frage, was ihr davon haltet:

Etwas abgesetzt neben den Hochschränken noch ein Kochbuchregal (die Idee von littlequeen aus #14 doch nochmal aufgenommen),
und unter der Kaffeemaschine ein US für den Kaffee, Tassen usw.

An den anderen, grundlegenden Dingen hat sich nichts geändert. Farben immer noch unverbindlich ;-).
 

Anhänge

  • menorca_DG22_G.JPG
    menorca_DG22_G.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 239
  • menorca_DG22_A3.jpg
    menorca_DG22_A3.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 235
  • menorca_DG22_A2.jpg
    menorca_DG22_A2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 807
  • menorca_DG22_A1.jpg
    menorca_DG22_A1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 235
  • kf_menorca_DG22_mit Bücherregal.POS
    23,6 KB · Aufrufe: 214
  • kf_menorca_DG22_mit Bücherregal.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 199

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Das Regal würde m. E. stylischer aussehen, wenn es schmäler wäre.
So sieht es mir eher zu gewöhnlich aus. ;-)

EDIT: warum keinen 3. Schrank in die Schräge ????

EDIT 2: Oder solch ein Regal an der Schräge, falls der Platz nicht reicht oder aber einen reinen Schubladenschrank schmal zwischen den zwei Schränken
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Regal fände ich ok .. könnte tatsächlich vielleicht einen Hauch schmaler sein und sich in der Schräge nochmal wiederholen.

Bei der Halbinsel
116627d1373641088-meine-kueche-im-ausgebauten-dg-menorca_dg22_a2.jpg


überlege ich, ob mit dem Schrank links dann nicht rechts eine ebenfalls weiße schmale durchgehende Wange sein sollte.
Oder eben Holzwangen und der Kaffeeschubladenschrank auch in Holz. Oder eben doch nur der Kaffeeschubladenschrank, den dann aber in Holz :kiss::kiss:

Oder, er ist ja "nur" ca. 40 cm tief, lieber mit einer Drehtür, die bis fast zum Boden geht und dahinter Innenauszüge, notfalls nur Fachbretter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Mal so mit der Drehtür, die quasi nach unten über den Sockel geht und nur so 1 cm über dem Boden schwebt.

kf_menorca_DG22_mit BücherregalKB_Ansicht1.jpg
 

Anhänge

  • kf_menorca_DG22_mit BücherregalKB.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 218
  • kf_menorca_DG22_mit BücherregalKB.POS
    23,7 KB · Aufrufe: 208
  • kf_menorca_DG22_mit BücherregalKB_Ansicht2.jpg
    kf_menorca_DG22_mit BücherregalKB_Ansicht2.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 207

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Danke für eure Rückmeldungen!

Regal schmaler: könnte stimmen, auch wenn das eingezeichnete nur 30cm breit ist. (Edit: oops, das war ja gar nicht 30cm, das waren aus Versehen 40cm!) Aber 25cm sind auch gut. Ich kann mir vorstellen, dass das eine eingepasste Schreinerarbeit wird und nicht aus dem Küchenmöbelprogramm kommt. Muss farblich dann halt passen.

Unter der Schräge hat kein weiterer Schrank Platz, denn in dem breiten Mauerstück verläuft einer der Hauptstahlträger und diverses anderes. Das kann aus statischen Gründen nicht schmaler werden.

Kaffeeschrank mit Drehtür hatte ich auch schon mal dorthin gesetzt. Mal schauen, ob sich das bei der Mindertiefe mit den Innenauszügen dann lohnt, platztechnisch. Da hadere ich noch mit mir. Dass das in Holzfarbe wohnlicher und weniger "küchig" aussieht, stimmt!

Auch die seitliche Stützwange für die Inselplatte habe ich schon drin gehabt, wieder rausgenommen, wieder reingetan, wieder raus... ;D Ich meine, es sieht großzügiger aus ohne, und man kann zur Not auch an der Schmalseite sitzen. Guckt mal:

menorca_DG23_A3.jpg
menorca_DG23_A2.jpg
menorca_DG23_A1.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Ja, das mit der Schmalseite hatte ich dann auch überlegt und deshalb bin ich dann bei der Variante mit überlanger Drehtür und ohne planrechte Wange gelandet.

Bei 45 cm Tiefe und Kaffeegeschirr etc. (was ja auch viel Kleinkram ist), könnten sich Innenauszüge schon lohnen.:kiss:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Meine Vorratsschränke sind ja 46cm tief und haben Innenauszüge. Ohne diese wären die mir schon zu tief, ich bin echt froh drüber.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Zum Kochbuchregal: willst du wirklich ein offenes Regal dafür haben? Einen Platz für Kochbücher wollte ich auch unbedingt haben, aber man hat ja meistens so ein Sammelsurium aus verschiedensten Formaten und Farben, dazu noch ein paar Ordner mit eingehefteten Rezepten usw. Das ist ja in der Ansicht nicht immer so richtig repräsentativ, finde ich. Und bei so einer tollen Küche verändert es ja auch die Optik, weil es in der schlichten Front der Blickfang sein wird.
Aber vielleicht sieht es bei dir ja anders aus... ansonsten würde ich lieber eine Tür davor machen. Das farblich abgesetzte gefällt mir total gut.

Viele Grüße
Weis28
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Für so ein Sammelsurium bietet sich ja immer ein Korb an, dann sieht man nur ein ruhiges Geflecht oder schöne Box und sieht nicht von oben ein.
Da gibt es ja inzwischen auch edle Boxen (mit und ohne Decke) aus Leder :kiss:

Nur Bücher etc. wäre mir auch zu bunt :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben