Fertiggestellte Küche Meine Küche im ausgebauten DG

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Stand der Dinge: der Bauantrag wurde letzte Woche eingereicht. Bitte Daumen drücken, dass alles genehmigt wird! Und Geduld ist angesagt: in Mü kann die Antwort auch mal ein halbes Jahr dauern.:rolleyes:

Und ich habe das zweifeln angefangen, als ich in dem Raum oben stand, wo später die Küche hinkommt:
Bei der Planung mit Insel ist der Abstand zwischen Zeile und Insel gerade mal 90cm, und der zwischen Insel und Wand 80cm, Inseltiefe 95cm. Jetzt habe ich das Gefühl, das wird alles viel zu eng, und wir sind immer nur am Rumquetschen um die Insel.

kf_menorca_DG7_Arb.insel,Sitze nebeneinander_G.JPG

Was haltet ihr von der Idee, aus der Insel eine quergestellte Halbinsel zu machen, so dass der Platz zwischen Zeile und Insel 110 bis 120cm breit wird?
 

Anhänge

  • kf_menorca_DG11_Halbinsel2_G.JPG
    kf_menorca_DG11_Halbinsel2_G.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 247
  • kf_menorca_DG11_Halbinsel2_A2.jpg
    kf_menorca_DG11_Halbinsel2_A2.jpg
    38 KB · Aufrufe: 277
  • kf_menorca_DG11_Halbinsel2_A1.jpg
    kf_menorca_DG11_Halbinsel2_A1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 255
  • kf_menorca_DG11_Halbinsel2.POS
    21,4 KB · Aufrufe: 223
  • kf_menorca_DG11_Halbinsel2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Reicht dir denn dann der Stauraum? Schlecht aussehen tut es auch nicht.

LG
Sabine
 

pebs

Mitglied

Beiträge
238
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Gefällt mir persönlich sogar besser als die Inselvariante.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

ich starr jetzt auch schon eine Weile den Grundriss an, aber gross was anderes fällt mir auch nicht ein.
Was ich nicht mag ist der Inselstirnseitige Sitzplatz direkt unter der Rammstelle der Gaube.
-aufstehen, 1 Schritt zurück = Macke im Rigips
-hinter Sitzendem durchzwängen... = Macke im Rigips

Auch ein Grund, warum ich dran rumüberlege die Insel bis zum Kniestock laufen zu lassen, planoben zu erhöhen und dort die hohe SpüMa unter zu bringen.

Wenn ich dran rumplanen würde, würde ich zumindest mal überlegen, planrechts eine
grosse Hochschrankwand zu machen, auf der Insel zu spülen und planunten eine Kochnische mit 2 Meter zu integrieren.... nur um´s mal gedacht zu haben.

Samy
liest ansonsten mal intressiert mit

menorca schreibt hier mal eine verspätete Antwort:
Danke fürs Mitüberlegen, Samy!
Ich bin kein Fan von großen Hochschrankwänden; gefällt mir einfach nicht. Drei versteckte Hochschränke sind da schon echt genug. Und planunten kochen, hmmm, da steht der Koch dann aber genau im Durchgang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Ja, leider, die Durchgänge mit Insel wären etwas gedrängt. Auf jeden Fall ist die Halbinselvariante eine Lösung, du hast ja auch noch die Unterschränke am Fenster planlinks.

Hochgebaute GSP, da überlege ich auch schon und bring sie nicht unter, denn dieser Anblick gefällt mir eben sehr gut:
87156d1343048809-meine-kueche-im-ausgebauten-dg-kf_menorca_dg4_a1.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Bei der Halbinsellösung würde ich mal probieren, beide Zeilen übertief zu bauen und die 'Insel' dann als sehr grossen Tisch mit evt. offenem Stauraum drunter
old-world-styles-kitchen-designs.jpg


sowas in der Art - nur mit weiter überstehenden APL - so dass man bequem dran sitzen kann
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

@Kerstin mir gehts genauso: die Zeile ist so schon stimmig. Aber LQ hatte in #16 ja schon einen guten Vorschlag gemacht, wie ein erhöhter GSP zu verwirklichen wäre:
87181d1343050903-meine-kueche-im-ausgebauten-dg-1.jpg



@Vanessa, die Spülen- und Kochzeile kann vielleicht bis zu 10 cm tiefer werden, da kommt es auf die Balkontür an.
Aber die zwei Schränke planoben links sind eher nur Reservestauraum, da dort die Dachschräge ein normales Arbeiten eh ungemütlich macht.
Und offenen Stauraum? Da muss man ja Ordnung halten und putzen ;D.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Wenn Du übertief gehst, hast Du ja genug Stauraum - der offene ist nur so für den aktuellen Einkaufskorb oder ein paar wenige Dekorative Gegenstände gedacht ;-)

Der Tisch würde das ganze weniger zugestellt aussehen lassen :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Zeile übertief geht nicht wegen der Balkontür. Und die geht nicht weiter rüber, weil der Denkmalschutz eine bestimmte Dachbreite neben der Tür einfordert (die uns übrigens auch die Terrasse schmaler macht als ursprünglich gewollt).

Aber nach dem ich Zeile plus Halbinsel bei dir auch so schön finde, Vanessa, stell ich mir das bei mir auch gut vor, wenn auch eine Dimension kleiner.

Die Halbinsel gefiel dem Architekten, die mindertiefen Schränke planoben links nicht, und Recht hat er ;-). Sein Vorschlag war, die Seite bodentief zu verglasen (evtl sogar mit Tür, dahinter ist ja die Terrasse). Für mehr Stauraum schlug er den Platz unter der Schräge vor mit p2o-Türen möglichst unauffällig. Finde ich :2daumenhoch: und sähe dann so aus:
 

Anhänge

  • kf_menorca_DG13_A1.jpg
    kf_menorca_DG13_A1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 246
  • kf_menorca_DG13_Halbinsel u Terrassenzugang.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 218
  • kf_menorca_DG13_Halbinsel u Terrassenzugang.POS
    21,8 KB · Aufrufe: 231
  • kf_menorca_DG13_G.JPG
    kf_menorca_DG13_G.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 234

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Ich glaube, Eure Dachneigung ist ähnlich wie bei mir (32°). Ich habe im Wohnzimmer ja einen höheren Kniestock, der geht bei ca. 163cm ins Dach über. Da drin ist mein Kabuff. Und davor kann ich (165cm) ja noch super stehen. Im Kabuff selber (80cm tief) muss ich mich halt bischen bücken.

Als ich mal glaub vor 2,5 Jahren bei mir Geburtstag gefeiert hatte, war ein Mann mit über 2m zu Besuch. Und der saß unter der Schräge und stand dann mal vom Tisch auf. Und ich war ganz erstaunt, dass der da hinten aufrecht stehen konnte!

Also wenn das bei Euch in etwa eine Höhe von diesen 165cm oder bischen mehr hätte unter der Schräge, dann ist das bestimmt eine prima Lösung Und man kann den Platz davor auch wirklich komplett als Bewegungsfläche einplanen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Im Alnoplan ist die Höhe direkt vor den neuen Schränke gut 150cm. Da kommt bestimmt kein Alltagsgeschirr rein, aber als Stauraum finde ich den Platz echt wertvoll. Die Schränke habe ich in Hängeschranktiefe da reingestellt. Da bleiben circa 185cm zwischen diesen Einbauschränken und der Insel.

Den Alnoplan habe ich ja schon vor längerer Zeit angelegt. Ich sollte mal die Maße mit dem derzeitigen Architektenplan abgleichen, aber es dürfte schon recht genau hinkommen.

Wie ist das: ohne gründlich vermaßten Plan bringt das alles nix? ;D
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Könnte man die Einbauschränke nicht etwas tiefer machen, dann wäre der "Kniestock" dadurch etwas höher. Ändert natürlich dann das Fenster, das schmäler werden würde.
Ob das bautechnisch möglich ist. ????:-\
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Wie ist das: ohne gründlich vermaßten Plan bringt das alles nix?
Ähhh.... lass mich kurz nachdenken... Ja!

Hmm, die Tiefe würde ich dann schon noch ein bisselchen ausbauen. Vielleicht 40-45cm innendrin?
Hab da in meinen 46cm tiefen Vorratschränken sogar schon Innenauszüge drin und finde das prima für Vorräte!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Magnolia, klar ginge das. Da muss man abwägen, einerseits wie klein die Glasfläche werden "darf" (bautechnisch sind wir da völlig frei) und andererseits wie tief die Schränke werden dürfen, um noch ohne Auszüge auszukommen - obwohl, Innenauszüge wäre ja möglich, und unter der Schräge dann nur Einlegebretter.
Wir werden sehen.

Edit: genau, Andrea, Innenauszüge sind mir auch gerade gekommen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Oberstes Fach/Auszug für die Blumenvasen. Hinten die Kleinen, vorn die Größeren ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Ich finde ja auch meine Zeile mit Halbinsel sehr funktional - das wird auch bei Dir so werden :cool: den Stauraum unter den Dachschrägen ist Gold wert - wenn Du Unten ein od. 2. Innenauszüge reinsetzt und darüber Tablare funktioniert das Tipp Topp.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Ich denke auch, dass die Schränke da unter der Schräge gut sind. Eine nutzbare Tiefe von gut 40 cm sollten sie aber mind. haben. Ich denke auch an Tischdecken oder ähnliches und die will man ja nicht zu klein fneuen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Ich hab im Schlafzimmer solche Schränke in der Schräge. Ich würd die tiefer als 40cm machen und dann Auszüge rein. Da kriegt man eine Menge Zeugs untergebracht! :top:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Ich habe die Maße jetzt kontrolliert und sie waren sehr stimmig. Zwischen Halbinsel und Zeile bekomme ich ein paar wenige Zentimeter mehr Platz :-), und die Balkontür ist breiter.

Den Kaminofen, der vorher links von den Hochschränken in Richtung Esstisch stand, haben wir inzwischen sowieso an eine andere Stelle geplant, da wird es dann also freier und es kommt höchstens noch ein Geschirr/Tischzubehör/...Schrank hin.

Die Säule hat die Größe von GöGa, 185cm.

Der Grundriss ist ohne Dachschräge.
Die Ansicht hat einen Blickwinkel, den wir in echt nie haben werden, da die Insel an dem Kaminschacht ansteht.;-)
 

Anhänge

  • kf_menorca_DG14_G.JPG
    kf_menorca_DG14_G.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 1.450
  • kf_menorca_DG14_A1.jpg
    kf_menorca_DG14_A1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 1.202
  • kf_menorca_DG14_Halbinsel_Maße kontrolliert.POS
    22 KB · Aufrufe: 222
  • kf_menorca_DG14_Halbinsel_Maße kontrolliert.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 217

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben