Fertiggestellte Küche Meine Küche im ausgebauten DG

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

PS:
Und schön finde ich auch solche Holzeinschübe, die nur ca. 10 cm hoch sind.
Hier könnte man Schreibblocks, tägliche Medikamente (ja, das Alter kommt ja auch ;-)), etc. lagern. Siehe Foto unten (die schmalen dunklen Teile)

schranksystem-xelo.jpg
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

wobei man die ganzen Kochbücher wohl weder in einer Box noch in einem Korb lagert, oder? Da muss man doch den Rücken sehen, damit man das richtige Buch gleich findet!?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

@ Weiss: Ich sprach ja auch von "Sammelsurium" ;-)
Rezepte, die man selbst thematisch in div. Schnellheftern etc. sammelt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Für die ausgedruckten Rezepte und die Loseblattsammlung habe ich schöne Ordner. Gebrauchsanweisungen usw sollten tatsächlich nicht offen stehen ;-).
Und soooo viele Kochbücher habe ich auch nicht! in einem der Fächer könnte dann zB meine große neue Suppenterrine stehen, die ansonsten ja einen halben Auszug belegen würde :w00t:.

Im Prinzip ist die Küche gradlinig, aber bestimmt nicht so total reduziert wie manche (die ich sehr schön finde!! Aber eben nicht ganz meins.) Dazu bin ich doch zu praktisch veranlagt ;-). Die Küche wird auch Griffe bekommen. Ich hatte längere Zeit mit den Griffleisten geliebäugelt, aber mich jetzt doch dagegen entschieden.
Daher darf auch ein "buntes" Regal in die Küche.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Ach so war das gemeint - auf den Bildern sieht es ja doch sehr aufgeräumt aus ;-) ... ist ja dann auch Geschmackssache.

Oben hast du aber noch geplant, das Regal nur 25 cm breit zu machen - passt dann die Terrine da noch rein?

Viele Grüße
Weis28
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

25cm, weil ich dachte, dass mein erster Vorschlag 30cm gewesen sind, waren aber doch versehentlich 40cm.
Die Terrine hat 24cm max. Durchmesser ohne die Griffe bzw 29cm mit Griffen, also quer stehend.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

30 cm wären bestimmt ein guter Kompromiss für das Regal. Offen oder nicht entscheidet Dein Geschmack.

Die Halbinsel finde ich in der Kombi Weiß / Holz schöner, als nur Holz.

LG Bine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Die Zeile muss leider um gute 10cm kürzer werden, so wie es momentan aussieht.
Jetzt also:

Blende - 60cm GSP - 60cm Spülenschrank - 45cm Müll - 2x80cm US - Blende.

Das Kochfeld rutscht dadurch leider 15cm näher an die Spüle :(, außer ich setze es etwas asymmetrisch nach rechts statt mittig über die beiden 80er.
Oder ich habe Glück und es kann doch ein 90er werden (fällt nicht auf, glaub ich, weil direkt gegenüber ja die Halbinsel steht.

Die Mauern werden gerade wieder hochgebaut, und entscheidend wird die nächste Woche sein, wenn - hoffentlich - die Dachkonstruktion aufgestellt wird.

Die Insel bleibt, mit 2 x 80cm US auf der Dachschrägenseite, und einem 40cm US vorne neben den Sitzplätzen.

Die 3 eingekofferten Seitenschränke bleiben auch. Mittig ein 178cm Kühlschrank, rechts und links die Geräte (einmal Kompakt-BO + Pyrolyse + MW, einmal DGC 45cm hoch, drunter einmal Wärmeschublade und einmal Zubehörschublade). Auf der einen Seite TK-Schrank mit drei Fächern, sonst Stauraum.
Plus das Kochbuchregal, 30cm (Schreiner?).

Unter der Schräge angepasste Stauraumschränke, vielleicht vom Schreiner.

Womit ich wirklich noch am hadern bin, ist die Umluft-DAH.
Gutmann Llano unter einen Hängeschrank? Ich habe nichts Schlechtes über sie gefunden, aber auch keinen guten Erfahrungsbericht.

Oder doch nur zwei Hängeschränke und - mit etwas Abstand! - eine Gutmann Campo daneben?
 

Anhänge

  • kf_menorca_DG27_Zeile kürzer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 183
  • kf_menorca_DG27_Zeile kürzer_A5.jpg
    kf_menorca_DG27_Zeile kürzer_A5.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 214
  • kf_menorca_DG27_Zeile kürzer_A4.jpg
    kf_menorca_DG27_Zeile kürzer_A4.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 218
  • kf_menorca_DG27_Zeile kürzer_A3.jpg
    kf_menorca_DG27_Zeile kürzer_A3.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 214
  • kf_menorca_DG27_Zeile kürzer_A2.jpg
    kf_menorca_DG27_Zeile kürzer_A2.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 441
  • kf_menorca_DG27_Zeile kürzer_A1.jpg
    kf_menorca_DG27_Zeile kürzer_A1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 227
  • kf_menorca_DG27_Zeile kürzer.POS
    24 KB · Aufrufe: 194
  • kf_menorca_DG27_Zeile kürzer_G.JPG
    kf_menorca_DG27_Zeile kürzer_G.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 227

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Da würde ich auch jeden cm Unterschrank nehmen, den man vernünftigerweise bekommen kann. Manche Küchenhersteller bieten ja auch gegen kleines Geld individuelle Breite an, so dass man den Platz für die beiden Unterschränke vielleicht doch einfach durch 2 teilen kann. Aber, wenn da einer 90 und der andere 80 wäre, fände ich das eben genau wg. der Halbinsel davor auch nicht tragisch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Wenn das Regal links ist (Holz?), dann würde ich auch mal versuchen:

Regal - Kühlschrank und dann die beiden Heißgeräte:
120958d1378151676-meine-kueche-im-ausgebauten-dg-kf_menorca_dg27_zeile-kuerzer_a2.jpg


Dann vielleicht so, dass über den Heißgeräten jeweils ein 3-rasteriges Fach mit Klapptür ist und dann obendrüber ein Fach wie beim Kühlschrank.

Wobei der Hochschrank für den Kühlschrank ... faßt der eine 178 cm hohe Kühl/TK-Kombi?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Die Hochschrankseite schreit geradezu nach "Samyschränken".
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Wie meinst du denn das, Martin? Wo siehst du da breite Auszüge?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Hmm, ich mag es mit dem Kühlschrank mittig lieber, denke ich.

Die exakte Linienführung ist im Alnoplaner ja nicht so planbar, das ergibt sich dann mit dem Hersteller.
Wir nehmen wohl einen Nur-Kühlschrank in 178cm Höhe, ohne TK-Teil, und einen reinen TK-Schrank in 71cm Höhe.

@martin: unter den Geräten geht es nicht, da das eben nicht reiner Stauraum wird, sondern der TK-Schrank dort untergebracht wird, also schon mal eine 60cm Tür fix ist, und die KS-Tür ebenso fix ist.
Und nur im oberen Bereich? Sähe komisch aus, denke ich.


kf_menorca_DG28_A1.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

OK, keine Samys :-[.

Was ich mich allerdings frage: braucht Ihr wirklich so einen großen KS? Die Zeit, in der eine Mitnutzung durch Eure "Selbstgestrickten" stattfindet, ist doch sehr endlich.

Die Heißgeräte würde ixh aus Gründen der Ergonomie mindestens ein Raster höher setzen, bei Eurer GRöße eher 2 Raster.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Hast recht ... zumindest im Alno gefällt es mir so auch nicht.

Wenn unter die Backöfen noch ein TK kommt, dann wird das doch ein 88er - oder?

Und Kühlschrank ... ja, braucht ihr wirklich so einen großen?

EDIT:
Es wird Kompaktbackofen mit Mikrowelle und Dampfkombibackofen ... Mist, wie heißen die Dinger noch? ;-) ;-) ... jeweils 45er Bauhöhe?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Ach Ihr ;D. Jetzt habe ich mich nach langen Überlegungen durchgerungen, einen großen Kühlschrank zu nehmen, und ihr stürzt mich wieder in Zweifel!
Also: okay, wir hatten immer Solokühlgefrierkombis, und schon als wir noch zu Zweit waren, war dieser so circa 175cm hoch, mit diesem Getränkewagen unten und TK oben :rolleyes:. Das Maß hat sich bis heute nicht geändert, allerdings ist der TK-Teil natürlich unten. Und wir leben zu sechs Erwachsenen daraus derzeit. Was manchmal zu ziiiiemlicher Enge im Kühlschrank führt und eigentlich nur machbar ist, weil wir kaum gekühlte Getränke trinken und weil zB um Weihnachten herum der Balkonkühlschrank meistens ganz gut funktioniert ;-).
Oben werden wir nur zu dritt sein, aber das wohl noch ein paar Jahre. Und da Einbaukühlschränke innen nochmal schmaler sind, dachte ich, gönne ich uns genug Platz, auch für Gästebewirtung, Feste, doch mehr kühle Getränke usw. Ich habe keinen Keller mit Reservekühlschrank oder so.


Ja, zwei Mal 45cm Geräte. Dann gibts halt keinen Truthahn. :cool: Die Höhe wird natürlich noch angepasst, ich bin nicht so der Im-Alnoplaner-Schrank-aus-Einzelteilen-Bastler, sondern der Im-Prinzip-so-ein-Schrank-Verwender. ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Die Symmetrie der beiden Unterschränke unter dem Kochfeld sieht schon gut aus. Das Kochfeld nach rechts zu verschieben um mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld zu bekommen würde mir nicht gefallen.

Alternativ habe ich mal mit einem 90er und einem 70er Unterschrank skizziert. Hmmm.....

Kommt natürlich immer auf die Perspektive an.
 

Anhänge

  • Funktionsseite_Perspektive.jpg
    Funktionsseite_Perspektive.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 196
  • Funktionsseite_Ansicht.jpg
    Funktionsseite_Ansicht.jpg
    33 KB · Aufrufe: 192

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Zusätzlich habe ich links und rechts mit Wangen geplant. Da hätte man auch Maßtoleranz. Die gibt es in 25mm/19mm und 13mm.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Danke fürs Basteln, Michael!
Die DAH nehme ich mal als Wink mit dem Zaunpfahl zur Kenntnis. :cool:

90-70 wären immerhin 10cm. :2daumenhoch: Und die schmalen Wangen könnten auch helfen, super Tipp, danke!
Den Anblick wie die Planungszeichnung wird man nie haben wegen der Halbinsel in gut 100cm Entfernung.

Ich warte jetzt einfach mal ab, bis ein paar mehr Wände stehen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Meine Küche im ausgebauten DG

Ich mag einfach die Kopffreiheit. ;-)
Das sind jetzt auch 78cm hohe Oberschränke, denen man ebenfalls Wangen spendieren könnte. Dann sitzt die Esse etwas symmetrischer.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben